Fair Play im Fußball

Alt 12.04.2008, 16:22   # 1
Agent-Kiwi

Benutzerbild von Agent-Kiwi

Ich und eine Kumpels hatten vor kurzem eine Interessantes Thema zur Diskussion.
Es ging um Fair Play im Fußball.

Meine Meinung:
Der moderne Fußball hat in den letzten Jahren deutlich an Fair Play verloren. Seit dem Vorfall mit dem Wettskandal um den Schiedsrichter Hoyzer sind die Referies oft Zielscheibe diverser Spieler. Es wird nach jedem Piff rumgemotzt, jede gelbe Karte wird kritisiert, möge sie auch noch so klar sein. Eine weitere Tatsache sind die ständigen verstecken Fouls und das nachhacken, d.h der Ball ist schon lange weg und trotztdem Fuß rein (und danach natürlich wieder den Unschuldsengel spielen). Besonders schlimm ist das Trikotziehen geworden, das ist vor allem diese Saison besonders schlimm. Ein guter Abwehrspieler zeichnet sich durch gutes Zweikampf- und Stellungsspiel aus, nicht durch Trikotziehen. Ein weiterer Grund sind Tätlichkeiten, also Ellenbogenchecks oder brutale Fouls. http://www.stern.de/sport-motor/fuss...ti/531923.html .
Muss sowas sein?
Und ganz schlimm finde ich, wie mädchenhaft der Fußball geworden ist.
Ein Zweikampf, kleines Foul, und der Spieler der gefoult wurde rollt 10 Meter feldeinwärts. Das gleiche bei jedem anderen Foul. Der Spieler rollt und rollt und rollt und bleibt dann mehrere Minuten schwerverletzt (Ironie) liegen, wird mit der Trage vom Feld getragen und kann dann nach 30 Sekunden wieder wie ein Hase rennen. Dieses teatralische Getue ist einfach zum .
Die derzeitigen Nachwuchsspieler haben für solche Aktionen schon die richtigen körperlichen Voraussetztungen. Bjoan (der Stürmer von Barca) ist ein gutes Beispiel. 1,70m, kaum Durchsetztungsvermögen und noch weniger Kraft. Sieht so der Fußball der Zukunft aus? Das einzigste, auf was geachtet wird, ist Technik. Aber was bringt einem ein 5-facher Übersteiger, wen man nach jedem Körperkontakt mit dem Verteideiger am Boden liegt.
Klar diese Sachen gab es im Fußball schon immer, aber nie war es so auffallend und so stöhrend wie jetzt.

!Zu sehen jeden Samstag ab 18.20 in der Sportschau!

Der Grund ist, denke ich mal, das die Regeln im Fußball einfach zu locker sind und auch nicht wirklich durchgesetzt werden. Gutes Beispiel ist die Sache mit der Hand. Die Regeln geben dem Schiedsrichter hier viel zu viel Freiraum, wodurch der Schiri durch seine Entscheidungen meistens in die Kritik gerät, auch wenn er anders gepiffen hätte. Hier müssen einfach viel klarere Regeln her. Ausserdem bin ich der Meinung, das ein einziger Schiri nicht für ein über 100 Meter langes Feld ausreicht. Klar, Linienrichter gibt es auch, die haben aber wenig zu melden. Die achten aufs Abseits und schwenken ihr Fähnchen wenn der Ball ins aus kullert. Hier muss eine Änderung her. Ich bin auch ganz klar für die Einbrinung des Videobewises.
So kann man auch wirklich feststellen, ob der Ball hinter der Torlinie war oder nicht, um ein Beispiel zu nennen. Aber dagegen sträubt sich die Fifa ja, aus welchen Gründen auch immer.
Aber in anderen Sportarten klappt das alles auch wunderbar, wie zB im Basketball. Mehrere Referiees, die alles im Blick haben, klare und eindeutige Regeln, Videobeweiß und imo ganz wichitg, hier werden die Schiris als Autorität angesehen und nicht als Nachmittagstratschpartner.
Kein Gemotze, keine Nörglerei. Wer dies nicht einhällt, wird sofort bestraft.
Warum kann man das nicht auch im Fußball einführen oder ansatzweise anknüpfen und versuchen, die Regeln dem modernen Fußball anpassen?

Dann könnte ich den Fußballabend vor dem Fernseher mal wieder genießen anstatt alle 2 Minuten mit den Augen zu rollen.

Was meint ihr dazu?
Eure Meinung...!
Alt 12.04.2008, 17:11   # 2
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

ich ergänze mal Kiwi bro =)

http://www.youtube.com/watch?v=w__l_hWRG3k

hier für alle die das nichts gesehn haben
Alt 12.04.2008, 18:52   # 3
Spaulding

Benutzerbild von Spaulding

Hmmm, mag schon so richtig sein....
Ich kann da jetzt nicht soooviel zu sagen jedoch kann ich die Spieler verstehen die sich mal hinfallen lassen und rummeckern...
Bei mir ist das nicht anders... Wenn jemand an meinem Trikot zieht oder mich trifft (auch wenn es überhaupt nicht wehtut) bleib ich erstmal am Boden liegen...
Das gibt so ziemlich jedes ma nen Freistoss und ab und an auch mal eine Gelbe Karte.

Zu den Diskussionen mit den Schiedsrichtern...
Häufig wird wirklich unnötig diskutiert, aber ab und zu auch zurecht..
Ich kann das schon verstehen..

Naja bin dann weiter Sportschau gucken...
Negativ:dante1975
Games: Uncharted:2,Fifa2010,Rise of the Argonauts
Immer für einen Tausch zu haben
Alt 12.04.2008, 20:34   # 4
kilili

Benutzerbild von kilili

Ort: Bald in LA aber noch bei den Fischköppen mit scheiß Wind und Regen
England... da passiert sowas selten... es gab sogar eine Initiative der Sun , als Mascherano wegen Meckerns vom Platz flog... das sorgte dort für große Empörung..
Ich glaube nicht , dass wir das hier je hinkriegen... dazu passt unsere Mentalität nicht... aber wir sind immer noch besser als die Italiener in der Hinsicht
Alt 28.04.2009, 17:25   # 5
Agent-Kiwi
Threadstarter

Will mal versuchen ein altes Thema wieder aufzurollen...

Und kein Spam bitte...
Alt 28.04.2009, 17:29   # 6
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Wie ein weiser Mann, der auf einer einsamen Insel, die nur von Affen bewohnt wurde, einst gesagt hat:

Fair Play und Fußball. Das sind zwei verschiedene Worte.
Alt 28.04.2009, 18:09   # 7
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi Beitrag anzeigen
Und ganz schlimm finde ich, wie mädchenhaft der Fußball geworden ist.
Ein Zweikampf, kleines Foul, und der Spieler der gefoult wurde rollt 10 Meter feldeinwärts.
Beispiel:

Portugal 2:3 Deutschland EM 08 Viertelfinale , wo C.Ronaldo gefault wurde und dann simulierte..

PS: bin am Video suchen
Alt 28.04.2009, 18:15   # 8
Marie9506

Benutzerbild von Marie9506

Zitat:
Zitat von kilili Beitrag anzeigen
England... da passiert sowas selten... es gab sogar eine Initiative der Sun , als Mascherano wegen Meckerns vom Platz flog... das sorgte dort für große Empörung..
Ich glaube nicht , dass wir das hier je hinkriegen... dazu passt unsere Mentalität nicht... aber wir sind immer noch besser als die Italiener in der Hinsicht
Weil die eigenen Fans auch nicht sehen woll'n, wie einer ihrer eigener Spieler schauspielert.
In England ist es weningstens noch Richtiger Fußball, wenn der Schiri ned Pfeifft, dann ist nix und es wird gleich weiter gespielt.
In Deutschland fällt erst der Spieler schaut dann sofort zum Schiri und bettelt regeltrecht und ein Elfer oder eine gelbe für den Gegner.

Marie9506
Alt 28.04.2009, 18:50   # 9
SaSuKe17x

Benutzerbild von SaSuKe17x

mein senf dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=zSOW0CRcmKU
Alt 29.04.2009, 00:56   # 10
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

meiner meinung nach ist der grossteil der spieler vieeeel zu verwöhnt und hochnäsig, vor allem im vergleich zu den gerd müller-zeiten zum beispiel.
Damals standen noch echte kerle aufm platz und keine metrosexuellen pussies, die sofort anfangen zu weinen, wenn se mal kritik einstecken müssen...

auch geil: Klinsmann wird rausgeschmissen...warum eigentlich?
steht er aufm platz, oder die Spieler?
Das habe ich im übrigen noch nie so richtig verstanden, wie man einzig und allein den trainer für das versagen einer ganzen MANNSCHAFT verantwortlich machen muss...

Der arme kerl kann auch nicht mehr tun, wie immer und immer wieder predigen, trainieren, motivieren...

Wenn die ****erten und verwöhnten "Hochglanz Superstrars" dann nichts gebacken kriegen aufm platz werden se zwar hier und da kritisiert, doch so harte konsequenzen wie der trainer müssen se nicht tragen...

Unfairer scheiss,imo.

EDIT:

"WAS ERLAUBEN STRUNZ?!"

Der Mann hatte recht...
Alt 29.04.2009, 06:16   # 11
Agent-Kiwi
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Armauskugel-Ali Beitrag anzeigen
Das habe ich im übrigen noch nie so richtig verstanden, wie man einzig und allein den trainer für das versagen einer ganzen MANNSCHAFT verantwortlich machen muss...

Der arme kerl kann auch nicht mehr tun, wie immer und immer wieder predigen, trainieren, motivieren...
Ja, das hab ich auch nie verstanden und werde es wohl nie. Das ist aber nicht nur im Fußball so, sondern fast überall.
Alt 29.04.2009, 13:48   # 12
alec_k94
Gastposter

Zitat:
Zitat von xXxSeziixXx Beitrag anzeigen
Beispiel:

Portugal 2:3 Deutschland EM 08 Viertelfinale , wo C.Ronaldo gefault wurde und dann simulierte..

PS: bin am Video suchen
Meinst du das.Da sieht man richtig wie Arne Friedrich ihm danach noch auf die Schuhe läuft!Unsportlich!
[youtube]4yv8rDZ2pv8[/youtube]
Alt 29.04.2009, 14:24   # 13
niisiis

Benutzerbild von niisiis

ich sag nur andi möller und pipo inzaghi...
das waren/sind DIE schwalbenkönige...wie hasse ich solch unsportlichkeiten...
Alt 29.04.2009, 14:51   # 14
Werdi81

Benutzerbild von Werdi81

Zitat:
Zitat von Armauskugel-Ali Beitrag anzeigen

Wenn die ****erten und verwöhnten "Hochglanz Superstrars" dann nichts gebacken kriegen aufm platz werden se zwar hier und da kritisiert, doch so harte konsequenzen wie der trainer müssen se nicht tragen...

Unfairer scheiss,imo.

Der Trainer ist nunmal das schwächste Glied in der Kette. Es ist leichter (und natürlich billiger) den Trainer auszutauschen und nicht die gesamte Mannschaft. Ich kann verstehen wenn der Trainer keinen Draht mehr zu den Spielern hat, wenn er dann entlassen wird. Liegts nur an der Mannschaft das diese schlecht spielt, kann ich es eigentlich auch nicht nachvollziehen. Aber wie am anfang geschrieben, der Schwächste muss dann halt gehen.
Alt 29.04.2009, 14:55   # 15
Werdi81

Benutzerbild von Werdi81

Zum eigentlichen Thema,

kann auch nicht nachvollziehen, dass die Spieler sich minutenlang auf dem Boden krümmen, als wäre den ein Bein abgerissen worden und kurz danach laufen sie wieder wie ein junger Gott. Schlimm sowas. Aber es hat sich in Deutschland und auch anderen Ländern, die Ausnahme ist da wirklich England, leider eingebürgert.
Alt 29.04.2009, 16:39   # 16
DerFischer

Benutzerbild von DerFischer

Naja, was ist fair? Fair ist wie der schiri pfeifft, aber jeder der schonmal in fußballspiel gesehen hat weiß das das noch lange nicht garantiert dass das Fair ist.
Ich bin Generell für einen Videobeweis ähnlich wie beim Eishockey, das der referee einfach die möglichkeit hat sich kritische situationen nochmal anzusehen.
Alt 29.04.2009, 16:59   # 17
xXxSeziixXx

Benutzerbild von xXxSeziixXx

Zitat:
Zitat von niisiis Beitrag anzeigen
ich sag nur andi möller und pipo inzaghi...
das waren/sind DIE schwalbenkönige...wie hasse ich solch unsportlichkeiten...
Ich sage nur : Italiener (nichts gegen die)

Alt 29.05.2012, 02:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.