Playstation store spiele sichern

Alt 09.01.2009, 10:56   # 1
imported_ANUBiS

Benutzerbild von imported_ANUBiS

Hi Zusammen,

jetzt habe ich schon so lange meine PS3 aber noch nie was aus dem Store gekauft. Würde ich aber gerne demnächst machen.

Jetzt meine Frage.. Wie kann man die Spiele "speichern" die man kauft und runterläd? Werden die Daten gespeichert und man könnte die Spiele auch mehrmals runterladen wenn was kaputt geht?

Habe zu diesem Thema nix konkretes im Nezt gefunden und wäre deshalb ab jeglicher Info interessiert.

THX
Alt 09.01.2009, 10:57   # 2
Yodsic

Ich glaube Du kannst sie bis zu 5 mal runterladen...
Alt 09.01.2009, 10:59   # 3
Stifflas

Benutzerbild von Stifflas

die games werden automatisch auf der festplatte der ps3 gespeichert, und die bezahlten sachen kannst glaub bis zu 5 mal erneut runterladen ( mit dem account, mit dem du sie bezahlt hast )
Alt 09.01.2009, 11:05   # 4
ENiX
Moderator

Benutzerbild von ENiX

genau so ist es, sichern geht nicht. und das die HDD 5x kaputt geht ... eher nicht.
Alt 09.01.2009, 12:24   # 5
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Bezieht sich das 5x laden nicht auf verschiedene Playstation Geraete IDs?
Soweit ich weiss, kannst du den Download auf ein und die selbe ps so oft wie du magst machen...
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 09.01.2009, 12:48   # 6
Stifflas

Benutzerbild von Stifflas

nein, du kannst es zwar mit verschidenen benutzer auf deiner ps3 spielen
aber zum runterladen oder sharen, brauchst den online id account mit dem du es bezahlt hast
Alt 09.01.2009, 13:05   # 7
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Zitat:
Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
Bezieht sich das 5x laden nicht auf verschiedene Playstation Geraete IDs?
Soweit ich weiss, kannst du den Download auf ein und die selbe ps so oft wie du magst machen...
SO IST ES !
Die Limitierung von 5 DLs gilt nur für verschiedene Geräte-ID´s !!!
Auf den Punkt gebracht : du kannst auf maximal 5 PS3-Konsolen deine Store-Inhalte so oft herunterladen wie du möchtest.

Ich würde mir auch wünschen die PSN-Games wären Bestandteil des System-Backups, welches die PS3 anbietet.
So ganz komme ich eh nicht dahinter wofür der den Platz braucht wenn die PSN-Games nicht dabei sind...ich habe inzwischen 25 PSN-Games; das sind zig Gigabyte.
Erstaunlicherweise ist das Backup fast genauso groß wie der belegte Platz meiner internen HDD...wenn die Spiele nicht gesavet werden - wofür braucht er den Platz dann ? Fragen über Fragen...

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine zweite PS3 zu kaufen, alles runterzuladen und dann meine 60er in OVP zu bunkern.
(siehe Kakahira : der hat vier oder fünf Dreamcasts; mind. noch eine OVP für alle Fälle..)
Mal sehen...wäre schon extrem freakig und aktuell sträubt sich mein Verstand noch gegen eine solche Aktion. ^^
Alt 09.01.2009, 13:35   # 8
waldvogel

Sind die Spiele nicht mehr beim Backup dabei? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass als ich damals meine Festplatte ausgetauscht habe die Spiele wieder nach dem draufspielen des Backups wieder auf der neuen Platte waren.
Alt 09.01.2009, 13:57   # 9
sirhenrythe3rd
Moderator

IC - dann also doch !
Bleibt trotzdem ein anderes Problem : das Backup funkioniert ja nur auf der Konsole auf der es erstellt worden ist.
Und wie ich in einem anderem akutellen Thread gelesen habe werden 60GB-PS3s ja in keinem Fall repariert, sondern man bekommt für einen deftigen Preis (AFAIR 230€) ein gebrauchtes (!) Austauschgerät.
Da hilft mir das Backup auch nicht weiter...daher evtl. eine zusätzlich PS3.
Mal sehen...wenn ich diese Woche im Lotto gewinne nehme ich gleich drei.
Alt 30.11.2011, 19:09   # 10
Balu

Ist zwar ein etwas älterer Thread, aber naja.

Meine Frage:

kann man ein einzelnes Spiel per FTP, Backup... sichern bzw. wie sieht es mit der Garantie aus wenn man die Festplatte ausbaut (wird ja in der Anleitung beschrieben). Kann man mit einem PC die Daten auslesen bzw. auf eine andere kopieren (funktionstüchtig)?

Folgender Ausgangspunkt:

Mein Bruder und ich haben jeweils eine PS3 und ich möchte die Spiele nicht zweimal runterladen
Alt 30.11.2011, 22:09   # 11
HeadWind
Moderator

Benutzerbild von HeadWind

Hi Balu !

Ich muss Dich enttäuschen. Ein Backup auf ein anderes System ist bei der PS3 nicht möglich.
Man kann zwar seine kompletten Daten auf eine andere PS3 übertragen, dabei werden jedoch alle Daten vom Ausgangsgerät gelöscht. Backups werden zudem auch nur an der Konsole zugelassen, von der sie erstelt wurden. Über den PC lässt sich die Festplatte auch nicht auslesen.

Ihr werdet somit leider nicht drum herum kommen, den Inhalt ein zweites mal runter zu laden.

lg

Alt 01.12.2011, 21:51   # 12
Balu

Naja, auf der zweiten PS3 ist noch nicht wirklich was oben. Kann man nur die Speicherstände sichern? Dann könnte ich ja die Daten rüberkopieren, oder? Im Notfall muss ich es wirklich nochmal runterladen
Alt 01.12.2011, 21:56   # 13
HeadWind
Moderator

Speicherstände kannst Du problemlos auf eine andere PS3 kopieren.
Spieldateien oder komplette Spiele nicht.
Alt 02.12.2011, 16:30   # 14
Balu

Aha, kann ich die Spielstände auf einen USB-Stick kopieren und dann ein Backup meiner PS3 einspielen (mit den Spielen), oder funktioniert das nicht? Dann wäre das Problem ja gelöst. Er hat noch keine Spiele installiert (nur die Dateien von den Discs - die werden sowieso wieder kopiert, wenn man das Spiel startet)
Alt 02.12.2011, 19:21   # 15
HeadWind
Moderator

Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Aha, kann ich die Spielstände auf einen USB-Stick kopieren und dann ein Backup meiner PS3 einspielen (mit den Spielen), oder funktioniert das nicht?
Das funktioniert nicht.
Du kannst das Backup von Deiner PS3 nicht auf eine andere PS3 aufspielen. Da ist sozusagen eine Sperre drinn, damit das nicht missbraucht werden kann.

Es gibt keine Möglichkeiten, Deine Spiele einer anderen PS3 zur Verfügung zu stellen. Es sei denn Du meldest Dich mit der zweiten PS3 Deines Bruders über Deinen Account an und lädst die Spiele erneut herunter.
Das nennt sich "sharing" und ist seit neuster Firmware auch nur noch bis zu zwei PS3-Systeme möglich. Es einfach rüber zu kopieren funktioniert definitiv nicht.
Und auch die Speicherstände funktionieren nur, wenn Dein Bruder mit dem selben Account spielen würde, wie Du.

lg

Alt 02.12.2011, 21:31   # 16
Balu

Blöd, aber naja. Danke

Noch eine kurze Frage: bereits gekaufte Spiele kann man nicht wieder zurückgeben, oder (noch nicht heruntergeladen - Download auch nie gestartet)
Alt 13.12.2011, 08:21   # 17
sirhenrythe3rd
Moderator

Nein, auch das geht nicht.
"Gekauft ist gekauft" heisst hier die Devise.
Fehlkäufe oder versehentliche Klicks in der Kaufabwicklung liegen in der Eigenverantwortung des PS3-Nutzers / Store-Kunden.

Gruß, Henry
Alt 13.12.2011, 19:02   # 18
Balu

Gut, danke dachte ich mir schon. Kann das Spiel momentan sowieso nicht installieren (bleibt bei 14% hängen 4.0 ist echt toll ).

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.