jo, mich würda mal interessieren, welche fernsehsender ihr eigentlioch schaut :wink:
Und: Werden wir durch Fernsehen dumm ?
24.10.2002, 17:31
#
2
mrnano
ich schaue immer mittwochs (derzeit jedenfalls) etwa 2h fern und zwar rtl2... sonst nich... naja manchmal läuft nebenbei noch irgendein musiksender aber da schau ich nicht wirklich ernsthaft hin... sondern sitze vorm rechner... so wie jetzt
24.10.2002, 17:35
#
3
delforcer
...ist anders...
ich habe kein fernseher, *g*.
aber wenn ich einen haette, na dann dudelt im hintergrund ein musicsender oder der dudelt allein vor sich hin.
ja und ansonsten schau ich alles moegliche, ich bin der typische zapper, aber da ich eh die meiste zeit online bin und leute im chat erziehe schau ich nicht viel fern.
achso, ich wuerde nicht sagen das fernsehn dumm macht, es macht fett. das kann sein wenn man nebenbei chips ißt ohne ende, aber dumm nicht. na gut es kommt auhc drauf an was man sich ansieht. wenn man nur teletubbis schaut, na dann...
del
24.10.2002, 18:17
#
4
Firefly
Ich gucke eigentlich sehr selten TV.Wenn ich mal gucke,dann nur abends,weil was am Nachmittag kommt ist echt grausam,diese ganzen Richtershows sind zum kotzen langweilig.
24.10.2002, 18:26
#
5
GrimHunter
Ich habe auch kein TV. Fernsehen ist Zeitverschwendung! (Nano mal ausgenommen)
24.10.2002, 18:47
#
6
THE ONE
Ehemaliger Mod
Ich schaue eher wenig fern. Wenn, dann fast nur RTL, da läuft nämlich die Champagnerleague und die Bayern kriegen eins auf die Fresse. Ansonsten regelmäßig GZSZ (kein Witz), Reportagen auf Phönix oder Arte, Filme meist auf Pro7 und ab und zu die Late-Night Talker Dirty Harry und Domian.
24.10.2002, 18:47
#
7
frengi
N-TV, N24 sind meine Haupt Sender! Ansonsten was mich noch so interessiert z.B.
Reportagen, Tierfilme und natürlich auch ein Geiles Filmchen, wenn einer läuft!
Vom Mittäglichen Serien Gehschnulze halte ich nichts! Ist holt Müll
Aber am liebsten sitze ich am Rechner! Da kann ich mich besser informieren .
24.10.2002, 19:10
#
8
_Macromonium_
Urgestein
(Nach)Mittags meist Ard oder Zdf, die Magazine, News und Reportagen.
Abends: Lern ich meistens und bin nach dem lernen am pc.
24.10.2002, 20:55
#
9
tel_man
Seit März schaue ich auch kein Fernsehen mehr.. seit dem habe ich nämlich mein DSL mit Flat *g*... außerdem haben wir nur die öffentlich rechtlichen da mein Vater nicht wollte das mein Bruder und ich total verblöden *g*... ich finde es im Nachhinein qauch gut... ich bin der Meinung das ein großteil meiner Allgemeinbildung nur durch diese Maßnahme zustande kommen konnte (bin der Meinung das ich ne große Allgemeinbildung habe... für mein Alter)... hätte ich Kabel gehabt hätte ich mir sicherlich lieber das A-Team reingezogen statt irgendwelche Reportagen... aber da ich nichts anderes schauen konnte mußte ich mir diese reinziehen...
24.10.2002, 21:02
#
10
cameron
Ich find "archimedes" auf arte gut, die haben interessante Themen; letztens kam was über symmetrien bei Molekülen, das interessiert mich mehr als KaugummiFabriken auf Pro7 *g
Ausserdem klasse: Der Dicke Bulle von Tölz (und seine Mama),
Extra 3, Jackass (MTV),
und die neue Staffel von AKTE X !!
OK gibt noch mehr aber fast alles ist wichtiger als Fernsehen..
Greeeetz
24.10.2002, 21:05
#
11
hyrican
Also ich machs wie die Amis-wenn ich heimkomm gehen der Computer und der Fernseher an und wenn ich ins Bett geh wieder aus.Ich mags wenn nebenher eine Reportage oder Nachrichten laufen,da schau ich dann immer hin wenn mal wieder meine Internetverbindung ne Pause macht und das Laden der seiten bis zu 2min dauert.Manchmal wenn ich keine Ideen mehr für Musik hab läuft auch ein Musiksender,die schätze ich weil ich da gleich erfahre von wem die sind und wie sie heißen(zum eintippen ins kazaa).
Fernsehen macht mich nicht dick und auch nicht dumm,wie das bei anderen ist kann ich nicht beurteilen.
Gruß hyrican.
24.10.2002, 21:19
#
12
THE ONE
Ehemaliger Mod
Beinahe hätte ich übersehen, dass ratz noch eine interessante Frage gestellt hat.
Ich bin der Ansicht, dass man vom Fernsehen durchaus profitieren kann, nicht nur was die Allgemeinbildung angeht, sondern auch weil es Anregungen bietet über Dinge nachzudenken und zu reflektieren. Das Nachdenken und Reflektieren lernt man allerdings nicht vor der Glotze.
meine vorläufige Arbeitshypothese:
Die Wirkung von Fernsehen: die Dummen werden noch dümmer, die Gescheiten noch gescheiter.
24.10.2002, 21:36
#
13
html4u
Man lernt auf jeden Fall, hier einige Beispiele: Talkshows (Argumentation auch wenn da meistens nicht sehr schlaue Leute sitzen), News, etc.
Aber auch hier im Forum lernt man siehe Aktuelle Themen
24.10.2002, 21:40
#
14
_Macromonium_
Urgestein
Hm... ob TV verblödet oder nicht... kommt mir bekannt vor. Achja, das war ein Thema für eine Englisch-Erörertung...
Ich finde, dass Fernsehen weder gut noch schlecht ist. Mann muss nur wissen, wie. Wie telly beschrieben hat, gibt es interesssantes. Doch diese ganzen sinlosen Action-Filme bringen einem nichts, bloß Entertainment.
Also wer zu viel fern sieht und dann auch noch nur Spielfilme und das Nachmittagsprgramm von Pro7, der muss ja früher oder später blöd werden
Ja das ist klar, du musst dir das Beste heraussuchen, dann bringt es was.
24.10.2002, 21:58
#
16
THE ONE
Ehemaliger Mod
Fernsehen ist wie ein grosser Supermarkt. Es gibt gesunde und ungesunde Lebensmittel. Wer weiss, wie man gesund lebt, wird sich gesunde Sachen kaufen, und wer nicht weiss, was gesund ist, weil er es nicht gelernt hat, kauft sich eben eher ungesunde Sachen, weil die in der Überzahl sind. Das Problem: Im Supermarkt selbst lernst Du nicht oder nur wenig darüber, was gesund oder ungesund für Dich ist.
24.10.2002, 22:05
#
17
_Macromonium_
Urgestein
Besser hätte ich das nicht ausdrücken können *g*
aber im ernst, so in der art wollte ich das sagen, aber das mit dem supermarkt triffts auf den punkt.
Top Beispiel, deine Komentare bewundere ich immer wieder.
24.10.2002, 22:56
#
19
cameron
Zitat:
Ich bin der Ansicht, dass man vom Fernsehen durchaus profitieren kann, nicht nur was die Allgemeinbildung angeht, sondern auch weil es Anregungen bietet über Dinge nachzudenken und zu reflektieren.
Hmm kannst du dafür mal n Beispiel geben für "gesundes "Fernsehen"? Meinst du so richtig gute Filme mit dem vielzitierten"tiefgang"? Also ich hab bestimmt niochts grundzätzliches gegens Fernsehen, aber wenn einem was interessiert ist n Buch immer besser als Fernsehen. Ich glaub eher dass sogar das, was informativ ist letztenendes des Unterhaltung dient, zb auch das Auslandsjournal. wenn man asich daf+ür interessiert soll man besser ein Buch von scholl.latour lesen ( wie ein freund von mir der is begeistert davon)
greetz
24.10.2002, 23:08
#
20
THE ONE
Ehemaliger Mod
Vorteil des Fernsehens gegenüber dem Buch ist seine größere Aktualität. Damit sage ich nicht, dass Fernsehen über dem Bücherlesen steht. Beides kann sich ganz gut ergänzen. Anregung worüber Du reflektieren kannst holst Du Dir aus der Glotze, vertiefen kannst Du das in Büchern. Um Dir hier ein konkretes Beispiel zu geben: der 11. September hat grundsätzliche Fragen aufgeworfen. Sicher war das auch ein Grossteil Infotainment, aber wer die entsprechende Medienkompetenz mitbrachte, wusste welche Debatten er wo verfolgen musste, damit die darin eröffneten Perspektiven die Debatten in einem selbst bereicherten.