PS2+LCD-TV=Schlechtes Bild???

Alt 21.06.2009, 12:31   # 1
supergrobi

Hi Zusammen,

Ich habe irgendwie ein ziemliches Problem hier.Ich habe das erste mal meine PS2 vom Röhren TV an einem LCD TV angeschlossen.Dabei musste ich feststellen die Bildqualität lässt ja sehr zu wünschen übrig.Über Scart mit einem RGB Kabel stelle ich fest ruckelt das bild gewaltig.schon nach dem einlegen des Spiels wenn der weisse "Playstation 2" Schriftzug kommt sehe ich das der ruckelt.Und das nervt natürlich jeden denke ich mal.Dabei merkte ich auch noch das ich einen schwarzen Rahmen um das Bild habe.Also kein Fullscreen.Das ich oben und unten PAL Balken haben kann ist ja bekannt aber links und rechts ist mir neu wobei der rechte Balken doppelt so dick ist wie der linke was das Bild auch noch nach links verschiebt.Das gleiche Problem mit dem Rahmen tritt auch auf wenn ich die PS2 mit YUV Komponenten Kabel abschliesse.allerdings dann ohne das ruckeln.

Gibt es irgendeine möglichkeit das bild normal darzustellen wie es auch auf dem Röhrengerät der Fall war?

vielleicht könnt ihr mir helfen das wäre super.Das letzte Röhrengerät in unserem haus hat nämlich un seinen geist aufgegeben und nur wegen der ps2 jetzt nochmal zu einem solchen gerät zu greifen lohnt glaub ich nicht....also was kann ich tuns das auch das bild auf der PS2 scharf,klar und ohne Rahmen ist???

vielen dank

gruss
Supergrobi
Alt 21.06.2009, 12:55   # 2
Warcon1337

Den Rand bekommst meistens übers Spiel selbst weg.
unter Optionen findet sich der Unterpunkt "Bildschirm justieren" oder so etwas in der Art. Ist von Spiel zu Spiel verscheiden, aber 95% haben diese Option.

Bei der Schärfe muss ich dich leider Entäuschen. Da wird nicht viel zu machen sein.
Eventuell findet sich irgendwo die option "Glätten" wie bei der PS3 aber das wäre dann schon sehr Hochqualitativ.
Die PS2 unterstützt halt weder Full-HD noch HD-Ready, weil beides zum Release der PS2 noch nicht exestierte =(

Aber du kannst dich 2 meter weiter vom Bildschirm wegsetzen, dann fällt das nicht ganz so stark auf ^^
Alt 21.06.2009, 13:11   # 3
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Du kannst im System Menu der PS2 (Ohne Spiel Starten) umstellen, welchen TV Typ Du hast. Das heisst Du musst erstmal auf 16:9 umstellen, damit die Ränder verschwinden.
Dort kannst Du auch umstellen, wie Deine PS2 angeschlossen ist. RGB....etc und so auch nochmal ein wenig Qualität rauskitzeln.

Alles andere wirst Du nur über den TV einstellen können. Ein wenig schärfe und Kontrast raus, damit das Bild nicht zu pixelig aussieht.
Aber es wird in jedem Fall ein wenig schlechter aussehen, als auf einem Röhrenfernseher, da das Bild auf dem LCD gestreckt werden muss und somit "grobkörniger" / "pixeliger" wird.

Alt 21.06.2009, 15:33   # 4
supergrobi
Threadstarter

Hey

Danke euch für die tipps.Werde es nachher direkt mal umsetzen und schauen ob es klappt.Melde mich dann wieder

gruss
supergrobi
Alt 25.06.2009, 09:25   # 5
supergrobi
Threadstarter

hab ein wenig an den einstellungen gefummelt und bild justiert und schon sieht es aus als ob nix wäre.....vielen dank für eure hilfe

gruss
supergrobi
Alt 25.06.2009, 12:35   # 6
Kakihara

Benutzerbild von Kakihara

Alle Tips hier sind keine Dauerlösung. Ich habe mir für meine Alten Konsolen eine Schicke Multi VGA Box gekauft. An die Habe ich Dreamcast, Sega Saturn, PS2 angeschlossen. Somit werden die Spiele auf 480P hochskaliert und sehen wesentlich besser aus. Gestochen scharfes Bild Diese Nebelpampe via Normalen Kabel/RGB geht ja mal gar nicht. Also wenn du noch ernsthaft an der PS2 interessiert bist tu dir den gefallen und hol dir für knapp 40€ne VGA Box

Alt 28.05.2012, 22:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.