Dürfen Internet-Provider die IP Adresse speichern

Alt 13.06.2004, 23:27   # 1
Snowie

Hallo!

habe gerade einen Bericht gelesen in den stand das "Internet Provider" Daten nur zum Zweck der Rechnungserstellung speichern dürfen-nun mal ne Frage-was ist wenn ich z.B. DSL/Flat habe?
Darf mein Provider dann überhaupt Daten von mir wie z.B. die IP Adresse speichern? :roll:
Werbung

Alt 14.06.2004, 00:01   # 2
Patrick#1
Shareaza-Spezi

Es gibt 2 Gesetze einmal das Telecommicationsgesetzt(ich weiss ich habs falsch geschrieben) das sagt das der Provider verpflichtet ist, die Daten 80 Tage zu speichern. Es gibt aber noch das Datenschutztgesetzt das das wiederlegt, das besagt nähmlich das die daten nicht gespeichert werden müssen bzw. nicht gespeichert werden sollen. Aber in der Regel speichern die Provider immer die Daten. T-Online speichert die Daten wenn die Aussage von denen stimmt 80 Tage.
Alt 14.06.2004, 00:03   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

duerfen keine ahnung, aber sie machen es auch wenn es datenschutzrechtlich nicht ganz okay ist.
bei telekom-flat sind es entweder 80 oder 90 tage...
verschoben, weils mit kazaa nix zu tun hat...

del/FTF

Alt 14.06.2004, 00:16   # 4
seba79

Meines Wissens verbietet das telekomunikationsgesetz eine Ip-Speicherung, die nicht unbedingt zum Leistungsnachweis benötigt wird. Allerdings entschied die Regierungspräsidium Darmstadt auf Nachfragen mehrer T-Onlinekunden und Verbraucherschutzorganisationen, dass die Speicherung bis zu 80 Tage in Ordnung ist, auch bei Flatrates.

Aber um diese Frage zu beantworten, ja sie dürfen, aber sie müssen es nicht.
edit/
und anscheinend kommt es auch auf das bundesland an, in welchem dein Privider ansässig ist:
Zitat:
Diesem Sicherheitsargument wollte das ULD genauso wenig folgen und stellte unmissverständlich klar, dass es eine umfassende IP-Nummern-Speicherung bei Flatrate-Providern in Schleswig-Holstein nicht dulden werde.
Allerdings gibt es ja jetzt diesen netten Beschluss des Eu-Palamentes, der innerhalb von 2 Jahren in nationae Gesetze der einzelnen Staaten gegossen werden muss. Wenn das in Karft tritt, dann müssen die Provider laaange speichern und das ist nur das kleinste Übel daran...

edit///

hier noch nen paar Links:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/33840
http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/33674
Alt 14.06.2004, 00:55   # 5
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

jup, bei dsl-flats ist eh schwachsinn, weil man ja im vorfeld seine gebuehr hat.
jup das mit den vorhaben da ist shice, ich frage mich allerdings, ob die das zulassen, weil wir ja noch immer einen angeblichen datenschutz haben.
ich denke mal da werden viele auf die barikaden gehen.

und wenn ich mir den punkt wlan dazu ansehe, nun ja es gibt viele offene, deswegen, wenn wer mist machen will, waer er bloed das von heim aus zu machn...

del/FTF