13. August 1961, Tag des Mauerbaus

Alt 13.08.2009, 10:40   # 1
sn00py603
Gastposter

Mauerbau am 13. August 1961: Vor 48 Jahren wurde die Berliner Mauer gebaut - Politik - Bild.de

Heute vor 48 Jahren wurde in Berlin die Mauer gebaut. Vielleicht kann jemand, der das Miterlebt hat, mal seine Erinnerungen hier schreiben.
Alt 13.08.2009, 11:49   # 2
sn00py603
Gastposter

Berliner Mauer ? Wikipedia

Bau der Berliner Mauer - 13. August 1961

BStU 13. August 1961: Mauerbau in Berlin

Hier hab ich noch ein paar links dazu
Alt 13.08.2009, 12:17   # 3
schnippewippe
Gastposter

Wie war das damals ?

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“

Der Bau der Mauer kam für mich nicht überraschend.
Der Sohn meiner Patentante aus Sachsen und dessen Frau waren zwei Tage vorher bei uns. Sie haben die ganze Nacht mit meinen Eltern im Wohnzimmer über alles gesprochen. Sie mussten sich entscheiden , ob sie bleiben oder zurück zu den Eltern gehen. Sie sind dann aber wieder zurück gegangen.
Als wir dann am 13. August 1961 um 2 Uhr morgens durch ein dumpfes Geräusch wach wurden , sagte mein Vater " die Panzer kommen" . Man hatte ich eine Angst, dass jetzt der Krieg ausbricht. Ich dachte echt , dass die Amerikaner mit den Panzern schiessen. Ich konnte nicht verstehen, dass sie den Bau der Mauer zulassen !
Da die Grenze nur 2 Querstrassen von uns entfernt war ,sind meine Eltern dann zur Grenze gegangen. Sie wollten sehen ob man die Stadt wirklich teilt. Sie kamen aber sehr schnell zurück. Die Vopos haben über die Köpfe der Westberliner geschossen. Das war meinen Eltern dann doch zu unsicher geworden. Wir warteten das die Amerikaner bei uns den Stacheldraht oder die Mauer wieder einreissen würden. Aber nichts geschah. Jeden Abend wurden in den Fenstern Kerzen gestellt. Sie sollten ein Letzter Guss nach drüben sein und die Welt wachrütteln.
Wir Kinder konnten nicht begreifen ,warum überall wo wir sonst gespielt hatten, nun dieser Zaun war. Viele Freunde und Klassenkammeraden waren auf einmal weg.

0016320x240

So sah die Mauer dann bei uns später aus. Google-Ergebnis für http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/images/30011695%20copy1.jpg

Mein schlimmstes Erlebnis !
Meine Freundin und ich waren damals 13 Jahre alt gewesen, als am Kuhgraben in Neukölln der Zaun errichtet wurde.. Wir haben uns immer aus den Graben die Stichlinge fürs Aquarium geholt. Da wir eh nie weiter als bis in den Graben gingen, hatte der Zaun uns auch nicht weiter gestört. Wir hatten uns ja an den Anblick schon gewöhnt. Kurz bevor wir fertig waren , rannte plötzlich ein Mann auf den Zaun zu.
Wir standen vor Schreck ganz still. Ich dachte die ganze Zeit nur, hoffentlich schafft er es., hoffentlich schafft er es . Er hat es geschafft und ist dann in der Laubenkolonie verschwunden. In der Zwischenzeit kamen dann auch schon die beiden Vopos ,die sich zu der Zeit ,ein Stück weiter aufgehalten haben. Sie meinten wir sollten lieber verschwinden, sonst bekommen wir noch kalte Füsse.
Was ich nie verstanden habe, wieso hatten wir keine Angst mehr gehabt.. Wir sind dann noch zur Laubenkolonie rüber gegangen. Haben den Mann aber nicht mehr gesehen.Wir sind danach nie wieder dahin gegangen. Heute ist es eine Parklandschaft.
Alt 13.08.2009, 13:29   # 4
schnippewippe
Gastposter

Da die meisten User hier zu jung sind gar nicht mehr wissen wieso die Mauer errichtet wurde ,hier gibt es ein paar Videos. Das zeigt auch ein wenig von dem Leid was damals über viele Menschen hereinbrach. Viele haben sich nie wieder gesehen. Viele sind bei einen Fluchtversuch umgekommen.
YouTube - mauer1

YouTube - mauer2 film bau der berliner mauer

http://www.youtube.com/watch?v=fVuUv...eature=related

YouTube - DDR Grenze vom Weidezaun zur Mauer
Alt 13.08.2009, 14:39   # 5
antiTank
Gastposter

Fernab des Geschehens hier in Kiel habe ich das damals noch mit recht naiven Augen gesehen:
Wir waren gerade vom Segeln zurückgekommen, das Wetter war wunderbar und wie damals üblich, haben die Alten dann noch lange an Bord ihrer Boote gesessen und Bier getrunken, während wir Kinder entweder noch ne Runde mit irgendeiner Jolle gedreht oder einfach nur mit Kescher oder Angel im Wasser herumgespielt haben.
Plötzlich kam oben, also oberhalb der Brücken, jemand angelaufen (ich weiß sogar noch, wer es war) und brüllte hinunter: "Hey Leute, die Russen haben Berlin zugemacht, wißt ihr das schon?" Natürlich wußte es niemand, die meisten Segler hatten zu der Zeit noch nicht einmal ein Radio an Bord.
Während die Alten dann sofort mit eifrigen Diskussionen begannen, konnten wir Kinder uns eigentlich gar nicht so recht was darunter vorstellen.
Am selben Abend, so entsinne ich mich, habe ich dann noch im TV die in Stellung gegangenen Amerikanischen Panzer gesehen. Spannend, dachte ich, warum schießt denn da keiner? So eine kleine Panzerschlacht im Fernsehen, das wäre doch was.
Manch einer wird jetzt denken: Naja, watn Wunder, ist heut noch genauso naiv. Aber ich soll ja schreiben, was ich damals wirklich empfunden habe.
Die wirkliche Tragweite des Geschehens habe ich erst ein oder zwei Jahre später so wirklich begriffen. Ich war schließlich erst zwölfeinhalb und noch recht unreif.

Gruß
antiTank
Alt 13.08.2009, 14:54   # 6
schnippewippe
Gastposter

Es ist ja auch ein Unterschied ob man selber mitten bei ist. Als meine Eltern wieder nach Hause kamen und uns erzählten ,dass die Russen geschossen haben,sind wir schon aus Angst nicht hingegangen. Mein Bruder hatte bei einen Tunnelbau von West nach Ost mitgemacht. War aber nicht der Tunnelbau , worüber ein Film gedreht wurde.
Alt 15.08.2009, 09:56   # 7
antiTank
Gastposter

Schätze mal, daß sich einige user hier nicht melden, um keine Rückschlüsse auf ihr Lebensalter zuzulassen, das ist zwar schade, aber zu respektieren.

Gruß
antiTank
Alt 15.08.2009, 13:16   # 8
sn00py603
Gastposter

Eigentlich Schade, da haste Recht. Kann man nüscht machen.
Alt 15.08.2009, 13:52   # 9
schnippewippe
Gastposter

Vielleicht schreibt mal ein User ,was er so von seinen Eltern her noch weiss
Alt 15.08.2009, 20:07   # 10
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Ich war zur Zeit des Mauerbaus bei einem Onkel in Groß Laasch in den Ferien. Obwohl ich von Politik keine Ahnung hatte, hatte ich doch Angst sie würden mich da behalten

2304 angela danke.......3maus1

Alt 29.05.2012, 02:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.