Was macht ihr zu Ostern.

Alt 14.03.2008, 15:57   # 1
schnippewippe
Gastposter

Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass ja schon nächste Woche die Karwoche ist.
Wer kennt sie nicht !!! die Blume die mit der Kreuzigung in Verbindung gebracht wird. [Kein Bild? Bitte lesen!]
Aber kennt ihr auch ihre Bedeutung ?
Passionsblume
Dulde, liebe, hoffe.
Wie man diese Blume sieht
die Staubblätter als Wundmale, die Griffel als Nägel, den Strahlenkranz als Dornenkrone und die gezackten Blätter als Lanzen .

Ich werde mir wieder ein paar Zweige mit bunten Eiern auf meinen Balkon stellen.
Für mich ist dieses Fest aber sonst ohne Bedeutung.
Mal sehen wie das Wetter wird und ob die BVG dann fährt.
Würde gerne in den Botanischen Garten gehen.

Was macht ihr denn so ?

[Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 14.03.2008, 15:57 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 14.03.2008, 19:13   # 2
sirod

Benutzerbild von sirod

Das ist ein interessanter Beitrag .Ostern ist für mich ein normales Wochenende ,da ich Montags immer frei habe und Samstag noch arbeite lohnt es sich auch nicht weg zu fahren . Werden es ruhig angehen lassen .Hoffen das das Wetter gut wird und vieleicht mit Mutter im Garten Kaffee trinken .
Alt 14.03.2008, 19:52   # 3
Siechlinde

Hallo Schnippi,

deine gefühlvolle Anmerkung über die Passionsblume hat mir gut gefallen. So habe ich diese schöne und exotische Blume noch nicht gesehen. Ich hatte sie schon mal im Topf, aber sie ist eingegangen - wer weiß, warum -

So, nun zu Ostern. Mein Mann ist ja schon seit 4 Jahren in Rente (er ist 67 J.) und früher, als er auch noch gearbeitet hat, war Ostern wie auch alle anderen Feiertage immer etwas besonderes. Da ich jetzt aber noch arbeite und er nicht, haben wir einen ganz unterschiedlichen Tagesrhythmus. Ich möchte mal 2 Tage ausschlafen und er möchte ein paar Tage wegfahren. Ich bin sicher, wir werden uns einigen wie immer. (Wahrscheinlich werden wir wegfahren) !!!!

Gruß Siechlinde
Alt 14.03.2008, 21:43   # 4
schnippewippe
Gastposter

Hallo Siechlinde,
vielleicht hast du sie zu früh weggetan.Sie neigen dazu im Winter ihre Blätter zu verlieren um dann im zeitigen Frühjahr wieder auszutreiben. Ich hatte eine Pflanze über ein paar Jahre auf den Balkon. Es gibt Sorten die auch im Winter draussen bleiben können.
Die Passionsblume ist eine Kletterpflanze. In der Regel werden die Ranken an einem runden Gestell herumgelegt, so das ein grüner Blätterkranz entsteht.
Das sollte man aber nicht so lassen. Durch die Enge bildet sich sehr schnell Spinnmilbenbefall.
Da die Heimat der Passionsblume das tropische Amerika ist ,fühlt sie sich an einem Südfenster wohl. Im Sommer sollte sie,wenn es möglich ist ,nach draußen gestellt werden.
Normalerweise blüht sie von Mai - September.
Schau dir mal den Link an.
Es ist eine wunderschöne Blume. Aber Vorsicht ! Sie rankt unheimlich schnell.
Alt 15.03.2008, 04:54   # 5
x-Tigris-x

Benutzerbild von x-Tigris-x

Ich finde Ostern ist was für Kinder...
Natürlich ist es auch schön wenn man als Erwachsene Ostern mit der Familie verbringt.Das kann ich leider nicht tun da meine Familie -Eltern und Schwester-weit weg (im Ausland) sind,und so werd ich wahrscheinlich arbeiten...
Alt 15.03.2008, 11:30   # 6
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ostern, ja da gibt es, seit die kinder groß sind eigendlich nur eine echte tradition bei uns, um die kein weg vorbei führt. ich backe süßes osterbrot.

ansonsten sind mein jüngster und ich am überlegen, ob wir zur osternachtfeier gehen und diesen wunderschönen gottesdienst mit hereintragen des lichtes in die kirche für den ersten gottesdienst des neuen kirchenjahres und gospelchor besuchen. das haben wir früher jedes jahr gemacht und erst seit wir umgezogen sind ( innerhalb der gleichen kirchengemeinde) und der weg weiter ist, ist diese tradition eingeschlafen. wenn wir hingehen, ist es abhängig von der arbeitszeit meines mittleren ( als kochazubi hat er früh- und spätschicht im wechsel und ich weiß noch nicht wie er ostern arbeiten muß) ob wir zum kirchenfrühstück gehen oder direkt nach hause. ach ja, ostereier gehören auch dazu, brauchen aber nicht mehr versteckt zu werden und wenn das budget es zuläßt, werde ich für die kinder etwas süßes kaufen. sie meinen zwar, das ist nicht nötig, aber das brauche ich irgendwie für mich ( so wie die adventskalender, über die sie immer lächeln).
Alt 15.03.2008, 11:44   # 7
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Ich werde Ostern mit meinem Mann und meinem Sohn wandern gehen hoffe das Wetter bleibt so wie heute.Da wird ein kleines Osternest versteckt und mein Sohn muß suchen.Auch wenn er schon 14 ist macht es ihm viel Spass.Danach fahren wir zu meiner Tochter auf Arbeit und bringen ihr ihr Osternest vorbei.Da wird sie sich freuen,denn Ostern ist für sie Arbeitszeit.
Eine Frage zur Passionsblume!
Habe voriges Jahr im Juli eine bekommen und sie hat nicht geblüht.Es kommen zwar immer wieder Blüten raus,aber sie sind leer.Nur die äußeren grünen Blätter sind da.
Was mache ich falsch?

Alt 15.03.2008, 18:13   # 8
schnippewippe
Gastposter

wenn das noch eine kleine Passionsblume war , hatte sie vielleicht noch nicht genug Kraft um die Blüten vollständig auszubilden. Ich würde mal abwarten was sie dieses Jahr macht.
Aber das mit den leeren Blüten kommt leider oft vor.
Hier ist mal eine Beschreibung , wie man sie halten und pflegen sollte.
Ich habe sie immer auf meinen Balkon gehabt.
Alt 15.03.2008, 18:30   # 9
Anoly
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Anoly

Wie wäre es denn mit einem schönen Ostermenü für Eure Lieben?
Zum Beispiel - Spinat-Kresse-Suppe mit Croutons oder Minutensteaks in Nuss-Käse-Hülle mit Frühlingsgemüse und Kräutertagliatelle. Als Nachtisch: Geschichtetes Dessert mit Kirschen.
Alt 15.03.2008, 18:46   # 10
schnippewippe
Gastposter

Und wer steht in der Küche [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 15.03.2008, 18:55   # 11
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

was für eine interessante frage! bei uns werde ich es sein. wie immer.
Alt 15.03.2008, 19:41   # 12
schnippewippe
Gastposter

Ich werde , wenn die BVG immer noch streikt ,auf die Netzwelt aufpassen. [Kein Bild? Bitte lesen!]
Alt 15.03.2008, 20:16   # 13
Siechlinde

genau!!! hört sich superlecker an, aber was das Kochen betrifft, werde ich Ostern streiken. Mein Mann schmeichelt mir immer damit, das ich sehr gut koche, aber Kuchenbacken ist nicht mein Ding, weil ich keine Süßigkeiten mag. Heute habe ich ihn aber so richtig gelascht, ich habe einen Käsekuchen gebacken (das erste Backresultat seit 35 Jahren) und der ist sowas von gut, dass ich keine Angst habe, meinen Kaffeegästen diesen Kuchen morgen vorzusetzen. (Vielleicht zu Ostern eine Wiederholung)

Gruß Siechlinde

War mit meinem Beitrag zu spät, der bezog sich auf Schnippies Frage: und wer steht Ostern in der Küche?
Alt 15.03.2008, 20:20   # 14
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
War mit meinem Beitrag zu spät, der bezog sich auf Schnippies Frage: und wer steht Ostern in der Küche?
Und ich dachte schon, dass der Käsekuchen sooooooo gut geworden ist, dass du es uns gleich zweimal mitteilen willst.
Alt 15.03.2008, 20:48   # 15
Siechlinde

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Und ich dachte schon, dass der Käsekuchen sooooooo gut geworden ist, dass du es uns gleich zweimal mitteilen willst.
nee nee, für zweimal reicht es heute nicht mehr. Ich bin total erledigt - sowohl als auch - ich freue mich jetzt auf mein Bett, werde noch ein wenig lesen und dann grunnnz grunnnz grunnnz --

Gruß Siechlinde
Alt 17.03.2008, 02:47   # 16
schnippewippe
Gastposter

Hallo Leute die Osterwoche ist da.
............ [Kein Bild? Bitte lesen!]
Wir sollten nicht vergessen das es auch noch Bräuche gibt, die nichts mit der Kirche zu tun haben.

Das Osterfest wird jeweils am ersten Sonntag nach der ersten Vollmondnacht seit Frühlingsbeginn gefeiert.
Schon die alten Kelten feierten um diese Zeit das Fest der Fruchtbarkeit.
Die irischen Kelten feierten die Rückkehr der Zugvögel.
Der Brauch mit den Eiern zu Ostern soll auch aus dieser Zeit stammen. Die Vögel kommen zurück und legen ihre Eier. Aus ihnen erwacht nun neues Leben.
Für die Kelten und den Germanen war es das Sinnbild dafür, dass die Natur aus ihren Winterschlaf erwacht. Auch bei uns Christen steht das Ei für die Fruchtbarkeit.

Bei meiner Oma im Harz gibt es immer noch die Osterfeuer. [Kein Bild? Bitte lesen!]
Unser heutiges christl. Osterfeuer entstammt den heidnischen Frühlingsfeuer, die ersten wurden um 750 in Frankreich zum Osterbrauch angezündet.
Mit den Osterfeuern wird im Frühjahr die Sonne begrüßt und sollen des Wachstums der Ernte sichern. Auch die Fruchbarkeit der Frau spielt hier wohl eine Rolle. Denn wenn das Feuer ziehmlich weit runtergebrannt ist, springen die jungen Paare über das Feuer.
Auch wird häufig eine Strohpuppe im Feuer verbrannt - es soll Sinnbild für das sterben des Winters sein.
Auf den Bergen hat man überall den Schein des Osterfeuers gesehen. Zum Schluss sah man die brennenden Räder von den Bergen ins Tal Rollen. So weit der Lichterschein dieser Feuer reicht, bringt er dem Land Glück und Gedeihen.

Es gibt bestimmt auch hier im Forum User, wo es noch solche Osterbräuche gibt. Wäre doch mal interessant diese zu erfahren.
Alt 17.03.2008, 11:02   # 17
Rammi

Benutzerbild von Rammi

Schnippewippe vielen Dank für deinen Hinweis,werde mal sehen wie die Passionsblume dieses Jahr sich entwickelt.

Alt 18.03.2008, 18:12   # 18
schnippewippe
Gastposter

Bemalte Eier
Das Ei war und ist in den meisten Kulturen das Symbol für Fruchtbarkeit und neues Leben.
Schon 1617 wird über das beschriften , bemalen und ätzen von Ostereiern berichtet.
Die Kunst Ostereier zu bemalen kommt aus den östlichen Teilen Europas .
Aber warum ist ausgerechnet das Ei ein Symbol zur Osterzeit?
Das einfache rot gefärbte und hart gekochte Osterei wurde schon 1054 am Ostermorgen vereschenkt . Es symbolisiert das Grab Jesu. Es beinhaltet das Leben, das durch die Farbe des Blutes ausgedrückt wird. Die Botschaft lautet: Christus ist auferstanden und lebt! Er hat Tod und Grab überwunden. Das rot gefärbte Osterei symbolisiert die Macht Gottes über den Tod.
Ein anderer Brauch ist:
je nach Grad der Zuneigung schenkten junge Mädchen ihren Verehrern eine bestimmt Anzahl von Ostereiern.

Farben und Linien haben auf den Eiern ihre eigene Bedeutung.

Rot
Kraft, Liebe, Lebensfreude, Blut , Magie, Wärme, Kult- und Opfergabe
Grün Hoffnung, Neubeginn (Frühling), Glück, Zufriedenheit, Ruhe, Harmonie
Blau Unglück und Kälte
Gold Prunk und das Göttliche an der Geschichte Jesu
Gelb Licht, Sonne, Helligkeit, Hoffnung

Folgende Muster auf Ostereiern sind Symbole:

endlose Linien ewiges Leben
Wellen Wasser
Dreiecke Dreifaltigkeit; Luft, Wasser, Himmel; Himmel, Erde, Hölle; Familie
Punkte / Tropfen Tränen der Maria
Sonne, Sterne Leben, Wachstum, Glück
Sonnenstrahlen Wärme, Licht
Kreuz / Wein Glaube, Liebe, Hoffnung, Sieg über den Tod Christi
Leiter, Windmühle Bauern, Wunsch nach Reichtum und Gottheit
Pflanzen Jugend, Gesundheit, Liebe, Güte, Wohlwollen
Sonnenblumen Wärme der Sonnenstrahlen
Rosen Liebe, Fürsorge
Bäume Lebensbaum
Fische urchristliches Symbol
Taube Friedenstaube
Hahn Fruchtbarkeit

Nun könnt ihr mit Hilfe der Symbole ,euren Lieben sagen was ihr ihnen wünscht.

Einzelne Landschaften haben unterschiedlichen Ostereierschmuck hervorgebracht.
In Russland taucht man gekochte Eier in flüssigen Bienenwachs und legt sie dann in Farbbäder.

In Österreich ist es Brauch, gefärbte Eier mit einer in Salzsäure getauchten Stahlfeder zu ätzen. Auf diese Weise lässt sich auf den Eiern zeichnen.
[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]
Berühmt sind die sorbischen Ostereier, die durch Kratz- und Ätztechniken oder durch Batik entstehen.
[Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!] [Kein Bild? Bitte lesen!]
Hier wurde mit Wachs gemalt und auch getaucht.
In Mittel- und Ostdeutschland werden Binsenmark-Eier hergestellt, indem man fadendicke Mark der Binsen in Kringeln und Spiralen auf ausgeblasene Eier klebt.

In Mähren stellt man Stroh-Eier her. Durch Einweichen von Strohhalmen, die man aufschlitzt und zu Bändern bügelt, gewinnt man das Material, mit dem man die Eier beklebt. Ausgeblasene oder gekochte Eier werden mit Rechtecken und anderen Mustern beklebt.
Alt 18.03.2008, 22:32   # 19
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Ein Brauch aus einem Ort in meiner Gegend ist das Eierschibbeln. Das daraus ein mehr oder weniger großes Volksfest gemacht wird, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.

Zitat:
Zitat von Schibbelclub Norken
Was ist Eierschibbeln überhaupt?

Ein alter Brauch, der in den letzten Jahren durch Fernsehen und Radio weithin bekannt wurde ist das Eierschibbeln an Ostern. Nach der Dorfüberlieferung ist dieser Brauch seit über 100 Jahren in Norken bekannt. Woher er kommt und wie er entstanden ist, kann nicht mehr festgestellt werden. Vielfach wird angenommen, daß ein Zugezogener oder eine Handwerksbursch, vermutlich aus Thüringen, diesen Brauch mitgebracht hat.
Das Eierschibbeln wird seit den sechziger Jahren von dem damals eigens gegründeten "Schibbelklub" durchgeführt. Geschibbelt wird auf dem "Schibbelrain", einer leicht abfallenden Wiese in einem kleinen Waldstück, etwa 500 Meter vom Dorf entfernt. Schon lange vor dem Osterfest werden in Norken die Haushalte nach den geeigneten Ostereiern durchgesehen, denn "Schibbeleier" und "Setzeier" braucht man, um am Eierschibbeln teilnehmen zu können.
In der Mitte des Schibbelrains werden im Abstand von dre Zenitimetern etwa drei Meter lange Schibbelstöcke - dünne Leisten - nebeneinander schräg in den Boden gesteckt. Über diese beiden Stöcke werden die Schibbeleier "geschibbelt", abgerollt. Wo dieses Schibbelei zum Stehen kommt, wird ein zweites Ei, das sogenannte Setzei hingelegt. Trifft beim schibbeln der Teilnehmer mit seinem Schibbelei ein Setzei, so vermerkt dies der Wettkampfleiter. Wer am Ende des Schibbelns die meisten Treffer erzielt hat, ist Schibbelkönig oder -Königin.
Am Ostermontag ist jeweils das Eierschibbeln für Kinder. (Dann wird das Trinken der Erwachsenen nicht mehr von dem dummen Eier auf den Stock legen gestört, und man kann sich ganz dem liebsten Hobby des Waldmenschen hingeben - dem Verzehr von gegorenem Gerstensaft.)
Der Brauch ist in anderen Gegenden als "Eierschieben" bekannt.
Alt 18.03.2008, 22:47   # 20
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Schon lange vor dem Osterfest werden in Norken die Haushalte nach den geeigneten Ostereiern durchgesehen, denn "Schibbeleier" und "Setzeier" braucht man, um am Eierschibbeln teilnehmen zu können.
Wie müssen denn die Schibbeleier beschaffen sein
Was bedeutet denn Schibbel ?
Ich kann nur Schibbel-brötchen , Schibbel-röllchen finden.

Alt 23.05.2013, 13:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 13:29 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort

Stichworte
feiertag
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.