Definition von Science Fiction

Alt 02.08.2004, 12:27   # 1
GenomInc
 
Benutzerbild von GenomInc
 
Registriert seit: 08.07.2003
Ort: Borgholzhausen
Beiträge: 1.097
Ich habe in einem anderen Forum eben mal versucht zu definieren was eigendlich S.F. ist. Ich habe hierzu beispiele von Filmen genommen das die meist bekannter sind als Bücher. ich würde jetzt gern mal eure Meinung hören was eigendlcih S.F. ist ?

Aber zu erst mal meine Definition :

Zitat:
S.F. oder Science Fiction zu definieren da haben sich schon viele Leute dran versucht.

Ich für meinen Teil will es mal so versuchen...
Also S.F. steht ja ersten für Science also wissenschaft, das heisst in einem S.F Film Buch usw müssen die technologien eine wissenschaftliche Grundlage haben, das 2 Wort ist Fiktion also kann ein SF Roman/Film ruhig raumschiffe zeigen. den diese können sich aus unserer wissenschaft in der zukunft entwickeln.

Ich definiere sf also so: SF sind Romane/Filme die heutige technologie im Film weiter entwickelt haben und dieses Schildern.

unter dem Oberbegriff SF gibt es eine Vielzahl an Subgenre, die ich hier mal kurz aufzählen möchte :

Space Opera
Dieser bereich ist eigendlich der den die meisten Für Science Fiction halten, Raumschiffe, weltraumschlachten usw.. typische filme beispiele sind Star Trek, Star Wars , Star Gate, Alien usw

Zeitreise
Alles was irgendwie mit Zeitreise zu tun hat also Menschen die uns besuchen bzw Menschen dei von heute in die vergangenheit oder zukunft reisen: typische filme beispiele sind Timeline, Die Zeitmaschiene,

Negative Invasionen
Alle Invasionen fremder mächte in ein land oder auf die Erde, dieses muss nicht unbedingt ein ausserirdische lebensform sein sonder konnte zur zeit des Ost West konflikts auch die Russen sein.
typische filme beispiele sind Andromeda, Die Dämonischen, invasion vom mars, die rote Flut usw

Katastrophen
Alles was die menschen oder die Erde bedroht, Auch würden hier bedrohungen durch die natur drunter fallen typische filme beispiele sind Armagedon, When Worlds Collied, die Vögel, Frogs, Die letzte Flut


Welt herrschaft
Der titel sagt es eigendlich ja schon.typische filme beispiele sind Dr Fu man Chu, Sieben tage im mai

Negative Technologie
Das sind beispiele wo technologie genutzt wird mit negativen Folgentypische filme beispiele sind Frankenstein, Dr jekyl und Mr.Hyde,

Roboter Androiden Cyborgs
ganz klar und allen bekannt sind Roboter klar ein teil der S.F. typische filme beispiele sind AI, Die Frauen von Stepford, I Robot, Blade Runner, Westworld usw..

Maschine Computer
Hier wird es schon schwerer ein typisches Beispiel ist Firefox in der es um ein Flugzeug geht das mit gedanken gesteuert werden kann.

Totale Technisierung
Also das wären bucher und Filme in denen das leben der Menschen total von der technologie kontroliert wird zb Moderne zeiten, Metropolis oder von den Büchern Wing 4

Anti Utopie
Ein welt in der das menschliche fast ganz fehlt, das wäre zu 1984, Rollerball, Uhrwerk Orange

der Übermensch
ganz klar Filme wie Superman, XMen, Spiderman usw wo die Figuren ihre Übermenschliche Kräfte ja auch wissenschaftlich begründet bekommen, sei es weil er auf einem anderen Planeten geboren würde, sei es durch den Spinnenbiss oder durch gen mutation wie bei den X Men.

Positive Invasion
Als Film besipiel wurde ich hier E.T. oder unheimliche Begegnung der 3 Art nennen.


Nun wie man an der Aufzählung sehen kann ist es auch schwer einen Film nur in einen Schublade zu stecken. Meist ist es eher so das Filme in mehre Kategorien einzuordnen sind. Zb Blade runner gehört sowohl unter Roboter als auch unter negative technologie als auch unter anti utopi.

Wodran unterscheidt sich jetzt ein Fantasy Film von einem S.F. Film. ? nun in einem Fantasy Film gibt es immer Sachen die NICHT durch Technologie erklärt werden können kurz die Magie jetzt kommt vieleicht der einwand Star Wars hat mit der macht auch eine art magie. nun das stimmt nicht den Die Macht ist eine genetische abnormalität die Obi Wan in SW1 bei test an anakin nachweist. also wissenschaftlich hinterlegt.

so das von mir zu der Diskusion was ist S.F.



nun zum Thread Thema zurück...

Ich finde es auch genau umgekehrt das im moemnt wieder viel mehr S.F. Filme ins Kino kommen und auch mehr im Vergleich zu fantasy Filmen :

Im Moment sind in den US Kinos allein 3 S.F. titel die gleichzeitig laufen:
I Robot, Spiderman und Cat woman und kein Fantasy film...

in Deutschland sieht es 4 S.F. Titel und nur 1 fantasy titel
Cinestar bielefeld


Zusammenfassend kann mehr eher davon Sprechen das mehr Phantastische Filme( S.F., fantasy & Horror) im Kino laufen als je zuvor... wobei immer mal mehr von der einen sorte lauft dann wieder mehr von der anderen.
Nun seid Ihr dran
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 12:27 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   

Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.