Diskussion um Lebensmittel und Zusatzstoffe [cut]

Alt 28.02.2006, 22:06   # 1
Lady
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Lady

Dieser Thread wurde hier abgetrennt. AgentCooper

Freut mich das Du Dein Joghurt selbst machst Ich renne auch gerade immer zum Bauern :froschar: Jetzt Scherz beiseite. Es ist doch egal ob man Joghurt selbst macht oder kauft oder nicht?
Alt 28.02.2006, 22:16   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von Rock Lady
Freut mich das Du Dein Joghurt selbst machst Ich renne auch gerade immer zum Bauern :froschar: Jetzt Scherz beiseite. Es ist doch egal ob man Joghurt selbst macht oder kauft oder nicht?
naja, im gekauften Joghurt sind ja oft nur sehr wenige Früchte enthalten.
Mir schmeck ein selbst gemachter auch besser (wohne ja auch auf dem Land (und unsere kühe sind aber braun-weiß *g*) und Ich habe die Landwirtschaft in der Verwandschaft)

gruß, Markus
Alt 28.02.2006, 23:22   # 3
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Hallo Markus und immorb-Ich glaube es Euch ja,Ist auch klar wenn die Verwandschaft landwirtschaftlich tätig ist das man die Joghurts selbst macht.Hier bei uns bekommst du keine Milch mehr vom Bauern.In Joghurts mache ich manchmal nachträglich Früchte rein,die ich im Skymarkt gekauft habe.
Alt 01.03.2006, 09:27   # 4
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von Rock Lady
...,die ich im Skymarkt gekauft habe.
Hallo Lady,

diesen Markt kennen ich nicht.Mit welchen anderen kann man ihn vergleichen?
Alt 01.03.2006, 10:50   # 5
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von Exitus
diesen Markt kennen ich nicht.Mit welchen anderen kann man ihn vergleichen?
Eine Tochter der COOP.
klickste mich,ich bin ein Link

@RockLady,Studiere einmal die Zusatzstoffe von deinem Yoghurt,
mal davon abgesehen das da garantiert kein Fruchtalarm drin ist.
E-Nummern sind so schnöde, darum einmal einige im Orginal.
Polyoxyethylen-sorbitan-tristearat, Polysorb 65
Natriumstearoyl-2-lactylat
Bixin, Annatto, Carotinoid, Norbixin, Orlean
Sorbitanmonooleat
Stearyltartrat
Naturidentische Aromastoffe/Farbstoffe

wie Lycopin,Beta-Apo-8'-Carotinsäureethyl- ester,Capsanthin/Capsorubin,
Anthocyane,Flavoxanthin,usw.
Wobei ich mich frage: was hat ein Farbstoff aus Krebsen,den Schalen Roter Weintrauben, Gras,Brennesseln,Tomaten in einem Fruchtyoghurt zu suchen.

Mit den naturidentischen könnte man ja leben,obwohl einige Gentechnisch hergestellt werden.
Aber bei den Synthetische Farbstoffen verstehe ich keinen Spass.
Einmal 2 Beispiele.

E 153 schwarz Kohlenschwarz (Carbo medizinalis) durch Verkohlung organischer Substanzen für Wachsüberzüge (Käse) kann Benzpyren (krebserregend) enthalten

E 150 d braun-schwarz Ammonsulfit-Zuckercouleur durch Erhitzen von Zuckerlösung unter Zugabe von Ammoniak Backwaren, Essig, Spirituosen führt zu Krämpfen im Tierversuch (Maus, Kaninchen)
deklarationspflichtig.

Diese Stoffe "müssen" nicht in deinem Mülleryoghurt sein,aber dafür bestimmt andere .

Nachtrag:
Das wichtigste habe ich ganz vergessen.
Zitat:
Müllermilch, weigert sich, das zu produzieren, was Verbraucher wollen: Milch - hergestellt ohne genmanipuliertes Tierfutter.
Obwohl ausreichend Tierfutter ohne Gen-Pflanzen vorhanden ist, lässt Müller zu, dass seine Vertragsbauern Gen-Pflanzen verfüttern.

M.f.G.
Alt 01.03.2006, 18:03   # 6
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Danke immorb
Alt 01.03.2006, 20:10   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Bauern, die gentechnisch verändertes Saatgut verwenden, können ihr Produkt sicherlich günstiger anbieten. Grund dafür ist, dass solch Saatgut meist einen höheren Ertrag bringt und gegenüber Schädlingen resistent / unanfälliger ist.

Und sparen, das macht der Herr Müller ja gerne.

Buchtip:
Pollmer, Hoicke, Grimm
Vorsicht Geschmack - Was ist drin in Lebensmitteln?
rororo
ISBN 3-499-60790-5

Er schreibt etwas polemisch und dramatisiert in meinen Augen etwas zu sehr. Verkaufen muss sich das Buch ja auch... Ist aber trotzdem recht interessant.

Coop
Alt 05.03.2006, 02:06   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Es gibt noch andere Gründe, den Herrn Müller und seine Produkte zu boykottieren. Zum Beispiel seine immer wieder diskutierte Nähe und Sympathie zu den kleineren, rechtgerichteten Parteien.

Coop
Mag sein, weiß ich nicht.

Es gibt noch einen Grund: Die Werbung. Ganze Fernsehketten leben doch davon, daß sie Dauerwerbesendung machen, mit ein bißchen Kallwass oder Salesch zwischendurch. Gebühren kriegen die nicht - und so Sender sind teuer.

Also: Wer bezahlt? Der Herr Müller. Und dafür bekommt er dann Werbung für seinen Fruchtalarm-Yoghurt, ohne Frucht, aber mit Gen und Oxi-dingsbums und Farbe.

Na, ist doch herrlich. Dann verkauft er mehr Yoghurt, ohne Frucht, aber mit Gen und Oxi-dingsbums und Farbe. Und mehr Trucker müssen fahren und mehr Diesel wird verkauft und und und (siehe Vorredner). Und der Herr Müller verdient mehr Geld. Und das gibt er dann wieder für Werbung aus. Und weil die Werbung teuer ist, und der Herr Müller trotzdem viel Geld verdienen will, ist auch sein Yoghurt, ohne Frucht, aber mit Gen und Oxi-dingsbums und Farbe teuer.

Also, kaufen wir doch unseren Yoghurt, ohne Frucht, aber mit Gen und Oxi-dingsbums und Farbe woanders, z.B. im Lid...

Neee, geht ja nicht, der kommt ja auch vom Herrn Müller.

P.S. @meine Vorredner:
Der Ausdruck "naturidentisch" suggeriert, daß es sich um eine Substanz handelt, die in der Natur auch vorkommt, aber synthetisch hergestellt wurde. Das ist absolut falsch und irreführend!

"Naturidentisch" ist reine Chemie!! Finger weg, wem seine Gesundheit was bedeutet!! Das Wort bezieht sich lediglich auf den Geschmack, der identisch mit dem natürlichen Pendant sein soll.

Außer dem "naturidentischen" Erdbeeryoghurt ohne Erdbeeren gibt es zum Beispiel auch Hühnersuppe ohne Huhn usw. Ich selbst habe vor gar nicht langer Zeit in einem türkischen Laden in Gelsenkirchen eine Tüte "Hühnersuppe" entdeckt. Zutaten: Mehl, Stärke, Glukosesirup, Huhnaroma (stimmt wirklich!), Geschmacksverstärker (dieses widerliche Mononatriumglutamat, dessen Gestank einem beim Öffnen fast jeder Suppen- oder Soßentüte entgegenkommt), Emulgator E605, Stabilisator E0815. Ob die Nummern nun genau stimmen, weiß ich nicht, und auch nicht, ob die Zutatenliste vollständig ist. Habe sie einfach nur aus der Erinnerung wiedergegeben. Darauf kommt es aber auch gar nicht an. Tatsache jedenfalls ist: Diese "Hühnersuppe" ist eine widerliche Mehlpampe, die auf "Huhn" getrimmt wurde - nichts anderes.

Wieso darf hier eigentlich alles verkauft werden, wovon man nicht gleich tot umfällt? Und das Ganze mit der irreführenden Deklaration "naturidentisch"! Der Gipfel der Unverschämtheit war der Aufdruck auf einer Tüte:

Zitat:
Zitat von Aufdruck auf einer Tüte mit "Lebensmitteln"
Für Österreich: Naturidentisch = Künstlich
Noch Fragen?

Leider weiß ich nicht mehr, was das war. Ich habe den Chemiedreck natürlich liegengelassen.
Alt 05.03.2006, 10:31   # 9
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von King W.
"Naturidentisch" ist reine Chemie!! Finger weg, wem seine Gesundheit was bedeutet!! Das Wort bezieht sich lediglich auf den Geschmack, der identisch mit dem natürlichen Pendant sein soll.
Das stimmt so leider nicht. Naturidentische Aromastoffe sind vom chemischen Aufbau identisch, nur sind sie nicht aus Naturstoffen isoliert oder entnommen, sondern auf dem Weg der chemischen Synthese hergestellt.

Hier mal ein Link, der einiges erklären sollte:
Nahrungsmittelzusatzstoffe

Coop
Alt 05.03.2006, 17:20   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Das stimmt so leider nicht. Naturidentische Aromastoffe sind vom chemischen Aufbau identisch, nur sind sie nicht aus Naturstoffen isoliert oder entnommen, sondern auf dem Weg der chemischen Synthese hergestellt.
Meine Information war anders, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Wenn "naturidentisch" bedeutet, daß der Stoff in gleicher chemischer Zusammensetzung irgendwo in der Natur vorkommt so widerspricht das aber nicht meiner Ansicht, daß der "Erdbeer"geschmack im "Erdbeer"yoghurt gar nicht von Erdbeeren herrühren muß, ja nicht einmal von einem Stoff, der in Erdbeeren vorkommt und nur chemisch nachgebaut wurde.

Könnte es nicht sein, daß zum Beispiel ein bestimmter Extrakt aus Grünalgen oder Quallententakeln (nur als Beispiel) zufällig so ähnlich wie Erdbeeren schmeckt, leicht zu synthetisieren ist und deshalb massenhaft verwendet wird? Das wäre per definitionem dann auch naturidentisch.

Tatsache ist aber, daß die gesamte Weltproduktion an Erdbeeren nicht ausreicht, um daraus soviel Erbeeryoghurt herzustellen, wie weltweit gegessen wird.

Fazit: Es gibt Erdbeeryoghurt ohne Erdbeeren, aber mit erdbeerähnlichem Geschmack, genauso wie es Hühnersuppe ohne Huhn gibt.

Wieso tun wir uns das an und essen diesen ganzen Chemiefraß?
Alt 05.03.2006, 17:42   # 11
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W.
Könnte es nicht sein, daß zum Beispiel ein bestimmter Extrakt aus Grünalgen oder Quallententakeln (nur als Beispiel) zufällig so ähnlich wie Erdbeeren schmeckt, leicht zu synthetisieren ist und deshalb massenhaft verwendet wird?
Sicher gibt es das.
Das beste Beispiel ist die Vanille.
Naturidentische Vanille

Interessant auch >> Der "Coca-Cola-Crash" 1985

M.f.G.
Alt 05.03.2006, 20:42   # 12
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von King W.
Könnte es nicht sein, daß zum Beispiel ein bestimmter Extrakt aus Grünalgen oder Quallententakeln (nur als Beispiel) zufällig so ähnlich wie Erdbeeren schmeckt, leicht zu synthetisieren ist und deshalb massenhaft verwendet wird? Das wäre per definitionem dann auch naturidentisch.
Da muss ich Dir leider widersprechen. Um Dein Beispiel aufzugreifen: Es gibt irgendwo in der Natur einen Stoff, der nicht von der Erdbeere stammt, aber dessen Geschmack bei uns trotzdem mit Erdbeeren assoziiert wird. Dieser Stoff wird dann als natürlicher Aromastoff deklariert. Er ist aus der Natur, schmeckt womöglich wie ein bekanntes Nahrungsmittel, ist aber von anderer chemischer Struktur.

Ich muss zugeben, das Lebensmittelgesetz ist schon etwas verwirrend. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir noch ein interessantes Beispiel nennen.

Coop
Alt 06.03.2006, 01:41   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Da muss ich Dir leider widersprechen. Um Dein Beispiel aufzugreifen: Es gibt irgendwo in der Natur einen Stoff, der nicht von der Erdbeere stammt, aber dessen Geschmack bei uns trotzdem mit Erdbeeren assoziiert wird. Dieser Stoff wird dann als natürlicher Aromastoff deklariert. [...]
Wo ist denn da der Widerspruch?

Ich habe das schon verstanden: Der Stoff in deinem Beispiel wird als "natürlicher Aromastoff" bezeichnet. Die Bezeichnung ist ja auch sachlich richtig, obwohl dieser Stoff zweckentfremdet, d.h. zur Nachbildung des Erdbeergeschmacks herangezogen wird.

Wenn aber nun ein Chemiker auf die Idee kommt, diesen natürlichen Aromastoff zu analysieren um ihn dann künstlich herzustellen, z.B. aus Erdöl, so wird der Stoff dann als "naturidentisch" bezeichnet. Hört sich zwar auch irgendwie unecht an, klingt aber nicht so schlimm, wie synthetisch.

Ist das jetzt richtig so?

Noch eine kleine Anmerkung:
Der Handel neigt sehr dazu, minderwertige Produkte mit hochtrabenden Namen zu versehen, um sie überhaupt verkaufen zu können. Bestes Beispiel ist "Nektar". Dahinter verbirgt sich ungesundes Zuckerwasser, mit etwas (hoffentlich echtem) Fruchtsaft darin, der diesem Zeug den Geschmack gibt. Na ja, wer es mag...

P.S. Ich bin aber übezeugt, daß in den Produkten des Herrn Müller eben kein "Fruchtalarm" drin ist, sondern "naturidentische" Aromen & Farben. Was auch immer das sein mag - richtige Erdbeeren jedenfalls nicht.
Alt 06.03.2006, 09:53   # 14
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Zitat:
Zitat von King W.
Ich habe das schon verstanden: Der Stoff in deinem Beispiel wird als "natürlicher Aromastoff" bezeichnet. Die Bezeichnung ist ja auch sachlich richtig, obwohl dieser Stoff zweckentfremdet, d.h. zur Nachbildung des Erdbeergeschmacks herangezogen wird.

Wenn aber nun ein Chemiker auf die Idee kommt, diesen natürlichen Aromastoff zu analysieren um ihn dann künstlich herzustellen, z.B. aus Erdöl, so wird der Stoff dann als "naturidentisch" bezeichnet. Hört sich zwar auch irgendwie unecht an, klingt aber nicht so schlimm, wie synthetisch.

Ist das jetzt richtig so?
Jup, sollte so richtig sein. Ich werd aber mal nach genauen Definitionen suchen. Ne Zeit lang habe ich mich viel mit Lebensmitteltechnologie beschäftigt, ist sehr interessant.

Zitat:
Zitat von King W.
Der Handel neigt sehr dazu, minderwertige Produkte mit hochtrabenden Namen zu versehen, um sie überhaupt verkaufen zu können. Bestes Beispiel ist "Nektar". Dahinter verbirgt sich ungesundes Zuckerwasser, mit etwas (hoffentlich echtem) Fruchtsaft darin, der diesem Zeug den Geschmack gibt. Na ja, wer es mag...
Gleiches gilt für Tafelwasser. Das ist nichts anderes als aufbereitetes Leitungswasser. Kann man auch billiger haben, .. aus´m Hahn.

Ich kann Dir zu dem Thema das zuvor von mir erwähnte Buch empfehlen.

Coop
Alt 09.03.2006, 01:14   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von AgentCooper
Gleiches gilt für Tafelwasser. Das ist nichts anderes als aufbereitetes Leitungswasser. Kann man auch billiger haben, .. aus´m Hahn.
Genau richtig.
Mach ich schon lange. Flasche voll Wasser machen, in den Soda-Maxx einhängen und Knöpfchen drücken. Schon habe ich Sprudel. Ein Schuß Orangensaft rein und etwas Süßstoff - fertig ist der Nektar. Diesmal mit Frucht, aber ohne Gen und Oxi-Dingsbums und Farbe. Und besser als das fertig gekaufte Zeug schmeckt es allemal.
Alt 09.03.2006, 09:47   # 16
Lady
weiss wovon sie redet
Threadstarter

Benutzerbild von Lady

Und man braucht keine schweren Kisten schleppen und hat immer was zu Hause. Das Konsentrat gibt es in verschiedenen sorten.Lemon,Cola, Waldmeister und Himbeere usw.Cola Geschmack würde ich aber nicht empfehlen das schmeckt zu künstlich und mehr nach Wasser als Cola
Alt 09.03.2006, 10:32   # 17
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von King W.
Mach ich schon lange. Flasche voll Wasser machen, in den Soda-Maxx einhängen und Knöpfchen drücken. Schon habe ich Sprudel. Ein Schuß Orangensaft rein und etwas Süßstoff - fertig ist der Nektar. Diesmal mit Frucht, aber ohne Gen und Oxi-Dingsbums und Farbe. Und besser als das fertig gekaufte Zeug schmeckt es allemal.
"Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?"

Zitat:
Zitat von RockLady
Cola Geschmack würde ich aber nicht empfehlen das schmeckt zu künstlich und mehr nach Wasser als Cola
Zucker,ist das Stichwort. Viel Zucker rein,dann schmeckt es auch nach Cola.

M.f.G.
Alt 09.03.2006, 10:54   # 18
AgentCooper
Ehemaliger Mod

So, ich hab mal nachgeschaut.

Zitat:
Natürliche Aromen stammen aus natürlichen Ausgangsstoffen. "Natürlich bedeutet jedoch nicht, dass ein Aroma, das nach Apfel schmeckt, auch tatsächlich aus Äpfeln gewonnen wird.

Naturidentische Aromen werden nach natürlichen Vorbildern synthetisch hergestellt.

Künstliche Aromen sind in der Natur unbekannt. Sie kommen samt und sonders aus dem Labor.
Zu der Cola ist noch Folgendes zu sagen: Neben dem Geschmack ist das "Mouthfeel" von großer Bedeutung. Habt Ihr Euch schonmal gefragt, warum Phoshporsäure einen großen Anteil ausmacht? Phosphorsäure erhöht die Viskosität, macht die Cola etwas dickflüssiger. Somit wird ein weiches Gefühl beim Trinken erzielt. Aber natürlich ist nicht nur Phosphorsäure dafür verantwortlich. Der extrem hohe Zuckergehalt bewirkt auch eine Viskositätserhöhung und damit auch ein besseres Trinkgefühl. Am besten kann man das beim Vergleich von normaler Cola und einem Light-Produkt schmecken / "fühlen".

Ich gehe mal davon aus, dass in den kaufbaren Konzentraten keine Phosphorsäure enthalten ist, denn das dürfte beim Handling nicht so angenehm sein.

Coop
Alt 09.03.2006, 11:41   # 19
EmmaPeel

Benutzerbild von EmmaPeel

Also wenn ich mir mal die ganzen Erklärungen zu den Aromastoffen etc. hier durchlese, vergeht mir der Appetit auf son Zeuchs.....
Alt 09.03.2006, 12:07   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von immorb
"Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?"
Ich glaube, das ist leicht zu erklären.
Richtiger Zitronensaft ist nun mal arg sauer und nicht jedermanns Geschmack.

Im Geschirrspülmittel ist das ein Vorteil: Die Säure wirkt Kalkflecken entgegen.

Alt 29.05.2012, 00:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.