Musterbriefe für Kündigung

Alt 15.11.2007, 08:51   # 1
Yoko

Benutzerbild von Yoko

Ich weiß nicht, ob das hier rein passt, hab auch die Suche benutzt aber nichts gefunden.
und zwar suche ich möglichst gratis einen Musterbrief für eine außerordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer (wegen ständigen Lohnverzug,Kosten usw.)und einen für eine ordentliche Kündigung.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Alt 15.11.2007, 09:17   # 2
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

An deiner Stelle würde ich mich zunächst mit deiner zuständigen ARGE (früher Arbeitsamt) in Verbindung setzen. Die können dich am besten beraten, was die Sperrfristen u.s.w. angeht. Oder hast Du schon eine neue Arbeitsstelle?
Du musst auch bedenken, dass du den evt. Anspruch auf Abfindung o. ä. verlierst. Also dieser Thema ist so komplex, dass ich zum Anwalt (für Arbeitsrecht) gehen würde. Hat einfach zu viele Konsequenzen, die wir Normalos gar nicht überblicken können.

Trotzdem alles Gute!

PS: Hier auf Netzwelt wirst du kaum was zu diesem Thema finden!
Alt 15.11.2007, 09:23   # 3
schnippewippe
Gastposter

Bin mir nicht sicher ob dir das weiter hilft.
Fristlose Kündigung
Musterbrief: fristlose Vertragsauflösung bei Lohngefährdung
Befindet sich unten auf der rechten Seite des Blattes.

Bei Eigenkündigung wirst du mit einer Sperrzeit von 12 Wochen rechnen müssen (§ 144 SGB III).

Leider ist auch der Auflösungsvertrag kein Mittel mehr, die Sperrzeit zu umgehen. Mittlerweile spricht die Arbeitsagentur regelmäßig beim Auflösungsvertrag eine Sperre aus, da dieser Vertrag eine selbstverschuldete Beendigung darstellt. Selbst der Abwicklungsvertrag nach einer Kündigung wird meist nicht mehr akzeptiert, so dass auch hier mit einer Sperre zu rechnen ist.
Alt 15.11.2007, 10:00   # 4
Yoko
Threadstarter

Benutzerbild von Yoko

danke schonmal für die antworten,ich habebereits einen termin beim a-amt gemacht...es ist so dass ich durch ständigen lohnverzug( seit 1,5 jahren, jeden monat mind.10-15 tage) erhebliche kosten habe durch mahnung etc. für die ich nichts kann, und mein chef kündigt mich nich. ich habe auch keine rechtschutz, deshalb will mich kein anwalt vertreten.
Alt 15.11.2007, 10:01   # 5
Pascal1984
Swagman

Benutzerbild von Pascal1984

Zitat:
Zitat von schnippewippe Beitrag anzeigen
Diese Seite stützt sich allerdings auf Schweizer Gesetze.
Ich würde mich an deiner Stelle ebenfalls professionell beraten lassen um gewissen Fragen abzuklären. Musst du vorher mahnen? Welche Frist darfst du geben? ect.)
Alt 15.11.2007, 10:46   # 6
schnippewippe
Gastposter

Danke Pascal !! Habe ich total übersehen. Gut das es dir aufgefallen ist.Sorry.
Alt 15.11.2007, 10:59   # 7
andrealr
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von andrealr

Er ist sofort im Verzug, sobald er das Gehalt am, im Tarif- oder Arbeitsvertrag, angegebenen Termin nicht gezahlt hat. Siehe auch hier.
Kosten und Verzugszinsen (die die Bank dir ja auch berechnet) einfach mal zusammenstellen und mal ein ernstes Gespräch mit dem Arbeitgeber führen. Vielleicht hat er ja auch mit der besch.... Zahlungsmoral seiner Kunden Probleme, will heißen: dich erst später bezahlen kann. Sollte es an der Lohnbuchhaltung liegen, könnte man ja auch einen Abschlag zum fälligen Termin vereinbaren.
Alt 15.11.2007, 11:15   # 8
schnippewippe
Gastposter

Zitat:
Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
danke schonmal für die antworten,ich habebereits einen termin beim a-amt gemacht...es ist so dass ich durch ständigen lohnverzug( seit 1,5 jahren, jeden monat mind.10-15 tage) erhebliche kosten habe durch mahnung etc. für die ich nichts kann, und mein chef kündigt mich nich. ich habe auch keine rechtschutz, deshalb will mich kein anwalt vertreten.
Hier kommt bei mir der Verdacht auf, dass der Vertrag vielleicht so abgefasst worden ist, dass die Lohnzahlungen erst Mitte des Monats kommen. Bei meiner Tochter kam das Geld immer am 20. eines Monats.

Da du durch die späte Lohnzahlung immer Mahnungen erhälst , gehe ich mal davon aus, dass du nicht viel verdienst.
Solltest du wirklich einen Anwalt brauchen, gehe doch mal zum Amtsgericht.
Lese dir das mal hier durch: Beratungs- und Prozesskostenhilfe
Kannst dich auch mal bei euch im Rathaus erkundigen.
Bei uns gibt es da auch Anwälte, die einen umsonst beraten. Die würden dir , wenn es sein muss ,auch das mit der Beratungs- und Prozesskostenhilfe erklären.
Alt 15.11.2007, 11:34   # 9
Yoko
Threadstarter

Benutzerbild von Yoko

arbeitsvertrag habe ich zwar unterschrieben,aber nie ausgehändigt bekommen.aber der zahltag ist der 10. ich verdiene ca 1200,aber muss meinen mann mit unterstützen, da er auch nicht viel verdient. ich war bei einem anwalt, der mich nicht vertreten wollte und gesagt hat, dass ich in diesem fall wahrscheinlich keine Prozesskosstenhilfe bekomme und alles selber zahlen müsste. meine letzte chance ist der heutige termin beim a-amt, dass ich endlich kündigen kann.mein auto musste ich schon abgeben. somit hat mich meine arbeit finanziell ruiniert...

Alt 28.05.2012, 05:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.