Jesus - glaubt ihr dran ?

Alt 23.04.2011, 20:55   # 41
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von perdita Beitrag anzeigen
aalso, ohne zu hinterfragen ( wer will denn die dreifaltigkeit wirklich verstehen?) ja ich glaube! an jesus christus, der für uns gestorben ist, der uns für diesen nackten, bloßen glauben erlöst,.......
Jesus Christus starb durch die Hände der Römer, die bis heute in der Vatikanstadt durch die katholische Kirche den Glaube verbreiten - wobei "vermarkten" der passendere Begriff ist. Das ist doch irgendwie schizophren, oder nicht? Zur Zeit Jesus Christus - so meine Interpretation - wurde sehr schnell erkannt, daß man mit der Vermarktung des Glaubens Geld verdient werden kann - sehr viel Geld und auch schnelles Geld - und das auch noch, nach dem der potenzielle Störer Jesus an das Kreuz gefesselt wurde. Somit bestand kein Risiko für die Vermarktung des Glaubens mehr! Denn Jesus war gegen die Markttreiberei in Tempeln. Weil er gegen den Kapitalismus war, wurde das gegen ihn verwendet (heutzutage: Kirchensteuer als direkter Abzug vom Gehalt und nicht als freiwillige Abgabe an die Kirche, ohne daß der Steuerzahler überhaupt gefragt wird - seine Entscheidung wird ganz einfach übergangen!).

Zitat:
ich erkläre es nicht und ich diskutiere es nicht mit euch! ich glaube und das habt ihr zu respektieren! und damit feierabend!

genau so respektiere ich auch andere glaubensrichtungen und sage: an ihren taten sollt ihr sie erkennen!
Bitte gerne: Jeder soll an das glauben, woran er mag. Das ist doch nichts schlimmes. Hier im Thread wird ja auch kein/e (Nicht-)Gläubige/r diskriminiert.

Zitat:
und nun: haleluja, er ist wirklich auferstanden!
Ja okay: Er rollte den Stein vor der Höhle weg. Aber machen wir das nicht irgendwann mal alle?
Alt 26.04.2011, 13:21   # 42
healing

Benutzerbild von healing

Zitat:
Zitat von sarazena Beitrag anzeigen
Kann er nicht oder will er nicht?
Entweder will Gott die Übel beseitigen
und kann es nicht,
oder er kann es und will es nicht,
oder er will es weder, noch kann er es,
oder er will es und kann es.
Wenn er will und nicht kann, ist er schwach,
was auf Gott nicht zutrifft.
Wenn er kann und nicht will, ist er missgünstig,
was Gott ebenso fremd ist.
Wenn er weder will noch kann, ist er
missgünstig und schwach.
Und deshalb auch kein Gott.
Wenn er sowohl will als auch kann,

WOHER KOMMEN DANN ALL DIE ÜBEL?

Epikur (* um 341 v. Chr. auf Samos † um 270 v. Chr. in Athen)

Nochmal:

Wenn Gott den Menschen den Freien Willen gab, was würde es dann für einen Sinn machen, ständig einzugreifen?
Es sei denn, wir wären seine willenlosen Marionetten.
Sind wir aber nicht.
Wir sind die Selbstbestimmer unseres Lebens.
Wer immer nur die Schuld bei Anderen sucht, gibt seine Macht und damit seine Verantwortung wieder ab (an Gott zurück, wenn man so will).
Alt 26.04.2011, 21:04   # 43
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von healing Beitrag anzeigen
Nochmal:
Wir sind die Selbstbestimmer unseres Lebens.
...aber leider nicht die Selbstzahler für unseren Glauben -
das wird uns aufdiktiert.

Ujos
Alt 27.04.2011, 07:08   # 44
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich kann, wenn ich nicht zahlen will, aus der Kirche austreten und trotzdem glauben.

Jesus ist AUFERSTANDEN.

HALLELUJA
Alt 27.04.2011, 09:36   # 45
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen
Ich kann, wenn ich nicht zahlen will, aus der Kirche austreten und trotzdem glauben.
Rein theoretisch könnte man sofort austreten - aber...

wenn man noch ein Schulpflichtiges Kind in einem Alter hat, wo
noch eine Firmung ansteht ist das nicht so ohne weiteres möglich,
da das Kind den Austritt der Eltern dann ausbaden darf...

Soviel zum "freien" Glauben.

Ujos
Alt 27.04.2011, 19:54   # 46
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Kuerasser Beitrag anzeigen

Jesus ist AUFERSTANDEN.

HALLELUJA
...oder sich überhaupt mehr mit den Menschen, als mit dem Glauben beschäftigen. Durch wen findet denn die Verbreitung des Glaubens statt? Durch irgendeine Erscheinung, oder durch Menschen in Form von Gläubigen und Kirchenvertretern? Klar: Jedem seinen Glauben.... wenn ich zum Beispiel glaube, daß jegliche Nahrung für den Menschen kostenlos ist und ich Nahrungsmittel einfach so aus dem Laden mitnehme... kann ich dann behaupten, daß ich darf, weil ich auch an Jesus glaube? Wer erklärt mich denn dann am ehesten für bekloppt: Die Mitarbeiter des Supermarktes, oder die Kirche?
Alt 27.04.2011, 20:08   # 47
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Klar: Jedem seinen Glauben.... wenn ich zum Beispiel glaube, daß jegliche Nahrung für den Menschen kostenlos ist und ich Nahrungsmittel einfach so aus dem Laden mitnehme... kann ich dann behaupten, daß ich darf, weil ich auch an Jesus glaube? Wer erklärt mich denn dann am ehesten für bekloppt: Die Mitarbeiter des Supermarktes, oder die Kirche?
Klar ist für mich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Da wird entwenden von fremdem Eigentum mit persönlichem Glauben gleichgestellt.

Ich bin auch der Meinung, wie hier bereits zitiert wurde, dass es Jesus gab.
Das muss nicht unbedingt so abgelaufen sein, wie es uns die Kirche glauben heißen mag.
Aber das die Entstehung von "Allem" nur reiner Zufall (Urknalltheorie) sein soll ist für mich einfach zu weit hergeholt -
da muss es einfach noch etwas geben, das diesen Urknall ausgelöst hat.
Und das nenne ich halt GOTT!

Ujos
Alt 27.04.2011, 20:36   # 48
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von Ujos Beitrag anzeigen
Klar ist für mich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Da wird entwenden von fremdem Eigentum mit persönlichem Glauben gleichgestellt.
Wieso das denn? Gott hat die Erde doch für den Menschen geschaffen - auf daß er sich die Erde untertan machen solle. Also kann ich doch argumentieren, daß alle Früchte der Erde für den Menschen kostenlos sind. Gott erschuf Bäume, Pflanzen, Wasser, Gebirge und Täler. Im alten Testament steht nix von Kaufläden aus Stein und Holz oder wirtschaftlichen Zusammenhängen mit Eigentumsvorbehalt.
Alt 28.04.2011, 08:22   # 49
Ujos
Quatschkopp...

Benutzerbild von Ujos

Zitat:
Zitat von Ernest Beitrag anzeigen
Wieso das denn? Gott hat die Erde doch für den Menschen geschaffen - auf daß er sich die Erde untertan machen solle. Also kann ich doch argumentieren, daß alle Früchte der Erde für den Menschen kostenlos sind. Gott erschuf Bäume, Pflanzen, Wasser, Gebirge und Täler. Im alten Testament steht nix von Kaufläden aus Stein und Holz oder wirtschaftlichen Zusammenhängen mit Eigentumsvorbehalt.
Stimmt insoweit - ABER:
Ich kann doch nicht hingehen und Anderen deren Erfolg Ihrer Arbeit wegnehmen und meinen jetzt gehört sie mir.
Mache Dir die Erde Untertan und baue selbst alles An, Auf oder wie auch immer.
Alles davon gehört dann auch Dir.

Ujos
Alt 28.04.2011, 08:53   # 50
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Früher war der Mensch Jäger und Sammler, da gehörte Allen Alles. Dann erfand der Mensch den Ackerbau und die Arbeitsteilung. Schon hörte es auf mit Allen Alles. Anfangs ging es noch im Tausch, dann wurde das Geld erfunden und es wurde einfacher zu tauschen.

Dafür, dass Du eine Arbeit erledigst bekommst Du im Tausch Geld, hiermit kannst Du Dir dann die Dinge des täglichen Lebens und alles Andere eintauschen. Wir nennen es nur nicht mehr tauschen sondern kaufen.

Jesus sagte einmal: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist."

Dem Kaiser das Geld, Gott den Glauben und die Verehrung.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 28.04.2011, 09:01   # 51
perdita
Hat immer ein offenes Ohr

Benutzerbild von perdita

wo um himmels willen ist denn das problem?

lasst doch glauben, wer glauben will und wenn ihr es nicht tut, dann sei es euch gegönnt?!?

wozu diese dumme diskussion?

jedem das seine! das ist meine devise! glaubt oder lasst es sein! ich für meinen teil glaube und erwarte, dass ihr das akzeptiert! genau so bin ich bereit euer nicht glauben zu akzeptieren!

warum könnt ihr das nicht akzeptieren? wo ist das problem?

ich kann das nicht verstehen!
Alt 02.06.2011, 20:00   # 52
Unkas

Es gibt kaum einen plausiblen Grund, nicht zu glauben, dass es Jesus gegeben hat. Aber bestimmt nicht als Sohn eines Gottes
Alt 02.06.2011, 20:46   # 53
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Zitat:
Zitat von Unkas Beitrag anzeigen
Es gibt kaum einen plausiblen Grund, nicht zu glauben, dass es Jesus gegeben hat.
Du hast recht - ich kenne einen 677 teufelchen2
Alt 24.07.2011, 02:49   # 54
DigitalMind
Mittelfranke

Benutzerbild von DigitalMind

Entschuldigung erst mal, das ich alle Vorposter einfach übergehe und einfach nur auf die Threadüberschirft antworte.

Nein, ich glaube nicht an Jesus. Nicht an den Jesus.
Sicher hat es schon etliche Leute mit diesem Namen gegeben, an die in der Bibel beschriebene "Hoffnung der christlichen Menschheit " glaube ich definitiv nicht.

Auch nicht an sonstige Religionsinhalte im Allgemeinen, außer in dem Sinne, sie als weiteres Werkzeug der Menschen auf der Suche nach Macht, Hoffnung, Geld, Privilegien oder Aufmerksamkeit zu betrachten.

Alt 29.05.2012, 00:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.