Dies ist ein Mathe-Spiel. Wer zuerst das richtige Ergebnis der unten stehenden Aufgabe schreibt, darf die nächte Aufgabe schreiben. Wer von dieser Aufgabe wiederum am schnellsten das Ergebnis postet darf sich dann auch eine eigene Aufgabe ausdenken. Und immer so weiter...
Man darf dabei nicht seine eigene Aufgabe lösen.
Ich fange mal mit einer Gleichung an (;
22-4=x+5
x=?:basketba:
08.02.2010, 22:28
#
2
King W.
Team SAT-Technik
13.
Wieviel ist 8 * 8?
Viele werden jetzt sagen: 64 - aber stimmt das auch?
Spoiler:
Nein.
Denn zerschneidet man ein Quadrat mit 8 cm Kantenlänge wie in Bild 1, so kann man es wie in Bild 2 zu einem Rechteck von 5 * 13 cm neu zusammensetzen. Die Fläche eines Rechtecks berechnet sich aber zu Länge mal Breite.
>--> 8 * 8 = 65!
Gibt es einen Fehler? Wenn ja, wo?
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
09.02.2010, 00:45
#
3
sarazena
Plaudertasche
Die Summen der Flächen der Figuren in den Vierecken ergibt jeweils 64.
Es geht um einen Grenzwert der Folge 2/3, 3/5, 5/8, 8/13, ...?, also um den goldenen Schnitt
Aber der Rest liegt im Dunkel des Vergessens, nicht zuletzt weil es schon sehr spät ist...........
Das ist auch viel zu kompliziert für so eine alte
__________________ . Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen,
werdet ihr sie brauchen um zu weinen! .......
09.02.2010, 01:21
#
4
Richi
Es geht um einen Grenzwert der Folge 2/3, 3/5, 5/8, 8/13, ...?, also um den goldenen Schnitt
Das hoert sich fuer mich nach der beruehmten Fibonacci - Reihe an...
09.02.2010, 12:59
#
5
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von Richi
Das hoert sich fuer mich nach der beruehmten Fibonacci - Reihe an...
Mir fiel es nicht ein - aber ich bin auch gar nicht sicher ob die Richtung stimmt - wenngleich
09.02.2010, 13:19
#
6
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
:schmunze: erst wer sich tiefer mit den Winkeln in der Geometrie beschäftigt wird den Schlitz / Spalt beim zusammensetzen der Einzelteile finden.
Und der ist bei uns genau 1 cm2 - was auch die Differenz in Walters Rechnung erklärt. (in der Mitte entsteht ein sehr langes schmales Rombus)
10.02.2010, 11:03
#
7
Richi
Ich kenne eine tolle Matheaufgabe die mich bis heute in Unglauben hüllt da die Lösung so unfassbar unvorstellbar ist, aber uns zeigt wo der normale menschliche Verstand einfach ausschaltet. Und zwar:
Man stelle sich unsere Erde vor. Nun nimmt man eine Schnur und bindet diese eng anliegend um den gesamten Äquator (~40.000 km).
Jetzt die Frage: Was passiert wenn man diese Schnur um 1 Meter verlängert?? Wäre es möglich dass sich nun eine Fliege unter die Schnur durchquetschen könnte?
10.02.2010, 12:06
#
8
-Sandstorm-
Gastposter
Zitat:
Zitat von Richi
Wäre es möglich dass sich nun eine Fliege unter die Schnur durchquetschen könnte?
Meist Du das Wort "quetschen" wörtlich?
Dann ja.
Nachtrag: also, die Formel hab ich schon, aber das ist mir mathematisch zu hoch, ehrlich gesagt.
Nix für mich.
-----Doppelpost zusammengeführt am 10.2.2010 um 12:36:43-----
Nach-Nachtrag:
Also, folgende Daten hab ich jetzt mal errechnet:
Einen Durchmesser von 12.732.395,447 Meter hat die Erde bei einer Leinenlänge von 40.000.000 Metern.
Bei nur einem Meter mehr Umfang beträgt der neu berechnete Durchmesser 12.732.395,766 Meter, das ist eine Differenz von 0,319 Meter. Das sind fast 32 Zentimeter.
Die Fliege würde also selbst durchpassen, wenn sie hoch schwanger wäre.
Gruß,
-Sandstorm-
10.02.2010, 12:42
#
9
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Gruß,
-Sandstorm-
:schmunze: ist relativ einfach, wenn man die Formel zur Berechnung des Umfangs eines Kreises kennt
- war doch Pi * Daumen oder so
und daraus folgt - spätestens bei der Verlängerung des Umfangs um 6 Meter brauche ich mich beim Durchgehen unter der Strippe nicht mal mehr bücken latzer:
10.02.2010, 12:52
#
10
Richi
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Meist Du das Wort "quetschen" wörtlich?
Dann ja.
Nachtrag: also, die Formel hab ich schon, aber das ist mir mathematisch zu hoch, ehrlich gesagt.
Nix für mich.
-----Doppelpost zusammengeführt am 10.2.2010 um 12:36:43-----
Nach-Nachtrag:
Also, folgende Daten hab ich jetzt mal errechnet:
Einen Durchmesser von 12.732.395,447 Meter hat die Erde bei einer Leinenlänge von 40.000.000 Metern.
Bei nur einem Meter mehr Umfang beträgt der neu berechnete Durchmesser 12.732.395,766 Meter, das ist eine Differenz von 0,319 Meter. Das sind fast 32 Zentimeter.
Gruß,
-Sandstorm-
Exaktemento Bis auf eine Kleinigkeit das du die Distanz zwischen Schnur und Erdoberfläche doppelt genommen hast, also an Ost und Westpol... Das heisst du musst das ganze noch durch 2 dividieren, aber für einen Schuhkarton sogar mit Schuhen drin reicht es ^^
Kurz auf den Punkt gebracht ist die Lösung dieses Problems 1 / 3,14 / 2 = ~15,9 cm
10.02.2010, 12:52
#
11
-Sandstorm-
Gastposter
Eine gute Freundin veräppelt mich auch gerade deswegen - sie hat 20 Sekunden gebraucht, allerdings studiert die auch Statistik und hat nen IQ, der höher ist als meine Körpergröße (ohne Witz).
pfff...
Mathematik ist nicht mein Ding, sagte ich doch
10.02.2010, 12:57
#
12
Richi
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Eine gute Freundin veräppelt mich auch gerade deswegen - sie hat 20 Sekunden gebraucht, allerdings studiert die auch Statistik und hat nen IQ, der höher ist als meine Körpergröße (ohne Witz).
pfff...
Mathematik ist nicht mein Ding, sagte ich doch
Also bist du entweder ein Liliputaner oder deine Freundin ist ein kleines grosses Genie^^ Falls deine Freundin Interesse hat kann ich mal ne Sigma Aufgabe einstellen die sich gewaschen hat
10.02.2010, 13:10
#
13
-Sandstorm-
Gastposter
Sorry, ich hab gerade noch mit ihr getippert über ICQ.
Sie ist nicht meine Freundin. Aber sie ist in der Tat ein Genie, auch wenn das jetzt etwas überheblich klingt. Muß ja nicht jeder für sich annehmen.
Vielleicht hilft es einigen, wenn ich dazu sage, das sie Autist mit Asperger Syndrom ist.
Und was mich angeht: ich bin der Tat eine Mikrobe, wenn es um Mathematik geht - indirekt. Meine Stärken liegen eindeutig in anderen Bereichen.
Die Aufgabe reiche ich ihr aber sehr gerne weiter, allerdings kann sie jetzt momentan nicht - sie gibt nebenbei Nachhilfe.
Oder wäre es Dir lieber, sie löst sie "live", damit Du siehst, wie lange sie braucht?
Nachtrag:
Übrigens, ich bin 190 Zentimeter groß
10.02.2010, 13:39
#
14
Richi
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Sorry, ich hab gerade noch mit ihr getippert über ICQ.
Sie ist nicht meine Freundin. Aber sie ist in der Tat ein Genie, auch wenn das jetzt etwas überheblich klingt. Muß ja nicht jeder für sich annehmen.
Vielleicht hilft es einigen, wenn ich dazu sage, das sie Autist mit Asperger Syndrom ist.
Und was mich angeht: ich bin der Tat eine Mikrobe, wenn es um Mathematik geht - indirekt. Meine Stärken liegen eindeutig in anderen Bereichen.
Die Aufgabe reiche ich ihr aber sehr gerne weiter, allerdings kann sie jetzt momentan nicht - sie gibt nebenbei Nachhilfe.
Oder wäre es Dir lieber, sie löst sie "live", damit Du siehst, wie lange sie braucht?
Nachtrag:
Übrigens, ich bin 190 Zentimeter groß
Asperger Syndrom ist eigentlich super wenn sie auch noch über die soziale Komponente verfügt Gefühle oder Gestiken anderer richtig einzuordnen. Da die folgenden Aufgaben aber mit Sicherheit unpopulär und kaum nachvollziehbar wären lege ich deiner Bekannten die Seite sigmasociety.com ans Herz... Falls sie mit dem Standardtest unterfordert sein sollte was schon unglaublich wäre, kann sie am Seitenende sich an dem SIGMA VI Test versuchen. Damit dürften ihre grossartigen Fähigkeiten mehr als nur ausgelastet sein sofern sie über die mathematischen Vorkenntnisse verfügt.
10.02.2010, 14:05
#
15
-Sandstorm-
Gastposter
Zitat:
Zitat von Richi
Asperger Syndrom ist eigentlich super wenn sie auch noch über die soziale Komponente verfügt Gefühle oder Gestiken anderer richtig einzuordnen.
Solange man "unter seinesgleichen" bleibt, geht es auch ohne diese Komponenten, denke ich.
Kann ich aber nicht beurteilen.
Zitat:
Zitat von Richi
Falls sie mit dem Standardtest unterfordert sein sollte was schon unglaublich wäre, kann sie am Seitenende sich an dem SIGMA VI Test versuchen. Damit dürften ihre grossartigen Fähigkeiten mehr als nur ausgelastet sein sofern sie über die mathematischen Vorkenntnisse verfügt.
Zutrauen würde ich ihr sowohl die mathematischen Fähigkeiten als auch den den Sigma Test VI, und sei es nur, um mich damit aufzuziehen
Mal sehen, ich werde sie gelegentlich dazu motivieren, diesen Test zu machen. Ist bei ihr nicht immer leicht (mit der Motivation), allein schon wegen dem Studium. Statistik stelle ich mir ziemlich schwer vor.
10.02.2010, 14:22
#
16
Richi
Zitat:
Zitat von -Sandstorm-
Solange man "unter seinesgleichen" bleibt, geht es auch ohne diese Komponenten, denke ich.
Kann ich aber nicht beurteilen.
Zutrauen würde ich ihr sowohl die mathematischen Fähigkeiten als auch den den Sigma Test VI, und sei es nur, um mich damit aufzuziehen
Mal sehen, ich werde sie gelegentlich dazu motivieren, diesen Test zu machen. Ist bei ihr nicht immer leicht (mit der Motivation), allein schon wegen dem Studium. Statistik stelle ich mir ziemlich schwer vor.
Das mit der Motivation kenn ich ebenfalls nur zu gut schön das auch Genies mit solchen Dingen zu kämpfen haben. Statistik ist schwer ein Bekannter von mir hat es jedoch mit 1,1 abgeschlossen als Studiengangsbester. Das könnte ein Indiz für einen gewissen Motivationsmangel sein ^^ Würde mich sehr freuen wenn du mich in Kenntnis darüber setzt ob und wie sie in den Aufgaben verfahren ist. Die Herausforderung dürfte bei SIGMA VI über all das hinausgehen was die geehrten Doktoren einem beizubringen versuchen.
10.02.2010, 14:36
#
17
-Sandstorm-
Gastposter
Mach ich, kann aber etwas dauern - Zeitangaben mache ich vorsorglich mal auch nicht. Aber ich werde es auch nicht vergessen und beeile mich damit, ihren Stolz herauszufordern.
Ich hab mir die Aufgaben schon mal angesehen. Die letzte Frage soll ja auf einen IQ von 190 und höher hindeuten - das wäre dann in der Tat die Rangordnung meiner Bekannten, soweit man es bei ihr überhaupt abschätzen konnte.
Damit verabschiede ich mich aber erstmal. Ich hab seit über 30 Stunden nicht geschlafen, und das ist selbst für mich ein wenig viel.
Bis zum nächsten Mal,
-Sandstorm-
10.02.2010, 16:49
#
18
sarazena
Plaudertasche
Zitat:
Zitat von Richi
Ich kenne eine tolle Matheaufgabe die mich bis heute in Unglauben hüllt da die Lösung so unfassbar unvorstellbar ist, aber uns zeigt wo der normale menschliche Verstand einfach ausschaltet. Und zwar:
Man stelle sich unsere Erde vor. Nun nimmt man eine Schnur und bindet diese eng anliegend um den gesamten Äquator (~40.000 km).
Jetzt die Frage: Was passiert wenn man diese Schnur um 1 Meter verlängert?? Wäre es möglich dass sich nun eine Fliege unter die Schnur durchquetschen könnte?
Für diese Aufgabe braucht es keine Mathematiker sondern Logiker
Wenn man die Schnur um einen Meter verlängert entsteht am Verlängerungspunkt eine "Schlaufe" von 50 cm Höhe. Je nachdem wie dick der Gegenstand ist, der durchgeschoben werden soll, kann er also bis zu 49,9999999....cm Höhe haben.
Man kann auch einen Kringel machen und ein Rohr von ca. 31.8cm Durchmesser durchschieben........
10.02.2010, 19:03
#
19
-Sandstorm-
Gastposter
Und wer hat jetzt recht?
Der nächsten Aufgabe wegen, meine ich.
Ich bin jedenfalls definitiv raus.
10.02.2010, 21:05
#
20
sarazena
Plaudertasche
Na ja, das ist Geschmackssache. Die Mathematiker müssen mir erst noch erklären wie sie die Schnur in konstant ca. 16 cm rund um die Erde anbringen wollen
Sonst habe ich, wegen der praktischen Durchführbarkeit, Recht