Es hört sich einfach unglaublich an. Die Freenet Vorsitzenden wollen im Ortsnetz nach dem Fall des Monopols der Telekom den "Riesen" preislich unterbieten. Der Vorstandsvorsitzende Eckhard Spoerr sprach gegenüber dem Hamburger Abendblatt von mindestens zehn Prozent weniger Kosten als bei der Telekom.
Im Mai also will Freenet mit diesem unglaublichen Angebot beginnen. Bis dahin wird im Ortsnetz ebenfalls Call-by-Call möglich sein.
Erstaunlich ist allerdings, dass die Regulierungsbehörde zur Zeit noch gar nicht über die Rahmenbedingen für die Call-by-Call-Anbieter des Festnetzes entschieden hat. Erst diese Woche werden die Bedingungen festgestellt. Dennoch hat die Freenet AG diese Woche noch einen Vorvertrag mit der angeschlagenen Gesellschaft Mobilcom abgeschlossen. Damit übernimmt Freenet Freenet das Festnetz der TElekommunikationsgesellschaft.
Freenet ist nach eigenen Angaben der zweitgrößte Internetprovider in Deutschland, direkt nach T-Online. Im letzten Jahr brachte die Aktiengesellschaft einen Umsatz von 42,22 Millionen Euro ein.
20.02.2003, 19:18
#
2
Druide
Netzweltpionier
OK, Wettbewerb belebt das Geschäft und kann für die Verbraucher eigentlich nur von Vorteil sein. Allerdings zeichnen sich Firmen, die auf einen für sie neuen Markt drängen, meist durch niedrigere Preise aus. Sie wollen und müssen ja in kurzer Zeit einen möglichst großen Marktanteil gewinnen, um ihre Kosten decken zu können. Viele überleben diese Startphase nicht. Will hoffen, dass Freenet durchhalten und dabei einen vernünftigen Service bieten kann.
21.02.2003, 10:22
#
3
Para440
Gastposter
Oftmals gehen solche Preiskämpfe aber auch auf Kosten der Qualität.
Um die Dumping Preise garantieren zu können wird wo anders gespart - z.B. am Leitungsnetz oder am Service.
Nicht alles was billig ist ist auch immer gut. :roll:
21.02.2003, 12:32
#
4
Mikesch1
Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich telefoniere schon seit einem Jahr auch im Ortsnetz ohne Telekom, dien Taktung is sowiesom ne Frechheit, einmal 3sec. AB 6ct. Pro 7 Videotext Seite 555 steht jede Stunde der günstigste Anbieter, geht mit 01900...... nur vertippen wird teuer...
21.02.2003, 18:21
#
5
jK-D
Gut so, die Telekom soll endlich ihre Monopolstellung abgeben damit mir das telefonieren mit meiner Freundin kein Vermögen mehr kostet!