Brauche eure Hilfe!

Alt 15.12.2004, 20:29   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Hallo zusammen!

Besuche zur Zeit ein Forschungsseminar an der Uni, in dessen Rahmen drei KommilitonInnen und ich einen Fragebogen zur Erfassung von Produktpersönlichkeit entwickeln sollen. Grob gesagt geht's darum herauszufinden, ob Produkte wie Kleidung sowas wie eine eigene Persönlichkeit besitzen, mit der man später mal das Kaufverhalten bestimmter Zielgruppen besser vorhersagen kann.

Tja, nun lümmelt der selbstentwickelte Fragebogen seit heute im Netz und wir brauchen bis spätestens 15.1.05 mindestens 160 Teilnehmer! Ihr würdet eurem alten THE ONE damit einen Riesengefallen tun, wenn ihr auf den Link klickt und fleißig mitmacht:

http://www.umfragecenter.de/uc/hiwi/ccff/

Der Online-Fragebogen dauert ca. 15 Minuten und alle Daten werden selbstverständlich anonym verarbeit und zu reinen Forschungszwecken erhoben. Als kleinen Anreiz verlosen wir nach der Erhebung unter allen Teilnehmern einen amazon.de-Gutschein über 30 Euro!

Wäre wirklich super, wenn sich möglichst viele daran beteiligen würden!

Vielen Dank schonmal im voraus! :wink:

THE ONE
Alt 15.12.2004, 20:52   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

jo mach ich nachher, kein problem
Alt 15.12.2004, 21:02   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Done...

del/FTF
Alt 15.12.2004, 21:09   # 4
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

msg_inv_session""

damit bin ich wohl durch
ähm ja sehr merkwürdiger test XD
Alt 15.12.2004, 21:42   # 5
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von NudS
msg_inv_session""

damit bin ich wohl durch
ähm ja sehr merkwürdiger test XD
Kam bei mir leider auch am Ende
Alt 16.12.2004, 01:41   # 6
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Voila

Alt 16.12.2004, 08:37   # 7
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

erledigt.
Alt 16.12.2004, 15:02   # 8
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Hey super, dass schon einige mitgemacht haben. Vielen Dank!

Die Meldung msg inv_session ist übrigens nicht bedeutsam. Die Daten sind trotzdem erfolgreich gespeichert!
Alt 16.12.2004, 16:24   # 9
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

sehr lustig
musste das zweimal machen, weil beim ersten mal meine verbindung gestorben ist. ihr habt da ja verschiedene kleidungsstücke bei den umfragen...
woher habt ihr die überhaupt?
also speziell die unterhose? ich hoffe doch, dass die mal nicht bei einem von euch im schrank liegt :color:
Alt 16.12.2004, 16:39   # 10
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von graf duckula
sehr lustig
musste das zweimal machen, weil beim ersten mal meine verbindung gestorben ist. ihr habt da ja verschiedene kleidungsstücke bei den umfragen...
woher habt ihr die überhaupt?
also speziell die unterhose? ich hoffe doch, dass die mal nicht bei einem von euch im schrank liegt :color:
Danke für die Teilnahme, graf!

Aber was hast Du eigentlich gegen meine Unterwäsche?? :n00b:

Ne mal im ernst, alle Kleidungsstücke (Hosen, Schuhe, Unterwäsche; insgesamt 48 ) haben wir uns im Netz zusammengesucht. Dabei haben wir natürlich großen Wert auf Artenvielfalt gelegt.
Alt 16.12.2004, 17:29   # 11
eNoodle
Administrator

Benutzerbild von eNoodle

die unterhose hab' ich auch erwischt....
Alt 16.12.2004, 17:35   # 12
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Und ich weiss jetzt ganz sicher, was ich mal nicht studieren werde :devil3:
Alt 16.12.2004, 17:38   # 13
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Und ich weiss jetzt ganz sicher, was ich mal nicht studieren werde :devil3:
Unterwäschendesigner?
Alt 17.12.2004, 11:56   # 14
Arbitrio
Gastposter

Erledigt.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich genervt war, als da noch ein drittes Kleidungsstück aufgetaucht sie bei der Umfrage...
Alt 05.02.2005, 23:05   # 15
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Hallo!

Nun sind die Daten der Umfrage zur Produktpersönlichkeit endlich ausgewertet. Vielen Dank nochmals für die rege Teilnahme!

Hier wie versprochen die Ergebnisse:

Insgesamt haben unseren Fragebogen 324 Teilnehmer bis zum Ende durchgehalten. Bewertet wurden insgesamt 48 Kleidungsstücke anhand einer Liste von 68 Adjektiven (ruhig, unordentlicch, interessant, offen, spießig usw.). Jedem Teilnehmer wurden zufällig drei Produkte zur Beurteilung präsentiert. Um die Daten auswerten zu können, haben wir für jedes der 48 Kleidungsstücke Durchschnittswerte für die 68 Adjektive gebildet, d.h. ausgewertet wurden nicht die Beurteilungen eines einzelnen Teilnehmers, sondern immer die durchschnittliche Beurteilung eines Adjektivs für das entsprechende Produkt.

Der nächste Schritt bestand darin, Adjektive zu identifizieren, die über die verschiedenen Produkte ähnlich beurteilt wurden, also miteinander korreliert waren, wie z.b. die Adjektive „wild“ und „aggressiv“ oder „seriös“, „vernünftig“ und „reif“. Hinter solchen Zusammenhängen vermutet man in der Persönlichkeitspsychologie auf höherer Abstraktionsebene sog. Persönlichkeitsfaktoren und das mathematische Verfahren, solche Faktoren zu finden, ist die Faktorenanalyse. Die wichtigsten voneinander unabhängigen Persönlichkeitsfaktoren, die man bei der Beurteilung von Menschen immer wieder findet, sind die sog. BIG FIVE: Extraversion, Neurotizismus, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit, Offenheit für Erfahrungen. Ziel unserer Studie war es, ähnliche Faktoren bei Produkten zu finden.

Die Berechnung einer Faktorenanalyse der 68 Adjektive ergab vier unabhängige Faktoren, von denen aber nur die ersten drei Faktoren menschlichen BIG FIVE-Faktoren entsprachen:

F1: Gewissenhaftigkeit (reif, vernünftig, seriös, präzise, attraktiv, gepflegt, angenehm vs. albern, kindisch, unordentlich, nachlässig, kitschig, chaotisch, unreif, unzuverlässig, eigentümlich, seltsam, merkwürdig, unattraktiv )

F2: Extraversion (energiegeladen, wild, aggressiv, dominant, protzig, provokativ, interessant, auffällig vs. zurückhaltend, unscheinbar, ruhig, langweilig, bescheiden)

F3: Verträglichkeit (jung, entspannt, legere, freundlich, lässig, flexibel, ungezwungen, offen vs. spießig, streng)

F4: Femininität (feminin, romantisch, süß, niedlich, charmant vs. maskulin, robust)

Zur Veranschaulichung hier nun einige ausgewählte Produkte und ihre Ausprägungsgrade auf diesen vier Faktoren. Die Faktorwerte haben wir in "handlichere" Werte transformiert, d.h. ein Wert von 100 entspricht wie beim IQ genau dem Durchschnitt. Werte im Bereich zwischen 90 und 110 liegen aber auch noch im Durchschnittsbereich.

vminush
Gewissenhaftigkeit: 104
Extraversion: 111
Verträglichkeit: 117
Femininität: 86

Diese Hose wurde von unseren Beurteilern also als eher extravertiert, sehr verträglich und maskulin beschrieben.

eminusfo
G: 96
E: 78
V: 106
F: 104

Ein ziemlich introvertiertes Damenoberteil..

eminusfu
G: 82
E: 79
V: 85
F: 93

Welch ein gewissenloses, introvertiertes, unverträgliches Teil.. :shock:

eplusfu
G: 109
E: 118
V: 96
F: 120

Schon besser..

epluss
G: 97
E: 120
V: 79
F: 94

gplusfu
G: 115
E: 102
V: 96
F: 116

Der BH für die gewissenhafte Frau?

vpluso
G: 108
E: 89
V: 117
F: 96

gplusfo
G: 125
E: 110
V: 92
F: 102

So, das war's. Schaut im großen und ganzen mE ganz plausibel aus. Fragen zur Studie beantworte ich natürlich gerne.
Alt 06.02.2005, 16:31   # 16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

http://daemlich.net/5214 ???

Alt 29.05.2012, 00:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.