Mal ehrlich: So wirds kaum weiter gehen, oder ? Die Musikindustrie lässt sich das nicht mehr lange gefallen und über kurz oder lang wird jeder von euch verklagt, der die Programme nutzt um illegales damit zu betreiben.
Was also tun ? Irgendwelche kreativen Vorschläge ? Ich wäre dafür, dass man mit jeder Original CD das Recht auf Bonus-Tracks und Live-MP3s erwirbt, die man runterladen darf, wie es kürzlich schon von Metallica und Apocalyptica etc. vorgemacht wurde, nur im grösseren Umfang. Würde das irgendjemanden von euch überzeugen, nicht mehr zu saugen oder hat jemand andere Ideen ? Ich meine ja nur, dass auch dieses Board mit Sicherheit von irgendwem beobachtet wird, der hier Einflüsse irgendwelcher Art hat.
17.01.2004, 15:05
#
2
hyrican
Quatsch. Die Musikindustrie wird erst zufrieden sein wenn man mit der Musik die man kauft( am besten nur mietet) nichts anderes mehr machen darf als sie 1mal anzuhören, am liebsten noch auf einem Player den sie vorgibt.
Was sich die Musikindustrie gefallen läßt oder nicht ist mir persönlich total egal, ich mach mit der Musik die ich kaufe was ich will und lasse mir nicht vorschreiben das ich technisch in die Steinzeit zurückfalle nur damit die Heinis noch mehr verdienen.
Da geisterte vor ner Weile auch schon mal ein Link zu ner Umfrage durchs Forum in dem auch nach Alternativen gefragt wurde, mußt mal suchen.
Da das keine Kazaa-spezifische Umfrage ist sondern Musik im allgemeinen betrifft verschieb ichs in die Plauderecke.
hyrican
17.01.2004, 15:11
#
3
death rin VR
Threadstarter
Zitat:
Zitat von hyrican
Quatsch. Die Musikindustrie wird erst zufrieden sein wenn man mit der Musik die man kauft( am besten nur mietet) nichts anderes mehr machen darf als sie 1mal anzuhören, am liebsten noch auf einem Player den sie vorgibt.
Was sich die Musikindustrie gefallen läßt oder nicht ist mir persönlich total egal, ich mach mit der Musik die ich kaufe was ich will und lasse mir nicht vorschreiben das ich technisch in die Steinzeit zurückfalle nur damit die Heinis noch mehr verdienen.
hyrican
Ich meinte das eigentlich schon ernst, warum kommst du mit derartiger Polemik ?
1. Es ist völlig irrealistisch, dass Musik nur noch zum 1x anhören sein soll, sowas würde nie im Leben durchkommen.
2. Es ist Dir persönlich egal - weil noch nie die Polizei vor deiner Tür gestanden hat. Spätestens wenn das passiert, dein PC erstmal weg ist + Du ne Klage am Hals hast, dann wirds Dir wohl nicht mehr so egal sein.
IMHO muss irgendwie ne Lösung gefunden werden - in dem Stil *kann* es einfach nicht mehr weitergehen, das würde sich niemand gefallen lassen. Eigentlich sind die Plattenfirmen noch viel zu gnädig: Seit Jahren wissen sie von dem Problem und versuchen es immer wieder mit Kampagnen, Hinweisen, Warnungen - und ihr lacht sie nur aus.
17.01.2004, 15:33
#
4
das problem ist nur zu lösen, wenn beide seiten sich einigen.
d.h. die Musikindustrie bietet die cd's günstiger an und/oder
bieten einen günstigen online shop an, indem man einzelne
lieder kaufen kann. der kopierschutz wird weitesgehend aufgehoben
auf der anderen seite "hört ihr" auf urheber-
rechtlich geschütztes material zu tauschen.
in der gamestar gabs vor ein paar monaten eine interessante
serie zu diesem thema.die kamen auf ungefähr die gleichen
resultate.
17.01.2004, 16:06
#
5
jimihendrix
Unser Jimi
ich bin da ain bisschen außen vor, da ich mir eh nur Musik ziehe, die es hier im Umkreis in keinem Laden zu kaufen gibt.
Trotzdem, ein Beispiel aus der Vorweihnachtzeit: ich wollte für meine Mutter eine CD kaufen, sie war in den Album-Charts, es war der Samstag vor Weihnachten.
Im dem einen Laden (es gibt hier nur 3 Ketten) sagte man mir "die is ausverkauft und kommt auch vor Weihnachten nicht mehr rein", dasselbe galt für andere Alben, von den im Ständer vorgesehenen Top 50 waren vielelicht mal höchsten 20 da, der Rest war ausverkauft. Ein andere Kunde bekam dieselbe Antwort.
Da frage ich mich, warum jammert man so?
Natürlich sind die Umsätze zurück gegangen, aber nicht in allen Ländern (Frankreich z.B. nicht) nur das Angebot reißt mich im Moment nicht all zu sehr vom Hocker
17.01.2004, 16:33
#
6
hyrican
Zitat:
Zitat von death rin VR
Ich meinte das eigentlich schon ernst, warum kommst du mit derartiger Polemik ?
Ich meinte das auch ernst.
Zitat:
Zitat von death rin VR
1. Es ist völlig irrealistisch, dass Musik nur noch zum 1x anhören sein soll, sowas würde nie im Leben durchkommen.
Schau dir mal die neuen Musikformate an die so entwickelt werden, die sich nach dem abspielen selbst löschen oder nicht mehr abspielbar sind wenn man sich nicht ne neue Lizenz holt da ist der Weg bis zu meiner Theorie nicht mehr weit.
Zitat:
Zitat von death rin VR
2. Es ist Dir persönlich egal - weil noch nie die Polizei vor deiner Tür gestanden hat. Spätestens wenn das passiert, dein PC erstmal weg ist + Du ne Klage am Hals hast, dann wirds Dir wohl nicht mehr so egal sein.
*lol*Wenn sie meinen das sie wegen 10 mp3's die Polizei schicken und mich verklagen müssen - bitteschön. Dann komm ich vor Lachen gar nicht mehr in den Schlaf. Im übrigen hab ich noch kein einziges deutsches Gerichtsurteil dazu gesehn.
Zitat:
Zitat von death rin VR
Eigentlich sind die Plattenfirmen noch viel zu gnädig: Seit Jahren wissen sie von dem Problem und versuchen es immer wieder mit Kampagnen, Hinweisen, Warnungen - und ihr lacht sie nur aus.
Von deutschem Recht hast du noch nicht viel gehört oder?Erst seit September sind die rechtlichen Grundlagen geschaffen worden um überhaupt dagegen vorgehen zu können. Trotzdem hat in Deutschland keine Klagewelle eingesetzt, warum wohl nicht? Weil sie so "gnädig" sind? Da muß ich echt lachen.
Solche "Kampagnen" wo sich ein Knastie darauf freut einen Musiksharer vergewaltigen zu können? Wenn es nicht so traurig wäre das die zu solchen Mitteln greifen würde ich tatsächlich darüber lachen. Dann ist mir allerdings eine Klage lieber.
hyrican
17.01.2004, 16:46
#
7
death rin VR
Threadstarter
Zitat:
Zitat von #63
das problem ist nur zu lösen, wenn beide seiten sich einigen.
d.h. die Musikindustrie bietet die cd's günstiger an und/oder
bieten einen günstigen online shop an, indem man einzelne
lieder kaufen kann. der kopierschutz wird weitesgehend aufgehoben
auf der anderen seite "hört ihr" auf urheber-
rechtlich geschütztes material zu tauschen.
in der gamestar gabs vor ein paar monaten eine interessante
serie zu diesem thema.die kamen auf ungefähr die gleichen
resultate.
1. Richtig. Das Problem ist nur: Keiner von euch würde CDs kaufen, selbst wenn sie auch nur die Hälfte des jetzigen Preises kosten (was utopisch ist). Ebay gibts doch: Dort kosten die älteren CDs teilweise nur 3 Euro. Warum saugst Du trotzdem ? Vermutlich weil du es lieber umsonst kriegst, als dafür zu bezahlen.
17.01.2004, 16:48
#
8
death rin VR
Threadstarter
Zitat:
Zitat von jimihendrix
ich bin da ain bisschen außen vor, da ich mir eh nur Musik ziehe, die es hier im Umkreis in keinem Laden zu kaufen gibt.
Trotzdem, ein Beispiel aus der Vorweihnachtzeit: ich wollte für meine Mutter eine CD kaufen, sie war in den Album-Charts, es war der Samstag vor Weihnachten.
Im dem einen Laden (es gibt hier nur 3 Ketten) sagte man mir "die is ausverkauft und kommt auch vor Weihnachten nicht mehr rein", dasselbe galt für andere Alben, von den im Ständer vorgesehenen Top 50 waren vielelicht mal höchsten 20 da, der Rest war ausverkauft. Ein andere Kunde bekam dieselbe Antwort.
Da frage ich mich, warum jammert man so?
Natürlich sind die Umsätze zurück gegangen, aber nicht in allen Ländern (Frankreich z.B. nicht) nur das Angebot reißt mich im Moment nicht all zu sehr vom Hocker
2. Die Umsätze sind massivst zurückgegangen seit einigen Jahren. Da gibts nichts zu beschönigen, auch nicht, wenn in irgendeiner Karstadt-Filiale irgendwas ausverkauft war zu Weihnachten. Lange machen die das nicht mehr mit, glaubt mir.
17.01.2004, 16:55
#
9
seba79
Ohne auf alles was hier gesagt wurde eingehen zu wollen..
ich habe kürzlich einen Bericht gelesen, in dem Markforscher ganz klar gesagt wurde, dass MP3-Downloads unter Umständen noch zum Kauf anregen könnten...denn MP3 ist ja nun wirklich sehr stark komprimiert, weas nicht ohne Qualiverlust geht und gradwenn man bei Programmen wie Kazaa, einzelne MP3s saugt ist das kaum ein Ersatz einer Original CD.
Wenn diese Download Möglichkeiten wegfallen, dann wird in Zeiten von billigen CD-Brennern die Direktkopie zunehmen und wenn man so eine angefertigt hat wäre kein Anreiz da diese CD noch im Orignal zu erwerben.
Daher würden die Umsätze der MI weiterfallen
zitat:
Die Musikindustrie lässt sich das nicht mehr lange gefallen und über kurz oder lang wird jeder von euch verklagt, der die Programme nutzt um illegales damit zu betreiben.
wie kommste denn darauf
Die Filesahringnetze werden immer anonymer.
Wäre die MI auf das Angebot einer Zusammenarbeit von Shan Flammings(oder wie hiess der Napster-Entwickler) eingegangen hätten sie das Probelm in dieser Form nicht, dass FS-Netze und Clienten wie Pilze aus den Boden spriessen.
Abgesehen wären die Fileshatringclients nur die Spitze des Eisbergs.
neben P2P gibs nämlich noch FTP Http usw...
Abgesehen von den teil inm sich geschlossenden IRC- und Newsgroups..
Wenn die auch nur 0,0000001% verklagen wollten würde erstens niemand mehr Platten kaufen, da oft die beste Kundschaft auch ordendlich am ziehen ist und zweitens würden die wahrscheichlich ihr Budget für die nächsten 10 jahre alleine für die Ermittlungen ausgeben
17.01.2004, 16:56
#
10
death rin VR
Threadstarter
Zitat:
Zitat von hyrican
Schau dir mal die neuen Musikformate an die so entwickelt werden, die sich nach dem abspielen selbst löschen oder nicht mehr abspielbar sind wenn man sich nicht ne neue Lizenz holt da ist der Weg bis zu meiner Theorie nicht mehr weit.
Die von Dir angesprochenen Formate sind meistens nur zu Promozwecken. Soetwas durchzusetzen ist völlig unmöglich und hat nix mit der Realität zu tun.
Zitat:
Zitat von hyrican
*lol*Wenn sie meinen das sie wegen 10 mp3's die Polizei schicken und mich verklagen müssen - bitteschön. Dann komm ich vor Lachen gar nicht mehr in den Schlaf. Im übrigen hab ich noch kein einziges deutsches Gerichtsurteil dazu gesehn.
Ok, wenn du wirklich nur so wenige MP3s hast, dann natürlich nicht. Die Rechtssprechung wird auf jeden Fall in Kürze reagieren, denk ich. Es wäre unsinnig, ein neues Urheberrechtsgesetz zu schaffen, welches nicht angewandt wird. Die überlegen nur noch, wie sie das am besten anstellen.
Zitat:
Zitat von hyrican
Von deutschem Recht hast du noch nicht viel gehört oder?Erst seit September sind die rechtlichen Grundlagen geschaffen worden um überhaupt dagegen vorgehen zu können. Trotzdem hat in Deutschland keine Klagewelle eingesetzt, warum wohl nicht? Weil sie so "gnädig" sind? Da muß ich echt lachen.
Solche "Kampagnen" wo sich ein Knastie darauf freut einen Musiksharer vergewaltigen zu können? Wenn es nicht so traurig wäre das die zu solchen Mitteln greifen würde ich tatsächlich darüber lachen. Dann ist mir allerdings eine Klage lieber.
Filesharing war schon vor dem Gesetz ein Problem und wurde auch als solches behandelt. Und: Die Plattenfirmen sind "gnädig", ob du das einsehen willst oder nicht. Klau doch mal irgendwo anders was, oder bau ne Naziseite etc. und guck, wie lange es dauert, bis sie dich finden. Die technischen Möglichkeiten wären da, um abertausende von Usern zu verklagen. Aber: Die machen es nicht, weil sie noch darauf hoffen, dass sie irgendwie anders auf euch einwirken können. Leider seid ihr zu gierig darauf, euch ständig die neuen Sachen aus dem Netz zu klauen um das zu sehen, und lauft damit ins offene Messer, weil die das nicht mehr länger dulden können. Selbst wenn jeder Filesharing betreiben würde und es in einem vernünftigen Rahmen tun würde, gäbe es kein Problem, aber was sich Leute teilweise für Mengen an Musik aus dem Netz "besorgen" ist nicht mehr normal.
17.01.2004, 16:56
#
11
jimihendrix
Unser Jimi
zu deinem 2. Punkt
Mag ja sein, aber die Schuld am Umsatzrückgang einzig und allein den "Saugern" zuzuschieben, ist auch ein bisschen billig.
PS Es war nicht Karstadt, den hatte ich vergessen, der wäre Nummer vier hier, es war ein sogenannter Fachhandel
17.01.2004, 17:02
#
12
death rin VR
Threadstarter
@seba79
1. Das Ermittlungsbudget bei Straftaten trägt der Staat und damit ich auch mit. Dankeschön.
2.Ach komm...das Argument, dass Musik aus dem Netz zum Kauf anregt, zieht schon lange nicht mehr, weil es einfach nicht stimmt, bis auf die paar wirklichen Fans von Musik + die kaufen sowieso die Sachen. Grade die jüngeren Leute wissen schon bald nicht mehr, dass man Musik auch im Laden bekommen kann.
3. Natürlich würde die Direktkopie zunehmen, aber dafür braucht zumindest schonmal einer pro Clique die Original-CD, was imho schon ein grosser Fortschritt wäre.
17.01.2004, 17:16
#
13
hyrican
Zitat:
Zitat von death rin VR
Leider seid ihr zu gierig darauf, euch ständig die neuen Sachen aus dem Netz zu klauen um das zu sehen
Lach, genau, ich saug mir ständig Daniel Küblböck und den neuesten Kassenflop des Kino's. Ehrlich betrachtet - den Sche.. der zur Zeit so rauskommt würde sich doch kein klar denkender Mensch kaufen.
Heut ist einer der seltenen Tage an denen ich seba79 zustimme.
Der Besitz eines Pc hat mein Kaufverhalten übrigens überhaupt nicht verändert, ich kann also am Umsatzrückgang nicht schuld sein, da kann die Industrie argumentieren was sie will.
hyrican
17.01.2004, 17:31
#
14
death rin VR
Threadstarter
Zitat:
Zitat von hyrican
Lach, genau, ich saug mir ständig Daniel Küblböck und den neuesten Kassenflop des Kino's. Ehrlich betrachtet - den Sche.. der zur Zeit so rauskommt würde sich doch kein klar denkender Mensch kaufen.
Heut ist einer der seltenen Tage an denen ich seba79 zustimme.
Der Besitz eines Pc hat mein Kaufverhalten übrigens überhaupt nicht verändert, ich kann also am Umsatzrückgang nicht schuld sein, da kann die Industrie argumentieren was sie will.
hyrican
Ich meinte nicht dich im speziellen, aber ich kenne genügend Leute aus dem I-Net, die sich tonnenweise Sachen saugen, bzw. sogar den Rechner tagelang laufen lassen um *alles* was es neu gibt zu bekommen, auch wenn sie die Sachen niemals wirklich brauchen. Verstehst du, was ich meine ? Wenn sich meinetwegen jeder deutsche Bürger pro Woche 3 MP3-Files ziehen würde, wäre ich mir sicher, dass keiner was dagegen unternehmen würde. Aber bei den Massen an Sachen, die gesaugt werden, *muss* die Industrie ja einschreiten.
Es wird halt wirklich von vielen Leuten übertrieben.
17.01.2004, 17:34
#
15
jimihendrix
Unser Jimi
du meinst, es gibt leute, die einfach nur laden, ohne dass sie die Musik jemals hören können, Hauptsache, der Sammeltrieb ist befriedigt=?
17.01.2004, 17:36
#
16
death rin VR
Threadstarter
Genau das meine ich. Hauptsache sie haben die neuesten Sachen für die nächste Party, danach landet sie irgendwo. Und: Es gibt viel zu viele Leute, die *gar nichts* mehr kaufen, sondern nur noch saugen. Dafür müssen halt in Zukunft alle büssen (auch die kleinen Filesharer, die sich nur ab und zu mal ein Stück zum antesten runterziehen oder legale Sachen tauschen).
17.01.2004, 17:38
#
17
death rin VR
Threadstarter
Man müsste ne legale Tauschbörse erfinden, bei der man sich nur 1 File am Tag ziehen kann. Damit wäre die Industrie mit Sicherheit einverstanden.
17.01.2004, 17:52
#
18
hyrican
Zitat:
Zitat von death rin VR
Ich meinte nicht dich im speziellen, aber ich kenne genügend Leute aus dem I-Net, die sich tonnenweise Sachen saugen, bzw. sogar den Rechner tagelang laufen lassen um *alles* was es neu gibt zu bekommen, auch wenn sie die Sachen niemals wirklich brauchen.
Auch ich kenne solche Leute und genau wie du kann ich über sie nur den Kopf schütteln. Übertreibung führt in allen Bereichen des Lebens dazu das etwas entweder angegriffen, ausgemerzt oder man dessen überdrüssig wird. Solche Leute sind aber auch blind für alle Argumente und würden keine CD kaufen selbst wenn sie 10 Cent kostet.
Trotzdem wäre die Industrie nicht damit zufrieden wenn es nur noch "kleine" Sharer gäbe, der Kopierschutz wurde schließlich nicht erfunden um Filesharing zu verhindern. Die werden solange weitermachen bis mein Eingangspost Wirklichkeit geworden ist auch wenn das jetzt noch als unmöglich dargestellt wird. Warte mal 10 Jahre, dann sehen wir was die wirklich wollen.
hyrican
17.01.2004, 18:06
#
19
seba79
@death rin VR:
1. da der Rechteinhaber erst einmal eine Anzeige erstatten muss und Beiweise braucht, damit die die mehr als überlasteten Ermittlungsbehörden überhaupt was tun, dürfte das trotzdem eine sehr teure Angelegenheit werden...
2. woher weiss du dass Kazaadownload kein Kaufanreiz sein können?
Bei mir persönlich war es schon oft der Fall und ich hab auch viele Band über Kazaa und Co kennengelernt und später die CD gekauft.
Obwohl ich auf Grund des sehr eingeschränkten Nutzen, der mir nach der Gesetzesnovellierung an meiner meist teuer erstandendenen CD noch gelassen wir, keine Lust mehr habe dafür noch zu zahlen.
Daher kaufe ich grundsätzlich keine kopiergeschützten CDs.
3. Es gibt ja auch Büchereien und ähnliches die CDs verleihen...ansonsten kann man beim Mediamarkt ne CD holen und die später zurückbringen, dass sie nicht richtig abgespielt wird oder ähnliches..
Und grade bei den neusten Charts ist es doch eigentlich so, dass sich immer jemand finden lässt, der den scheiss gekauft hat.
Ausserdem passt diese ganze Sache, die die Musikindustire immer erzählt nicht dazu, dass einige neue Künstler die neue Verkaufrekorde aufstellen zb Daniel K und Alexander( unabhängig davon ab man die beiden nun mag oder nicht)
Wurden von diesen Künstlern die Titel nicht gesaugt? Ich denke mal, die wurden 1000mal mehr gesaugt als andere ´Durschnittssongs´, trotdem wurden von den Singles und von den Alben mehr verkauft, als zu Zeiten indenen es weder Internet noch CD-brenner gab...
Aber um auf die Frage einzugehen, was die MI tun könnte: ich denke, dass sie zumindet teilweise auf den richtigen Weg sind. zB damit dass sie Klingeltöne verkaufen und damit weltweit Millarden in die Kassen der MI gespühlt wird.
Legale Downloaddienste sind auch sicherlich ne Alternative die nun langssam angelaufen ist...
Aber den Musiktausch werden sie nie unterbinden können, genauso wie sie früher nie das Überspielen von CDs auf MC vermeiden konnten..denn auch da haben sie schon immer gejammert und mmer grössere GEMA-Beträge auf Leercassetten gefordert...
Was spricht denn gagegen sich Sachen zu saugen, auch wenn man sie nie hört oder anschaut, wie es genügend Leute machen die du kennst?
Dann richtet man doch auch keinen Schaden an.
Und wenn ein Album laut irgendwelchen Berechnungen oder so eine Mio-mal ausm Netz gezogen wird, tut die MI gleich so als wenn sie ohne die Dls diese CD eine miomal mehr verkauft hätten.
Viel schadhafter wäre es doch, wenn man wie du es OK findest, gezielt jede Woche seine 3 Lieder zieht, von denen man sich sonst jeweils die Maxi, wenn nicht soagr das ganze Album geholt hätte :wink:
PS: Und auch Ebay und Co werden ihren Teil an den rückläufigen CD-Verkäufen mitzuverantworten haben.
Denn vor dem Internet haben nur sehr wenige gebracuhte CDs verkauft oder gekauft. Das ist durch Ebay &Co anders geworden..
17.01.2004, 18:11
#
20
jimihendrix
Unser Jimi
Zitat:
Zitat von seba79
@death rin VR:
1. da der Rechteinhaber erst einmal eine Anzeige erstatten muss und Beiweise braucht, damit die die mehr als überlasteten Ermittlungsbehörden überhaupt was tun, dürfte das trotzdem eine sehr teure Angelegenheit werden...
stimmt, ich hätte am 8. Januar auch einen Prozess gehabt (wg. Einspruch Falschparken) wurde wegen Überlastung eingestellt