Welches Geschlecht ist Klüger ?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Geschlecht ist Klüger ?
Die Jungs !!! 5 41,67%
Die Mädels !!! 3 25,00%
Da kann ich mich nicht festlegen ! 4 33,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.03.2008, 21:59   # 21
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Und dann gab es die Steinzeit - die Männer jagten die großen, gefährlichen Tiere, die Frauen bekamen die Kinder und suchten Früchte, holten das Wasser und hegten den heimische Herd.

Und die Männer gewannen an Kraft, die sie dazu benutzten, andere in ihre Gewalt zu bringen, sie zu ermorden, zu unterdrücken und ihren Lebensraum einzuschranken. Die Frauen bekamen die Kinder und hegten den heimische Herd.

Und die Männer bauten ihre Macht, geboren aus körperlicher Überlegenheit, aus, und unterdrückten alles - auch ihre Frauen. Die Frauen bekamen die Kinder und hegten den heimische Herd.

Und die Männer kamen in eine Zeit, in der sie mit ihren dicken Bäuchen und ihrer rechthaberischen Art nicht mehr wirklich die Jäger, Krieger und Beschützer geben konnten. Die Frauen bekamen die Kinder und hegten den heimische Herd und merkten dies.

So entstand die Emanzipationsbewegung - nicht die, die Alice Schwarzer meint, sondern die, die die Frau seit jeher zum Erhalt und dem Fortbestand der menschlichen Art prädestiniert hat.

Zu keiner Zeit war die Frau dem Mann intellektuell Unterlegen; sie hat ihren Beitrag zum Fortbestand der Menschen geleistet - nur anders!

Nun ist die Zeit der Jäger und Beschützer langsam aber unaufhaltsam vorbei. Die Frau kann sich aus ihrer Rolle als Bewahrerin des heimischen Herdes lösen. Diese Rolle war und ist ein reines Verhaltensmuster - welches in grauer Vorzeit sinnvoll war - hat aber mit Intelligenz überhaupt nichts zu tun.

Dass es die mächtigen Männer - und diese Macht ist ein Relikt der Gewalt - nach wie vor verhindern, dass Frauen für gleiche Arbeit nicht die gleiche Wertschätzung (und das gleiche Geld) erhalten muss und wird irgendwann (und das ist nicht mehr lange hin) enden.

Also, Intelligenzbestien, zieht euch warm an

Na ja, dass diese Frauen euch Männer lieben ist nicht intelligent

2304 angela danke.......3maus1
Alt 08.03.2008, 10:57   # 22
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

*schüchternfrag* Passt das hier rein? Samstag 08.03.08: Heute ist internationaler Weltfrauentag : News & Nachrichten
Alt 08.03.2008, 11:37   # 23
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von andrealr Beitrag anzeigen
Klar doch !!!!!
Denn die Männer tun doch vieles, damit wir nicht an ihnen vorbeiziehen.
Zitat:
Auch in Führungspositionen in der freien Wirtschaft bekleiden noch weit mehr Männer die Posten als Frauen. Frauen verdienen zudem in gleicher Position durchschnittlich weniger Geld als Männer.
Alt 08.03.2008, 14:50   # 24
Siechlinde

@Sarah @Schnippie

dem ist kaum was hinzuzufügen. Ich habe mich gerade auf der Glückwunschseite zum Weltfrauentag etwas ausgelassen, habe das aber in einem weiteren Beitrag abgemildert, weil die Männer, die uns beglückwünschen, vielleicht nicht die richtige Adresse sind.

Der Beitrag von Sarah trifft genau den Kern.

Gruß Siechlinde
Alt 08.03.2008, 15:27   # 25
Siechlinde

Geldmann: die Frauen sind etwas schlauer, wenn auch nicht unbedingt intelligenter. Rote Karte !!!

Mabuhay: sieht einen Unterschied zwischen klug und clever. Rote Karte !!!

Es ist bewiesen, dass durch die Jahrhundertelange Gängelung der Frauen - besonders durch die Kirchen - auch ihre durchaus vorhandene Intelligenz unterdrückt wurde. Es gibt einige Ausnahmen -aber ich will hier keinen Vortrag halten. Es galt immer das Prinzip: Frauen an den Herd wegen der Kinder und der Versorgung der Männer und Männer auf zu ihren Jagdritualen und geheimen Zusammenkünften (ist auch heute noch so).

Meine Meinung: Frauen und Männer haben die gleichen intellektuellen Potentiale, es gibt nur Unterschiede im emotionalen Bereich, und das ist biologisch oder genetisch, weil nun mal die Frauen die Kinder bekommen und von daher eine Zeit gebunden sind.

Vortrag zu Ende, Gruß an alle Frauen im Forum --- Siechlinde
Alt 08.03.2008, 15:35   # 26
schnippewippe
Gastposter

Grüss dich Siechlinde . blume

So denken die Männer !!!!!!!!!!!!!
Frauen an die Macht
Alt 08.03.2008, 23:50   # 27
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Männer und Frauen unterscheiden sich nicht wesentlich hinsichtlich der allgemeinern Intelligenz. Gut, es gibt Studien, die leichte Vorteile bei Männern bei der räumlichen und Vorteile bei Frauen bei sprachlicher Intelligenz gefunden haben. Hab da aber keinen Überblick wie sicher die Ergebnisse sind. Was man aber in Untersuchungen immer wieder findet sind Streuungsunterschiede des IQ zwischen den Geschlechtern. Bei Männern scheint die Verteilung des IQ nach oben und unten breiter zu sein als bei Frauen, d.h. man findet salopp gesagt unter den Männern prozentual mehr "Genies" aber auch mehr "Schwachköpfe".
Alt 09.03.2008, 13:32   # 28
ChapaChupo

Benutzerbild von ChapaChupo

habe mir, immer nachdenklicher werdend, dieses theader durchgelesen und am schluss der lektüre drängt sich mir die frage auf: was ist intelligenz eigentlich? und dann fällt mir auf, dass versucht wird die begriffe "schlau", "klug" und "clever" davon abzugrenzen...
und wenn ich schon nicht genau weiß, was intelligenz ist, wie kann ich sie messen, um zu sagen, dass eine person intelligenter ist als die andere?
auch ist nunmehr hinlänglich betont worden, dass die geschlechter vor allem evolutionsbedingt nur unterschiedlich ticken, also kein besser oder schlechter.
doch wenn ich mir geldmanns ursprungsbeitrag ansehe, stellt sich für mich aus der zitierten studie nicht die frage nach der intelligenz.
ausgesagt wird hier doch eigentlich, dass die letzten jahre eine "mädchenbetonte" erziehung stattgefunden habe, die es einerseits ermöglicht habe, dass mädchen sich besser entwickelten, aber andererseits die entwicklung der jungen in falsche bahnen lenkte. als resultat wird eine umkehr in der erziehung gefordert, da der "junge ansich" keine ideale und idole mehr habe.
wie soll ich das denn jetzt verstehen? die rückkehr zu alten erziehungsidealen, wieder das kämpferische im manne betonen?
Alt 09.03.2008, 14:48   # 29
Siechlinde

@ChapaChupo

Was die Problemstellung von Geldmanns Beitrag angeht, stimme ich dir zu, allerdings führt seine Fragestellung auf eine verallgemeinernde Ebene, und auf diese Fragestellung - wer ist intelligenter - Mann oder Frau - wurde in den Antworten eingegangen.

Geldmann sprach eine gesellschaftliche Entwicklung an, mit der wir es gerade zu tun haben, daraus kann aber nicht die grundsätzliche Frage nach der jeweils größeren Intelligenz von Frauen oder Männern abgeleitet werden. Diese Frage in einem solchen Zusammenhang finde ich unseriös.

Deine Frage: was ist Intelligenz und wie ist Intelligenz messbar? trifft den Kern , und da gibt es jede Menge wissenschaftliche Studien, die sich zum Teil - wie kann es anders sein - total widersprechen. Diese Studien haben oft dazu beigetragen, in populistischer Manier das eine oder andere besonders zu betonen, besonders in einschlägigen Büchern, die sogar zu Bestsellern geworden sind.

Als zur Zeit seriöse Studien bewerte ich die Ergebnisse von Wissenschaftlern, die im soziobiologischen Bereich forschen. Diese Studien basieren wesentlich auf dem Mix von sozialer Herkunft und genetischer Veranlagung.

Auf jeden Fall ist das ein kompliziertes Thema und die Umfrage: wer ist intelligenter - Mann oder Frau? lässt ja nur eine Anwort zu (siehe die Ergebnisse!!!), die eher dem Wunschdenken einiger Personen entsprechen, also der gefühlten Beurteilung.

Also nochmal: Thema hochinteressant, Fragestellung unseriös, weil nur tendenziöse Antworten möglich sind.

Gruß Siechlinde
Alt 09.03.2008, 15:36   # 30
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Zitat:
...ausgesagt wird hier doch eigentlich, dass die letzten jahre eine "mädchenbetonte" erziehung stattgefunden habe, die es einerseits ermöglicht habe, dass mädchen sich besser entwickelten, aber andererseits die entwicklung der jungen in falsche bahnen lenkte. als resultat wird eine umkehr in der erziehung gefordert, da der "junge ansich" keine ideale und idole mehr habe.
wie soll ich das denn jetzt verstehen? die rückkehr zu alten erziehungsidealen, wieder das kämpferische im manne betonen?
Gestern 23:50
Eher, dass die "männliche Erziehung" fehlt. Erziehung ist immer noch Frauen-Sache. Außerdem wachsen immer mehr Jungen ohne Vater auf. Aber nicht nur innerhalb der Famile: Im Kindergarten treffen sie auf Erzieherinnen. Auch in der Grundschule sind Lehrer meistens Mangelware:
Grundschulen Mangelware Mann - Job & Karriere - sueddeutsche.de
Also die ersten 10 Jahre im Leben eines Kindes ist doch sehr weiblich geprägt.

Die Elternzeit scheint ja bei den Männern anzukommen: Elternzeit ist Man(n) schon bereit?
Alt 09.03.2008, 15:42   # 31
ChapaChupo

Benutzerbild von ChapaChupo

auch die traditionelle erziehung früher war doch eher weiblich geprägt, waren doch die mütter für die erziehung zuständig und die berufe erzieherin und lehrerin in der primarstufe waren früher eher typisch weiblich. und liebe andrea du hast sicherlich recht, dass heutzutage mehr kinderohne vater bzw. männliche bezugsperson aufwachsen. aber ist das wirklich der kern? früher haben jungs gerauft,kamen mit zerissenen hosen nach hause und gut war. heute gibt es emotionale elternabende oder eltern-lehrer-gespräche.
Alt 09.03.2008, 15:53   # 32
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Das war die Frage von geldmann3.
Findet ihr das Mädchen wirklich klüger als Jungs sind?
Also beziehen sich unsere Antworten auch auf seine Frage.
Über den Inhalt des Zitats war ich echt ein wenig verwundert.
Also das würde ich antworten , wenn ich nur auf das Zitat eingehe.

Zitat:
Jahrzehnte lang galten Mädchen als das schwächere Geschlecht. Jetzt haben sich die Verhältnisse umgekehrt. Pädagogen sorgen sich um die Männer von morgen. So verlassen viele Jungen die Schule mit katastrophalen Noten, Forscher rufen bereits die "Jungenkatastrophe" aus.
Wieso haben sich die Verhältnisse umgekehrt ? Die Jungen sind doch nun nicht das schwächere Geschlecht ! ?
Die Kinder werden doch in den meisten Familien jetzt gleichwertig behandelt.
Ich bin 1948 geboren . Zu dieser Zeit wurden die Mädchen noch so erzogen, dass sie ja später heiraten und den Haushalt machen. Also war es nur wichtig, die Schule zu bestehen, um danach einen praktischen Beruf zu erlernen.
Da muss ich an die Scheidung meiner Schwester und auch an meiner Scheidung denken. Obwohl wir beide Männer hatten, bei denen wir gezwungen waren uns ständig körperlich zu wehren, mussten wir ihn in jeder Hinsicht zufrieden stellen. Sonst wären wir unserer ehelichen Pflichten nicht nachgekommen und hätten die Schuld zugesprochen bekommen. Das wurde uns so von unseren Anwälten erklärt.
Das ist doch das beste Beispiel , wieviel die Frau damals wert war.

Zitat:
Die Leistungen der Mädchen werden unterdessen immer besser. In Deutschland wächst eine Generation junger Frauen heran, die selbstbewusster, individueller und pragmatischer als je zuvor ihre Zukunft plant.
Die Leistungen von uns Mädels wären damals auch schon besser gewesen, wenn man uns nicht von Kindheit an beigebracht hätte, dass der Mann schlauer und kräftiger ist . Das er die Familie ernähren muss und wir eben nur für den Haushalt und die Kinder dazusein haben. Aber in erster Linie für den Mann. Er hatte das Sagen .

Zitat:
Die Jungen sind hingegen tief verunsichert, oft fehlen männliche Vorbilder.
Heute stehen viele Frauen alleine ihren Mann im Leben. Ob es nun von Anfang an so ist oder durch eine Scheidung dazu kam ,ist ja egal.
Aber davon sind ja Jungen und Mädchen gleichermassen betroffen.
In den Familien :
Der Mann hat eben immer noch das Denken und Handeln aus der Steinzeit im Kopf. Es wird Zeit, dass sie das aus ihren Köpfen raus bekommen. Die Frau ist nicht mehr und nicht weniger wert als der Mann.
Der einzige Unterschied den ich sehe ist die Körperliche Stärke. Die viele Frauen heute noch zu spüren bekommen, wenn sie nicht spuren.
Die Meinung unter den Männer, dass er die Krönung der Schöpfung ist, haben sie leider zum grossen Teil noch immer nicht ablegen können.

Zitat:
Nach der "Mädchenpädagogik" fordern Fachleute nun mehr Extra-Zuwendung für Knaben und eine "Lobby für die Jungs".
Ich finde man muss sie nur so erziehen, dass Mädchen und Jungs gleich sind.

Das fängt ja schon auf den Spielplatz an.: Jungen weinen nicht –Jungen sind stark- Jungen zeigen ihre Gefühle nicht- Jungen kämpfen um ihre Stärke zu beweisen- Jungen sind doch keine Weicheier wie die Mädchen. Sie sind doch schliesslich ganze Kerle . Jungen müssen in der Schule besser sein als Mädchen . Schliesslich müssen sie ja mal einen vernünftigen Beruf erlernen , um ihre Familie durch zu bekommen. Schafft er es nicht ist er ein totaler Versager.
Was soll denn dabei rauskommen.
Wenn man das Wort Hausmann hört , Was denken dann die meisten Menschen ?

Das Einzige was hier hilft, ist meiner Meinung nach, das Umdenken bei den Erwachsenen.
So sehe ich es.

PS.
Oh man , hier haben ja schon so Viele was geschrieben. Muss wohl schneller werden.

Alt 29.05.2012, 00:36 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
geschlechterkampf
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.