hab ihr Halloween gefeiert?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: hab ihr Halloween gefeiert?
ja klar 8 34,78%
nee warum? 5 21,74%
vielleicht naechstes jahr 2 8,70%
interessiert mich nicht 6 26,09%
halloween? 2 8,70%
ich kann mich nicht entscheiden! 0 0%
Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.11.2002, 01:00   # 1
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

das wuerde mich mal interessieren.aus dem grunde weil es nun ja nun in d-land gefeiert wird, was ich recht schwachsinnig finde.
weil ist ja amerikanisch.
ja und ich dneke mal das viele deutschen nicht mal wissen was dahinter steckt.
was mich nervte war, das einige leute, nicht mal verkleidet sturm geklingelt haben!
was soll denn das?
also wenn man schon was nachmacht, dann aber bitte richtig, sorry.

del

PS. die amis werden auch nie den tag der deutschen einheit feiern, und ich werde nie halloween feiern, nicht in d-land!
Alt 02.11.2002, 01:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 02.11.2002, 01:21   # 2
Johnny70

Zitat:
Zitat von delforcer
das wuerde mich mal interessieren.aus dem grunde weil es nun ja nun in d-land gefeiert wird, was ich recht schwachsinnig finde.
weil ist ja amerikanisch.
....
ja und ich dneke mal das viele deutschen nicht mal wissen was dahinter steckt.
PS. die amis werden auch nie den tag der deutschen einheit feiern, und ich werde nie halloween feiern, nicht in d-land!
Anscheinend weisst Du auch nicht viel von Helloween, oder Del? :wink:

Nur zur Info aller:
Helloween kommt es aus Irland und wurde vor mehreren Jahrhunderten (genau weiss ich es nicht, aber es müsste ungefähr im 4. Jahrhundert gewesen sein) von den Druiden als Samhain gefeiert. Um 1830 haben irische Auswanderer diesen Brauch nach Amerika gebracht.
Samhain ist übrigens das Neujahrsfest und das Totenfest der Kelten gewesen. Man glaubte, das an diesem Tag die Grenze zwischen der Totenwelt und der unseren besonders dünn ist und man deshalb mit seinen Lieben in Berührung kommen konnte. Man verkleidete sich als Gespenst mit Rübenkopf (Jack- o-the-lantern), woraus in Amerika dann der Kürbis wurde, falls man aus Versehen die Welten wechseln würde.

Ist nicht böse gemeint Del. Sorry, wenn es so klingt. Soll ja auch nur der Aufklärung dienen, damit Halbwissen durch Wissen ersetzt wird.
Alt 02.11.2002, 01:27   # 3
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Johnny70
Nur zur Info aller:
Helloween kommt es aus Irland und wurde vor mehreren Jahrhunderten (genau weiss ich es nicht, aber es müsste ungefähr im 4. Jahrhundert gewesen sein) von den Druiden als Samhain gefeiert. Um 1830 haben irische Auswanderer diesen Brauch nach Amerika gebracht.
Samhain ist übrigens das Neujahrsfest und das Totenfest der Kelten gewesen. Man glaubte, das an diesem Tag die Grenze zwischen der Totenwelt und der unseren besonders dünn ist und man deshalb mit seinen Lieben in Berührung kommen konnte. Man verkleidete sich als Gespenst mit Rübenkopf (Jack- o-the-lantern), woraus in Amerika dann der Kürbis wurde, falls man aus Versehen die Welten wechseln würde.
nee ich weiß auch nicht viel, und scheinbar gehoerst du zu den wenigen die das wissen. boese bin ich dir nicht.
das anedert aber an meiner meinug nix, dann feiern eben die iren oder wer auch immer immernoch nicht den tag der deutschen einheit.
es geht ir darum, das ich als deutsches wuerstchen dies nicht feiern werde/wuerde (hier in deutschland). weil ich einfach keinen bezug dazu habe.

del
Alt 02.11.2002, 01:59   # 4
Johnny70

Helloween kann man auch schlecht mit einem Nationalfeiertag vergleichen, sondern eher mit Totensonntag oder Neujahr. Staatliche Feiertage sind und bleiben ja national beschränkt. Bei Feiertagen die den Glauben betreffen, existieren keine Grenzen. Ich muss aber auch zugestehen, das niemand mehr an die Werte der Kelten glaubt.
Alt 02.11.2002, 02:03   # 5
delforcer
...ist anders...
Threadstarter

na sicher, mir fehlen sometimes die worte.
na ich bin eh ein mensch der nicht viel feiert, was denn auch.
kirchliches lehne ich ab.
und den rest, na ja ich sage nic weiter dazu.
ich finde es nur unklar, was jetzt in d-land mit halloween abgeht. halloween ist ja nicht erst seit 5 jahren. das gibts lange, mich stoert der trend daran.

del
*hatmacke,egal!*lol*
Alt 02.11.2002, 10:36   # 6
html4u

Ich denke auch, dass es schwachsinnig ist, Halloween in Deutschland zu feiern. Egal wo es herkommt, Halloween ist nur in USA cool, weil es dorthin gehört (auch wenn es da nicht herkommt)
Alt 02.11.2002, 12:10   # 7
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

tach!

na klar wurde bei uns halloween gefeiert!!!!!

ich habe bei einem freund einen videoabend hinter mir!

wir haben erst blair witch angeschaut und dann waren wir noch ein bischen auf dem friedhof!
Alt 03.11.2002, 22:46   # 8
Zuelemann

guden tach,

also ich hab auch gefeiert aber das war kein halloween das war einfach nee kleine party, ham en paar filme geguckt bissel was getrunken das wars, wir ham eigentlich nur halloween als vorwand genommen zum feiern

gruß

züle
Alt 04.11.2002, 18:28   # 9
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Halloween sollte da bleiben, wo es herkommt. HIER nicht!!!!
Schwachsinn! Alles nur Geldmacherei. Nahezu keiner, der es feiert, weiss genau, worum es geht. Aber ein Gutes hatte es: Mein Lieblingstanzhaus hatte ausnahmsweise mal unter der Woche offen und Getränke waren billiger

Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum.
Alt 04.11.2002, 18:55   # 10
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

jaja, der alkohol
Alt 04.11.2002, 19:13   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
jaja, der alkohol
Stimmt. Da hattest wenigstens nen grund zum Zusaufen [/quote]
Alt 04.11.2002, 22:08   # 12
Zuelemann

alles die hardcore säufer hier

gruß

züle
Alt 23.10.2006, 22:52   # 13
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

Habe mal dne alten thread ausgegraben udn frage mich nun feiert einer von euch halloween ?
Alt 23.10.2006, 23:06   # 14
JaRaDa

So ein Quatsch: "Helloween gehört in die USA..." Ich will jetzt hier keine vergleiche anstellen, weil diese dann zu unnötigen weiteren Diskusionen führen würden, aber lasst es sich doch einfach entwickeln! Wenn Helloween wirklich in die USA gehört, wird es sich hier wohl auf dauer hier nicht durchsetzen können. Aber der Trend sieht nunmal anders aus, genauso wie sich HipHop-Musik und McDonalds sich hier etabliert haben (jetzt hab ich doch einen diskusionsunwürdigen Vegleich gefunden!). Gegenfrage: Warum wird in Rio de Janero Fasching gefeiert?

Alt 19.05.2013, 12:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 19.05.2013, 12:05 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.