Welches Geschlecht ist Klüger ?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Geschlecht ist Klüger ?
Die Jungs !!! 5 41,67%
Die Mädels !!! 3 25,00%
Da kann ich mich nicht festlegen ! 4 33,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.03.2008, 11:49   # 1
geldmann3

Benutzerbild von geldmann3

Heute habe ich ein wenig auf der Seite --- SPIEGEL ONLINE - Nachrichten --- gesurft dabei fiel mir folgender Artikel auf --- SPIEGEL Wissen :: Artikel ---

Zitat:
Jahrzehnte lang galten Mädchen als das schwächere Geschlecht. Jetzt haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Pädagogen sorgen sich um die Männer von morgen. So verlassen viele Jungen die Schule mit katastrophalen Noten, Forscher rufen bereits die "Jungenkatastrophe" aus.

Die Leistungen der Mädchen werden unterdessen immer besser. In Deutschland wächst eine Generation junger Frauen heran, die selbstbewusster, individueller und pragmatischer als je zuvor ihre Zukunft plant. Die Jungen sind hingegen tief verunsichert, oft fehlen männliche Vorbilder. Nach der "Mädchenpädagogik" fordern Fachleute nun mehr Extra-Zuwendung für Knaben und eine "Lobby für die Jungs".
Findet ihr das Mädchen wirklich klüger als Jungs sind? (Ich bin selbst einer) Es ist auch wenn man mal von der Schule absieht gar nicht so abwegig so gehen Frauen verbaler an Streit Situationen als Männer.

Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet !

--- Werbung auf MyVideo und Co ---
Alt 02.03.2008, 12:54   # 2
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Nun, eigentlich entspricht es meiner Grundüberzeugung, dass sich in Punkto Schlauheit oder Intelligenz Männlein und Weiblein nicht unterscheiden. Etwas Anders vielleicht; Besser bestimmt nicht.

Nun versuchen die Männer ihre Vorrangstellung, die sie in den Zeiten als man noch Lendenschurz und Keule brauchte auf Grund ihrer Körperkraft erworben haben, zu erhalten. Nun haben sie nicht mitbekommen, dass diese Tugenden nur noch sehr wenig gefragt sind.

An der Nase herumgeführt haben die Frauen das "starke Geschlecht" seit je her. Schon Eva hat die wirklich wichtige Entscheidung getroffen; daran hat sich bis heute nichts geändert. "Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau" sagt der Volksmund - wer würde dem widersprechen. Jetzt ist die Zeit gekommen wo Frauen mehr und mehr die Führung übernehmen - und das ist gut so!

2304 angela danke.......3maus1
Alt 02.03.2008, 13:20   # 3
schnippewippe
Gastposter

Keiner ist klüger oder dümmer. Intelligenz ist nicht vom Geschlecht abhängig
Für mich stellt sich die Frage ,ob Intelligenz-Fähigkeit vererbbar ist.
Die Wissenschaft streitet jedenfalls noch immer darüber, ob Intelligenz vererbbar ist oder es an der Erziehung und den Lebensumständen liegt . Ich glaube , dass jeder Mensch bei der Geburt die Intelligenz-Fähigkeit mehr oder weniger mit in die Wiege gelegt bekommt. Da spielt das Geschlecht überhaupt keine Rolle. Es gibt Menschen den fliegt nur Alles so zu und andere Menschen quälen sich ab, um wenigstens das Nötigste im Kopf speichern zu können. Dazu kommen noch die Umstände wo und wie man erzogen wird.
Wieso sollten Männer klüger sein als Frauen ? Oder Frauen klüger sein als Männer.
Das traf in der Vergangenheit zu. Aber doch nur deshalb , weil die Frauen zu hause am Herd zu stehen hatten und sich um die Kinder kümmern mussten. Was haben die Frauen damals denn schon von der Umwelt gesehen ?
Zum lesen und sich weiter zu bilden hatten sie kaum die Zeit ausserdem wurde es von den Männern unterdrückt.
Das hat sich ja nun langsam geändert. Die Frauen stehen genauso da wie der Mann. Oft sogar noch besser, da sie feinfühliger sind als die meisten Männer.
Dadurch hat sich nun mal das Bild vom schlauen Mann und das dumme Heimchen am Herd geändert.
Nur wollen es die Männer nicht wahrhaben. Er ist der Mann und er gibt den Ton an. Muss wohl noch ein Überbleibsel aus der Steinzeit sein.
Also ich würde nicht sagen das Intelligenz vom Geschlecht abhängt.

Den Vergleich mit der Schule finde ich nicht so gut. Wissenschaftler haben ja festgestellt, dass die Jungs in ihrer Entwicklung den Mädchen um 2 Jahre hinterher hinken.
Also sind wir 2 Jahre eher schlauer als ihr.
Alt 02.03.2008, 13:34   # 4
schnippewippe
Gastposter

Schade das in der Abstimmung nicht " die Geschlechter sind gleich schlau steht " So kann ich nicht mit abstimmen.
Alt 02.03.2008, 13:54   # 5
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

ich denke männlein und weiblein sind gleich intelligent, nur eben anders in ihrer denkweise.
meine mutter sagte immer: papa ist das haupt der familie, ich der hals der ihn dreht! sie mußte ihre intelligenz noch versteckt durchsetzen und ihm sozusagen die entscheidungen einimpfen. er hatte jedenfalls immer das gefühl, die entscheidungen getroffen zu haben.
ich habe heute die möglichkeit zu sagen, was ich will und mich offen durchzusetzen. wir frauen sind nicht mehr abhängig von den entscheidungen der männer.

also waren wir immer gleich intelligent, dürfen es aber jetzt auch offen zeigen. nicht der intelekt hat sich geändert, sondern die gesellschaft!

p.s. ich hab auch nicht gevotet.
Alt 02.03.2008, 14:17   # 6
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
ich denke männlein und weiblein sind gleich intelligent, nur eben anders in ihrer denkweise.
meine mutter sagte immer: papa ist das haupt der familie, ich der hals der ihn dreht! sie mußte ihre intelligenz noch versteckt durchsetzen und ihm sozusagen die entscheidungen einimpfen. er hatte jedenfalls immer das gefühl, die entscheidungen getroffen zu haben.
.
Das erinnert mich doch stark an meine Kindheit. Wenn mein Vater sagte Schwarz ist Weis dann war das auch so. Wenn wir was von unserer Mutter wollten, kam immer die Antwort , frage deinen Vater. Sie hatte nie versucht ihre eigene Meinung zu sagen. Wie das sich auf unsere Entwicklung ausgewirkt hat, will ich hier lieber nicht schildern . Erst als wir Kinder gross waren und meine Mutter arbeiten ging, änderte sich ihr Verhalten.
Also das zeigt mir doch sehr stark, dass auch die äusseren Einflüsse eine grosse Rolle spielen.
Alt 02.03.2008, 14:30   # 7
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Davon abgesehen, dass ich sowieso der Meinung bin "die ganze Welt ist ein Irrenhaus", kann ich mich den Vorpostern nur anschliessen.

Intelligenz ist keine Frage des Geschlechts. Frauen können sich nun mal nicht mehr darauf verlassen geheiratet und damit versorgt zu sein. Ihnen wurde jahrhundertelang eingeredet, dass sie für bestimmte Gebiete nicht geeignet sind. Heute ist eine Frau die einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf ergreift, keine Exotin mehr. Die Mädchen sind nicht klüger geworden, sondern wissen was sie können und wollen.
Alt 02.03.2008, 16:34   # 8
geldmann3
Threadstarter

Benutzerbild von geldmann3

"Die ganze Welt ist ein Irrenhaus" dieser Spruch sagt wohl oft die Wahrheit aus.

Meiner Meinung nach könnte es sein das Frauen in der heutigen Zeit etwas schlauer, wenn auch nicht unbedingt intelligenter als Männer sind. Das liegt daran das Frauen wie auch schon hier von euch erwähnt offener an viele Themen herangehen als Männer. Vorausgesetzt Mädchen wachsen in der richtigen Umgebung auf bzw bekommen die richtige Erziehung denn die Umstände unter denen ein Mensch auf wächst ist wohl die wichtigste Voraussetzung für die persönliche Entwicklung.

Nichtsdestotrotz vertrete ich die Meinung das erst die Kombination aus Mann und Frau ein wirklich optimales Resultat ergibt. Da spricht meine eigene Erfahrung. Regelmäßig besuche ich einen Kurs zur Weiterbildung – diesen Kurs gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Einer nur für Jungs und einer allein für Mädchen. ( Meine Wenigkeit ist ein bekennender Junge) Mir ist aufgefallen das es in meinen Kurs öfter zu Unruhen kommt als mir dies aus früheren Schulerfahrungen bekannt ist. Wohl auch aus dem Grund das die Jungs in meinem Kurs nicht versuchen müssen sich vor dem weiblichen Geschlecht gut zu stellen. Ganz andere Beobachtungen habe ich in dem Kurs für Mädchen gemacht, - morgens wird bei denen so erst mal ausgelassen gefrühstückt, es wird reichlich Klatsch und Tratsch verteilt sodass die Mädchen längere Zeit benötigen um auf das eigentliche Thema des Unterrichts anzusprechen. Auch dies war mir aus der Schulzeit auf diese Weise nicht bekannt. Wahrscheinlich versuchten nämlich auch die Mädchen in der Schule sich an das in dieser Hinsicht etwas zurückhaltende Verhalten der Jungs anzupassen. Die ja in den angesprochenen Kurs nicht existent sind.

Zur Information – Die Kurse sind getrennt weil sich die beiden Geschlechter ansonsten angeblich gegenseitig ablenken würden. Dies könnte zwar auch der Fall sein, doch ich finde das die sich nun auftuhenden Nachteile weitaus stärker auf das Unterrichtsklima auswirken als eine zusammenführung der beiden Gruppen. Immerhin hat das in der Schule auch funktioniert.

Intelligenz ist wohl beiden Geschlechtern gegeben, die eigentliche Frage ist doch nur wie diese genutzt wird um ein möglichst umfangreiches und nützliches Arsenal an Wissen aufzubauen. In der heutigen Zeit ist eben gerade besonders gut zu beobachten wie sehr sich die Umgebung auf das sich langsam erweiternde Wissen eines Menschen auswirkt. Frauen haben sich in den letzten Jahren immer mehr auf den Beruf konzentriert. Was bei der heutigen wirtschaftlichen Lage wohl auch nötig ist. Nun versuchen wir Männer das Phänomen Frau besser zu verstehen und zu erforschen.
:froschar:

--- Werbung auf MyVideo und Co ---
Alt 02.03.2008, 20:01   # 9
Mabuhay
Gastposter

Würde sagen die Männer sind klüger, aber die Frauen cleverer in manchen Alltagssituationen.
Alt 02.03.2008, 20:44   # 10
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von Mabuhay Beitrag anzeigen
Würde sagen die Männer sind klüger, aber die Frauen cleverer in manchen Alltagssituationen.
Da du der Meinung bist, dass ihr schlauer seit , bringe doch bitte auch ein paar Beispiele dafür.
Die Frauen die in Arbeit stehen und die auch so viel unter die Leute kommen, sind genauso schlau wie ihr Männer.
Bei den Frauen, die nur am Herd stehen und sich ausschliesslich um die Kinder und den Mann kümmern ,gibt es schon bei einigen einen gewissen Nachholbedarf. Nur leider ist es für diese Schicht Frauen ,leider nur sehr selten möglich es in die Tat umzusetzen.

Also !!!!! Wieso sind deiner Meinung nach ,Männer schlauer. Es muss ja Gründe geben , dass du dieser Meinung bist. Diese hätte ich schon mal gerne gewusst.
Alt 02.03.2008, 21:05   # 11
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Alle Dreibeine halten sich für den Nabel der Welt - das ist evolutionsbedingt bouncesmile
Alt 02.03.2008, 21:26   # 12
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Es gibt keinen Unterschied in puncto Intelligenz. Der Bericht von Spiegel online hinkt da ganz gewaltig, weil er das nicht berücksichtigt, was Schnippewippe bereits sagte : Mädechen schieben sich in der Entwicklung schneller nach vorne und sind in ihrem Reifeprozess etwa 2 Jahre weiter als die Jungs. Geht so bis etwa Mitte 20. Ist auch keine neue Erkenntnis, haben wir schon in der Schule gelernt (bin 55).

Früher mag es ja gewesen sein, dass Frauen dann weniger intelligent erschienen, weil sie keine Chancen auf langjährige Ausbildung, Studium etc hatten. Sie hatten die Kinder zu bekommen und zu erziehen und den Haushalt zu führen. War auch schwer anders machbar, weil die Männer ja keine Kinder gebären können.

Heute sind die Möglichkeiten vollkommen anders und schon zeigen die Mädels, dass auch sie lern- und denkfähig sind. Und sie schöpfen ein Selbstbewusstsein daraus, das früher undenkbar gewesen wäre.

Leider ist das aber auch der Tod der Geburtenrate ...
Alt 02.03.2008, 21:27   # 13
perdita

Benutzerbild von perdita

naja, es gibt natürlich auch frauen und männer, die weniger intelligent sind als andere und ich kann mir gut vorstellen, dass ein nicht so schlauer mann sich gerne eine noch weniger schlaue frau sucht, um sein selbstwertgefühl aufzumöbeln.

oder ein intelligenter mann sucht sich eine weniger intelligente frau, um den zwangsläufigen diskussionen zu entgehen?

mancher dumme mann sucht sich natürlich auch eine schlaue frau um sie machen zu lassen (obwohl, das ist garnicht so dumm, oder?)

gibt da glaub ich so viele kombinationen wie paarungen!

vielleicht hat die sichtweise eines mannes auch einfach etwas mit seiner perspektive zu tun? oder mit seiner erziehung? wenn die mutter nie eine eigene meinung hatte und devot war, prägt das bestimmt auch.

meine meinung ist und bleibt: gleich intelligent, aber auf andere art und weise!
Alt 02.03.2008, 23:16   # 14
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
vielleicht hat die sichtweise eines mannes auch einfach etwas mit seiner perspektive zu tun? oder mit seiner erziehung? wenn die mutter nie eine eigene meinung hatte und devot war, prägt das bestimmt auch.
Ich denke auch, dass die Beziehung unserer Eltern ist in diesem Fall sehr prägend ist.
.
.
.
.
Alt 03.03.2008, 07:46   # 15
Mabuhay
Gastposter

genau, wie schon oben geschrieben wurde.
Alt 03.03.2008, 13:11   # 16
Katrin-R

Benutzerbild von Katrin-R

Ich glaube auch, dass Intelligenz nicht vom Geschlecht abhängig ist. Die Erziehung spielt für mich nur einen geringere Rolle. In meinen Augen spielen andere Faktorten eine große Rolle. Wie wird die Intelligenz (egal ob Junge oder Mädchen) gefördert? Wird das Kind geliebt und spürt es diese Liebe? Darf ein Junge weinen? Das spielt bei der Erziehung eine Rolle aber was tu ich, als Erwachsene, für meine „Intelligenz“? Setze ich mich noch mal in eine Schule? Bin ich immer und ständig bereit, meinen Horizont zu erweitern? Wenn ich lese, was lese ich? Gehe ich nur einen Weg oder bin ich auch bereit, „Quereinschläger“ zu sein? Halte ich stur an meinem Bildungskonzept oder kann ich Neuerungen verinnerlichen? Was habe ich für Interessen? Habe ich gerade eine Arbeit oder bin ich arbeitslos? Und vor allem, wie sieht es mit den Finanzen aus, um die Möglichkeiten überhaupt nutzen zu können?

Ich sehe es in Bezug einer Arbeit, sogar noch schlimmer. Trotz der Meinung, dass Alle gleich sind glaube ich, dass es Frauen schwerer haben, einen Posten zu bekommen als ein Mann. Sei es, dass sie Kinder hat, die ja krank werden könnten oder keine, weil sie ja welche bekommen könnte. Ältere Frauen gehören zum „alten Eisen“ währenddessen ältere Männer in ihrer „Blütezeit“ stehen.

Vor ein paar Jahrzehnten fing die Emanzipation an und diese wird gefordert aber auch gefördert. Ich glaube, dass macht auch vielen Männern Angst weil sie damit nicht zu recht kommen. Wir, also die Frauen, verlangen Feingefühl, Romantik, Liebe ... schließlich sind wir alle gleichberechtigt und verdienen unser eigenes Geld, sind also diesbezüglich nicht mehr vom Mann abhängig. Warum sollte da nicht ein Mann auch Gefühle zeigen? Nicht, dass sie ihre Frau nicht lieben würden aber sie zeigen es anders als Frauen. Aber im Zuge der Emanzipation glaube ich, dass die Frauen nicht intelligenter wurden sondern zeigen wollten, dass sie nicht dumm sind!
Alt 03.03.2008, 20:47   # 17
schnippewippe
Gastposter

Mal einen kleinen Abstecher starten.

wissenimkopf3sg3 wissenimkopf1sq7wissenimkopf2oh5
Alt 03.03.2008, 21:08   # 18
schnippewippe
Gastposter

Wenn ihr euch das Video angesehen habt, wisst ihr wer schlauer ist

Loriot - Macht nix - MyVideo
Alt 03.03.2008, 21:10   # 19
perdita

Benutzerbild von perdita

ohne worte!

Gehirn Homer
Alt 03.03.2008, 21:23   # 20
Mabuhay
Gastposter

Humer Simpson

Alt 29.05.2012, 00:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
geschlechterkampf
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.