SPAM: wo ist die grenze zwischen witzig und nervig?

Alt 07.11.2008, 11:06   # 1
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

als eingefleischter spammer will ich über mein fast liebstes thema mal etwas ausführlicher diskutieren:

wieviel spam sollte in einem thema enthalten sein? ist spam generell unerwünscht, ist euch ein knochentrockenes topic mit reinen infos lieber als kurze abschweifungen? wo legt ihr die grenze zwischen eben diesen abschweifungen und übermäßig viel spam?

kann man das überhaupt einordnen, diese grenze definieren?

was ist zuviel spam für euch, gibt es überhaupt ein "zu wenig" spam? was liegt für euch noch im rahmen und was nicht?

beschreibt mal, mich interessieren eure meinungen und ansichten!

und natürlich meine ich nicht spam im allgemeinen bei z.b. euren mails, sondern ganz speziell hier im forum

lg,
RM_MF

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 07.11.2008, 11:21   # 2
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Spam ist für mich Spam, wenn der Inhalt eines Textes oder eines ganzen Themas keinen Sinn ergibt oder einfach nur störend ist.

- Provokationen
- bewusstes, sinnloses auf sich aufmerksam machen
- hetzen und beleidigen
- unsachliche Kommentare
- komplettes zumüllen mit uninteressanten Informationen

Genau das ist für mich Spam !
Alles andere sind meist witzige, gedanklich Themen bezogene Ausschweifungen (auch HeadWinds = HirnFürze genannt) und auf sowas steh ich ja bekanntlich.
Oder auch Insider-Running-Gags

Hallt 30zig Brennchips

Alt 07.11.2008, 11:21   # 3
Eisregen

Benutzerbild von Eisregen

Ich würd mal einfach sagen das kommt immer darauf an.
Alt 07.11.2008, 11:23   # 4
imported_Moejoe
Gesperrt

spam is alles was keinen sinn ergibt.
denn alles was sinn enthält und auch ernster ist kann man unter sonstiges tun.
oft landen aber auch threads die sinn haben im spam bereich ich denke der threadersteller denkt sich dabei.
Im spambereich kann man schreiben wie man will wie unter freunden und in allen anderen bereichen achten dann die mods auf jede kleinigkeit und jedes komma
Alt 07.11.2008, 11:24   # 5
Eisregen

Benutzerbild von Eisregen

Ja Moejoe kennt sich da aus ^^
Alt 07.11.2008, 11:24   # 6
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
Ich würd mal einfach sagen das kommt immer darauf an.
klar kommts immer drauf an, aber für jeden kommts eben auf was anderes an.
was ist da für dich ausschlaggebend?

edit: ich seh grad, ich hab - macht der gewohnheit - das thema in der spam-rubrik erstellt. das passt aber ruhig unter sonstiges, oder? und wenn ja, könnte das bitte wer bei gelegenheit verschieben?

Alt 07.11.2008, 11:29   # 7
Bluelink

Benutzerbild von Bluelink

Ich lese gerne was witziges bzw. ironisches in Threads.
Alt 07.11.2008, 11:30   # 8
iran goth

Benutzerbild von iran goth

Kann mich da HeadWind nur anschliesen.
Gedankliche Ausschweifungen (HeadWind nennt es anders ) sind durchaus auch mal Okay sollange sie grob beim Thema bleiben und andere User nicht stören. Spam (also genau die Devinition von Spam die HeadWind genannt hat) halte ich meistens für störend und nervig.
Aber ganz ehrlich, lieber ein lebendiges Forum mit jeder Menge "HirnFürzen" als ein staubtrockenes, langweiliges Forum!
Alt 07.11.2008, 12:01   # 9
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
...
- Provokationen
- bewusstes, sinnloses auf sich aufmerksam machen
- hetzen und beleidigen
- unsachliche Kommentare
- komplettes zumüllen mit uninteressanten Informationen
...
in etwa die definition hab ich auch von spam - wobei für mich aber die grenzen sehr verschwommen sind, grade weil sich das schreiben durch fehlenden untertöne oder für "nicht eingeweihte" schwer zu verstehender irnoie oder sarkasmus grundlegend unterscheidet.
da kann es z.b. schon mal vorkommen, dass ein außenstehender einen insider-gag für eine offene provokation hält.

andererseits sehen es aber auch viele als spam an, wenn ich in einem - für mich - angeheizten thread, in dem ein paar user ihre verschiedenen standpunkte nicht mehr sachlich verteidigen, sondern langsam zu persönlichen angriffen übergehen, einfach mal nen post loslasse wie "kann man eigentlich schon ps3 spiele kopieren?", einfach nur um die stimmung ein bisschen aufzulockern. spam ist eben nicht gleich spam.

für mich persönlich fällt aber eindeutig unter spam, wenn ein user ein problem hat, und jemand was unnötiges antwortet wie z.b. "hättest dir eben was anderes gekauft" oder "abwarten und tee trinken". hilft nicht, ist nicht witzig oder ein witz an einer nicht angebrachten stelle (hier eben wieder die subjektivität).

aber ganz generell find ich ne lockere atmosphäre einfach superangenehm - wie sicher die meisten schon mitbekommen haben

jeder user könnte alle infos hier im forum auch woanders bekommen. aber was das forum hier ausmacht, sind die leute. ich bin vorrangig hier, weils mir hier spaß macht zu schreiben. wenn wer hilfe braucht und ich helfen kann, dann versuch ich mein möglichstes - aber hauptsächlich gehts mir ums schreiben mit der community (wie ich das wort hasse, hat mal wer ein synonym, das sich brauchbar anhört? kommt mir jetzt bitte keiner mit übersetzungen wie gesellschaft oder so....).

Alt 07.11.2008, 12:07   # 10
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

WORD !

Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan Beitrag anzeigen
aber hauptsächlich gehts mir ums schreiben mit der community (wie ich das wort hasse, hat mal wer ein synonym, das sich brauchbar anhört? kommt mir jetzt bitte keiner mit übersetzungen wie gesellschaft oder so....).
- Spot´ler
- Daddellegen (Daddeln + Kollegen)
- "den kaputten hier"
Alt 07.11.2008, 12:10   # 11
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Threadstarter

daddellegen!!!!! perfekt! gewinnt knapp vor "den kaputten hier"
und das kollektiv? daddellegium?

brennchip.

edit: und weils dein baby ist, schreib ichs ab jetzt mit 3 l: daddelllegium und daddelllegen
Alt 07.11.2008, 12:25   # 12
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Spam ist für mich, wenn Leute in den Hardware-, Software oder anderen wichtigen Topics nur Müll reinschreiben. Das mag ich überhaupt nicht!
Eine generell freundliche, witztige und lockere Sprache macht aus einem eigentlich schon staubtrockenen Post mit lauter Infos schnell mal einen amüsant und interessant zu lesenden Post.
Da sind irgendwelche schlechten Witzte gar nicht nötig.
Es geht ja im gesamten auch nicht nur um solche Witzbolde oder ADS Menschen, sondern auch um Doppelposts mit jeweils 3 Wörtern, Inkompetentheit und Antworten auf Fragen, die man sich getrost hätte sparen können. Kommt in den wichtigen Topics leider immer noch vor, aber hier zum Glück nicht so oft.

Allerdings finde ich ein bisschen herumblödeln natürlich auch sehr wichtig. allerdings sollte man das dann in den Threads machen, die dazu auch gedacht sind. Man sollte noch von ernsten und nicht ganz so ernsten Themen unterscheiden können.

Aber einen lockeren Spruch oder witzige Antworten sind auf jeden Fall (meistens) lustig.
Alt 07.11.2008, 14:48   # 13
Stimp

Benutzerbild von Stimp

Als naja nicht so ubekannter Spammer will ich deutlich machen das was wir hier am meisten machen eig. kein Spam so für mich. Eher "spaß unter Freunden usw. usf." .
Aber das eig. Sapmmen ist ja wenn man gerade unpassend in ein Topic was reinschreibt ws eig. nur scheis*e ist.( Wie Kiwi gesagt hat )
Ein bespiel für die "echte" Spammerei ist oder war Dynasty Warrior in seiner "End phase" er hat halt nur noch Müll geschrieben und so unpassend wie es geht.

Naja das war mein kleiner Beitrag über Spam..
Ey man müsste mich eig. "Spass unter Freunden König " Nene weil ich ja eig. nicth Sapmme sondern.. ach egal .
Alt 08.11.2008, 02:55   # 14
Cartman

Benutzerbild von Cartman

Naja, unserer Spam hier im Forum ist ja eher lustig veranlagt. Wenn Leute mit sowas richtig stressen, gibt es ja immernoch unsere Mods, die den User sperren. Und meistens überlese ich "dummen" Spam sowieso. Solange es lustig ist und nicht zu weit geht, geht das klar.

Alt 29.05.2012, 02:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.