| | # 1 |
| Gastposter | Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass ja schon nächste Woche die Karwoche ist. Wer kennt sie nicht !!! die Blume die mit der Kreuzigung in Verbindung gebracht wird. [Kein Bild? Bitte lesen!] Aber kennt ihr auch ihre Bedeutung ? Passionsblume Dulde, liebe, hoffe. Wie man diese Blume sieht die Staubblätter als Wundmale, die Griffel als Nägel, den Strahlenkranz als Dornenkrone und die gezackten Blätter als Lanzen . Ich werde mir wieder ein paar Zweige mit bunten Eiern auf meinen Balkon stellen. Für mich ist dieses Fest aber sonst ohne Bedeutung. Mal sehen wie das Wetter wird und ob die BVG dann fährt. Würde gerne in den Botanischen Garten gehen. Was macht ihr denn so ? [Kein Bild? Bitte lesen!] |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Gastposter | Hallo Siechlinde, vielleicht hast du sie zu früh weggetan.Sie neigen dazu im Winter ihre Blätter zu verlieren um dann im zeitigen Frühjahr wieder auszutreiben. Ich hatte eine Pflanze über ein paar Jahre auf den Balkon. Es gibt Sorten die auch im Winter draussen bleiben können. Die Passionsblume ist eine Kletterpflanze. In der Regel werden die Ranken an einem runden Gestell herumgelegt, so das ein grüner Blätterkranz entsteht. Das sollte man aber nicht so lassen. Durch die Enge bildet sich sehr schnell Spinnmilbenbefall. Da die Heimat der Passionsblume das tropische Amerika ist ,fühlt sie sich an einem Südfenster wohl. Im Sommer sollte sie,wenn es möglich ist ,nach draußen gestellt werden. Normalerweise blüht sie von Mai - September. Schau dir mal den Link an. Es ist eine wunderschöne Blume. Aber Vorsicht ! Sie rankt unheimlich schnell. [Kein Bild? Bitte lesen!] |
|
| | # 6 |
| Hat immer ein offenes Ohr Registriert seit: 07.01.2008 Ort: laut verschwörungstheorien nicht existent! ;)
| ostern, ja da gibt es, seit die kinder groß sind eigendlich nur eine echte tradition bei uns, um die kein weg vorbei führt. ich backe süßes osterbrot. [Kein Bild? Bitte lesen!] ansonsten sind mein jüngster und ich am überlegen, ob wir zur osternachtfeier gehen und diesen wunderschönen gottesdienst mit hereintragen des lichtes in die kirche für den ersten gottesdienst des neuen kirchenjahres und gospelchor besuchen. das haben wir früher jedes jahr gemacht und erst seit wir umgezogen sind ( innerhalb der gleichen kirchengemeinde) und der weg weiter ist, ist diese tradition eingeschlafen. wenn wir hingehen, ist es abhängig von der arbeitszeit meines mittleren ( als kochazubi hat er früh- und spätschicht im wechsel und ich weiß noch nicht wie er ostern arbeiten muß) ob wir zum kirchenfrühstück gehen oder direkt nach hause. ach ja, ostereier gehören auch dazu, brauchen aber nicht mehr versteckt zu werden und wenn das budget es zuläßt, werde ich für die kinder etwas süßes kaufen. sie meinen zwar, das ist nicht nötig, aber das brauche ich irgendwie für mich ( so wie die adventskalender, über die sie immer lächeln).
__________________ 9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!![]() das ist perdita! proggi: verkleinern von bildern |
|
| | # 8 |
| Gastposter | wenn das noch eine kleine Passionsblume war , hatte sie vielleicht noch nicht genug Kraft um die Blüten vollständig auszubilden. Ich würde mal abwarten was sie dieses Jahr macht. Aber das mit den leeren Blüten kommt leider oft vor. Hier ist mal eine Beschreibung , wie man sie halten und pflegen sollte. Ich habe sie immer auf meinen Balkon gehabt. |
|
| | # 10 |
| Gastposter | Und wer steht in der Küche [Kein Bild? Bitte lesen!] |
|
| | # 12 |
| Gastposter | Ich werde , wenn die BVG immer noch streikt ,auf die Netzwelt aufpassen. [Kein Bild? Bitte lesen!] |
|
| | # 14 | |
| Gastposter | Zitat:
[Kein Bild? Bitte lesen!] | |
|
| | # 15 | |
| Registriert seit: 24.03.2007
| Zitat:
Gruß Siechlinde | |
|
| | # 16 |
| Gastposter | Hallo Leute die Osterwoche ist da. ............ [Kein Bild? Bitte lesen!] Wir sollten nicht vergessen das es auch noch Bräuche gibt, die nichts mit der Kirche zu tun haben. Das Osterfest wird jeweils am ersten Sonntag nach der ersten Vollmondnacht seit Frühlingsbeginn gefeiert. Schon die alten Kelten feierten um diese Zeit das Fest der Fruchtbarkeit. Die irischen Kelten feierten die Rückkehr der Zugvögel. Der Brauch mit den Eiern zu Ostern soll auch aus dieser Zeit stammen. Die Vögel kommen zurück und legen ihre Eier. Aus ihnen erwacht nun neues Leben. Für die Kelten und den Germanen war es das Sinnbild dafür, dass die Natur aus ihren Winterschlaf erwacht. Auch bei uns Christen steht das Ei für die Fruchtbarkeit. Bei meiner Oma im Harz gibt es immer noch die Osterfeuer. [Kein Bild? Bitte lesen!] Unser heutiges christl. Osterfeuer entstammt den heidnischen Frühlingsfeuer, die ersten wurden um 750 in Frankreich zum Osterbrauch angezündet. Mit den Osterfeuern wird im Frühjahr die Sonne begrüßt und sollen des Wachstums der Ernte sichern. Auch die Fruchbarkeit der Frau spielt hier wohl eine Rolle. Denn wenn das Feuer ziehmlich weit runtergebrannt ist, springen die jungen Paare über das Feuer. Auch wird häufig eine Strohpuppe im Feuer verbrannt - es soll Sinnbild für das sterben des Winters sein. Auf den Bergen hat man überall den Schein des Osterfeuers gesehen. Zum Schluss sah man die brennenden Räder von den Bergen ins Tal Rollen. So weit der Lichterschein dieser Feuer reicht, bringt er dem Land Glück und Gedeihen. [Kein Bild? Bitte lesen!] Es gibt bestimmt auch hier im Forum User, wo es noch solche Osterbräuche gibt. Wäre doch mal interessant diese zu erfahren. |
|
| | # 18 |
| Gastposter | Bemalte Eier Das Ei war und ist in den meisten Kulturen das Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben. Schon 1617 wird über das beschriften , bemalen und ätzen von Ostereiern berichtet. Die Kunst Ostereier zu bemalen kommt aus den östlichen Teilen Europas . Aber warum ist ausgerechnet das Ei ein Symbol zur Osterzeit? Das einfache rot gefärbte und hart gekochte Osterei wurde schon 1054 am Ostermorgen vereschenkt . Es symbolisiert das Grab Jesu. Es beinhaltet das Leben, das durch die Farbe des Blutes ausgedrückt wird. Die Botschaft lautet: Christus ist auferstanden und lebt! Er hat Tod und Grab überwunden. Das rot gefärbte Osterei symbolisiert die Macht Gottes über den Tod. Ein anderer Brauch ist: je nach Grad der Zuneigung schenkten junge Mädchen ihren Verehrern eine bestimmt Anzahl von Ostereiern. Farben und Linien haben auf den Eiern ihre eigene Bedeutung. Rot Kraft, Liebe, Lebensfreude, Blut , Magie, Wärme, Kult- und Opfergabe Grün Hoffnung, Neubeginn (Frühling), Glück, Zufriedenheit, Ruhe, Harmonie Blau Unglück und Kälte Gold Prunk und das Göttliche an der Geschichte Jesu Gelb Licht, Sonne, Helligkeit, Hoffnung Folgende Muster auf Ostereiern sind Symbole: endlose Linien ewiges Leben Wellen Wasser Dreiecke Dreifaltigkeit; Luft, Wasser, Himmel; Himmel, Erde, Hölle; Familie Punkte / Tropfen Tränen der Maria Sonne, Sterne Leben, Wachstum, Glück Sonnenstrahlen Wärme, Licht Kreuz / Wein Glaube, Liebe, Hoffnung, Sieg über den Tod Christi Leiter, Windmühle Bauern, Wunsch nach Reichtum und Gottheit Pflanzen Jugend, Gesundheit, Liebe, Güte, Wohlwollen Sonnenblumen Wärme der Sonnenstrahlen Rosen Liebe, Fürsorge Bäume Lebensbaum Fische urchristliches Symbol Taube Friedenstaube Hahn Fruchtbarkeit Nun könnt ihr mit Hilfe der Symbole ,euren Lieben sagen was ihr ihnen wünscht. Einzelne Landschaften haben unterschiedlichen Ostereierschmuck hervorgebracht. In Russland taucht man gekochte Eier in flüssigen Bienenwachs und legt sie dann in Farbbäder. [Kein Bild? Bitte lesen!] In Österreich ist es Brauch, gefärbte Eier mit einer in Salzsäure getauchten Stahlfeder zu ätzen. Auf diese Weise lässt sich auf den Eiern zeichnen. [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] Berühmt sind die sorbischen Ostereier, die durch Kratz- und Ätztechniken oder durch Batik entstehen. [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] Hier wurde mit Wachs gemalt und auch getaucht. In Mittel- und Ostdeutschland werden Binsenmark-Eier hergestellt, indem man fadendicke Mark der Binsen in Kringeln und Spiralen auf ausgeblasene Eier klebt. In Mähren stellt man Stroh-Eier her. Durch Einweichen von Strohhalmen, die man aufschlitzt und zu Bändern bügelt, gewinnt man das Material, mit dem man die Eier beklebt. Ausgeblasene oder gekochte Eier werden mit Rechtecken und anderen Mustern beklebt. [Kein Bild? Bitte lesen!] |
|
| | # 20 | |
| Gastposter | Zitat:
Was bedeutet denn Schibbel ? Ich kann nur Schibbel-brötchen , Schibbel-röllchen finden. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |

9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen, ich bin irre, eine summt!