Menschenrechte für Menschenaffen?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Menschenrechte für Menschenaffen
nein 16 38,10%
ja 23 54,76%
weiß nicht 3 7,14%
Teilnehmer: 42. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.05.2003, 22:50   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Menschenaffen wurde Bewußtsein, Gefühl und sogar menschliche Intelligenz nachgewiesen. Nun wird diskutiert, ob man ihnen auch grundlegende Menschenrechte wie das Recht auf Leben, Unversehrtheit und Freiheit zusprechen sollte. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Alt 18.05.2003, 22:52   # 2
Swéd

menschenrechte für ein tier :eyegrazy:
Alt 18.05.2003, 22:58   # 3
Knorpelgeier

Hallo

Ich würd sagen ja. Menschenaffen verhalten sich genaso wie wir Menschen.Sie haben eine Gesellschafft, bentzen Werkzeuge und führen auch Kriege untereinander aus.Und wir sollten Bedenken würde es die Menschenaffen nicht geben denke wären wir nicht da und könnten jetzt darüber Diskutieren.Weil wir stammen nun mal vom Affen ab.Deshalb bin ich dafür oder würdet ihr es toll finden wenn euer Metzger euch Affensteaks anbieten würde oder im Bekleidungsgeschäft die Verkäuferin fragt darf es heute was aus Affenfell sein. :wink:
Alt 18.05.2003, 22:59   # 4
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Swéd
Wieso denn nicht?
Alt 18.05.2003, 23:07   # 5
Swéd

Zitat:
Zitat von THE ONE
Zitat:
Zitat von Swéd
Wieso denn nicht?
in manchen ländern der welt werden noch nicht einmal die menschenrechte eingehalten - was sollen denn da menschenrechte für affen bringen?
Alt 18.05.2003, 23:13   # 6
xcom

Ja wenn sie krieg führen dann brauchen sie auch Menschenrechte !

Weil wir eigentlich die einzigen sind die sich für nichts gegenseitig abschlachten (ja gut manchmal auch für öl)
Alt 18.05.2003, 23:20   # 7
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hat man denn die Affen schon gefragt ob sie dem Menschen auch Affenrechte zugestehen?
Auch wenn ein Menschenaffe eine ganze Menge gesellschaftliche Ähnlichkeiten mit dem Mensch hat so ist er doch ein Affe.Wenn man einem Affen Menschenrechte einräumt wird bald auch über Ameisen,Delphine und sonstiges Getier diskutiert.Meiomei,ich wußte ja das die Welt verrückt ist aber das es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht.

hyrican
Alt 18.05.2003, 23:57   # 8
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Swéd
Zitat:
Zitat von THE ONE
Zitat:
Zitat von Swéd
Wieso denn nicht?
in manchen ländern der welt werden noch nicht einmal die menschenrechte eingehalten - was sollen denn da menschenrechte für affen bringen?
Verstehe Dein Argument nicht. Warum forderst Du denn nicht die Abschaffung von Menschenrechten, wenn sie nicht eingehalten werden? Doch weil Du davon überzeugt bist, dass sie Menschen schützen. Warum sollen sie nicht auch Menschenaffen besser schützen können?
Alt 19.05.2003, 00:13   # 9
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von hyrican
Hat man denn die Affen schon gefragt ob sie dem Menschen auch Affenrechte zugestehen?
Auch wenn ein Menschenaffe eine ganze Menge gesellschaftliche Ähnlichkeiten mit dem Mensch hat so ist er doch ein Affe
Na klar ist er ein Affe. Es geht ja nicht darum, Affen zu Menschen zu erklären (umgekehrt fällt uns das nebenbei bemerkt seltsamerweise viel einfacher :wink: ), sondern um die Frage, ob auch Affen Rechte besitzen können, die wir uns selbst verleihen.

Zitat:
Wenn man einem Affen Menschenrechte einräumt wird bald auch über Ameisen,Delphine und sonstiges Getier diskutiert.Meiomei,ich wußte ja das die Welt verrückt ist aber das es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht.
Au ja, Delphine und Graupapageien könnte man auch noch mit in die Diskussion nehmen.
Alt 19.05.2003, 01:17   # 10
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

@The One

Wenn´s Dir nix ausmacht, könnteste mir zu Semesterbeginn immer einen Themenplan schicken; ich stolper dann nicht immer so unvorbereitet in diese Threads rein. :wink:

Menschrechte für Menschenaffen Schon den Begriff "Menschen"-Affen halte ich für verkehrt. Nur durch diesen Begriff wurde die Idee geboren. Außer sozialem Verhalten und einer gewissen Grundausstattung an Intelligenz gehört zum Menschsein doch mehr dazu. Die 3 fehlenden Gen-% sind´s, die den Unterschied ausmachen. Und dafür sind die Menschenrechte geschaffen.

Was anderes ist die Frage nach grundsätzlichen Rechten für Tiere. Das halte ich für wichtig. Die Festschreibung des Tierschutzes im deutschen Grundgesetz war längst überfällig, auch wenn ich nicht glaube, dass sich nun viel geändert hätte. Aber es ist schon mal ein Anfang.
Alt 19.05.2003, 11:31   # 11
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von Druide
@The One

Wenn´s Dir nix ausmacht, könnteste mir zu Semesterbeginn immer einen Themenplan schicken; ich stolper dann nicht immer so unvorbereitet in diese Threads rein. :wink:
Oh. mea culpa:

18.5. Menschenrechte für Menschenaffen
25.5. Das Vermeinen von Gegenständen und ihre Darstellung: Die Intentionalität
2.6. Von der Utopie zur Organisation des Scheiterns - Manifestationen nach dem Ende der Avantgarde
9.6. Das Bose-Einstein-Condensat (BEC)
16.6. Entwicklung und erste Überprüfung modifizierter Versionen des Wisconsin Card Sorting Test zur Erfassung der Arbeitsgedächtnisleistung Schizophrener
23.6. Ätiologie und pathogenetische Prozesse multipler Chemikaliensensitivität in subklinischen Stichproben
30.6. Die Quantentheoretische Version der Omegapunkt-Theorieie Hartle-Hawking-Randbedingung für die universelle Wellenfunktion
7.6. Exkursion: Besuch des Zentrums für Psychiatrie Weinsberg (ZfP)

(Literatur wird natürlich rechtzeitig bekanntgegeben! :wink: )

Zur heutigen Sitzung:

Zitat:
Menschrechte für Menschenaffen Schon den Begriff "Menschen"-Affen halte ich für verkehrt. Nur durch diesen Begriff wurde die Idee geboren
Ich finde eher den Begriff "Menschenrechte" verkehrt. Nur durch diesen Begriff wird die Ideologie aufrechterhalten, dass bestimmte Rechte ausschließlich dem Menschen vorbehalten sein müssen.

Zitat:
Außer sozialem Verhalten und einer gewissen Grundausstattung an Intelligenz gehört zum Menschsein doch mehr dazu. Die 3 fehlenden Gen-% sind´s, die den Unterschied ausmachen. Und dafür sind die Menschenrechte geschaffen.
Faktisch falsch. Menschenrechte gab es schon, als man die Genetik noch nicht kannte. Im übrigen halte ich jede Argumentation, die sich in solchen Fragen auf genetische Unterschiede oder Gemeinsamkeiten beruft, für tendenziell rassistisch.

Zitat:
Was anderes ist die Frage nach grundsätzlichen Rechten für Tiere.
Nein. Ist eigentlich genau dasselbe (s.o.)

Zitat:
Das halte ich für wichtig. Die Festschreibung des Tierschutzes im deutschen Grundgesetz war längst überfällig, auch wenn ich nicht glaube, dass sich nun viel geändert hätte. Aber es ist schon mal ein Anfang.
In England sind bereits Tierversuche an Menschenaffen generell verboten. In Österreich dürfen sie nicht mehr in Zirkussen vorgeführt werden. Das sind bereits Verwirklichungen von "Menschen"-Rechten für Menschenaffen.
Alt 19.05.2003, 20:12   # 12
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/14828/1.html
Alt 19.05.2003, 21:03   # 13
Morphyman@Bigdigi.de

Also .... Menschenrechte für Menschenaffen find ich ein wenig übertrieben ......... denn wie gesagt sind ja Menschenrechte ....... aber das ein Tier normalerweise ein Recht auf Leben und Freiheit hat stimmt auch wieder ........ :cry: :cry:
Alt 19.05.2003, 21:13   # 14
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

wuerde man wirklich mal nachdenken, dann waere das voellig klar.
na sowas ich bin ja auch ein tier...
jedes lebewesen hat seine recht, aber wer denkt schon daran...
(war mir zu viel alles zu lesen, bin heute faul und soweiter)

del

FTF
Alt 20.05.2003, 00:17   # 15
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

ich würde sagen wir menschen haben menschen rechte!
dann bräuchte um es sehr koreckt zu machen jedes tier seine eigenden rechte!
affen sind affen
mensch ist mensch!
punkt!

weil, in den menschenrechten steht auch sowas drin wie:recht auf Arebit usw. wow der AFFE hat ein recht auf arbeit!
nene! wenn schon das muss das auf das tier abgestimmt sein!
Alt 20.05.2003, 01:05   # 16
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Du meinst, sowas wie das Recht auf Bananen? Gute Idee. Kommt gleich nach Recht auf Leben und Freiheit auf die Liste. :wink:
Alt 20.05.2003, 02:21   # 17
NudS
andere sinnlos SCHLECHT-Bewerter

löL!
du weiß schon wie ich das meine!
immernoch besser als recht auf freie wahlen!
Alt 20.05.2003, 10:22   # 18
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Zitat:
Zitat von NudS
löL!
du weiß schon wie ich das meine!
immernoch besser als recht auf freie wahlen!
Also ich finde, so ein paar grundlegende Menschenrechte könnte man ihnen doch geben, oder? Das sind doch empfindungsfähige, sensible Wesen, die wahrscheinlich zur Selbstreflexion fähig sind. Man kann sich ja auch mit ihnen unterhalten. Zeichensprache lernen sie ziemlich schnell und teilen sogar ihre Gefühle dadurch mit. Das mit dem Recht auf Arbeit etc. mag Dir komisch erscheinen. Aber bitte bedenke, dass ein Menschenbaby auch Menschenrechte hat, also auch das Recht auf Arbeit, was ja irgendwie auch grotesk anmutet. Und wenn Affen eines Tages arbeiten wollen, weil sie dafür entlohnt werden (z.b. mit Bananen), ja was spricht denn dann eigentlich dagegen? :wink:
Alt 20.05.2003, 11:28   # 19
xcom

Recht auf arbeit lass das nicht unsere hochflexieblen und zukunfts
orientierten Gewerkschaften hören .Bei dem Mittgliederschwund den die haben.
*lol*
Alt 20.05.2003, 11:40   # 20
Raubritter2003

Ich finden den Begriff "Menschenrechte" auch nicht wirklich
angemessen.

Ich kann mich ja täuschen aber manche Recht sind für Affen nur
sehr schwer umzusetzten (welchen Gott betet ein Affe an (Religions-
freiheit oder Artikel 21 (1) Jeder Mensch hat das Recht, an der Leitung der öffentlichen Angelegenheiten seines Landes
unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter teilzunehmen - das
erinnert mich doch an den römischen Kaiser, der sein Pferd zum Konsul
gemacht hatt).

ABER als Vegetarier fordere ich natürlich ein Recht auf Freiheit und
körperliche Unversehrtheit für ALLE Tiere (ja, sogar für den Menschen )

Alt 28.05.2012, 22:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.