Sinn dieses treads ist es Auslandserfahrungen auszutauschen.
Wenn jemand zb fuer 1 Semester nach Florida gehen moechte kann er hier fragen ob schon mal jemand das gemacht.
Oder aber auch Urlaubstips wie "beste Kneipe in ???"
Also ein Austausch an Infos fuer das Ausland.
Gruesse
Enter
01.04.2005, 22:33
#
2
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter
nach dem motto vorsorge ist besser als nachsorge
ich mache gleich nen thread auf falls mal wer zum mondfliegt, dann kann man sich austauschen ...
02.04.2005, 10:35
#
3
Schaf
UNWUERDIGER_HuegelInAllenVariationenLiebhaber :]
ach nuds !
is doch ne nette sache weil ich eh was von enter wissen möchte !
also ich fahre ja für 6 Monate nach China, Beijing für ein Praktikum.
Warst du dort nur im Urlaub ? oder hast du dort gewohnt ?
ich hätte ein paar fragen für dich
Wie teuer ist das Leben da drüben ?
Wie ist der Zoll, übermässig streng oder so wie überall ?
Wie sind die Chinesen allgemein? Sprich eher kühl und unoffen wie die Deutschen oder Österreicher (oder halt wie europäer ),...
Wie wird man in China als westlicher, kaukasischer Typ beurteilt ? Gibts da Vorurteile oder Abneigung ?
Würde mich sehr interessieren !
02.04.2005, 11:14
#
4
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Ich habe erst letztlich einen Vortrag namens "Interkulturelle Kompetenz China" in der TFH-Berlin gehört.
Die fernöstliche Kultur, so auch die chinesische, ist der unseren sehr fremd.
Als Beispiel kann ich z.B. anführen, daß dort der Vorgesetzte immer Recht hat und die Untergeordneten ihm "blind" folgen. Wenn der Vorgesetzte etwas falsches anordnet, dann tun es die Untergebenen, auch wenn sie wissen, daß es falsch ist. Totale Loyalität ist dort ein sehr wichtige Sache.
Weiterhin gibt es dort ganz anderen Konfliktmanagment. Wenn es Probleme gibt, dann werden sie nicht offen angesprochen, sondern ausgesessen. Es ist Gang und Gebe, daß man z.B. bei Problemen mit dem Geschäftspartner von diesem dann vermehrt zum Essen eingeladen wird. Nicht die unterschiedlichen Meinungen werden ausdiskutiert, sondern die Gemeinsamkeiten betont...
Alles in Allem scheint es nicht ganz leicht zu sein, sich mit der Kultur dort zu arrangieren.
Coop
02.04.2005, 11:18
#
5
jimihendrix
Unser Jimi
ich hatte beruflich sehr viel mit Chinesen zu tun und im Allgemeinen war mein Eindruck sehr negativ.
Ohne zu übertreiben fand ich sie extrem unhöflich (sie quatschen dir ins rechte Ohr, während du den Telefonhörer am linken Ohr hast), sehr fordernd, extrem unhygienisch,hektisch und laut und auch wenig anpassungsfähig (was wir aber wohl in China auch wären)
Näheres per PM, falls gewünscht
02.04.2005, 14:20
#
6
Enter
Kater auf Kanickel Scheucher
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Schaf
ach nuds !
Lass man Nuds is schon ganz ok. Wenn ich was von ihm lese frage ich mich nur manchmal: Was wollte die Natur? :fettgrin:
Ich wohne in Singapur bin aber beruflich staendig in suedost Asien unterwegs, die meiste Zeit in China.
Das Leben "da drueben" ist wesendlich preisswerter als in Europa. Falls du ein normales Leben in Europa fuerst und das in China beibehaelst wuerde ich sagen 60-70% preisswaerter.
Der Zoll ist uebermaessig laessig. Ich bin so um die 80 mal eingereisst und bin da immer nur durchgelaufen. Und ich habe die auch noch nie kontrollieren sehen.
Bei der Passkontrolle das gleiche: Anstellen, warten bis dran, Pass geben,Pass nehmen, weiter zur Gepaeckausgabe.
(ich hore jetzt einfach mal auf ae und ue zu schreiben. Guck dir mal das Wort "uebermaessig" an, das sieht nur bekloppt aus. Denk euch einfach die Punktchen.)
Die Chinesen sind im allgemeinen so wie du und ich, bist du nett sind sie nett, bist du nicht nett sind sie auch nicht nett.
Ich wuerde sagen eher nett und entgegendkommend. Das Problem ist die Sprache. Und daraus enstehen Missverstandnisse. Grundvorraussetzung ist Englisch von deiner Seite. Aber nicht von der chinesischen Seite. Die meissten Chinesen sprechen kein Englisch.
Als Beispiel: du stehst an einer Kreuzung und weisst nicht wohin. Also fragst du einen Chinesen. Der winkt ab und geht weiter. Ist der jetzt kuhl oder unoffen? Es ist ihm einfach nur peinlich das er dich nicht verstanden hat und dir nicht helfen konnte und wollte aus der Situation raus. Das gleiche kann dir passieren wenn du ein Taxi winkst (in Asien gehst du einfach an die Strasse und winkst mit der Hand) und der Fahrer winkt zuruck und fahrt weiter.
Dann ist das nicht weil er keine Langnasen mag sondern weil er Angst das er nicht versteht wo du hin willst.
Auf der anderen Seite kann es dir passieren das du im Stadtzentrum spatzieren gehst und dich ein Student (in) anspricht ob er/sie sich mit dir unterhalten darf. Das hat dann fuer den Chinesen den zweck Englisch mit einer Langnase zu uben.
Mir ist es schon oft passiert das ich mich mit meinen translater verabredet habe und er brachte ein paar Leute mit die Englisch studieren und mit mir Englisch uben wollten
Das war jetzt ziemlich lang aber was ich meine ist:
Chinesen sind entgegentkommend und nett
Sie haben keine Vorbehalte gegen Auslander(Langnasen-ANGMOS)
Du bist willkommen
Und vor allem Respekt das du ein Praktikum in China machen mochtest
Falls du noch mehr Fagen hast frag
Grusse
02.04.2005, 16:45
#
7
Schaf
1. Warum wohnst du in Singapur ?
2. Welche Sprachen sprichst du und welche benutzt du hauptsächlich zur Kommunikation ?
3. Du sagst 70% billiger. Wie ist der Lebensstadard ?
4. Wie siehts aus mit der Zensur des Internets ? Ist das deutlich zu erkennen ?
5. Beieinflusst die Regierung deine Arbeit ?
Würde mich auf die Antworten freuen !
02.04.2005, 18:50
#
8
Enter
Kater auf Kanickel Scheucher
Threadstarter
Ich wohne in Singapur weil meine (europaische) Muttergesellschaft mir 92 einen job in Singapore angeboten hat. In Singapore ist unser zentrales Buro fur sudost Asien. Wir haben auch Buros in Beijing, Shanghai,Bangkok,Manila.
Ich habe den job angenommen und seitdem wohne ich hier.
Deutsch na klar, aber meine Umgangssprache ist englisch. Liegt daran das in Singapore jeder englisch spricht. Und dann noch ein paar Brocken Mandarin, Thai usw
70% beziehen sich auf Preise im Supermarkt und was was kostet. Ein Bier zb wirst du 2/3 billiger bekommen als in OE. So ist das mit allem anderen auch .
Es ist zu erkennen aber ich weiss nicht warum. Ich glaube die Chinesen unterstutzen keine 128byte Seiten. Ich war gerade in der Nahe von Beijing fur 4 Wochen und hatte Internetanschluss in meinem Hotelzimmer. Es war so: An einem Tag konnte ich jede Seite erreichen und am nachsten nicht. Aber wenn ich lange genug auf "reload" gedruckt habe gings. Wie gesagt ich weiss es nicht.
Beieinflusst die Regierung deine Arbeit ?
Nein in keinster weise. Die unterstust mich sogar,und nur mal als Frage , warum die Frage?
Gruesse Enter
02.04.2005, 19:10
#
9
graf duckula
studierender Saeufer :)
hab gehört als langnase hat man da super chancen bei den frauen, speziell als blonder mann
02.04.2005, 19:42
#
10
Schaf
Ich bin nicht blond
Ich frage, weil es ja sein kann das die Regierung irgendwo lenkend eingreift, und da ich als nichtwissender Europäer, keine Ahnung habe was da drüben Regierungsmässig los ist, interssiert es mich.
Das Problem ist, man bekommt durch die Nachrichten immer kleine Portionen Infos, durchs Hintertürchen geschoben...
Seien es Stereotypen, Angstmache, etc...,
Wenn mans salop ausdrücken möchte, die Message der Nachrichten: "aufstrebendes, aber rückständiges Land mit abgeschwächter Kommunistischer Regierung die die vermeintlich freie Wirtschaft um jeden Preis pusht..."
dieses bild hab zumindest ich vom tv bekommen
@jimihendrix
inwiefern waren deine geschäftspartner " extrem unhygienisch" ?
03.04.2005, 02:01
#
11
delforcer
...ist anders...
Ach Enter ist aus Singapur, und ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, welcher Mensch aus Singapur deutsch versteht. Hintergrund des ganzen, ich habe mir heute meine Zugriffe auf meine Webseite angesehen, und da fand ich das.
del/FTF
p$: Sry fuer diesen weniger sinnvollen Beitrag...
03.04.2005, 09:47
#
12
jimihendrix
Unser Jimi
Zitat:
Zitat von Schaf
@jimihendrix
inwiefern waren deine geschäftspartner " extrem unhygienisch" ?
1. Toilettenbenutzung: Man hockt sich mit den Schuhen auf die Klobrille und löässt ab, man kann sich vorstellen, wie das hinterher aussieht
2.) Küche: nicht Aufgegessenes wird einfahc in den Schrank gestellt, Schimmmel stört nicht
Frisches Fleisch wird, auch im Hochsommer, einfach auf den Tisch gelegt,
03.04.2005, 16:26
#
13
Schaf
Zitat:
Zitat von jimihendrix
1. Toilettenbenutzung: Man hockt sich mit den Schuhen auf die Klobrille und löässt ab, man kann sich vorstellen, wie das hinterher aussieht
ähhh?? sorry, aber wie soll ich mir das vorstellen ??
wie soll man sich mit den schuhen auf die klobrille setzten ?? erklär mir das mal ??
ich bin völlig von der rolle !
03.04.2005, 16:38
#
14
jimihendrix
Unser Jimi
nicht setzen, hocken, sozusagen die Füße auf der Brille, den A*** frei baumeln lassen und dann ab die Post
03.04.2005, 17:00
#
15
Schaf
ist das bequemer ? muss ich mal ausprobieren
das ist in der tat nicht sehr europäisch
03.04.2005, 18:06
#
16
ORK
Der stapfende einzige Winker
ja das liegt daran, dass sie bei sich zu hause toiletten haben, die sozusagen im boden sind! da hocken sie sich dann nur drüber und machen ihr geschäft.
danke für die Information ORK, und die seite ist auch recht interessant !!!
03.04.2005, 18:34
#
18
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Ich glaube auch nicht, daß die Asiaten generell unhygienisch sind.
Wenn man in dem Link von Ork weiterliest, dann steht dort, daß Japaner z.B. einzig für die Toilette spezielle Pantoffeln haben...
Das Problem ist meist nur, daß man die andere Kultur nicht versteht. Wenn man Sitten und Gebräuche besser kennen würde, dann würde einem bestimmt das ein oder andere Licht aufgehen.
Coop
03.04.2005, 18:38
#
19
Schaf
Also ich hab mir die Seite zum Teil durchgelesen und ich muss euch sagen ich kriegs mit der Angst zu tun !
Ich hoffe diese 1000 Verhaltensregeln gelten nur für Japan, ist ja grauenhaft, was man da alles falsch machen kann.
Mal schauen ob ich so eine Seite über China finde...
@Enter
Wenn man als vollkommener madarin nicht sprecher nach China kommt, kann man sich da verständigen, und zurechfinden oder ist das sehr schwer ?
Wie siehts zb. mit der Beschriftung der Verkehrszeichen in den größeren Städten (Shanghai, Beijing,... etc) aus ?
Und wie siehts mit der Währung aus ? Gibts da drüben euro , (renmimbi oder so, wenn ich mich recht erinnere ?)
edit: mir ist grade was eingefallen, ich kann ja mal ins hiessige chinarestaurant gehen und mal nachfragen
edit2: das hab ich grade gefunden, is ja geil...
Für den Fall nächtlicher Anrufe im Hotelzimmer sind zwei Worte wichtig: "bu yao". Man darf dabei ruhig wütend klingen, weil dies zufällig auch der richtigen chinesischen Betonung bei der Aussprache entspricht. "Bu yao" bedeutet übrigens "Ich möchte nicht." - dies bezieht sich z.B. auf Angebote, sich Mädchen ins Zimmer schicken zu lassen.
04.04.2005, 14:12
#
20
graf duckula
studierender Saeufer :)
Zitat:
Zitat von Schaf
A
edit2: das hab ich grade gefunden, is ja geil...
Für den Fall nächtlicher Anrufe im Hotelzimmer sind zwei Worte wichtig: "bu yao". Man darf dabei ruhig wütend klingen, weil dies zufällig auch der richtigen chinesischen Betonung bei der Aussprache entspricht. "Bu yao" bedeutet übrigens "Ich möchte nicht." - dies bezieht sich z.B. auf Angebote, sich Mädchen ins Zimmer schicken zu lassen.
in diesem konkreten fall wäre es aber ein fehler diese 2 worte zu brüllen