Ungläubig = Nutzlos?

Alt 10.05.2004, 21:14   # 1
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Unser Religionslehrer war schon immer für seine Engstirnigkeit und für seine naive Intoleranz bekannt. Wir haben auch oft genug Streitgespräche, wenn es wieder um seine Gottesbeweise und eben die Gegenthesen geht.
Ich und ein paar Freunde, die ebenfalls wenig von Religion an sich halten und Reli nur nahmen, weil es leichter als Ethik ist, haben das meist immer mit einem Lächeln verfolgt.
Aber das, was dieser Hardliner-Teddybär vor kurzem gesagt hat, fand ich dann schon etwas über's Limit hinausgeschossen...

Das Thema (12. Gym, Grundkurs) war Sünde. Klingt an sich schon mal vielversprechend.

Eine These des Lehrers war, dass Sünde beispielsweise ein Bruch der Beziehung zu Gott sei.
Die Frage, ob das nun ein Hirngespinst seinerseits ist oder das in dem Religions-Märchen-Lehrplan steht sei mal dahingestellt; wobei ein Zutreffen des letzteren natürlich noch unverschämter wäre.

Nun gut, ich hab ihn dann gefragt - natürlich war die Antwort ersichtlich, da der Satz ("Sünde = Bruch der Beziehung zu Gott") leicht zu verstehen ist - ob das nun heißt, dass zB ein Atheist, also Gottabgewandter aus Überzeugung und mit Argumenten, oder einfach nur jemand, der nicht an Gott glaubt, weil es ihn einfach nicht juckt, nun ein Sünder sei.
Antwort: "Ja. Natürlich".
Frage: "Ja und wir schwer ist nun dieser Sündenfall?"
Antwort: "Sehr schwer [wenn nicht der schwerste glaub ich mich zu erinnern]. Stell dir das so vor... Ein Mensch, der nicht an Gott glaubt, ist wie ein Fernseher, mit dem man nicht fernsehen kann. Eine überflüssige Sache eben."
Das sagte er mit einem selbstverständlichen Grinsen (wahrlich keine Autoritätsperson).

Ich dachte, ich muss vorgehen und dem mal zeigen, ob ihm sein Gott auch in Extremsituationen hilft

Der Mensch ist also nur dafür geschaffen, an Gott zu glauben - ansonsten ist er sinnloses, wertloses Fleisch?

Ich finde, das ist eine Unverschämtheit.

Es geht mir nicht nur um mich und um meinen Unterricht. Ich mein - hey, der unterrichtet ja nicht nur Erwachsene wir uns, die mündig sind, sondern auch arme, wehrlose und leichtgläubige (nicht böse gemeint, ist nun mal so) Kinder.
Und ich bin mir sicher, das es davon biel zu viel Lehrer gibt.

Erschreckend sowas.

Wenn die uns den Glauben nicht mehr anlernen können, dann eben zeigen, wie schlecht man auf der anderen Seite ist ...

Was haltet ihr davon?
Wir würdet ihr reagieren?
Alt 10.05.2004, 21:20   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

solche lehrer nichts unterrichten lassen. wenn dann allgemeinen reli unterreicht wo nur ueber auch andere reigionen vorgestellt werden, was zu einem besseren verstaendniss anderer beitraegen kann. ansonsten wieder meine alte leiher, kinder selbst ihren weg finden lassen, keine taufe, keine beeinflussung von eltern. denn wie soll ein junger mensch frei denken, wenn er in richtungen gepresst wird.
mein typisches bla eben zu diesem thema...
zudem bin ich auch irgendwie dagegen, wenn meinungsueberzeugung gemacht wird. jeder entscheidet fuer sich selbst, wenn irgendwen irgendein glaube interessiert, dann soll der sich informieren. aber immer nur eingefahrenen richtungen, nee ist absolut aetzend...
kann ich echt nicht ab...

del/FTF
Alt 10.05.2004, 21:37   # 3
Arbitrio
Gastposter

Ich bin praktisch selbst Atheist. Ich bin im Zweifel, ob Gott oder etwas ähnliches existiert; hasse aber vorallem di katholische Kirche und ihren Papst.
Ich bin nur uas folgenden Gründen noch nicht ausgetreten:
- Ich unterstütze unseren Pfarrer hier im Ort, weil er kein 0815-Paffe ist, sondern die Mneschen in den Mittelpunkt stellt - nicht Gott oder Papst
- wenn es etwas gibt, dass schlimmer und langweiliger ist als Religionsunterricht, dann ist es Ethik! Dieses Fach gehört abgeschafft!!
Alt 10.05.2004, 21:43   # 4
delforcer
...ist anders...

die frage die sich mich stellt, wie kannst du von hass einer gruppe von menschen (ich nehme mal die member der kath.) hassen?
denn imho, aus eigenen erfahrungen, neigen die, ich nenne sie jetzt einfach mal, glaubensfanatiker ihrer angehoerigkeit, sind extrem untolerant, dazu zaehle ich auch deutschland (der schwachsinn mit dem abendlaendischen und sonst nix anderes).
unfassbar eigentlich... deswegen sollten so manche bereife religionsfrei bleiben...
na ja...

del/FTF
Alt 10.05.2004, 21:48   # 5
seba79

das ist doch nur schwachsinnig und widersprüchlich!

denn wenn man menschen nahezu die daseinsberechtigung abspricht, weil sie nciht an gott glauben, widerspricht das doch total dem gottesbild das solche menschen wie der lehrer haben!
wenn du nicht daseinsberechtig bist, wieso hat gott dich dann erschaffen?
war gott grade besoffen oder hat er nur so ab und zu seine aussetzer oder warum bist du sonst auf dieser welt, wenn gott erstens für die existens jedes einzelnen verantwortklich ist und du zweitens seiner ansicht nach total unnütz bist!
mit dieser these spricht er gott ja sämtliche macht/vernuft oder sonst was ab, wenn er behauptet gott schaffe unnütze dinge

sagen wir mal es ist ne sünde wenn man nicht an gott glaubt...na und! was interressiert mich denn was ne sünde ist wenn man nciht an gott glaubt!? ne sünde gegen die kirche oder was?
ausserdem kann dein lehrer sich ja erstmals ans werk machen, die existens von gott zu beweisen, glaubt der auch sonst noch an weitere geister? vielleicht an casper das freundliche gespenst oder so?

und das ganze ist doch mal wieder die typsche doppenmoral der kirche:
frage ihn mal warum der allmächtige(!) gott nichts macht, wenn jemand einen anderen mit einem messer ersticht..er könnte doch das messer einfach in zb hundefutter verwandeln wenn er so allmächtig ist...
wir bekamen damals dort immer die antwort. gott möchte den menschen ihren freien willen bei ihren taten lassen blablabla...
das ist erstens: ne geile begründung, warum er einen mord nicht verhindert, obwohl er es könnte
und zweitens: warum wird ein nicht mehr der freie wille eingestanden, wenn man sagt, dass man nicht an ihr glaubt oder ähnliches...
wen schadet denn ein "schlechter" glaube solange nicht schlimme taten folgen?

ich beurteile menschen zwar nicht dadurch an was sie glauben, solange sie OK sind(ist ja jedem selber überlassen) aber das von dem lehrer ist schon nazimentalität(unnützes leben usw)

das beschissene ist, dass du bei solchen lehren kaum was machen kannst...ausser dir reihenwiese schlechte noten einheimsen...
Alt 10.05.2004, 23:12   # 6
jimihendrix
Unser Jimi

ich kannte mal drei Pfarrer von so einer amer. Freikirche

sie behaupteten, ihr Ziel im Leben sei es, mindestens einen Nicht-Christen, also Sünder, von seiner Last zu befreien, also ihn zu bekehren

was haben sie dann gemacht, Türkisch gelernt und sich dann vor dieOpel-Tpre gestellt und jeden türkisch aussehenden angequatscht um ihn zu bekehren

so schön ist das Leben
Alt 10.05.2004, 23:17   # 7
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

Also...daß dein Religionslehrer so stur & engstirnig denkt, ist natürlich einfach nur zu ignorieren oder, wenn du auf die Note nicht angewiesen bist, durch möglichst provokante Fragen zu untergraben :wink:

Ich glaube an Gott, nenne mich naiv, wer mag...mit der (katholischen sowieso nicht) Kirche habe ich nicht viel am Hut, obwohl ich glaube, daß ich vergleichweise gute Religionslehrer hatte, die im übrigen allesamt gleichzeitig auch Pfarrer waren. Da evangelische Pfarrer auch Familie haben dürfen, sind sie meiner Meinung nach von Haus aus schon nicht so weltfremd & gefrustet wie ihre enthaltsamen (wer´s glaubt...) Kollegen...Ausnahmen gibt es selbstredend immer! Wir haben andere Religionen damals sehr wohl besprochen, vor allem den Islam...von einer recht wissenschaftlichen & historischen Warte aus betrachtet, alles ziemlich wertfrei. Wir waren sogar 2 Wochen in Israel mit unserem Religionslehrer, war sehr beeindruckend damals...und er vertrat die Ansicht, daß es wohl nur einen Gott gebe, der in verschiedenen Religionen eben auch verschiedene Namen trage...

Menschen in Formen zu pressen ist natürlich nicht unbedingt erstrebenswert, aber doch selbstverständlich in unserer Welt, das passiert doch tagtäglich, nicht nur im Religionsunterricht. Als ich in der Unterstufe war, hatten wir in Bio einen Referendar, der uns allen Ernstes erklärte, daß die "grüne Lunge" der Erde absoluter Quatsch sei, die brauche man eigentlich nicht, der Sauerstoff in der Atmosphäre würde bis ans Ende aller Tage ausreichen...so what?

Greetz,
Hell
Alt 10.05.2004, 23:28   # 8
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Zitat:
Zitat von HellDiver
Ich glaube an Gott ...

[...]

Greetz,
Hell
:biglol: Du bringst mich aber heute zum Lachen.
Sorry, aber das musste jetzt sein.

Ansonsten ist die Story wirklich erschreckend. :x
Alt 10.05.2004, 23:54   # 9
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Ein unglaubliches, faschistoides Statement dieses "Lehrers", dass es einem fast die Schuhe auszieht! Ich kann Deinen Ärger absolut verstehen, macro und meine auch, dass ihr euch so massive Beleidigungen (und nichts anderes war das!) nicht gefallen lassen müsst. Vielleicht könntet ihr euch da ja mal an einen Vetrauenslehrer wenden, wenn ihr etwas dagegen unternehmen wollt.

@ seba
Dass es so etwas wie Willensfreiheit überhaupt gibt, ist mittlerweile wissenschaftlich durch die Neuropsychologie eindeutig widerlegt. Allein aus diesem Grund ist diese Erklärung für Theodizee leicht daneben.
Alt 11.05.2004, 00:44   # 10
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

So ich denke mal das ihr auch damit rechnet das ich was dazu sage.... nun dann wollen wir mal anfangen:

Zitat:
Zitat von delforcer
keine taufe,
del gehts hier ja um die kindertaufe, das ist ein thema mit welchem ich mich in den letzten monaten auch beschäftig habe. ich selbst würde meien kinder nicht taufen sondern nur segnen lassen so das sie sich als reife Menschen später selbst dazu entschliessen können sich taufen zu lassen. Diese entspricht zwar nicht der Lehrmeinung der evangelischen kirche sonder ist eher bei den Charismatiker, Pfingstler usw zu finden. Aber selbst in der Bibel wir nie die kindstaufe sonder immer die Erwachsenentaufe erwähnt.

Zitat:
Zitat von HellDiver
...und er vertrat die Ansicht, daß es wohl nur einen Gott gebe, der in verschiedenen Religionen eben auch verschiedene Namen trage...
Du schreibst das er auch Pastor ist ? naja ich denke dann steht er nicht wirklich zu seinem Glauben denn das ist nicht das was in der Bibel steht.
Weil in der Bibel ganz klar gesagt wird es gibt nur einen Gott und nur Ihn sollst du ehren. Wenn man dann zb Buddah oder Mohamend nimmt und ihre Gesetze an die Glaubigen liest und sie mit dem Christentum vergleicht dann merkt man das beiden das wichtigste des Christen seins fehlt. Das ist die Vergebung egal was du getan hast wenn du es bereust bekommst du eine 2 Chance eine 3. eine 4. Das heist zwar nicht jetzt kill ich jemanden und dann bereu ich es so einfach ist es dann auch nicht mann müss es schon wirklich aus tiefsten herzen bereuen.

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Eine These des Lehrers war, dass Sünde beispielsweise ein Bruch der Beziehung zu Gott sei.
Die Frage, ob das nun ein Hirngespinst seinerseits ist oder das in dem Religions-Märchen-Lehrplan steht sei mal dahingestellt; wobei ein Zutreffen des letzteren natürlich noch unverschämter wäre
Eine Sünde ist immer ein Bruch mit Gott, das eigendlich müsste es anders erklärt werden und ich denke da war das problem deines Lehrers.
Stell dir mal vor du würdest was klauen, das ist eindeutig eine Sünde vor Gott. Gott ist dadrüber dran traurig das du dich nicht an seine Regeln hälst aber er vergibt dir und versucht dich zu erreichen. Dir zu helfen das du auf den richtigen weg zurück findest.
Du kannst es dir wie eine Tür vorstellen die geschlossen ist weil du nichts von ihm wissen willst und lieber andere Dinge tust. Das schöne ist jetzt Gott wendet sich nicht ab von dir sondern klopf immer wieder an deine Tür egal wie lange es dauert.
Ich denke der Fehler deines Lehrer ist dadrin zu suchen das er es einfach nicht komplett erklärt hat und der begriff Bruch in zusammenhang beziehung zu Gott ist einfach falsch gewählt.

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Ein Mensch, der nicht an Gott glaubt, ist wie ein Fernseher, mit dem man nicht fernsehen kann. Eine überflüssige Sache eben."
Kein mensch ist Überflüssig, Arne Kofferman singt in einem sehr schönen Worship song.....:
Zitat:
Er läßt die 99 stehen um nach dem einen zu sehen
Dem Lehrer sollte eigendlich klar sein das Jesus und Gott nicht so ist das er Sünder einfach aufgibt. Man muss ja nur mal schauen zu wemm Jesus hingegangen ist das waren alles Menschen die wir wenn er heute leben würde, verachten würden. Das wären in unserer zeit Drogendealer, Penner an der Strassen Ecke usw. den Jesus liebt jeden Menschen und will das es jedem Menschen gut geht Für Ihn ist keine Überflüssig.

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Was haltet ihr davon?
Wir würdet ihr reagieren?
Ich denke aus meinen Kommentaären hast du schon eine menge herauslesen können. Sagen wir mal so ich würde deinen Lehrer auch für einen der "kartei Christen" halten. Die gibt es leider viel zu viel, Ihm selber ist es wahrscheinlich völlig egal was du glaubst oder nicht.....
So viele haben einfach nicht den wirklichen sinn des Christ sein verstanden, haben noch Den heiligen Geist gespürt das tiefe wissen das gott für einen da ist .... aber sie dürfen Religion Unterichten oder sogar Predigen in Kirchen. Das sind dann aber die Kirchen in dennen nur noch alte leute sitzen und der Paffe seinen monolog hält.

Auf dem Kongress wo ich war war ein genial prediger und der sagte gerade zu solchen Prediger & lehrer folgendes...:
Zitat:
+ sehr langsam und träge+ Jesus liebt dich,+ dazu machte er so richtig larmarschige bewegungen+ Jesus liebt mich, Jesus liebt die ganze Welt
Alles fing an zu grinsen weil jeden schon mal solche Pastoren erlebt hatte die einfach fehl am platz sind:
Zitat:
Ich würde Lieber Kotzen bevor ich so einem zuhören müsste
Im anschluss schilderte er Wie lebending doch eine Predigt sein kann...
Ich zitiere mal einenBericht über seine Predigt:

Zitat:
Zitat von Harvey Carey
"Warum sollten Menschen in deine Gemeinde kommen, wenn du langweilig bist?" hatte er die Zuhörer auch herausgefordert, ihr Christsein öffentlich zu leben: "Es gibt kein 007-Christsein!" Wer davon überzeugt sei, dass Deutschland eine Revolution des Glaubens und eine Erweckung brauche, könne nicht heimlich als Christ leben. Es sei eine simple Logik: "Veränderte Menschen verändern Menschen. Wenn du wirklich verändert bist, ist es unmöglich, dass Menschen um dich herum sich nicht verändern. Anders ausgedrückt: Wenn Christus in dir ist, wird er auch nach außen dringen."
Dabei müssten Christen keine Scheu davor haben, auch an dunkle Orte zu gehen. Wie immer im christlichen Glauben, ist auch hier Jesus das Vorbild: Selbst an finsteren Stellen "hat die Welt nicht ihn verändert - er hat die Welt verändert!" Er habe beispielsweise vor einiger Zeit mit 300 bis 400 Jugendlichen in und rund um einen Strip-Club öffentlich und laut gebetet. Die Folge davon war, dass die Stripperinnen die Bühne verließen, der Manager an dem Abend den Club schließen musste - "und er hat nie wieder geöffnet ..." Carey erklärte, wenn Jesus und der Heilige Geist "in uns ist, wird alle Furcht gebannt". Dann könnten Christen sagen: "Wir legen jetzt los die Welt zu verändern ..."
RTEmagicC Carey 3RTEmagicC Carey 2 01RTEmagicC Carey 1 01

Nun zu deiner Letzten Frage, Ich würde den pastor einfach mit Aussagen der Bibel konfrontieren und seine Behaupten wiederlegen bzw hinterfragen um Ihn dann dazu zu bringen mal über seinen Glauben nachzu denken und ob es nicht der falsche weg ist wie der den Schüler das evangelium näherbringt.

So jetzt habe ich viel geschrieben ich hoffe mal das ihr es euch durchlest und es nicht zu komplizier formuliert ist von mir.
Alt 11.05.2004, 00:58   # 11
delforcer
...ist anders...

kompliziert nicht, nur fuer mich ist deine welt erschreckend, was dich aber nicht weiter stoeren/beleidigen oder sonst was sollte. ist nur mein eindruck beim und nach dem lesen...

wann nu wie die taufe sein sollte oder wie auch immer, warum wuerdest du kinder segnen lassen? ist doch auch bloedsinn, denn naemlich dann wenn sie keine religion wollen oder eine ganz andere nehmen.

mir gings nicht allein um die taufe, das war nur ein untermauerungsbeispiel.
religionen sollten frei waehlbar und ohne jegliche beeinflussung stattfinden, wird es aber nie, und deswegen wird es auch ewig fuer mich ein rotes tuch bleiben. da ich an mich glaube und an meinen verstand. und diese freiheit sollten auch so viele andere haben sollen...

schade drum, weil jeder meint seins waer das ulimatum...

del/FTF
Alt 11.05.2004, 01:07   # 12
GenomInc

Zitat:
Zitat von delforcer
kompliziert nicht, nur fuer mich ist deine welt erschreckend, was dich aber nicht weiter stoeren/beleidigen oder sonst was sollte. ist nur mein eindruck beim und nach dem lesen...

wann nu wie die taufe sein sollte oder wie auch immer, warum wuerdest du kinder segnen lassen? ist doch auch bloedsinn, denn naemlich dann wenn sie keine religion wollen oder eine ganz andere nehmen.

religionen sollten frei waehlbar und ohne jegliche beeinflussung stattfinden, wird es aber nie, und deswegen wird es auch ewig fuer mich ein rotes tuch bleiben. da ich an mich glaube und an meinen verstand. und diese freiheit sollten auch so viele andere haben sollen...

del/FTF
Del ich weiss ja das wir da nicht einer Meinung sind ich find es aber gut das wir schalich drüber schreiben können ohne das einer den anderen Persönlich angreift.
Ich würde Kinder segnen lassen weil ich möchte das sie unter Gottes schutz aufwachsen.
Wenn sie sich dann allerdings wenn sie alt genug sind nicht zum Christsein bekennen ist es zwar sehr traurig für mich aber ich werde ihnen dann bestimmt keinen Stein in den Weg legen. Sie sollen halt die Freiheit haben sich selbst zu entscheiden, klar würde ich sie während sie aufwachsen schon zum Christ sein hin erziehen. Ich denke aber auch das Atheisten ihre kinder dahin erziehen das es ihrer meinung nahc keinen Gott gibt.

Du schreibst das meien Sichweise der welt für dich erstreckend ist, für mich ist es immer sehr traurig zu lesen wie du was siehst und was dir meiner meinung nach entgeht .... das ist jetzt aber auch nicht böse gemeint oder beleidigent.... ist halt das was ich emfinde wenn ich deine kommentäre zu Christlichen/religiösen Themen hier lese.

<>< Torsten
Alt 11.05.2004, 01:55   # 13
HellDiver

Benutzerbild von HellDiver

@ GenomInc

Meinst du nicht, daß du das etwas zu engstirnig siehst?

Zitat:
Weil in der Bibel ganz klar gesagt wird es gibt nur einen Gott und nur Ihn sollst du ehren
Logisch betrachtet (mal angenommen, es gibt einen Gott...) ist in den Hauptreligionen doch auch nur von einem Gott die Rede, die Frage ist doch nur, wie stelle ich ihn mir vor? Ich weiß, "du sollst dir kein Bildnis machen", aber auch du hast eine Definition von "Ihm", oder? Wodurch wird der Gott des Christentums für dich definiert? Durch die Bibel, wenn ja, welcher Teil, AT oder NT? Das wäre ja schon das erste Problem...Beispiel "Auge um Auge[...]" - oder eben auch die andere Wange hinhalten! Gut, da du die Vergebung als zentralen Unterschied herausstellst, nehme ich an, du hältst dich an das Neue Testament, aber warum? Stellt die Bibel für dich das Absolutum dar oder einfach eine Sammlung von Gleichnissen & historischen Ereignissen? Wäre es nicht auch möglich, daß sich Gott in verschiedenen Weisen offenbart hat und sich daraus verschiedene Religionen entwickelt haben? Die Hauptsache ist doch, daß man Gott ehrt, und dies zelebrieren die anderen Weltreligionen - vom Grundgedanken her - auch!

Was ich manchmal "auf der Straße" zu sehen bekomme, bewegt mich schon zu der Frage, wo Gott in diesem Moment ist bzw. war...von einem Pfarrer kommt dann sowieso nur ein "Die Wege des Herrn sind unergründlich". Warum läßt er es zu, daß eine Mutter mit ihrem Kind auf eine Mine läuft & zerfetzt wird? Ich frage mich ernsthaft, was du nach so einem Anblick von Gott halten würdest...

Manchmal - so wie jetzt - zweifle ich...das merkst du sicher...vielleicht verstehst du es ja auch...

Greetz,
Patrick ( Grüßle an Peggy, die mich heute nur geärgert hat :wink: )
Alt 11.05.2004, 09:39   # 14
GenomInc

Zitat:
Zitat von HellDiver
Logisch betrachtet (mal angenommen, es gibt einen Gott...) ist in den Hauptreligionen doch auch nur von einem Gott die Rede, die Frage ist doch nur, wie stelle ich ihn mir vor?
Ich kann Ihn mir nicht vorstellen, das geht für mich über meinen verstand hinaus. Ich spüre aber haufig seine gegenwart.
Zitat:
Zitat von matt Redmann
Better is One day in Your house than Thousend Elsewere
das ist ein Satz aus einem Worship song der einfach Mut macht und zeigt wodran ich glaube.

Zitat:
Zitat von HellDiver
Ich weiß, "du sollst dir kein Bildnis machen", aber auch du hast eine Definition von "Ihm", oder? Wodurch wird der Gott des Christentums für dich definiert? Durch die Bibel, wenn ja, welcher Teil, AT oder NT? Das wäre ja schon das erste Problem...Beispiel "Auge um Auge[...]" - oder eben auch die andere Wange hinhalten! Gut, da du die Vergebung als zentralen Unterschied herausstellst, nehme ich an, du hältst dich an das Neue Testament, aber warum?
Sicher halt ich mich an das neue testament und glaub mir das ist manchmal im leben nicht einfach. wenn dir jemand schlechtes tut, zb ganz simpel dich einfach beleidigt, dann nicht agresiv zu reagieren und zurück zu motzen sonder einfach zu wissen das Gott auch Ihn liebt und dem jenigen dann zu vergeben obwohl man viel wut in dem bauch hat. Ich weiss ist vieleicht ein schlechtes Beispiel.

Zitat:
Zitat von HellDiver
Stellt die Bibel für dich das Absolutum dar oder einfach eine Sammlung von Gleichnissen & historischen Ereignissen?
Sagen wir mal so... Das ist erstmal eine sehr schwierige Frage. Das NT halte ich wirklich für absolut, bei dem AT bin ich mir bei einigen Dingen nicht so sicher, zumal es da auch keine Orginal aufzeichnungen mehr gibt die man überprüfen könnten. Was ich zb für absolut halt ist zb Jesaja der lange vor Jesus das leben Jesus aufgezeigt hat und auch das was jesus dann für uns getan hat.

[quote="HellDiver"] Wäre es nicht auch möglich, daß sich Gott in verschiedenen Weisen offenbart hat und sich daraus verschiedene Religionen entwickelt haben? Die Hauptsache ist doch, daß man Gott ehrt, und dies zelebrieren die anderen Weltreligionen - vom Grundgedanken her - auch! /quote]

Wenn er das getan hätte, gehen wir da jetzt mal von aus das hätten alle Religionen die selbe grundaussage und zwar die absoulte Vergebung. Da dieses aber in den anderen Religionen nicht zu finden ist kann es nur eine richtige Religion geben und das ist für mich das Christentum.

Zitat:
Zitat von HellDiver
Was ich manchmal "auf der Straße" zu sehen bekomme, bewegt mich schon zu der Frage, wo Gott in diesem Moment ist bzw. war...von einem Pfarrer kommt dann sowieso nur ein "Die Wege des Herrn sind unergründlich". Warum läßt er es zu, daß eine Mutter mit ihrem Kind auf eine Mine läuft & zerfetzt wird? Ich frage mich ernsthaft, was du nach so einem Anblick von Gott halten würdest...
Diese art von Frage hört man oft von leuten die an gott zweifeln. Ich muss sagen ich verstehe es manchmal auch nicht warum Gott das zu läßt. Ich denke aber wir müssen uns zuerst über eines klar sein.

Wenn wir glauben das es Gott gibt dann müsssen wir auch akzeptieren das es den Teufel auch gibt.

Und nun zurück zu deiner Frage Ich denke das der teufel auch nicht wartet sondern versucht Menschen auch auf seine Seite zu bekommen. dazu nutz er jedes Mittel zb auch die Mutter die auf die mine tritt. In der Bibel steht drin das es nicht einfach ist hier auf der erde zu leben sondern das wir in einem wie Bo Boshers es ausdrückt Battle stehen. Stell dir vor du bist der teufel würdest du nicht auch alles tun um zu verhindern das menschen zu gott kommen ? und dann denk mal drüber nach wer von den menschen den am gefährlichsten für Ihn ist ? das sind die Menschen die anderen zum Glauben bringen was meiste du wie viele ich kenne die in ihr realen leben echte Probs bekommen haben nur weil sie richtig aktiv angefangen haben anderen Für die nachfolge Christi zu begeistern.

Zitat:
Zitat von HellDiver
Manchmal - so wie jetzt - zweifle ich...das merkst du sicher...vielleicht verstehst du es ja auch...
Greetz, Patrick ( Grüßle an Peggy, die mich heute nur geärgert hat :wink: )
Sicher versteh ich das, es gab bei mir auch lange zeiten als ich die bibel nur für eine Geschichten Sammlung gehalten habe, Ich wuste vieleicht das es da irgendwas höheres gab, aber richtig dran geglaub habe ich nicht. Weist du es gab da bei mir einige Schlüsselerlebnisse. Bei anderen war es ein moment wo Ihnen Klar wurde was gott ist wie gesagt bei mir war es ein längerer Prozess Es waren mehre Momente die mich dazu gebracht haben intensiver über Gott und die Welt nachzudenken. Wie gesagt ich kann dich gut verstehen so war es bei mir auch mal.

Wenn du magst kannst du mich auch gern mal im ICQ ansprechen und dann reden wir drüber wenn du möchtest.

<>< Torsten
Alt 11.05.2004, 13:17   # 15
graf duckula
studierender Saeufer :)

Benutzerbild von graf duckula

ich sach nur: der himmel ist die menschlichste aller erfindungen!
Alt 11.05.2004, 13:54   # 16
fischdarm

Zitat:
Zitat von GenomInc
Stell dir vor du bist der teufel würdest du nicht auch alles tun um zu verhindern das menschen zu gott kommen ? und dann denk mal drüber nach wer von den menschen den am gefährlichsten für Ihn ist ? das sind die Menschen die anderen zum Glauben bringen was meiste du wie viele ich kenne die in ihr realen leben echte Probs bekommen haben nur weil sie richtig aktiv angefangen haben anderen Für die nachfolge Christi zu begeistern.
Andere Menschen begeistern...
Vielen geht das einfach auf die nerven. Wenn ein Freund auf einmal anfangen würde mich die ganze Zeit damit vollzuschwaffeln wie toll Gott ist, soll er sich nicht wundern das ich keine Lust mehr habe mich mit ihm zu treffen und mit ihm befreundet zu sein.
Anstatt Freund kannst du natürlich auch Frau/Chef/Kumpel hinschreiben...
Ich denke mal das das die privaten Probs sind, die du meinst.

Du darfst das aber nicht falsch verstehen. Ich hab nichts gegen Leute die an Gott glauben, aber dann sollen sie es gefälligst für sich behalten oder nur mit Leuten darüber reden die das auch wollen.
Alt 11.05.2004, 16:04   # 17
_Macromonium_
Urgestein
Threadstarter

Benutzerbild von _Macromonium_

Genom, das Problem ist einfach - so schwer es zu verstehen ist - dass wir beide gleich stark von unseren Meinungen überzeugt sind und es folglich keinen sinn macht, wenn wir uns gegenseitig zutexten würden. Ich denke, du kennst genausogut wie ich Argumente beider Seiten, nur wo man sich hingezogen fühlt, ist jedem selbst überlassen und is nun mal nicht immer die gleiche Seite.

zu dem Überzeugen (fischdarm): Richtig. Hab heute nochmal meinen Lehrer gefragt, was er denn nun mit einem Gottabgewandten machen würde. naja, meine erste Frage war einfach nur, wie schlimm diese sünde eigtl. zu beurteilen ist usw... aber das hat 15min um den heißen Brei immer rumgeredet, da musst ich etwas konkreter werden.
Also ein Gottabgewandter kennt nicht die schönen Seiten des Christentums, so seine Rede. Er möchte einen Abgewandten - wie du schon sagtest, fischdarm - auf seine Seite bringen, ihm zeigen, was ihm alles entgeht, weil er nicht glaubt.
Die Frage, wieso er ihn nicht neutral behandelt und ihn zuschwallt mit "Was dir alles entgeht..." hat er nicht beantwortet, er hat zuerst rumgeredet ("Wie meinst du das?"... Schwachkopf) und dann meinte er, wir hätten keine Zeit mehr.

Aber der Gute hat sich schon aus so mancher Situation rausgeredet, das merkt man sofort.
Aber am krassesten fand ich die Frage eines Freundes zur Theodizee:
"Ja, es gibt nun mal viel unrecht auf der Welt. Und Gott kann auch sicher keine Morde oder so direkt verhindern. Aber was haben bitteschön die Juden getan, die seit jeher verfolgt werden? Oder die hungernden Afrikaner?"
Ist nur eines der vielen vielen Argumente, wieso es einen Gott nicht geben kann.
Ich weiss, jetz kommen wieder irgendwelche Sprüche... Willenfreiheit... und bla bla...
Aber was wäre anders, wenn Gott ihnen ein anderes Schicksal gegeben hätte?
Wieso soll sich Gott auf unsere Welt beschränkt haben, wenn unser Sonnensystem nur ein Bruchteil des ganzen Alls ist? Hat er das andere zum Spaß geschaffen?
Waren die Leute, bevor sich Glaube verbreitete alle unglücklich, weil sie ihn nicht kannten?

@seba: Er meinte das so:
Kommt der Mensch auf die Erde, ist er mit Sünde belastet (Erbsünde, völliger... meiner Meinung nach) und muss erst mal "lieb" werden.
Doch wenn man von Gott wegtritt, stand das ja nicht schon von Anfang an fest. Es ist ja dein Wille, das dann zu tun. Verstehst?
Alt 11.05.2004, 18:14   # 18
Arbitrio
Gastposter

Also, ich würde mich über den Lehrer beim Oberschulamt beschweren!
Mal schaun, wie lang er dann noch Lehrer ist...
Alt 11.05.2004, 22:15   # 19
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von GenomInc
Zitat:
Zitat von delforcer

del/FTF
Del ich weiss ja das wir da nicht einer Meinung sind ich find es aber gut das wir schalich drüber schreiben können ohne das einer den anderen Persönlich angreift.
Ich würde Kinder segnen lassen weil ich möchte das sie unter Gottes schutz aufwachsen.
Wenn sie sich dann allerdings wenn sie alt genug sind nicht zum Christsein bekennen ist es zwar sehr traurig für mich aber ich werde ihnen dann bestimmt keinen Stein in den Weg legen. Sie sollen halt die Freiheit haben sich selbst zu entscheiden, klar würde ich sie während sie aufwachsen schon zum Christ sein hin erziehen. Ich denke aber auch das Atheisten ihre kinder dahin erziehen das es ihrer meinung nahc keinen Gott gibt.

Du schreibst das meien Sichweise der welt für dich erstreckend ist, für mich ist es immer sehr traurig zu lesen wie du was siehst und was dir meiner meinung nach entgeht .... das ist jetzt aber auch nicht böse gemeint oder beleidigent.... ist halt das was ich emfinde wenn ich deine kommentäre zu Christlichen/religiösen Themen hier lese.

<>< Torsten
na erschreckend so gesehen nicht, erschreckend nur fuer mich wenn ich es auf mich selbst projezieren wuerde.
es sollte dich aber nicht traurig stimmen, das ich meinen weg habe. es sollte an sich dich freuen ( wenn meine person dich interessieren wuerde...) das ich gluecklich bin in dem ich so lebe udn denke wie ich es tu.
und auch sollten meine beitraege nicht traurig stimmen, sei froh das es auch andere sichtweisen gibt, die die leute fuer sich selbst vertreten koennen. du hast deine welt gefunden, ich meine (fuer mich) reale welt, wo das sonnensystem natuerlich entstanden ist, und die lebenwesen durch evulution zu dem geworden sind was die mal waren. das die sonne irgendwann mal verlischt, weil nun mal nicht energie bis unendlich vorhanden ist, und dieser himmelskoerper dann auch so endet wie die kleineren sonnen...
und es ist nichts traurig dran, wenn ich meine welt lebe, aber niemden seine welt absprechen moechte. mich geht es eh absolut nichts an, woran an einerer glaubt, fragen kann ich ihn, aber nicht auf irgendwelche seiten ziehen. und genau diese toleranz wuerde ich mir mehr von den glaubenden wuenschen. denn auch wie fisch es geschrieben hat, es wird von wirklich vielen glaubenden, die welt der anderen in frage gestellt und nichtig gemacht, nur weil andere anders denken, dies sehe ich auch als grund an, weswegen durch sowas voellig sinnloses wie religion glaubenskriege und so weiter gefuehrt werden. und gaebe es dieses wesen fuer jede religion, obwohl eh alle sagen (oder besser gesagt viele), das es nur den ihren gaebe und sonst wenig anderes, so steht es doch dann im wiederspruch ausfgrund dessen, kriege anzufangen auch wenn die nur die persoenlichkeit angreifen.
ich fuer meinen teil verpasse nichts, da ich das tu was ich auch fuer richtig befinde auch wenn es nur fuer einen moment ist, oder ich jahre spaeter denke, na das warn shice.

zu den kindern, wenn du die zu deinem glauben erziehst, laesst du denen doch keine wahl.
da sie damit aufwachsen, dein denken und so weiter auf die erziehung der kinder einwirkt und du dein eigenes denken weitergibst. das ist nun mal so, kinder nehmen auch wenn unterbewusst vieles von den eltern auf.
na ja also ich bin aufgewachsen ohne solche einfluesse, man hat aber nie zu mir gesagt, das gibt es oder das gibt es nicht. man hat nichts abgestritten oder wie auch immer. so konnte ich fuer mich selbst waehlen, was ich getan habe. wissenschaftlich ist fuer mich einiges erklaerbar.

ich habe mich mit diesem thema schon oft befasst, habe es fuer mich auch nicht von anfang an abgelegt. habe mit glaubenden gesprochen und war auch mal soner jugendgruppe. aber mit meinem denken stimmt das nicht ueberein, aber ich spreche niemanden sein denken ab...

wenn sich jemand fuer dieses thema interessiert, sollte er mit solchen glaubenden reden, die einen nicht von ihrem glauben ueberzeugen wollen. weil es einfach eine persoenliche entscheidung ist und das auch bleiben soll.
und das deine bekannten die anderen ihren glauben aufzwingen wollen, ich nenne es bewusst so, probleme haben ist klar, weil sie in andere persoenlichkeiten eingreifen wollen, wozu sie aber nicht mal die spur von recht haben!
auch bei dir sehe ich den leichten hang dazu, aber kann auch nur dadurch kommen, das dich dieses thema begeistert, was es auch soll und mich nur als person fremd ist, aber nicht abstossend als solches...

genuch text nun ^^

del/FTF
Alt 12.05.2004, 00:02   # 20
GenomInc

Zitat:
Zitat von fischdarm
Vielen geht das einfach auf die nerven. Wenn ein Freund auf einmal anfangen würde mich die ganze Zeit damit vollzuschwaffeln wie toll Gott ist, soll er sich nicht wundern das ich keine Lust mehr habe mich mit ihm zu treffen und mit ihm befreundet zu sein.
Anstatt Freund kannst du natürlich auch Frau/Chef/Kumpel hinschreiben...
Ich denke mal das das die privaten Probs sind, die du meinst.
Du darfst das aber nicht falsch verstehen. Ich hab nichts gegen Leute die an Gott glauben, aber dann sollen sie es gefälligst für sich behalten oder nur mit Leuten darüber reden die das auch wollen.
Das meinte ich nicht, ist aber auch schwer zu erklären......
Was das mit dem Für sich behalten angeht da gibt es ein Problem, Jesus hat die Menschen die Ihm folgen aufgerufen seine botschaft zu verkünden. Die frage ist nur wie du es machst, du kannst den anderen den ganzen tag nur Voll reden und das wird wie du schreibt das gegenteil bewirken. du kannst ihm aber auch das Christsein vorleben und ihn einfach mal zu einem Gottesdienst einladen. Ob er dann kommt ist seine Sache .

Zitat:
Zitat von _Macromonium_
Genom, das Problem ist einfach - so schwer es zu verstehen ist - dass wir beide gleich stark von unseren Meinungen überzeugt sind und es folglich keinen sinn macht, wenn wir uns gegenseitig zutexten würden. Ich denke, du kennst genausogut wie ich Argumente beider Seiten, nur wo man sich hingezogen fühlt, ist jedem selbst überlassen und is nun mal nicht immer die gleiche Seite.
Da hast du recht ich werde dich nicht überzeugen können bzw im moment nicht und dich mich allerdings auch nicht, aber dir war bestimmt kalr das ich mich zu solch einem Thema auch melde oder ?

@del Du hast sehr viel geschrieben.... Ich kenne ja deinen Standpunkt und du kennst meinen, wenn ich dir zu aufdringlich bin weil ich sage was ich von Gott halte dann sorry aber ich habe für mich meinen Weg zu ihm gefunden.
Wenn ich sage das ich traurig bin das du Gott nicht kennst und nicht an Ihn glaubst soll das nicht heissen das du unglücklich bist. Weist du ich habe mal genauso gedacht wie marco und du ich war da auch nicht unglücklich, doch heute glaube ich das mir damals was gefehlt hat.
So ich denke aber jeder kann nun unserer verschieden standpunkte nachlesen, und ich glaube das was gesagt werden musste ist gesagt.

Alt 29.05.2012, 00:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.