[Emulator] Problem mit Snes Emulator

Alt 23.07.2009, 20:14   # 1
Mayhem
Review-Redakteur

Benutzerbild von Mayhem

Hallo erstmal, falls das Problem schon bestand, dann entschuldige ich mich, aber die SuFu hat keine konkrete Lösung auf mein Problem gefunden. Falls es solch einen Thread schon gibt, bitte nicht gleich losmeckern, sondern mir einfach den Link zu dem Thread posten [Kein Bild? Bitte lesen!]

Erstmal die PSP Daten:

Version: PSP 2004 Slim&Lite
Systemsoftware: 5.00 M33-6

Pandora Akku intus.

So, mein Anliegen war es, mir einen SNES Emulator für die PSP zu besorgen. Nun habe ich auf dieser Seite mal die Standard Version weiter unten runtergeladen und nach einer Anleitung auf die PSP gepackt:

QuickJump Downloads-Super-Nintendo-SNES-Emulators-PSP- -

Nunja, der Memory Stick liest den Emulator, aber wenn ich ihn anschalte kommt eben der Standard Fehler, dass das Spiel nicht gelesen werden kann.

Zwei Fragen:

a) Woran liegt das?
b) Ich habe irgendwas mal von "Kernel" gelesen von wegen "1.0" und "1.5" Kernel. Wo kann man diese Kernel nachschauen und folglich dann auch umändern etc. Hat meine PSP diese Kernel schon, denn ich habe da mal gesucht und es hieß man könne nur mit jener 1.5 Kernel den Emulator abspielen.

Wäre wirklich toll wenn hier wer was dazu sagen könnte. Danke.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 23.07.2009, 20:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 24.07.2009, 09:25   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Liegt an der Firmware-Version.
Das konkrete "Problem" bei deiner Geschichte : der SNES-Emulator für die PSP ist ein recht frühes Projekt der PSP-Homebrewszene gewesen und wurde seitdem nicht mehr geupdated.
Zu der Zeit der Veröffentlichung war die CFW 1.50 das Mass aller Dinge.
Da es viele schöne Projekte aus "alten Zeiten" gibt hat man die Möglichkeit auf den FATs auch nach wie vor zu der aktuellen CFW einen so genannten "1.5 Kernel" zu installieren, so das man auch alte Projekte laufen lassen kann.
Auch neuere Projekte werden häufig sowohl in einer Fassung für CFW 5.xx als auch für CFW1.50 veröffentlicht.

Die PSP 2000 war von vorneherein nicht CFW1.50 fähig sondern auf höhere CFWs angewiesen.
Wer eine Slim besitzt kann also nicht auf die ganz alten HB-Projekte zurückgreifen sofern sie nur für CFW1.50 ausgelegt sind.

Du verpasst aber nicht viel : der SNES-Emulator lässt sich nur mit viel Tweaks dazu bewegen einigermassen zu laufen.
Macht nicht wirklich Spaß - befindet sich maximal in einem gehobenen beta-Status und wurde wie gesagt auch lange Zeit nicht mehr geupdated.
Alt 24.07.2009, 11:44   # 3
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Also ich hab es mit folgendem hier versucht und es klappt eigtl. ganz gut:

http://dl.qj.net/Snes9xTYLsmcm-Test-...6943/catid/135

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 24.07.2009, 12:19   # 4
sirhenrythe3rd
Moderator

s9xTYLslimmecm_test5_05 27.zip ist ein akutelleres Derivat von S9XTYL und daher auch mit aktuellen PSP-Modellen bzw. dessen FWs kompatibel.
Erkennt man ja auch an dem Zusatz s9xTYLslimmecm_test5_05 27.zip.

Das trifft auf die ursprüngliche Version halt nicht zu; deshalb verweigert sie im Gegensatz zu oben genannten Derivat auf deiner Slim ihren Dienst.
Alt 06.04.2010, 15:22   # 5
Sed

Gibts vom dem Emulator eine neuere Version? Die Seiten die ich gefunden hab sind alle auf japanisch....

Habs gestern auch versucht und war überrascht wie gut die Spiele laufen. Aber eines muß man schon sagen: Schwerer waren die Spiele früher auf jeden Fall... R Type, kein speichern und jeder Fehler ist ein Neustart...
Alt 06.04.2010, 15:44   # 6
sirhenrythe3rd
Moderator

Schau dich mal hier um : Quickjump Downloads - Search

Da müsste es eigentlich eine neuere Version geben.
Bin da derzeit nicht mehr up-to-date, aber bin mir so gut wie sicher das ich da in den letzten Wochen etwas über neue Releases gelesen habe.

Und : ja!; Spiele werden immer einfacher - der Trend ist allgegenwärtig.
Früher wollte man die Spieler noch richtig fordern; heute wird einem unter die Arme gegriffen, da in Zeiten des "Casual Gamers" der reine Entertainment-Faktor zählt. Jeder soll quasi das Ende sehen können ohne Profispieler zu sein.
Getoppt wird dieser Trend wohl durch Nintendos neueste Erfindung : der "Fast Forward"-Funktion, mit der man gar nicht mehr selber spielt, sondern der Konsole zuschaut wie sie ein 100%-Speedrun hinlegt. ^^
Alt 07.04.2010, 12:25   # 7
Sed

Danke Henry für den Link. Werd mal schaun ob mit einer anderen Version R Type "flüssiger" läuft.
Alt 25.04.2010, 20:09   # 8
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Die Verwendung eines entsprechenden Emulators stellt einen Rechtsbruch dar, da Nintendo und Sony eigene Lizenzen haben und die auch schützen ließen. Aber bitte: Wer nicht hören will...
Alt 26.04.2010, 08:44   # 9
sirhenrythe3rd
Moderator

Doch - da hären wir doch gerne hin !

Allerdings ist es nicht ganz korrekt was du hier geschrieben hast.
Die Verwendung eines Emulators ist nicht illegal.
Es kommt hierbei vielmehr drauf an was man damit dann anstellt; ähnlich den Filesharing-Tools : diese sind als solches auch nicht ´illegal´, es liegt in der Hand des Nutzers, ob er damit dann die berühmten "privaten Urlaubsvideos" verteilt/herunterlädt oder halt Raubkopien von kopiergeschützten Inhalten.

So verhält es sich auch mit den Emulatoren.
Diese Programme sind per se nicht illegal, rechtlich bedenklich wird es erst wenn man damit dann Abbilder (ROMs/ISOs) von kopiergeschützter Spielesoftware zum Leben erweckt.
Kann man - muss man aber nicht : für so ziemlich jedes System, und sei es noch so Retro, gibt es Freeware-Homebrews oder Abandon-Ware.

Da weder das Flashen der PSP illegal ist (man verliert lediglich den Garantieanspruch; gegen geltendes Recht verstösst es nicht) noch der Einsatz von Emulatoren, sofern man damit keine geschützten ROMs/ISOs abspielt, ist diese Pauschalverurteilung "Emulatoren alle illegal" in der Realität nicht haltbar.
Alt 27.04.2010, 20:33   # 10
Ernest

Benutzerbild von Ernest

@sirhenrythe3rd:
Nintendo verwendet auf dem SNES das Modul-Format und die PSP kann nur Discs abspielen - also muß man die SNES-Spiel-Module mit einem Konvertierer auf PC konvertieren, um ein Emulator-lesefähiges Dateiformat zu erhalten. Und da die Konvertierungs-Hardware nicht an jeder Straßenecke zu haben sind, müsste man dafür entweder Geld zahlen (was aber kaum jemand macht), oder die ROM's logischer Weise und der Einfachheit wegen illegal aus dem Netz holen. Da daß auch jeder meiner Vorposter hier weiß danke ich für die hier gebotenen Tipps und werde mich mal auf einigen Tauschbörsen umsehen. Denn ist ja nicht verboten - solange nichts herunter geladen und die illegalen ROM's nicht emuliert werden, nicht wahr?
Alt 28.04.2010, 08:44   # 11
sirhenrythe3rd
Moderator

Ja, soweit alles richtig.
Zwei Sachen präzisiere ich dennoch mal um das ganze in die richtige Form zu bringen.

* Die SNES-Cardridges werden nicht "konvertiert" (= "umwandeln") sondern die Inhalte der auf der Platine verlöteten EEPROMs "gedumpt" (= "ausgelesen").

frogdump
(SNES Dumping-Unit)

Einer der wichtigsten und umtriebigsten Dumper ist "GURU" : The Guru's ROM Dump News

* Nicht die Spiele werden emuliert, sondern das System auf dem sie laufen sollen. Klingt nach Haarspalterei, ist aber schon ein deutlicher Unterschied.

Die Kernaussage passt aber : *nur* Emulator ist rechtlich total unbedenklich.
Im Zusammenhang mit illegal gedumpten und heruntergeladenen BIOS- oder ROM-Files sieht es da schon ganz anders aus.
Auch die hartnäckig etablierte Meinung 24 Stunden dürfte man das Spiel nutzen - oder gar ewig, wenn man das Original besitzt, ist mehr als umstritten.
Wer kein Risiko eingehen, oder einfach eine weiße Weste behalten möchte, lässt die Thematik der ROMs/ISOs am besten ganz aussen vor.
Alt 28.04.2010, 12:26   # 12
Sed

Zitat:
oder gar ewig, wenn man das Original besitzt, ist mehr als umstritten.
Sehe ich kein Problem darin da man ja keinen Kopierschutz aushebeln muß. Das man extra Hardware verwenden muß war früher genug Kopierschutz oder?

Ich für meinen Teil benutze den Emulator weil SNES Spiele auf meinen 46" TV einfach unspielbar sind von der Grafik (mit SNES natürlich). Da kommt mir das kleine Display der PSP grad recht.

Alt 24.05.2013, 12:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 12:55 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.