Unbeaufsichtigte XP Installation?

Alt 31.07.2008, 10:25   # 1
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

so folks, mal was geiles

ich habe ein ibm/lenovo notebook mit recovery cd's.
also kein xp als 1 cd version.
ich knalle mir ja immer grundsätzlich immer die gleichen progs auf den rechner.
ich weiß auch von BartPE, aber ich denke das kann ich nicht nutzen da ich 6 recovery cd's habe.

kennt jemand nen tool womit ich mir ne unattended install cd erstellen kann, meinetwegen auch nur mit den kleinen "freeware" progs wie notepad++, pidgin, vlc, openoffice usw.

über ein par tips wäre ich sehr dankbar
Alt 31.07.2008, 11:11   # 2
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Benutzerbild von RealMario_MayhemFan

auf http://www.windows-unattended.de/ findest du alles was du brauchst. seitenweise tutorials, alles sehr gut erklärt, bleiben kaum fragen offen. automatische treiberinstallationen, scripts für automatische progrmminstallationen, feintuning, etc.

PS3-Spot Username/PSN-IDs
Alt 31.07.2008, 11:11   # 3
Hawk-1984

Benutzerbild von Hawk-1984

moin also da es sich bei dir um xp handelt gibt es da ein sehr schönes tool

WinFuture XP-Iso-Builder

Hier kannst du die QuellCD einlesen und aktuelle SP integrieren

später kannste dann noch unbeaufsichtigte install anklicken

hier kannste dann sogar schon den xpKey eingeben und benutzer anlegen usw.

ziehmlich am ende kansnte dann treiber programme und andere updates integrieren und anschließen das erstellte image als bootcd bzw dvd (weil es auf jedenfall größer also 700 MB wird) brennen

und fertig

falls du dazu noch mehr fragen hast oder so kannste die gerne stellen
Alt 31.07.2008, 11:22   # 4
ENiX
Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von ENiX

das problem ist das ich die recovery cd's habe. 6 stück. die zeiht er sich alle rein um mein windows wiederherzustellen.
Alt 31.07.2008, 11:37   # 5
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

geht doch sowieso immer nur um ein und denselben laptop, wenn ich das richtig verstanden hab.

warum setzt du den nicht einmal komplett fertig auf und ziehst dann von der systempartition ein image (norton ghost, acronis und was es sonst noch gibt)? dann hast du bei nem problem das komplette system innerhalb von 10minuten wieder im ursprungszustand.... ist meiner meinung nach weit weniger arbeit als ne eigene cd zusammenzustöpseln...

Alt 31.07.2008, 11:39   # 6
ENiX
Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von ENiX

ist die image cd dann bootfähig? das wäre ja ne möglichkeit.
Alt 31.07.2008, 11:42   # 7
Crash

Benutzerbild von Crash

Das einzig wahre Freewaretool was es auch mit kostenpflichtigen aufnimmt ist NLite. Die letzte Beta konnte sogar das letzte Updatepack (SP3) für XP integrieren. Zudem Seriennummer und Daten pflegen und Windoof TOols die man nicht benötigt vorab entfernen
Alt 31.07.2008, 11:45   # 8
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von ENiX Beitrag anzeigen
ist die image cd dann bootfähig? das wäre ja ne möglichkeit.
mit ghost hab ich wenig erfahrung, gibts aber sicher auch ne bootmöglichkeit - mit acronis kann ich dir alles locker erklären, ist easy:

programm wird installiert, kannst dann in vollem betrieb ein image der kompletten partition (oder festplatte, auch alle festplatten) machen. aus dem programm raus kannst dir eine bootcd machen, mit der startest du hoch und wählst das wiederherzustellende image aus. bei nem durchschnittlichen rechner benötigt ein image von 20gig (ist eh riesig für ne reine systempartition) 5-10min. neu starten, neues system da. vorherige daten auf der partition natürlich futsch, ist aber eh klar

edit: der unterschied zwischen dem image und der unattented cd wäre dann aber, dass das image hardwareabhängig ist - kannst du also auf nem anderen prozessor, mainboard, etc nicht wiederherstellen. der cd ists egal, die kopiert einfach alle dateien drauf und fängt mit installieren an. aber wenns nur um dein notebook geht, wär mit image weniger arbeit zu machen

Alt 31.07.2008, 12:30   # 9
Hawk-1984

ja so ein image is auf jeden fall dann besser
bei acronis ist es so das die cd bootfähig ist und du nicht ins windows musst um das image zurückzusetzten

@Crash naja ich hab das mal ausprobiert gehabt das nLite und fand das nicht viel besser also z.b. XP-ISO_BUILDER (freeware)
Alt 31.07.2008, 12:34   # 10
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von Hawk-1984 Beitrag anzeigen
ja so ein image is auf jeden fall dann besser
bei acronis ist es so das die cd bootfähig ist und du nicht ins windows musst um das image zurückzusetzten ...
naja, du kannst ja auch nicht im windows die c: partition zurückspielen, damit ziehst du dir ja den boden unter den füssen weg. genauer gesagt musst du aus dem windows raus, anders kannst du das image nicht zurückspielen.
du könntest es zwar ausm windows starten, das macht dann aber nichts anderes als rebooten und den acronis boot zu starten. würde so also auch ohne vorher erstellter boot-cd funktionieren.

Alt 31.07.2008, 12:51   # 11
Hawk-1984

ja ok mag sein ich benutze das nur als boot cd weil ich ersten platz auf der festplatte spare (nicht das is zu wenig habe oder so)

und ich hatte auch schon sachen wir mal spontan windows zerschossen und nix mehr mit booten und dann is man froh wenn man ne vernünftige boot cd hat ohne vorher ins windows zu müssen

so sind halt meine erfahrung und meinung dazu ^^

p.s. und du soltest natürlich nicht das image des system auf c: packen (das wäre taktisch unclever )
Alt 31.07.2008, 13:22   # 12
ENiX
Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von ENiX

OK OK, dann werde ich mal die kiste neu machen und acronis betätigen.

UPDATE
gibt es ein tool womit ich nur diverse programme als install cd aufbauen kann, also ohne windows usw.
Alt 31.07.2008, 13:25   # 13
Hawk-1984

hmm also sowas is mir persönlich noch nicht in die hände gekommen

aber wenns sowas geben sollte wäre das schon ne feine sache
Alt 31.07.2008, 13:28   # 14
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur

Zitat:
Zitat von ENiX Beitrag anzeigen
OK OK, dann werde ich mal die kiste neu machen und acronis betätigen.

UPDATE
gibt es ein tool womit ich nur diverse programme als install cd aufbauen kann, also ohne windows usw.

du bist doch eh der html, php mensch, oder? dann wird dir etwas skripten bestimmt nichts ausmachen.

meine empfehlung lautet "autoit"
damit kannst du dateien ausführen, in diesem fall setups, und per script tastatur- und mauseingeben programmieren. eingnet sich damit also für alle möglichen aufgaben.
habe damit mal testweise ne automatische installation von acrobat reader gemacht, das skript hatte keine zehn zeilen. wenn man mit scripten geübt ist, hast du die recht simple syntax in ein paar minuten raus.

ausführliche tutorials gibts im net zur genüge, ein guter link zum anfangen wäre http://www.autoitscript.com/autoit3/ - sehr umfangreiche tuts und forum!

du kannst dann pro zu installierendem programm jeweils ein skript schreiben, oder alles in ein skript packen. zusätzlich gibts noch die möglichkeit das skript als exe zu kompilieren, damit muss auch nicht mehr autoit installation am rechner sein, find ich persönlich sehr schick: exe und installationsdateien der programme auf ne cd starten, die exe vielleicht noch mit ner autostart ini verknüpfen, und fertig

Alt 31.07.2008, 14:30   # 15
ENiX
Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von ENiX

jo, das werde ich mal gleich testen

thx
Alt 11.08.2008, 01:36   # 16
macapfel

Benutzerbild von macapfel

garnix testen einfach Linux..-- verwenden!

Alt 29.05.2012, 02:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.