Ein Tip für alle denen der orginal PSP Kopfhörer zu leise ist!

Alt 09.11.2008, 03:44   # 1
Eos77

Benutzerbild von Eos77

Hallo,

ich bin wohl nicht der einzigste der beim ersten benutzen der Kopfhörer seiner PSP etwas erstaunt geschaut hat, und sich über die doch sehr geringe Lautsärke wunderte. Nun hat Sony ja Ohrenfreundlich Kopfhörer beigepackt welche die Lautsärke auf 90dB begrenzen. Alles schön und gut, aber je nach dem wo man sich gerade befindet vielleicht doch etwas zu gut gemeint. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten...

1. Man umgeht den Widerstand der im Kopfhörer die Spannung begrenzt (Lötarbeiten erfoderlich)

Um den Widerstand der im Kopfhörer für die Begrenzung der Lautstärke zuständig ist zu umgehen, muß man als erstes mit dem Fingernagel die grauen Abdeckungen am linken und rechten Ohrhörer herunterziehen. Nun sieht man die zwei Kabel die mit dem Treiber verbunden sind. Eines davon ist an einem kleinen schwarzen rechteckigen Widerstand angelötet, und dieses muß nun umgelötet werden. Hierzu einfach mit dem Lötkolben das Kabel von der Lötstelle lösen, und an der gegenüberliegenden Seite am Widerstand wieder anlöten, fertig ! Das ganze ging bei mir keine 10 Minuten und das einzigste was benötigt wird ist ein Lötkolben und eine halbwegs ruhige Hand.

oder

2. Man tauscht die Kopfhörer gegen andere aus

Beim Tausch der Kopfhörer gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte um je nach Wunsch den richtigen Kopfhörer zu erhalten. Ich möchte das Thema gar nicht zu weit aufgreifen, sondern nur auf das nötigste eingehen. Die zwei wichtigsten Faktoren in unserem Fall sind die Impedanz und die Empfindlichkeit der Kopfhörer.

Impedanz

Die Impedanz wird in Ohm angegeben und bezieht sich auf den Widerstand.

Empfindlichkeit

Die Empfindlichkeit sagt aus wieviel dB ein Lautsprecher bei einer bestimmten Leistung die ihm zugeführt wird erreicht. Man spricht auch vom Wirkungsgrad eines Lautsprecher.

Was können wir nun mit diesen beiden Werten in Bezug auf die Lautstärke anfangen?

Kurz gesagt bedeuten diese zwei Werte folgendes...

Gehen wir davon aus wir haben zwei exakt gleiche Kopfhörer welche sich nur in der Impedanz unterscheiden. Der eine hat 16Ohm und der andere 32Ohm. In diesem Fall wäre der Kopfhörer mit 16Ohm lauter, da er einen geringeren Widerstand hat. Generell ist es zwar so das eine höhere Impedanz ein saubereres Signal und somit besseren Klang bietet, in diesem Anwendungsbereich und Preisbereich ist dies jedoch vollkommen zu vernachlässigen.

Jetzt machen wir das Spiel mit der Empfindlichkeit. Wieder gehen wir davon zwei identische Kopfhörer zu haben, diesmal unterscheiden sie sich allerdings in der Empfindlichkeit. Der eine besitzt ein Empfindlichkeit von 102dB der andere 115dB. Hier ist es nun so das der Kopfhörer mit 115dB deutlich lauter ist als der mit 102dB. Wenn man sich jetzt noch vor Augen hält das daß Menschliche Gehör eine Erhöhung von ca. 10dB als doppelte Lautstärke wahrnimmt, wird der Unterschied gleich noch viel deutlicher.

Wenn wir uns diese zwei Dinge nun zu nutzen machen, bedeutet dies das wir für eine höher Lautstärke einen Kopfhörer kaufen sollten der 1. eine geringe Impedanz (vorzugsweise 16Ohm) besitzt, und eine hohe Empfindlichkeit (ab ca. 110db) aufweist. Ein interessantes Model wäre hier eventuell der AKG K 313 welcher laut Hersteller eine Impedanz von 16Ohm und eine Empfindlichkeit von satten 127dB hat. Sollten diese Angaben so stimmen, dürfte das Problem mit den zu leisen orginal Kopfhörer der Vergangenheit angehören.

Ich hoffe ich konnte Euch ein paar nützliche Tips geben, und wünsche allen weiterhin viel Spaß mit ihrer PSP !

Gruß Eos
Alt 09.11.2008, 03:44 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 09.11.2008, 09:21   # 2
Kinzius

Benutzerbild von Kinzius

Aus anderen Foren hatte ich damals davon erfahren, hatte aber keine Kopfhörer von Sony.
Vor kurzem habe ich diese Kopfhörer geschenkt bekommen und habe mich gewundert warum diese so leise sind. Da viel mir diese "Beschränkung" ein und habe die SMD-Widerstände entfernt. Sauber was da jetzt raus kommt ;o)
Alt 09.11.2008, 11:47   # 3
imported_KakashI

Benutzerbild von imported_KakashI

Hat einer ein Bild oder so, weil in google find ich nichts.
In Youtube macht ein Typ irgendwas, aber man sieht garnichts.
Da ist ja so ein durchsichtiges Tropfen oder so und ich seh da 2 dünne Kabel. Welchen sollte ich entfernen?
Alt 09.11.2008, 14:12   # 4
i-loo_Alex

Benutzerbild von i-loo_Alex

Naja wer sich unbedingt mit lauten Kopfhörern die Ohren wegballern muss.....

Und noch was ... Widerstand wird ohne "E" geschrieben , das sieht nämlich ganz schön blöd aus.
Alt 09.11.2008, 17:55   # 5
Eos77
Threadstarter

Benutzerbild von Eos77

Einer ist immer dabei der was zu nörgeln hat! Zwischen Gehör wegballern und der orginal Lautstärke mit den Sony Ohrhören liegen WELTEN! Und wenn es für Dich nichts ist, ignoriere es doch einfach ! Das manche immer ihren unnützen Senf abgeben müssen, nur um was gesagt zu haben nervt tierisch.

Gruß Eos
Alt 09.11.2008, 20:50   # 6
Kinzius

Benutzerbild von Kinzius

Zitat:
Zitat von KakashI Beitrag anzeigen
Hat einer ein Bild oder so, weil in google find ich nichts.
In Youtube macht ein Typ irgendwas, aber man sieht garnichts.
Da ist ja so ein durchsichtiges Tropfen oder so und ich seh da 2 dünne Kabel. Welchen sollte ich entfernen?
Zwischen den beiden Kabeln sollte ein SMD-Widerstand sein. Diesen entfernen. Habe Dir aber per PM die Anleitung zugesendet.
Alt 09.11.2008, 22:47   # 7
imported_KakashI

Hm, keine neue Nachrichten. Aber ich glaub ich weis was du meinst.Das Etwas in der Mitte von den 2 Lötstellen, oder?
Alt 09.11.2008, 23:14   # 8
Kinzius

Benutzerbild von Kinzius

Genau.
Alt 10.11.2008, 02:20   # 9
Eos77
Threadstarter

Benutzerbild von Eos77

@KakashI

Ich hab die Methode mit dem Löten nun auch beschrieben, so kann jeder selber entscheiden welche für ihn in Frage kommt .

Gruß Eos
Alt 11.11.2008, 12:39   # 10
imported_KakashI

Bo, geilomatiko. Die sind echt lauter geworden^^ Danke euch.
Alt 11.11.2008, 14:04   # 11
Eos77
Threadstarter

Benutzerbild von Eos77

Freut mich das dieser Beitrag Dir geholfen hat. Viel Spaß mit dem "neuen" Kopfhörer, abern icht übertreiben (der Ohren zu liebe).

Gruß Eos
Alt 11.11.2008, 14:25   # 12
MarkusSG
Gastposter

Die Anleitung kannte ich auch, aber ich hab lieber auf die Bastelei verzichtet und mir nen paar vernünftige "Inear-Kopfhörer" von Sony geholt (die so weiter ins Ohr gehen). Vorallem bei Games und Filmen ein super klang (satter Bass & klare Höhen). Kann ich nur empfehlen...
Alt 11.11.2008, 17:06   # 13
imported_KakashI

Ich würd auch neue kaufen, aber kein Geld^^
Alt 12.01.2009, 19:39   # 14
clear
Gastposter

Muss ich den Draht nur vom Widerstand lösen oder muss ich den noch irgendwo dran löten?

Wenn ich noch dran löten muss sieht es schlecht aus, hab kein Lötkolben usw.
Kann man, wenn man löten muss es auch mit was anderem ersetzten?
Alt 16.01.2010, 00:05   # 15
Eos77
Threadstarter

Benutzerbild von Eos77

Zitat:
Zitat von Eos77 Beitrag anzeigen
Nun sieht man die zwei Kabel die mit dem Treiber verbunden sind. Eines davon ist an einem kleinen schwarzen rechteckigen Widerstand angelötet, und dieses muß nun umgelötet werden. Hierzu einfach mit dem Lötkolben das Kabel von der Lötstelle lösen, und an der gegenüberliegenden Seite am Widerstand wieder anlöten, fertig ! Das ganze ging bei mir keine 10 Minuten und das einzigste was benötigt wird ist ein Lötkolben und eine halbwegs ruhige Hand.

Manchmal soll es tatsächlich helfen, wenn man sich Anleitungen bzw. Beiträge durchliest. In diesem Fall hätte bereits der erste Beitrag gereicht.

Alt 23.05.2013, 14:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 23.05.2013, 14:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.