Habe fragen wegen einer Muschi

Alt 06.07.2008, 14:06   # 1
RoyceRoyal

Benutzerbild von RoyceRoyal

Hey Leute, falls Ihr nur dem Titel gefolgt seit...sorry ich habe Fragen wegen einer Miezekatze.

Darf mir heute bei einer Freundin ein Katzenbaby aussuchen. Dieses muß no 3 Wochen bei seiner Mum bleiben, dann bekomm ich Sie nach Hause. Bin totaler Katzenmensch. Schon immer Katzen um mich rum gehabt. Bin am Augsburger Stadtrand aufgewachsen, da war das halt so.
Tja nun bekomme ich endlich selbst eine. Die Mieze ist dann 6 Wochen alt.

Als guter Vater möchte man natürlich alles richtig machen. Kann mir jemand vielleicht etwas Literatur zu diesem Thema empfehlen. Was man Futter geben darf, wie man Ihr beibringt auf Klo zu gehen, wie ich einen ernsthaften Gegenr in PES08 züchte, usw...

Habe im Internet natürlich viel gefunden, allerdings meist ohne Inhaltsbeschreibung. Da würde man ja quasi...Achtung!...die Katze im Sack kaufen. Für den habe ich lange überlegt

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Katzenliebhaber der mich auf meiner Mission unterstützen will.

ThX Royce
Alt 06.07.2008, 14:17   # 2
Der_Assissane

Benutzerbild von Der_Assissane

also ich find 6 wochen sind noch bisschen zu jung. für futter gehst du am besten in den "freßnapf" o.Ä. uuud kaufst verscheidene sorten baby-katzenfutter. du musst halt ausprobieren welches sie am liebsten mag. mit dem aufs klo gehn weiss ich ned so ganz genau denn meine katzen warwn 8 wochen und haben schon gelernt bekommen wie man das macht. am besten tust du ins klo bisschen baldran rein darauf stegen die katzen total.

hoff ich konnte dir bissl helfen
Alt 06.07.2008, 14:24   # 3
RoyceRoyal
Threadstarter

Badrian ins Katzenklo. Wie kommt das.
Ja von Fressnapf habe ich auch scho viel gehört. Mei Frau kennt sich schon au bissi aus. Die mußte mal Baby mit der Flasche aufziehen weil Mami gestorben ist.

Erstmal danke an dich Assissane.

Kennt jemand ein gutes Buch?
Alt 06.07.2008, 14:41   # 4
KingChris

Benutzerbild von KingChris

Fürs Fressen: Am besten kein Whiskas (ist angeblich minderwertig). Im Fressnapf gibts Gute Trockenfutter. Eines davon ist in soner Orangenen Packung, weiß im Moment nicht wies heisst. Mein Kater wurde von seiner Mum richtig gut erzogen. Hab ihn einmal ins Katzenklo am Anfang gesetzt. Hat noch nie in die Wohnung gemacht^^ Ausser wenn er richtig sauer ist, wenn er nachm Impfen oder dergleichen nicht rausdarf, hat er bis jetzt 2x ins Katzenklo gemacht, nicht zugeschüttet, reingestiegen und durch ganze Haus gelatscht
Am Anfang gabs für meinen Kater nur Trockenfutter und Wasser soviel er wollte. Und eine halbe Schachtel Nassfutter in der Früh (also eine 4cm x 4cm x 1cm ungefähr)
Die ersten Wochen solltest du deine Katze nicht rauslassen. Sie muss sich erst an die neue Wohnung gewöhnen.

Falls mir noch was einfällt editiere ich. Das wars fürs erste

Hoffe ich konnte helfen
Alt 06.07.2008, 14:44   # 5
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Mein Tip !
unterhallte Dich mit einem "privaten" Tierartzt, das sind meist die kompetentesten. Der wird Dir sicher sagen, was für ein so junges Ding das beste ist. Literatur gibt es viel, aber was davon die beste ist .... schwer zu sagen.
Den Fressnapf kann ich auch empfehlen, ein guter Laden
Zum Tierartzt wirst Du so oder so müssen, wegen der Grundimpfung gegen Katzenschnupfen....etc

Was das Katzenklo betrifft, kann ich nur sagen : Hallte es sauber !
Die Katze wird Dir überall hin machen, wenn das Katzenklo nicht sauber ist. Einfach nur durchsieben bringt nicht viel, da der Geruch noch drinn ist. Und das scheinen die Viecher nicht zu mögen.
Bei der Erziehung ist zu sagen: Viel Aufmerksamkeit, die brauchen junge Tiere. Und niemals darauf hören wenn Leute Tips geben wie "Mit der Zeitung einen auf den Hintern, oder mit der Nase reinstubsen"
NO GO !!!
Eine Hand die Dich füttert, schlägt Dich nicht !!!
Hol Dir eine kleine Wasser Pistole, und spritz sie kurz nass...Katzen mögen das nicht, aber lernen dadurch ohne einen Schaden zu bekommen.

Ansonsten viel Spielen, viel Schmusen und viel Aufmerksamkeit !
Das sind so die Grundregeln.

Ach ja....und pack den Kleinkram von den Regalen, und versteck die Kabel in der Wohnung so gut es geht

Alt 06.07.2008, 15:10   # 6
Der_Assissane

Zitat:
Zitat von KingChris91 Beitrag anzeigen
Fürs Fressen: Am besten kein Whiskas (ist angeblich minderwertig).
Hoffe ich konnte helfen

ja diese wiskas zeug is richtiger dreck

Zitat:
Zitat von RoyceRoyal
Badrian ins Katzenklo. Wie kommt das.
hab ich mal gehört vo ner freundin und ich hab baldrian guttis dahei und die katzen lieben das. gute futtermarkrn sin royal canin die anderen hab ich vergessen wie die heissen
Alt 06.07.2008, 15:18   # 7
RoyceRoyal
Threadstarter

Super Leute, das hilft mir wirklich alles ein bißchen weiter. Ja wie gesagt ich bin ja schon my Leben lang mit den Tieren befreundet.

"Eine Hand die dich füttert, schlägt dich nicht!"

Der gefällt mir. Meine Freundin meinte zum Thema Klo, das wenn se mal wohin macht, man Sie auf keinen Fall reinstoßen soll. Sie meinte man soll die Katze nehmen, das Werk zusammen mit Ihr betrachten und dann zusammen zum Katzenklo gehen und Sie rein setzen. Nach 2x soll das klappen.
Das mit der Pistole habe ich auch schon öfter gehört.
Mit Impfung ist auch klar. Ab welcher Woche steht das den an? Denke ich muß mit maximal 100€ rechnen oder mehr?

Naja wenn man sauer ist macht man doch gerne mal in die Wohnung oder

Habe mir auch schon lange einen Namen ausgesucht. Wahr eigentlich für die Tochter (die vielleicht irgendwann mal gemacht wird) bestimmt, aber jetzt bekommt die Katze den Namen. Ob ich meinen B-Plan für Menschenbaby durchbekomme? Das wäre dann Trinity

Seit ich FFX gespielt habe wollte ich einem besonderen Wesen den zarten Namen YUNA verleihen. Lady Yuna:-M

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für eure Tipps! Super! Wenn noch jemand was weiß, wäre ich weiterhin sehr interessiert!

PS: Mit Kabeln wirklich so schlimm. My Schwester hat n Hasen, der hat schon jedes Ladekabel sich geschnappt. Mein LCD ist auch versichert. Verkäufer meinte schon das die Katzen sich da gerne mal strecken. Aber der Fuss ist wirklich schwer. Hm? Brauch glaub auch noch Couchüberzüge. Leder, war sehr teuer!
Alt 06.07.2008, 15:39   # 8
KingChris

Wegen Impfung: Wir sind gleich nach dem wir meinen Kater abgeholt haben zum Tierarzt, da der direkt aufm Weg lag und erst hinterher nach Hause. Er hats überstanden. Hatte bei mir daheim zwar furchtbar viel Schiss, aber er hat sich schnell eingewöhnt.

Der Name Yuna find ich für eine Katze schön. Tiere hören auch eher auf namen die viele Vokale enthalten (ich weiß die meisten Katzen hören eh nicht auf Namen, aber mein Kater kommt wenn man ihn ruft )

Kabel durchgebissen hat mein Kater bisher (4Jahre) glaub ich 5. Konnte mein Dad aber alles selber wieder richten, mit solchen 4eckigen Dinger die er dann dazwischen reingebaut hat^^ keine Ahnung wie die heißen.
Alt 06.07.2008, 15:47   # 9
Der_Assissane

noch ein paar tipps: 1.wenn du teure vothänge hast, nimm sie ab und beschaff dir billige. 2.hast du eine ledergarnitur (also sprich ledercouch oder eckbank) hast du eun problrm. 3. lass katzen neimals daheim wenn fenster gekippt sind, die wollen raus und schaffens ned und klemmen sich dann ein und könned sterben. 4. wenn du nen balkon oder ne fensterbank hest wo die katzen rausgehen/drauflegen dürfen mach am besten ein netz hin. ein kater von mir is schon mal von der fenstewrbank vom 3. stock auf ned fahrrad ständer gefallen und das mit dem balkon da haben wir so holzgitter an den seiten als sicht schutz. da klettern die verdammt gern drauf. also lass sie never alleine am balkon.

edit: was ich noch vergessen hab die katzen klettern auf jeden schrank jeden disch sogar auf kleine (plastik-)palmen und auf jede ablage und was sonst noch zu finden ist und rrandalieren rum und schmeisen sachen runter. ach ja meine katzen gehn in der früh von 5-6 h in das schlafzimmer meiner eltern und wecken die gerne auf, nur das du vorbereitet bist
Alt 06.07.2008, 16:00   # 10
RoyceRoyal
Threadstarter

Danke fürs Angst machen:-W Ja das mit der Couch is halt so ne Sache. Is so ne 2000€ Ledercouch, haben mir meine Eltern für neue Whg spendiert. Uh wenn die kaputt geht, muß i mir was anhören Naja. Habe letzte Woche so Couchüberschläge endeckt. Da kann man perfekt die Couch umhüllen. Macht das Teil auch no bequemer.
Die Turnfähigkeiten sind mir ebenfalls bekannt. Ich find das immer so süß wenn mans irgendwo scheppern hört, wie unbeteiligt die Katze dann das weite sucht. 2 min später kommen sie immer, gucken obs jemand gesehen hat und machen weiter. Ich find die Viecher spitze!
Wohne auch im 3.Stock. Werd versuchen den Balkon Ihr unzugänglich zu machen. Mußte sowieso schon alle Löcher stopfen und Zaun hochziehen. Haben kl Taubenproblem! Das mim Fenster hört sich ja krass an! Danke, werde ich mir merken.
Bin ja froh das PS3 W-Lan hat und Controller au Wireless. Aber sonst is halt alles verkabelt. PC,TV,HDMI und vieles mehr. Ja da muss ich mich mit der Katze halt mal ernsthaft unterhalten

Weiß den niemand ein Buch. Lese gerne!
Alt 06.07.2008, 16:22   # 11
Der_Assissane

ja sty fürs angst machen aber ich kann dir ja keine schmarn erzählen. um dir bissl die angst zu nehmen kein kater lag auf der fansterbakn, ist erschrocken und dabb auf den fährradstander gefallen, hat sich aber nut den ringfinger der linken tatze gebrochen. hatt auch in tauben problem. bin ich aber nach ein paar schüssem mit softair und luftpistole losgeworden.

was ich noch z8u den turnfähigkeiten sagen wollte: ich hab daheim so nen alten Pacman-flipper stehn und da klettern die immer ganz rauf undmir rutscht das herz immer in die hose wenn sie runter auf die glasplatte springen
Alt 06.07.2008, 16:31   # 12
RoyceRoyal
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Der_Assissane Beitrag anzeigen
ja sty fürs angst machen aber ich kann dir ja keine schmarn erzählen. um dir bissl die angst zu nehmen kein kater lag auf der fansterbakn, ist erschrocken und dabb auf den fährradstander gefallen, hat sich aber nut den ringfinger der linken tatze gebrochen. hatt auch in tauben problem. bin ich aber nach ein paar schüssem mit softair und luftpistole losgeworden.

was ich noch z8u den turnfähigkeiten sagen wollte: ich hab daheim so nen alten Pacman-flipper stehn und da klettern die immer ganz rauf undmir rutscht das herz immer in die hose wenn sie runter auf die glasplatte springen
Oh das kann ich mir vorstellen. An so nem Ding würde mein Herz auch sehr hängen. Ja war letzte Woche schon im AmiShop. Da gabs ne schöne SoftAir für 30€. Werd ich nächste Woche wohl holen Scheiß Tauben. Is nicht schön von den zarten Gesängen geweckt zu werden. So heiß im Schlafzimmer und man kann nicht mal das Fenster gekippt lasse. Da lasse ich mich lieber von der Mieze wecken! Was ich schon Geld in Taubenabwehr gesteckt habe. Naja ist schon besser geworden. Wird auch ein Spaß für die Katze:-Z

Ja schmarrn erzählen bringt mir nix, wenn danach alles anders kommt. Nur raus mit der schonungslosen Wahrheit!!!
Alt 06.07.2008, 16:34   # 13
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Also ich hatte auch mal paar katzen,und ich muss mal sagen,wenn ich mir noch einmal eine holen sollte,Regel Nr. 1 überhaupt nimm ein Kater,keine Katze. Da steht das derartig krass 50/50 das Du entweder wenn Glück hast ne extreme zutrauliche bekommst,aber eher meist eine die übelst zerrisch und nur am rumiezen ist. Kater is da nicht so extrem,werden nach der Kastration zwar manchmal auch bissl weinerlich,was sich aber irgendwann mal gibt. Und was Futter angeht,inwiefern das Qualitativ besser oder schlechter ist,ist schwer zu sagen,aber fakt ist,das das teurere Futter den Miezen schon besser schmeckt und wenn du damit anfängst und dann irgendwann aus Preisgründen mal was einfacheres holst,rührt die das nich mehr an. War bei mir bei den ersten beiden Katzen auch so. Weil man mit der Einstellung ran geht,meinem Haustier nur das beste. Was meiner ganz gut geschmeckt und gut getan hat war ab und an mal ein kleines eigelb aufn Teller. Manche hauen da auch noch Traubenzuckerdran,aber das is glaube net das wahre. Aber eigelb soll gut fürs Fell sein. Gute meine letzte Katze ist 18 jahre alt geworden,obs daran lag kann ich dir aber net sagen. Ansonsten wie oben geschrieben würde ich mir auch die Infos am besten vom tierarzt holen.
Alt 06.07.2008, 16:36   # 14
KingChris

wirds eine Wohnungskatze oder darf sie auch raus?
Alt 06.07.2008, 16:42   # 15
RoyceRoyal
Threadstarter

Interessant mit dem Futter. Ist bei uns ja wohl auch nicht anders. Warum das Grünzeug essen, wenn Fleisch auf dem Teller liegt

Is das echt so schlimm mit den weíblichen Vertretern? Wollte eigentlich schon ne Katze. Weiß schon das die Männer bissi gemütlicher sind. Is ja bei der Gattung Mensch auch nicht anders. Ja heulen die echt soviel rum.

Möchte dich mal nach einer Kastration sehenpuh...

Die Katze von ner Freundin is letztens in die "Pupertät" gekommen. War echt krass wie die unterwegs war. Die wollte sich alles irgendwo reinschieben. Da habe ich zum erstenmal gemerkt das eine Kastration vielleicht für ein Haustier doch das beste ist. Die Leiden da glaub ziemlich!

@KingChris: Ja da habe ich mir natürlich auch schon viele Gedanken gemacht. Wohne in der Stadt, nicht im Kern. Sind halt Häuserblöcke wo paar Tausend Leute wohnen. Naja eine Katze gibts im Haus. Die läuft auch draßen rum. Hat auch bei uns schonmal übernachtet. Möchte nicht das meine dem nacheifert. Sonst sehe ich sie wohl nicht so oft. Deshalb werde ich sie wohl zu einer faulen Couchkatze ala Garfield machen. Aber mit einer Topfigur
Alt 06.07.2008, 17:55   # 16
RoyceRoyal
Threadstarter

Noch jemand vielleicht ne Ahnung was für Kosten auf mich zukommen. Impfung? Was gibts sonst noch. So Kratzbäume habe ich tolle für um die 100€ gesehen. Mit Höhlen und allem drum und dran.

Mit Büchern kann mir leider niemand helfen?
Alt 06.07.2008, 21:18   # 17
KingChris

Schau einfach mal bei Amazon und gug dir die Rezesionen an, da findest du bestimmt was. Wenn du dir eine Wohnungskatze zulegst empfehle ich dir entweder massig Zeit (gerade dann wenn du sie nicht hast) oder eine zweite Katze. Ich mag meinen Kater total, aber ich bin leider nicht so der Spieltyp, mein kater im Winter leider schon^^
Und meistens abends wenn iwas gutes im Fernsehen läuft.
Also an deiner Stelle würd ich mir ne zweite Katze mit reinholen, oder keine Wohnungskatze
Alt 06.07.2008, 21:26   # 18
Der_Assissane

also ich muss sagen ich hab nen kater und ne katze. die sind aus einem wurf und hzängen immer zusammen. die katze ist überhaut keine zickenaber ne verrückte und der kater is voll der scmuser.

in sachen katzensreu kann ich dir auch nen tipp gebennnn. da gibt von catsan so katzenstreu eingepackt in fleece. des rollst du im katzrnklo einfach aus und kannst es problemlos wieder einrollen wenns dreckig is und ein neues reintun
Alt 06.07.2008, 22:08   # 19
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Ich kenne mich mit Katzen null aus !!!
Ich habe nicht jeden Post gelesen!!!
Aber dennoch möchte ich hier etwas dazu sagen!!!

Mir wurde neulich erzählt >>> das wenn man eine Katze nur in der Wohnung hält (was ja am Anfang der Fall ist), braucht man unbedingt so Katzengras! Das fressen die dann und im Magen wickeln sich dann die Haare die sich durchs Fell-schlecken im Bauch angesammelt haben drum. Und dann würgen sie den GrasFellBobel wieder aus! Anscheinend ist das überlebenswichtig für die Tiere! <<< So würde es mir erzählt, und es hat sich auch ganz logisch angehört. Da ich das fressen von gras bei der Katze die bei mir im Haus (Wohnung über uns) lebt ständig beobachten kann!
Ich für meinen Teil, kenne mich "nur" mit Schlangen und Co aus!!!
Alt 06.07.2008, 22:35   # 20
RoyceRoyal
Threadstarter

Ja das mit der zweiten Katze haben wir uns natürlich schon viel überlegt.Eine mir, Kater für Freundin. Bekomm se ja wie anfangs schon geschrieben von ner Freundin. 3 Stück gibt Sie ab. Weiß nicht ob ich 2 bekomme. Wenn wir eine von wo anders holen ist ja auch nicht garantiert das die miteinander auskommen.
Das mit dem Catscan hört sich prima an. Wird allerdings auch ein bißchen mehr kosten nehme ich an. Aber is wohl ne saubere Sache!
Das mit dem Katzengras habe ich auch schonmal gehört. Ja deswegen werd ich mir schon no n Buch zulegen. Je mehr Fragen gelöst werden, umso mehr neue Fragen kommen auf, an die man vorher nicht dachte! Da werde ich morgen mal rumsurfen.
Na jetzt bin ich ja doch um einiges schlauer. Danke an alle Informanten!!!

Alt 29.05.2012, 02:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.