[E3] Diskussionstopic

Alt 02.06.2009, 23:16   # 61
waldvogel

Zitat:
Zitat von Black-Jack-83 Beitrag anzeigen
Den Motioncontroller von SONY finde ich auch gut, aber nicht so gut wie MS Natan. Das nenn ich wirklich innovativ. Ich denke mal beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.
Das Ding von MS wird nicht funktionieren, genau so wenig wie die PSEye Titel von Sony (ist ja eigentlich auch das selbe).

Die Spieler wollen was mit einem Knopf in der Hand halten (siehe Wii) und die Entwickler wollen fertige Signale von einem Kontroller mit denen sie sofort etwas anfangen können (hat man auch bei der Wii gesehen; nur Nintendo selbst hat mit der Wiimote mehr gemacht, als die Entwicklertools mit sich bringen).
Deshalb finde ich, Sony hat das richtige gewählt. Damit hat man eine genauere und vielseitige Wiimote mit der Rechenleistung einer aktuellen Konsole.
Alt 02.06.2009, 23:18   # 62
Black-Jack-83

Benutzerbild von Black-Jack-83

Zitat:
Zitat von waldvogel Beitrag anzeigen
Das Ding von MS wird nicht funktionieren, genau so wenig wie die PSEye Titel von Sony (ist ja eigentlich auch das selbe).

Die Spieler wollen was mit einem Knopf in der Hand halten (siehe Wii) und die Entwickler wollen fertige Signale von einem Kontroller mit denen sie sofort etwas anfangen können (hat man auch bei der Wii gesehen; nur Nintendo selbst hat mit der Wiimote mehr gemacht, als die Entwicklertools mit sich bringen).
Deshalb finde ich, Sony hat das richtige gewählt. Damit hat man eine genauere und vielseitige Wiimote mit der Rechenleistung einer aktuellen Konsole.
Ja das kann natürlich so sein. Kenn mich nicht so gut aus mit diesen Steuerungstechniken und hab es einfach mal als Leie aufgenommen und das beeindruckt halt.
Das was du sagst, klingt aber logisch.
Alt 02.06.2009, 23:20   # 63
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Zitat:
Das Ding von MS wird nicht funktionieren, genau so wenig wie die PSEye Titel von Sony (ist ja eigentlich auch das selbe)
Nicht pauschalisieren, Waldi.

Es funktioniert, ob es ankommen wird, ist eben die Frage. Wird es verfeinert und optimiert, kann das eine sehr interessante Sache werden. Wie schon geschrieben, zur Zeit geht es nicht interaktiver als den Körper zu benutzen.
Was aber dringend ansteht, es sollte nicht nur in Richtung, wie doomy erwähnt hat, Partyspiele gehen, sondern auch in seriös zu nehmende Titel. Denke, da würde es sogar besser ankommen.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 02.06.2009, 23:30   # 64
waldvogel

Zitat:
Zitat von Mayhem Beitrag anzeigen
Was aber dringend ansteht, es sollte nicht nur in Richtung, wie doomy erwähnt hat, Partyspiele gehen, sondern auch in seriös zu nehmende Titel. Denke, da würde es sogar besser ankommen.
Und da sehe ich eben das größte Problem, warum es nicht funktionieren wird. Indem man einen Körper trackt (ohne Hilfsmittel) schafft man nicht mehr als als einfache verschieben-Spiele (oder hier einen Buzzer drücken). Sony hat im Prinzip die Technik schon seit vielen Jahren, aber keiner springt darauf auf und das größte waren bis jetzt das Haustierspiel (von dem man heute gar nichts gesehen hat) und eine Studie, bei dem man Zeichnungen, Gegenstände ins Spiel bekommt oder durch Bewegungen steuert.
Denke Sony hat hier richtig gehandelt und erstmal auf etwas neues gesetzt. Allerdings wundert es mich, das MS nicht auch auf die Idee gekommen ist, das ganze mit einer Zusatzhardware zu verbessern. Vermutlich gibs dafür aber eine Patent die sie nicht haben (irgendwie gibs ja für jeden Mist ein Patent).

Sony kann aber trotz neuen Kontroller immer noch den Spieler tracken sollte es mal sinnvoll sein.
Alt 02.06.2009, 23:33   # 65
Mayhem
Review-Redakteur
Threadstarter

Benutzerbild von Mayhem

Ich verstehe was du meinst, und ich bin auch der Ansicht, dass der Schritt von Hardware zu Körper zu voreilig war. Es war zwar stimmig und flüssig, aber das Tracking könnte bei komplexeren Spielen evtl. Schwierigkeiten bereiten, könnte gut sein. Dennoch wäre es sehr interessant, mal zu sehen, wie sich sowas auf einem Hardcoretitel spielen lässt.

Scheiß auf Klimawandel!

GEBT MIR GLÜHBIRNEN, LEUTE! LET'S GET SAUNA!

Alt 02.06.2009, 23:42   # 66
austrofreak

Benutzerbild von austrofreak

Zitat:
Was aber dringend ansteht, es sollte nicht nur in Richtung, wie doomy erwähnt hat, Partyspiele gehen, sondern auch in seriös zu nehmende Titel.
Stimm ich dir vol und ganz zu.
Aber erst wenn es einfacher ist z.B. einen Shooter per Motion-Controller, Körper-Controller usw. zu steuern, als mit dem Gamepad, erst dann wird sich so was auch durchsetzen und vielleicht irgend wann mal das Gamepad ersetzen. Derzeit sind solche Steuerungen noch zu schwammig, ungenau, unpraktisch usw. So dass sie sich eigentlich nur für Partiespiele eignen, bei denen es halt nicht auf präzise Steuerung, sondern nur auf reinen Spielspaß ankommt.
Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg...
Alt 03.06.2009, 02:03   # 67
TheManiac

Benutzerbild von TheManiac

Zitat:
Und da sehe ich eben das größte Problem, warum es nicht funktionieren wird. Indem man einen Körper trackt (ohne Hilfsmittel) schafft man nicht mehr als als einfache verschieben-Spiele (oder hier einen Buzzer drücken). Sony hat im Prinzip die Technik schon seit vielen Jahren, aber keiner springt darauf auf und das größte waren bis jetzt das Haustierspiel (von dem man heute gar nichts gesehen hat) und eine Studie, bei dem man Zeichnungen, Gegenstände ins Spiel bekommt oder durch Bewegungen steuert.
Denke Sony hat hier richtig gehandelt und erstmal auf etwas neues gesetzt. Allerdings wundert es mich, das MS nicht auch auf die Idee gekommen ist, das ganze mit einer Zusatzhardware zu verbessern. Vermutlich gibs dafür aber eine Patent die sie nicht haben (irgendwie gibs ja für jeden Mist ein Patent).

Sony kann aber trotz neuen Kontroller immer noch den Spieler tracken sollte es mal sinnvoll sein.
Zitat:
Ich verstehe was du meinst, und ich bin auch der Ansicht, dass der Schritt von Hardware zu Körper zu voreilig war. Es war zwar stimmig und flüssig, aber das Tracking könnte bei komplexeren Spielen evtl. Schwierigkeiten bereiten, könnte gut sein. Dennoch wäre es sehr interessant, mal zu sehen, wie sich sowas auf einem Hardcoretitel spielen lässt.
Eins bergesst ihr zwei aber: Die Technik würde sich nicht weiterentwickeln, wenn nichts Neues probiert würde.

Und das hat MS definitiv getan, Sony hat eben eine verbesserte Wiimote entwickeln lassen. Aber seht es mal von der Seite: Vielleicht hat MS schon seit sie die Entwiicklung der Kamera begonnen haben die Technik, das in anständige Spiele zu implementieren, ebenfalls parallel erforschen lassen. Dann brauchen sie nur noch ein Devkit und schon wird eine neue Spielegeneration anbrechen.

(Ich schätze außerdem eh, dass Militärs und Geheimdienste solche Techniken schon ewig haben, jetzt wird es eben komerziell benutzt)
Alt 04.06.2009, 01:50   # 68
austrofreak

Benutzerbild von austrofreak

Für alle, die die E3 verschlafen haben, gibt es hier noch mal alle Konferenzen anzuschauen:

Microsoft, Nintendo, Sony:
http://e3.gamespot.com/press-conference/

EA:
http://e3.gamespot.com/press-conference/ea-e3/

Ubisoft:
http://e3.gamespot.com/press-conference/ubisoft-e3/
Alt 04.06.2009, 02:10   # 69
TheManiac

Wie siehts jetzt aus mit der Konamikonferenz und MGS Rising? Interessiert mich brenned, auch wenn ich glaube, dass auf der MS Konferenz gesagt worden wäre, dass es exklusiv ist, wenn sich Koijma für einen 360 Exklusivtitel bewegen hätte lassen
Alt 04.06.2009, 13:08   # 70
SebiDaDon

Benutzerbild von SebiDaDon

Zitat:
Zitat von TheManiac Beitrag anzeigen
Eins bergesst ihr zwei aber: Die Technik würde sich nicht weiterentwickeln, wenn nichts Neues probiert würde.

Und das hat MS definitiv getan, Sony hat eben eine verbesserte Wiimote entwickeln lassen. Aber seht es mal von der Seite: Vielleicht hat MS schon seit sie die Entwiicklung der Kamera begonnen haben die Technik, das in anständige Spiele zu implementieren, ebenfalls parallel erforschen lassen. Dann brauchen sie nur noch ein Devkit und schon wird eine neue Spielegeneration anbrechen.

(Ich schätze außerdem eh, dass Militärs und Geheimdienste solche Techniken schon ewig haben, jetzt wird es eben komerziell benutzt)
naja finde das ding von ms eher wie die pseye und ka kann mir nix tolles damit vorstellen. und das von sony respekt hätt ich nicht erwartet jetzt sowas in die richtung. wie geil wird das denn, das mit den pfeil und bogen sieht schon ganz cool aus, und er hat ihm direkt beim 2ten mal in den kopf geschossen soviel zur präzision, man kann alles üben. denke wenn sony das mit den dingern jetzt gut in spielen umsetzt. zb cod guckt mal wenn er das strategiespiel spielt da wechselt er kurz in den panzer, und ist im shooter modus, leider vergisst er am anfang den 2ten controller so das er erstmal nur da steht aber als er ihn packt und losfährt sah das alles schon sehr sehr geil aus, oder wie er in die hocke geht um zu zielen xD das wirds auf jeden fall, was will ms denn mit dieser vllt verbesserten pseye xD ohne gehate jetzt wollte eig auf ms umsteigen aber wenn man guckt wie nice das aussieht und welche power sie mit der ps haben um das gut umzusetzen xD
Alt 05.06.2009, 13:13   # 71
TheManiac

Ich zitiere mal einen relevanten Abschnitt aus dem Spiegel:
Zitat:
"Nur mit Hilfe der eigenen Lebenserfahrungen steuern", so beschreibt das einer der Entwickler und legt ein Rennspiel ein. "Burnout", ein schnelles Spiel, das gute Reaktionen und die Bereitschaft zu spektakulären Crashs erfordert. Die Entwickler haben es leicht modifiziert. Eigentlich wird "Burnout" mit dem Controller gespielt, per Knopfdruck Gas gegeben oder gebremst, mit einem kleinen Steuerknüppel gelenkt.

Nun übernimmt das der ganze Körper: Fuß vor - Gas geben, Fuß zurück - bremsen. Die Hände vor den Körper halten, als ob man ein Lenkrad in der Hand hätte und lenken. Das Erstaunliche: Es funktioniert. Und zwar so intuitiv, dass man gleich eine fehlerfreie Runde hinlegt. Bis hier aber ist "Project Natal" wenig mehr als ein Gimmick, eine schöne und gut funktionierende, aber im Grunde überflüssige Steuerungsvariante, die sich von der Konkurrenz auf den ersten Blick kaum unterscheidet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...628187,00.html

So viel dazu, es würden nur hässliche 2D Spiele wie bei EyeToy werden. Fakt is aber, EyeToy war ein unfertiges Projekt, aus dem man viel mehr machen hätte können, als waldvogel oder du vielleicht glauben. Ich würde euch gerne mal im Bezug auf andere technische Innovationen sehen, sagt ihr da auch: "geht gar nicht", "ist nicht möglich", "damit kann mannichts gutes machen"? Mit solchen Einstellungen würden wir heute noch in Höhlen sitzen und die Wände bemalen
Alt 05.06.2009, 13:27   # 72
Benwick

Benutzerbild von Benwick

Man darf nicht vergessen, dass Natal im Gegensatz zu Eye Toy einen Tiefensensor besitzt und somit auch dreidimensionale Bewegungen erkennt.
Das klappt beim Eye Toy derzeit nur in Verbindung mit den neuen Motioncontrollern und auch nur auf diese bezogen. Das heisst, auch wenn Du die Motioncontroller benutzt, interessiert es die PS3 nicht, was Du mit Deinen Beinen machst.

Cool wäre es, wenn man sich bei der PS3 Arm und Fußbänder mit Controller und Klettverschluss an den Körper anbringen könnte, denn dann könnte man sich ebenfalls recht frei bewegen(sofern man weit genug von der Kamera entfernt ist, dass diese auch die Fußgelenke erfasst).
Alt 24.09.2010, 23:30   # 73
torrath

Bin gespannt wie MOVE mit Heavy Rain funzt. Soll ja am 8.Oktober erscheinen.

Alt 28.05.2012, 22:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.