... und da kann man noch froh sein, dass das Geruchsfernsehen noch nicht erfunden wurde.
Was mitlerweile an Programm auf die Menschheit losgelassen wird, kann ich weder verstehen noch tollerieren. Aber dennoch kann ich nicht abstreiten, dass eine gewisse Faszination von der Sache ausgeht.
Es ist ein "Ich kann nicht hin, aber auch nicht weg sehen" wenn ich mal wieder sehen muss, wie eine Familie die letztendlich den normalen eigentlichen Standard darstellt, von geldgeilen Propaganda Medien, so dargestellt wird, als wären es die letzten assozialen Menschen.
Wer es nicht mindestens anstrebt, ebenso zu glitzern und zu strahlen wie die Sternchen in Hollywood, gehört verboten. Man wagt es in Sendungen wie RED zu behaupten, dass man ohne einen gewissen Style, sogar optisch unzumutbar für die Gesellschaft sei.
Und die Leute fressen diese Meinung, als wären sie von Gott persönlich, hinter einem Berg, in Stein gemeisselt worden.
GZSZ, ist mitlerweile keine schlechte Darstellung mehr. Denn die Zielgruppe denkt so, sie handelt so, sie fühlt so, sie IST so .... nur das die Schauspieler wenigstens noch halbwegs gerade sprechen können.
Wie dem auch sei ...
Auf kurz oder lang, kann dieses Format nicht überleben. Das Internet wächst, Videoportale spriessen aus dem Boden, und irgendwie wollen wir alle doch das sehen, WANN wir es wollen ... und nicht den Tagesplan nach Spielfimzeit auslegen.
Und Fernsehen scheint sich nicht mehr zu lohnen, soll man glauben ... oder warum wird nun auf allen Programmen eine Call-In - Abzocke ausgestrahlt ?
Wer sich wirklich mit dem Thema "MIST im TV" auseinander setzt, ist das Team von Fernsehkritik.tv ...
Fernsehen läuft bei mir,wenn überhaupt nur nebenher als "radio mit bild",wenn man so will...
Gerade jetzt,wo ich urlaub hab und gezwungenermaßen "mehr" fernsehe, merk ich, wie sehr mich der ganze mist, der da ausgestrahlt wird, ankotzt. Mittlerweile muss ich, wenn ich denn mal aktiv schaue, bei den reality-sendungen wegschalten, da ich mir das einfach nicht ansehen kann, ohne komplett "depressiv" zu werden...
das geht echt gar nicht mehr:/
das einzige was mich da noch einigermaßen juckt, sind gute sitcoms und sport.
sogar auf den musiksendern wird mittlerweile alles gezeigt, nur keine musik mehrxD Siehe mtv...
naja
14.10.2009, 12:09
#
3
HeadWind
Moderator
Threadstarter
Dito ! Genau so läuft das bei mir auch ab.
Mein Weibchen ist schon fast Fan, von Dingen wie:
Big Brother, Frauentausch oder sonstigen Fake Doku Soaps.
Wir schauen uns das zwar zusammen an, aber unter völlig verschiedenen Betrachtungsweisen. Mitlerweile konnte sie sich aber auch selber davon überzeugen, dass im TV alles, aber wirklich alles nur Show ist ...
Über youtube bin ich zufällig,auf die Seite Fenrsehkritik.tv gekommen und war wirklich erstaunt, dass es teilweise sogar noch schlimmer ist, als man sich das selbst ausmalt.
Der Moderator ist zwar selbst ein wenig afektiert und klatscht das ein oder andere Klischee unter die Menge, aber dennoch interessant und gut recherchiert.
Deswegen mal Werbung für die Seite an dieser Stelle, da mich auch unter anderem das Thema GEZ schon lange beschäftigt und es dort regelmässig besprochen und angeprangert wird, wofür man Gebühren bezahlen soll.
14.10.2009, 12:20
#
4
Toschwil
Gastposter
Jedem das seine, will jetzt hier auch keine Disskusion lostreten, aber wir alle haben ja die Fernbedienung selber in der Hand. Nur wo ein Markt ist, wird der natürlich auch bedient. Hat ein Sender mit etwas Erfolg, folgen die anderen relativ kurzfristig mit einer Kopie diesen Formats...
Die Sender brauchen Quote, und einige gehen hierfür über Leichen und opfern selbst Ihre Glaubwürdigkeit dafür. Bestes Beispiel für so einen Sender ist RTL, mehr sage ich jetzt mal nicht hierzu...
Ich persönlich zeichne mir einige Sachen immer auf und gucke diese dann je nach Laune und Zeit. Mein Festplattenrecorder freut sich immer über: Wer wird Millonär, die ganzen Raab-Live-Events, Rach (Restaurant-Tester) und Popstars...
Ansonsten gucke ich "live" eigentlich fast nur noch N-TV und N24, die haben Abends immer sehr gute Dokus und wissenschaftliche Themen, ist wirklich interessant, leider wiederholt sich einiges oft, da bleibt dann die Kiste einfach aus...
14.10.2009, 12:22
#
5
el_AleMan
Deswegen wird bei mir nur noch Discovery Chanel geschaut, und wie von Ali schon erwähnt, der Rest als Backround-Füller genutzt. Ihr meint ihr seid schlecht drann mit deutschem Fernsehen, dann solltet ihr euch mal das spanische TV anschauen....
Ab mittags 12 Uhr bis abends 9 hat man auf 5 verschiedenen Sendungen Klatsch-Runden, die sich über A bis C-Promis auslassen. Ab 9 gibt es dann EINE stunde Nachrichten (aus dem letzten Dorf hergeholt). Ab 22 Uhr dann kann man manchmal einen Spielfilm anschauen (der wird dann 3 Mal zu je 15 Minuten für Werbung unterbrochen).
Das einzig gute an allem ist, dass das meiste, wenn vorhanden mit einer zweiten Tonspur (Original) gesendet wird. Neuerdings fällt den Spaniern ein, Deutsche Produktionen am Samstag mittag zu senden, wie Rex, Cobra 11 usw.... , natürlich syncronisiert. Ich hoffe nur das sie NICHT GZSZ irgendwann senden....:wut:
14.10.2009, 12:24
#
6
doomy20
Naja kommt halt drauf an.
Von 8,00 morgens bis 16,00 werden halt nur irgendwelche Opfer gezeigt (Mitten im Leben, Deutschland deine Teenies und wie sie alle heißen), und wenn sie keine Opfer sind werden sie als solche dargestellt.
Ab 16,00 wird der "Standard Serien Gucker" eigentlich verwöhnt. Also wenn ich mich als Bsp. nehme und annehme ich komm früher von der Arbeit daheim bin läuft ab 16,00 Al Bundy, Two and a Half Men, Malcolm, die Simpsons usw usw...
Und im Hauptabendprogramm läuft auch meistens zumindest ein annehmbarer Film.
Am Wochenende kann man eh 5-10 Stunden mit Livefußball verbringen.
Also von dem her... ihr habt schon recht nachmittags läuft nur Scheiße.. aber wer guckt um die Zeit schon fern.
Und zu den angesprochenen Kotzreiz-Sendungen wie Frauentausch (usw) im Hauptabendprogramm braucht man wirklich nix sagen. Da seh ich mir lieber noch ne langweilige Doku auf N24 an.
14.10.2009, 12:27
#
7
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!
hab mir grad mal die Folge 35 vom 2. Oktober 2009
angesehn...traurig, einfach nur traurig.und daimt meine ich nicht die vermeintlich assozialen familien
Birgitt Pobacke-.-
14.10.2009, 12:29
#
8
HeadWind
Moderator
Threadstarter
Was man kaum glaubt, auf den Dritten Programmen laufen meist die Besten Sachen. Nur zu unmöglichen Uhrzeiten.
Gut, dass es da mitlerweile auch ne Online Video Datenbank gibt
Zitat:
Zitat von Armauskugel-Ali
hab mir grad mal die Folge 35 vom 2. Oktober 2009
angesehn...traurig, einfach nur traurig.und daimt meine ich nicht die vermeintlich assozialen familien
Birgitt Pobacke-.-
japp... schaue mir die Folgen schon ein paar Monate an ... und eben diese Folge hat mich dann dazu gebracht, das hier mal vorzustellen.
Der Fall Frauentausch danach, war dann der absolute Overkill
14.10.2009, 12:34
#
9
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
jup, discovery und history gehören zu den wenigen sendern, die ich mir ansehe.
anders isses mit der freundin: rtl crime könnt die den ganzen tag sehen - krimis, csi in allen variationen, medical detectives und wie die sendungen alle heißen. ok, mich interessierts nicht, aber ist ja immerhin noch was brauchbares, interesse eben vorausgesetzt.
was aber ansonsten an sendungen läuft, wirft eigentlich immer dieselbe frage auf: wie zum teufel kann sich sowas im programm halten? wo kriegen die ihre seher her?
für mich persönlich zahlt sich fernsehen überhaupt nicht mehr aus - ich zock lieber, als mir das fernsehprogramm anzusehen.
die wenigen filme die mich interessieren hab ich meist schon gesehen und seh sie mir in geschnittener fassung und werbepause - mit halbnackten mädls, die ich mir bei laune im internet ganz nackt und vor allem hübscher ansehen kann - bestimmt nicht an (irgendwer mal nen cube-teil auf pro7, rtl&co gesehen? oder bloodsport, lol), und wenn mich ne serie interessiert soll ich mir allen ernstes 1x/woche zu ner bestimmten uhrzeit die zeit nehmen und mir dann wieder werbungen reinziehen?
also echt nicht. und schon gar nicht in zeiten des internet.
und genau deswegen frag ich mich eben, wo die ganzen zuschauerzahlen immer herkommen. anscheinend gehören wir zu den wenigen, die so denken. sonst könnten sich 90% der sendungen gar nicht erst halten.
Also da kann ich nur nickend zustimmen. Gibt den Schumi-Doppeldaumen.
Das heutige Fernsehen ist nicht nur so hirnverbrannt um es zu schaffen,das man in die Klappse muss,nein es ist schon so krass,das ich mir vorstellen könnte,völlig gestörte und unheilbar bekloppte wieder in "Normalzustand" zu verwandeln.
Es gibt eigentlich nur 3 Sachen,bei denen ich überhaupt anschalte. Das is Länderspiele,Al Bundy oder nachts ein Käfig voller Helden und dann guck ich nachts,wenn ich net schlafen kann auf BR alpha centauri mit Professor Lesch. Das ist ganz interessant.
Ansonsten pranger ich den ganzen Soap,Rankingshow,Talkshow-Müll schon lange an. Was da abgeht,das is net normal. Wobei die dann da auch wirklich immer die schrägsten Vögel raussuchen. Wo man denkt,mensch Tierversuche gehören verboten.
Komischerweise,die Weiber kannste mit sowas immer begeistern. Da schaltet das Hirn ab und die Röhre strahlt denen stundenlang ins Gesicht um die Neugier über andere Leute ihr Leben zu stillen. Ist bei meiner net anders. Letztens hat die doch tatsächlich beim Abendbrot "Schwiegertochter gesucht" angeschaltet. Was soll ich sagen. Bei dem Fratzenexpress,der da durchs bild fuhr,war mir nach der halben Pizza so schlecht,das ich aufhören musste. Hab dann erstmal das Zimmer gewechslt.
Und die können das stundenlang machen. Da folgen dann Talentshow *hust* wie Popstars,GNT,dann gibts obendrauf noch bissl BB usw. Und die gucken das mit wachsender Begeisterung.
Doch sind es für mich auch die neumodischen Serien. Starbeet,CSI Aussenstelle Seifhennersdorf,Soko Dreirad am Baggersee und was es da noch alles langweiliges gibt. Einfach Furchtbar.
Bei den Shows kann ich auch gar net verstehen,wie sich Leute freiwillig melden und dann im TV so öffentlich zerlegen lassen.
Aber da stellt sich dadnn wieder die Frage mit der Henne und dem Ei.
Denn wer ist perverser. Die Produzenten,die diesen geistigen Stumpfsinn produzieren und die Leute verarschen oder die Leute,die Sensationsgeil daheim Fingerknaubelnd auf Ihr nächstes "Opfer" warten,worüber sie dann wieder herziehen können. Und das ganze dann auch schon schön ab frühzeitig im Programm,damit auch unsere Kinders schon schön viel mitbekommen. Womit sich dann zum Beispiel Fragen von selbst erledigen,wie z.B. "Woher haben unsere Kiner den Schlankheitswahn" usw.
Kurz und bündig,das heutige TV ist eine Analtrombose für die Pupille.
Daher nutz ich den TV eigentlich auch nur noch für die PS3 und Co. Ansonsten bleibt die Kiste aus. Fertig.
GEZ ist ja auch so ein HASS THEMA. Das man für den Spritzpups der öffentlichen auch noch Geld bezahlen soll,obgleich man es gar net nutzt,das ist schon ein Schlag ins Gesicht.
Aber da krieg ich gleich 300 Puls,deswegen hör ich jetzt erstmal auf.
14.10.2009, 12:48
#
11
el_AleMan
Zitat:
Zitat von yobbo153
GEZ ist ja auch so ein HASS THEMA.
Das hat bei mir aber eher mit meiner Kindheit zutun. Ich weiss nicht wie es heute ist, aber früher kam GZSZ immer wenn die Simpsons oder Galileo liefen. Und meine kleine Schwester hat meinen Eltern immer so lange einen vorgeheult, bis sie den Freifahrtsschein für GZSZ hatte... Und wir hatten damals nur einen TV ...
Heute benutze ich den TV meist nur noch um zu spielen, DVDs, Nachrichten, Fussball und Dokus zu schaun. Vielleicht mal noch Navy CIS oder CSI Miami, aber sonst nichts mehr...
Wie Mario schon sagte, in den Zeiten des Internets kann man sich alles so besorgen.... Ich hab mal einen totalen Kick bei LOST bekommen, mein Kumpel und ich haben uns dann 3 bis 4 Folgen am Tag angeschaut Ansonsten schau ich sehr gerne Simpsons, Family-Guy, American Dad und Futurama an. Bis auf Futurama haben die meist einen lustigen Hintergrund und spielen mit amerikanischen Klischees...
14.10.2009, 12:51
#
12
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Zitat:
Zitat von yobbo153
Bei den Shows kann ich auch gar net verstehen,wie sich Leute freiwillig melden und dann im TV so öffentlich zerlegen lassen.
...
ich glaub schon lang nicht mehr, dass da auch nur ein körnchen wahrheit dabei ist. egal ob talkshows, werbequiz oder sonstwas. ich unterstelle auch gameshows wie "schlag den raab", dass die kandidaten allesamt gecastet sind und der spielablauf mehr oder weniger mit gewissen improvisationsfreiheiten vorgegeben ist. und bei castingshows sowieso.
geht doch nur mehr um geld und quoten, da rentieren sich schauspieler doch allemal. kommt bestimmt nicht von ungefähr, dass ein und dieselbe person in zwei gerichtsshows und einer talkshow auftritt. oder das bei talkshows generell stereotypen zu gast sind, die aber auch jedes klischee ihrer entsprechenden schublade erfüllen.
Meinen Receiver hab ich vor ein paar Monaten abgeklemmt, ging gar nicht mehr, jetzt nur noch PS3 DVDs und BluRays und ich war selten so glücklich
Und auf dem Discovery Channel läuft auch genug Müll.
14.10.2009, 12:55
#
14
el_AleMan
Dazu kann ich euch nur mal empfehlen den Artikel hier zu lesen!
@ Mario ... das unterschreibe ich sofort ... gerade bei den Raab Sendungen ist alles murks ... der wird auch wieder den nächsten Rekord mit der höchst ausgespielten Summe im TV raus hauen und das wieder bis zum erbrechen versuchen es spannend aussehen zu lassen.
Zu den Doku Soaps brauch man nicht viel zu sagen ... wie gesagt schaut euch die aktuellste Folge auf der Seite an, da wird gut dokumentiert, wieviel und was da manipuliert wird und mit welchen rechtlichen Tricks die das sogar rechtfertigen ... da wird vorausgesetzt dass der Zuschauer weiss, dass alles nur gespielt und kein Tatsachenbericht ist ... vor Gericht jedenfalls
14.10.2009, 12:59
#
16
serkoner
Naja das mit den Talkshow Gästen hat Paul Panzer ja mal erklärt.
Das sind die Leute,die die Laborwoche überlebt haben und dann Freitagnachmiitag nach Feierabend durch die Hintertür vom laborchef an die Sender verkauft werden.
Das bei Gerichtsshows Leute auftauchen und dann ein Jahr später bei Big Brother mitmachen,das hab ich auch schon gemerkt. Siehe diese kurze blonde. Isi oder wie die hies. Und bezahlt wird das sicherlich. Aber ich kann mir net vorstellen,das das LOHNEND bezahlt wird. Ich mein,für wieviel Geld würdest Du Dich da zum Eimer machen. Ich würd da minimum ein Budgut wie fürn 5. Indiana Jones Teil verlangen. Aber anscheinend sind die Leute so arm,das die sich schon über 100 Euro freuen.
14.10.2009, 13:23
#
17
mkm1200
deswegen schau ich mir ALLES online an was irgendwie geht und verzichte auf normales tv... alleine schon wegen der beschissenen bildquali.... gez (oder gis wies bei uns heisst) muss ich aber auch zahlen, da kommt ma fast nicht drum rum...
14.10.2009, 14:00
#
18
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Zitat:
Zitat von HeadWind
@ Mario ... das unterschreibe ich sofort ... gerade bei den Raab Sendungen ist alles murks ... der wird auch wieder den nächsten Rekord mit der höchst ausgespielten Summe im TV raus hauen und das wieder bis zum erbrechen versuchen es spannend aussehen zu lassen.
...
mich würd nicht mal wundern, wenn rauskäme, der letzte kandidat der so heftig polarisiert hat, wäre auch ein schauspieler gewesen.
das muss man sich mal überlegen! da gehts um berge von kohle, die der sender einnimmt, raab ist ja einer der ganz großen - die, die ihn mögen wollen sehen wie er gewinnt, die anderen schauens trotzdem, in der hoffnung er verliert endlich wieder mal! wen interessieren bei solchen einnahmen schon schauspielergagen? ist doch im endeffekt eh nichts anderes als modernes theater. brot und spiele für das volk
mich würd nicht mal wundern, wenn rauskäme, der letzte kandidat der so heftig polarisiert hat, wäre auch ein schauspieler gewesen.
das muss man sich mal überlegen! da gehts um berge von kohle, die der sender einnimmt, raab ist ja einer der ganz großen - die, die ihn mögen wollen sehen wie er gewinnt, die anderen schauens trotzdem, in der hoffnung er verliert endlich wieder mal! wen interessieren bei solchen einnahmen schon schauspielergagen? ist doch im endeffekt eh nichts anderes als modernes theater. brot und spiele für das volk
Glaube persönlich nicht daran, daß bei "Schlag den Raab" etwas gefaked ist, ala Schauspieler und so, das würde früher oder später rauskommen.
Wobei ich allerdings zu geben muss, dass die Spieleauswahl in den ersten Sendungen Raab schon oft entgegen kam (Autofahren usw...)
Und wenn man die Person Raab betrachtet, würde der sicherlich nicht seine Großmutter verkaufen. Solange Raab Spass am "ehrlichen" Wettkampf hat, solange macht der weiter. Die ganzen Raab Events werden von seiner eigenen Produktionsfirma gemacht, der bürgt also auch mit seinem Namen dafür, das alles mit rechten Dingen zugeht.
Sind wir mal ehrlich, der Kohle wegen muss der eigentlich nichts mehr machen. Der type Raab gefällt mir, der nimmt auch einfach kein Blatt vor dem Mund und hat für meinen Fernsehgeschmack immer wieder nette Ideen und Einfälle und traut sich auch diese umzusetzen (Wok-WM).
Ich muss gestehen, ich bin ein Raab-Fan, vor allem seiner Live-Events...
14.10.2009, 14:23
#
20
HeadWind
Moderator
Threadstarter
Ich denke, dass natürlich reale Leute daran teilnehmen, aber dennoch glaube ich nicht, dass bei solch einem Format und späteren Sendungen, wenn es um 2 Mio geht, irgendwas dem Zufall überlassen wird.
Es sind genügend Spiele dabei, bei denen er im Vorfeld sehr gut die Antworten oder Lösungen kennen kann. Was dann an Echtheit jeden Dienstag bei "Blamieren oder Kassieren" bestätigt werden soll.