Ist Liebe wissenschaftlich erklärbar?

Spielhalle Spielhallen Turniere Radio & TV

Umfrageergebnis anzeigen: Ist Liebe wissenschaftlich erklärbar?
Ja, Liebe ist vollständig wissenschaftlich erklärbar 10 24,39%
Nein, Liebe ist überhaupt nicht wissenschaftlich erklärbar 15 36,59%
Liebe ist nur bis zu einem gewissen Grad wissenschaftlich erklärbar 16 39,02%
Teilnehmer: 41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.10.2002, 23:52   # 1
THE ONE
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von THE ONE

Neurologen basteln ja schon länger eifrig an biochemischen Modellen und Theorien für die Entstehung von Gefühlen. Wie denkt ihr eigentlich darüber? Ist es eines Tages möglich, exakt vorherzusagen, unter welchen Bedingungen wir uns in eine bestimmte Person verlieben oder nicht? Oder wird die Liebe immer etwas Unerklärbares haben?
Alt 21.10.2002, 06:26   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

cam? wo ist dein text???
ja zu dem thema, also die entstehung fuer gefuehle zu entdecken ist fuer meine vorstellung moeglich. aber in welche person wir uns verlieben ist relativ. es kommt ja drauf an wen man wo trifft. und wie der letztendlich auch im inneren ausschaut. sicherlich spiel das aesserliche eine rolle, weil man sieht den menschen erst. egal was man da denkt, man fuehlt eine sympatie und es koennte mehr drauf werden, oder man fuehlt etwas was einen abstoeßt. klar kann man noch weiter schauen ob einem der erste eindrueck getruegt hat oder nicht. aber in manchen faellen sieht man wen und dann nie wieder. da unserer leben auf zufaellen besteht, denke ich nicht das einer mir sagen kann das ich mich da und da in den oder den verlieben koennte. das ist relativ, weil ich heute gar nicht weiß was mal passiert. das man vorlieben fuer eine bestimmte art von menschen oder erscheinungsbild hat ist klar, aber die liebe faellt ja dort hin, wo sie einfach passiert. man muss auch sehen, ob der andere mensch das gleiche empfindet oder ob der schon vergeben ist. das weiß man alles nicht. man koennte vielleicht vorhersage in welche art man sich verliebt, also eigenschaften von menschen, aussehen was weiß ich. aber das weiß jeder selber. manch einer hat eine vorliebe fuer zierliche frauen mit langen haaren und einem lieben auftreten, der andere mag powerfrauen, was weiß ich. das weiß nun wirklich jeder selbst!
liebe ist eine sache die im kopf entsteht, man denkt ja immer.
del
Alt 21.10.2002, 11:22   # 3
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

@ del

Zitat:
aber in welche person wir uns verlieben ist relativ. es kommt ja drauf an wen man wo trifft
Das man das nicht exakt vorhersagen kann, ist schon klar. Das sind völlig unkontrollierbare Bedingungen. Ich meinte es eher in dem Sinne, wie man vielleicht auch das exakte Ergebniss eines Fussballspiels berechnen könnte, wenn man alle relevanten Einflussfaktoren kennt. Wer gegen wen spielt, setze ich mal als feste Bedingung vorraus. Stell Dir einfach vor, die Leute sitzen wie bei Big Brother für lange Zeit im Container eingesperrt fest.
Alt 21.10.2002, 11:28   # 4
delforcer
...ist anders...

na wenn leute in carantaine sind ist das anders und so was haben wir im normalen nciht. aber auch da ist es schwer. dazu muesste man alle leute die in den container kommen genau testen und die muessten auch die wahrheit sagen, ob es in solchen umstaenden klappen wuerde? hmm, ich weiß nicht, ich denke eher nicht.
na auch fussballspiele kann man nicht berechnen. sagen wir mal kahn tut sich was, und es kommt eine anderer ins tor, schon ist die berechnung fuern *****. oder einer bekommt keine rote karte und muss raus, das kann man auch nicht wissen. man kann chancen berechnen aus statistiken, ja mehr aber auch net. na und wenn wir es so angehen, kann man die liebe aus statistiken berechnen, aber wozu. jeder weiß doch was er fuer vorlieben hat.
del.

PS. du sagst es, man kennt die umstaende einfach nciht, und deswegen kann man es auch net berechnen!
Alt 21.10.2002, 11:40   # 5
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

Die Frage ist nur, ob Liebe wirklich ein so komplexes Phänomen ist wie ein Fussballspiel oder das z.B. unser Wetter. Vielleicht sind wir viel instinktgeleiteter als wir denken und es gibt nur eine relativ kleine Anzahl wirklich entscheidender Variablen, die wir in naher Zukunf in einem passenden mathematischen Modell nachbilden könnten (z.B. in einem neurologischen Netzwerk).
Alt 21.10.2002, 11:49   # 6
delforcer
...ist anders...

na wir sind geleitet von erfahrungen, zufaellen und so weiter. so wirklich berechnen kann man es nicht und wenn, dann nciht so wie wir uns das vorstellen koennten.
also wetter kann man so weit berechnen, also besser als ein fussballspiel.
das ist so eine sache, ich kann mcih nicht so recht damit anfreunden, also mit dem gedanken.
del
Alt 21.10.2002, 15:16   # 7
tel_man

Zum Thema Psychoanalyse (hoffe das ist das richtige Fremdwort)... hast du "The Game" gesehen THE ONE???? Ist so eine Psychische Vorraussage möglich (nach bisherigem Stand der Medizin)????
Alt 21.10.2002, 15:44   # 8
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

@ tel_man
Nein, den Film kenne ich leider nicht. Worum geht es da genau ?
Alt 21.10.2002, 15:48   # 9
html4u

Ich denke schon, dass er es erklärbar ist. Muss aber hinzufügen, dass das nicht heißt, dass man dann genau sagen kann wann der oder die sich verlieben werden. Erklärbar ist nicht vorhersehbar!
Alt 21.10.2002, 15:48   # 10
tel_man

Oh Gott *lol*... wenn ich dir das erzähle dauerts 2 Stunden...d er hat tausend Wendungen... wenn ich irgendwas erzähle ist die ganze Spannung weg... mußt Ihn dir unbedingt mal reinziehen... is wirklich Super... danach sagst du mir dann mal ob das realistisch ist.
Alt 21.10.2002, 18:11   # 11
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

@ tel_man

Ok. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ich mag solche Filme á la "Total recall" nämlich sehr gerne. :eyegrazy:

@ html4u

Da sprichts Du einen sehr wichtigen Punkt an. Vielleicht muss man unterscheiden zwischen "prinzipiell erklärbar" und "praktisch erklärbar". Zur wissenschaftlichen Methode gehört es unbedingt dazu, dass man seine Theorien anhand von Beobachtungen überprüft, bevor man sagen darf, etwas wissenschaftlich erklärt zu haben. Du musst also aus Deinen Theorien bestimmte Beobachtungen vorhersagen (in dem Fall das Sichverlieben), deren Eintreffen/Nichteintreffen über die Richtigkeit deiner Theorie bzw. Deiner Erklärung entscheidet.
Alt 21.10.2002, 18:22   # 12
tel_man

Total Recall ist billig im Vergleich zu dem... da blickst du echt gar nicht durch *g*... der ist einfach genial
Alt 21.10.2002, 18:53   # 13
html4u

@ THE ONE
Echt cool, wie du das hier machst. Weiter so! Da du auch Psychlogie studierst, ist es besonders cool.
Alt 21.10.2002, 19:48   # 14
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

60

Vielen Dank html4u! Endlich mal eine passende Gelegenheit für mich, auch Dir meine Bewunderung auszusprechen. Als ich gelesen habe, dass Du erst 15 bist, war ich schon erstaunt, denn Du wirkst wesentlich reifer und gedanklich sehr klar. Super find ich, wie du Dich in den Filesharing-Foren ins Zeug legst, während meine Wenigkeit zwei Decks "höher" eher faul in der Sonne liegt und sich durch Komplimente verwöhnen lässt.

Gruss
THE ONE :wink:[img][/img]
Alt 21.10.2002, 20:36   # 15
html4u

Vielen Dank, echt nett!
Alt 21.10.2002, 20:37   # 16
tel_man

*aufderschleimspurausrutschundsichfastaufdiefresse legt* *lol* *bfg*
Alt 21.10.2002, 21:04   # 17
THE ONE
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Benutzerbild von THE ONE

@ tel_man

Zitat:
*aufderschleimspurausrutschundsichfastaufdiefresse legt* *lol* *bfg*

Du Armer!
Die gefährliche Stelle habe ich natürlich sofort abgesichert. Will ja nicht, dass sich noch jemand ernsthaft weh tut. :wink:
Alt 21.10.2002, 21:05   # 18
tel_man

*lol*.. kann man dich denn gar nicht provozieren????
Alt 21.10.2002, 21:16   # 19
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Zitat von The One
während meine Wenigkeit zwei Decks "höher" eher faul in der Sonne liegt und sich durch Komplimente verwöhnen lässt.
Naja, von nichts kommt nichts würde ich mal sagen... und du machst genug
Alt 21.10.2002, 21:36   # 20
hyrican

Benutzerbild von hyrican

Hi,ihr beschmeißt euch ja nur noch mit Komplimenten da will ich doch gleich mal einhaken und zum thema zurückkommen*grins*.

Also ich denke schon das Liebe bis zu einem bestimmten Grad erklärbar ist allerdings wird sie sich nie vollständig erklären lassen und schon gar nicht vorhersagen.Mal ein paar Beispiele:
1)Frau trifft Mann,Liebe auf den ersten Blick(ich glaub nicht an sowas aber andere)
2)man lernt sich im Chat kennen(man sieht sich nicht aber es ist möglich das man sich verliebt)
3)eine Wohngemeinschaft-anfangs kann man sich nicht leiden,irgendwann verliebt man sich
4)früher wurde man verheiratet,man kannte sich nicht vorher,konnte sich warscheinlich auch nicht leiden,trotzdem lernte man sich lieben

Das sind nur ein paar Möglichkeiten aber die zeigen doch schon das Liebe nicht einfach nur ein Gefühl ist.Auch das was die Wissenschaft mit "riechen können"zu erklären versucht ist nur ein Bruchteil dessen was Liebe ausmacht.Es ist ein Zusammenspiel von allem möglichen,Aussehen,riechen können,Charakter,Geist,Witz und was weiß ich noch alles.Es müssen nicht alle Faktoren erfüllt sein,das hängt von der Wertigkeit ab und die ist individuell verschieden.Ich denke man kann Liebe am Beispiel eines Paares erklären aber das trifft dann nur auf dieses eine Paar zu.Beim nächsten muß die Wissenschaft wieder ganz von vorn anfangen.Also wird man Liebe nie allgemeingültig erklären können und somit auch nicht vorhersagen.

Gruß hyrican.

Alt 28.05.2012, 05:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.