| Echte letzte Worte:
Anaxagoras, griechischer Philosoph und Leiter einer Schule: "Gebt den Jungen einen freien Tag."
[Auf die Frage, was er sich noch wünsche]
Pietro Aretino, italienischer Schriftsteller: "Nun, da ich eingeölt bin, schützt mich vor den Ratten."
[nachdem ein Priester ihm die letzte Ölung gab]
Humphrey Bogart, US-amerikanischer Schauspieler: "I should never have switched from Scotch to Martinis."
("Ich hätte nicht von Scotch zu Martinis wechseln sollen.")
Charlie Chaplin: "Why not? After all, it belongs to him."
("Warum nicht? Schließlich gehört sie ihm.") [als ein Priester sagte: Gott sei deiner Seele gnädig]
Georges Danton, französischer Revolutionär: "Tu montreras ma tête au peuple, elle en vaut bien la peine."
("Du sollst meinen Kopf dem Volke zeigen, er ist die Mühe wert.") [zu seinem Henker]
Richard Feynman, US-amerikanischer Physiker: "I'd hate to die twice. It's so boring."
("Ich würde nicht zwei Mal sterben wollen. Es ist so langweilig.")
Dylan Thomas, walisischer Dichter: "I've had 18 straight whiskeys, I think that's a record."
("Ich hatte achtzehn volle Whiskys; ich denke, das ist Rekord.")
Lawrence Oates, britischer Polarforscher: "I am just going outside and may be some time."
("Ich gehe jetzt raus und bleibe vielleicht einige Zeit draußen.") [Bevor er das Zelt verließ und nie wiederkehrte]
Achterberg, Gerrit, niederländischer Dichter: "Ja, maar niet te veel."
("Ja, aber nicht zu viel.") [zu seiner Frau Cathrien, auf die Frage, ob sie Kartoffeln machen solle]
Gruss
Pascal |