In den USA ist jetzt passend zur Fußball-WM ein Buch "Überlebenshandbuch für Deutschland" herausgekommen.
Erstaunlich, wie gut die Deutschen in diesem Ratgeber getroffen sind. Und da sagt man immer, die Amerikaner hätten keine Ahnung von anderen Ländern und würden sich auch nicht dafür interessieren...
Zitat:
New York - Amerikaner, die zur Fußball-WM Deutschland bereisen, müssen sich schon mal auf eine Enttäuschung gefasst machen: Kaum einer läuft mit Lederhose herum, und erst recht nicht in Hamburg, wo die US-Mannschaft ihr Quartier hat.
"Deutsche ziehen sich einfach nicht oft wie Deutsche an", warnt ein amerikanisches "Überlebenshandbuch für Deutschland", das zurzeit in New York in vielen Buchläden ausliegt. Andere populäre Ratgeber mit Verhaltenstipps für Old Germany tragen Titel wie "Sitten- und Etikettenführer Deutschland", "Insiderführer durch das deutsche Leben" oder "Deutschland für Dumme".
Die Bücher enthalten viele praktische Hinweise, auf die ein normaler Amerikaner nie kommen würde. Zum Beispiel: "Lehnen Sie sich nie gegen ein fremdes Auto - Autos sind in Deutschland heilig. Vermeiden Sie biologisch nicht abbaubares Verpackungsmaterial. Setzen Sie sich nie mit Badehose in die Sauna. Rufen Sie niemanden zwischen 20.00 und 20.15 Uhr an - dann läuft die Hauptnachrichtensendung im Fernsehen."
Das ist der einfache Teil des Crash-Kurses Germany. Fortgeschrittene müssen noch viel mehr wissen. So lautet das Motto der WM zwar "Die Welt zu Gast bei Freunden", doch alle Ratgeber sind sich einig, daß es schwer ist, einen Deutschen zum Freund zu gewinnen. Zwar betonen sie, daß die meisten Deutschen nichts gegen Ausländer haben, aber ihre distanzierte Art mache es nicht gerade leicht, Kontakt herzustellen.
Alles, was in Amerika zu einer freundlichen Begrüßung gehört - breites Lächeln, zur Schau gestellte Freude, Fragen nach dem Befinden - macht Deutsche eher mißtrauisch. "Seien Sie zu Fremden besser nicht übermäßig freundlich", rät Richard Lord, der Verfasser von "Culture Shock". "Die Deutschen werden nur glauben, daß Sie etwas von ihnen wollen oder nicht ganz normal sind." Im besten Fall werde man als "typisch oberflächlicher Amerikaner" abgetan. "Deutsche sind von Natur aus ganz einfach keine sonnigen Frohnaturen."
Was sich auch nicht empfiehlt: Positiv über Präsident George W. Bush zu sprechen. "Wenn Sie die derzeitige US-Politik zu entschieden verteidigen, riskieren Sie Streit." Und noch etwas: In Deutschland behält man während des Essens das Messer in der Hand anstatt erst alles klein zu säbeln oder zu zermantschen und dann nur noch die Gabel zu benutzen. "Mit offenem Mund zu kauen oder mit vollem Mund zu sprechen, gilt als unerzogen - genauso wie Kaugummikauen."
Wer im Hotel oder sonst wo deutsches Fernsehen einschaltet, muß sich auf Nacktszenen gefasst machen. "Die Deutschen sind nicht prüde", erläutert der Ratgeberautor Barry Tomalin, ein Experte für deutsche Unternehmenskultur. "Was sie schockiert, ist nicht Sex, sondern Gewalt. So kommt es, daß Videos, die Sie für harmlos halten, in Deutschland Anstoß erregen können, während Programme, von denen Sie meinen, daß junge Teenager sie sich auf keinen Fall anschauen sollten, in deutschen Haushalten völlig akzeptiert sind."
Und dann noch ein letzter Tipp aus dem "Insiderführer": "Versuchen Sie nie, einen Witz zu erzählen. Überlassen Sie das einem gewissen Harald Schmidt oder Deutschen, die zu viel getrunken haben. Deutsche haben zwar Sinn für Humor, aber mit der amerikanischen Variante hat er nichts zu tun.
Quelle: web.de
19.05.2006, 13:33
#
2
Spunky
Zitat:
"Die Deutschen sind nicht prüde", erläutert der Ratgeberautor Barry Tomalin, ein Experte für deutsche Unternehmenskultur. "Was sie schockiert, ist nicht Sex, sondern Gewalt. So kommt es, daß Videos, die Sie für harmlos halten, in Deutschland Anstoß erregen können, während Programme, von denen Sie meinen, daß junge Teenager sie sich auf keinen Fall anschauen sollten, in deutschen Haushalten völlig akzeptiert sind."
Gott-sei-dank ist da doch noch ein Unterschied, aber leider wird Europa gerade in diesem Punkt immer amerikanischer - was ich persönlich sehr bedauere.
Spunky
19.05.2006, 14:31
#
3
Mucho
Zitat:
In Deutschland behält man während des Essens das Messer in der Hand anstatt erst alles klein zu säbeln oder zu zermantschen und dann nur noch die Gabel zu benutzen.
Das stört mich im Amiland richtig. Da bekommt man sowas wie Steaks meistens schon kleingeschnitten serviert. Ok, ist bei denen natürlich Bestandteil des Services, aber ich hab mein Fleisch lieber erstmal in voller Grösse und Pracht. Das Auge isst ja mit
Zitat:
Versuchen Sie nie, einen Witz zu erzählen. Überlassen Sie das einem gewissen Harald Schmidt oder Deutschen, die zu viel getrunken haben. Deutsche haben zwar Sinn für Humor, aber mit der amerikanischen Variante hat er nichts zu tun.
Jaja, der gute amerikanische Humor. Hierzulande kriegste entweder eine Faust ins Gesicht oder ne Klage an den Hals bei Witzen wie: "Your mama is so fat, she got more chins than a chinese phonebook" LOL
19.05.2006, 14:50
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Mucho
"Your mama is so fat, she got more chins than a chinese phonebook" LOL
Ich würde zwar nicht direkt zuschlagen, den Witz dahinter verstehe ich aber auch nicht. Hört sich für mich nur nach einer plumpen Beleidigung an, etwa auf dem Niveau der Hip-Hopper, die in jedem "Satz" dreimal das Wort "motherfucker" ablassen.
Nee, sorry. Wenn das die amerikanisch Variante von Humor sein soll - Danke sehr.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
19.05.2006, 14:57
#
5
Lady
weiss wovon sie redet
Ich finde das die Amis überhaupt keinen Humor haben.Mit Hip Hop hat das aber nichts zu tun. In Deutschland kann man aber für Witze auch bös reinfallen, was ich aber auch nicht gut finde. Rauchen darf man in Amiland auch nicht.Ich wäre da verloren
19.05.2006, 15:23
#
6
Toppy
Lady dass mit dem Rauchen hast du auch bald herzulande...
19.05.2006, 15:25
#
7
Lady
weiss wovon sie redet
Das Ja aber nicht in den eignen 4 Wänden
19.05.2006, 15:53
#
8
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
Zitat:
Zitat von Rock Lady
Das Ja aber nicht in den eignen 4 Wänden
Du glaubst also in den USA darf man zuhause nicht rauche ?
19.05.2006, 15:55
#
9
Lady
weiss wovon sie redet
Doch darf man. Die antwort bezog sich auf Toppys Frage ,Menno
19.05.2006, 16:02
#
10
Toppy
Zitat:
Zitat von Rock Lady
Doch darf man. Die antwort bezog sich auf Toppys Frage ,Menno
Welche frage Bitte???????????
19.05.2006, 16:06
#
11
Schaf
Zitat:
Zitat von Rock Lady
Rauchen darf man in Amiland auch nicht.Ich wäre da verloren
Ist diese Aussage dann richtig ?
19.05.2006, 16:06
#
12
dmdk
Quiz-Master
Seid lieb zur Lady Sie meinte natürlich:
Zitat:
Lady dass mit dem Rauchen hast du auch bald herzulande...
19.05.2006, 16:08
#
13
Schaf
Ich bin immer lieb zur Lady
Lady Schaf
19.05.2006, 17:53
#
14
Lady
weiss wovon sie redet
Das weiß ich doch
Sagt das mal Toppy
19.05.2006, 19:32
#
15
Mucho
Zitat:
Zitat von King W.
Ich würde zwar nicht direkt zuschlagen, den Witz dahinter verstehe ich aber auch nicht. Hört sich für mich nur nach einer plumpen Beleidigung an, etwa auf dem Niveau der Hip-Hopper, die in jedem "Satz" dreimal das Wort "motherfucker" ablassen.
Nee, sorry. Wenn das die amerikanisch Variante von Humor sein soll - Danke sehr.
Traurigerweise gehört es auch zum amerikanischen Humor sich gegenseitig in den Beleidigungen zu überbieten. Skurrilerweise ist das auch nicht immer lieb gemeint. Ich und meine Kollegen, wir werfen uns auch schonmal so Sachen wie Arschgeige spasseshalber an den Kopf. Im Amiland geht es dabei aber tatsächlich drum, den "Freund" so gut wie möglich auf die Palme zu bringen.
20.05.2006, 17:47
#
16
King W.
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Mucho
Traurigerweise gehört es auch zum amerikanischen Humor sich gegenseitig in den Beleidigungen zu überbieten. Skurrilerweise ist das auch nicht immer lieb gemeint. Ich und meine Kollegen, wir werfen uns auch schonmal so Sachen wie Arschgeige spasseshalber an den Kopf. Im Amiland geht es dabei aber tatsächlich drum, den "Freund" so gut wie möglich auf die Palme zu bringen.
Nur gut, daß ich noch nie da gewesen bin - habe auch kein Bedürfnis danach.