| | # 1 |
| Registriert seit: 01.11.2008
| Moin, aufgund des Geschäftsgebarens von Neckarmann sehe ich mich dazu gezwungen diesen Thread hier aufzumachen. Ich weiß das ich nicht der einzige Kunde bin der mit der Lockvogeltaktik des Versandhauses unzufrieden ist. Hier noch mal ne kurze Zusammenfassung für alle die noch nicht wissen worum es geht: Bis zum 31.10 war es möglich bei Neckarmann das PS3 Spiel Little Big Planet zu einem Preis von knapp 36€ zu bestellen. Aufgrund dieses guten Angebotes (selbst Nachrichtenseiten wie www.klamm.de berichteten darüber) haben viele (Neu)Kunden die Gunst der Stunde genutzt um dort zu bestellen. Soweit so gut, in den letzten Tagen flatterten bei den ersten Bestellern Auftragsbestätigungen in schriftlicher Form ins Haus. Nun haben ein paar User nochmal persönlich dort angerufen um zu erfahren wann genau der Artikel den ausgeliefert werden würde da das Release nicht mehr lange hin ist. Dann kam der Hammer, am Telefon bekam man dann die Aussage das die Bestellung einseitig von Neckermann storniert wurde mit dem Hinweis der Herrsteller kann nicht liefern und man müsste neu bestellen, natürlich auch zum neuen Preis von 70€. Auch auf die Nachfrage hin ob man es nicht zu den alten Preis zu dem man es schließlich bestellt hatte bekommt meinte der SB das er es nicht wüßte. Man solle erstmal neu bestellen und abwarten, mal im Ernst Ihr glaubt doch nicht das sie sich im Nachhinein auf eine stornierte Bestellung zu dem alten Preis beziehen würden. Ich meine warum muss man denn neu bestellen zu einem neuen Preis ? Da ist doch klar wie der Hase läuft, oder ? Selbst die die zuerst bestellt haben und sei es der erste Kunde der es geordert hat wurden mit der Stornierung konfrontiert, als ob sie nicht mal ein Artikel reinbekommen ! Sie sträuben sich jetzt nur die Ware zu dem Angebotspreis rauszuschicken und hoffen das viele Kunden einfach sagen es ist egal jetzt habe ich da bestellt und dann bleibe ich auch dabei auch bei dem neuen Preis. Als unangehmer Nebeneffekt kommt dazu das sie mit der Aktion viele neue Kundendaten gewonnen haben, da durch die Offerte sich viele neu dort angemeldet haben die vorher nie was mit Neckermann am Hut hatten. Ich wollte am Telefon das sie meine Kundendaten löschen, sie meinten das muss ich alles schriftlich machen. Was kann man dagegen tun ? Was will ich mit dem Thread bezwecken ? Laut Ihrer AGB (ich bin noch am prüfen ob die überhaupt rechtens sind) kommt erst mit Auslieferung der Ware ein Kaufvertrag zustande. Eigentlich liegen aber schon zwei Willenserklärungen vor, Einerseits die Bestellung, andererseits ihre Auftragsbestätigung. Zumindest hätten sie einen ihrerseits von der Stornierung in Kenntniss setzen müssen. Wie gesagt ich prüfe das Anfang nächster Woche nochmal genauer ob die Auftragsbestätigung allein nicht schon bindend ist. Das mit den Lieferschwierikeiten ist in meinen Augen ne Ausrede, denn es kann ja nicht sein das selbst die ersten Besteller nix bekommen und sie auch nicht sagen können wann die Ware nun kommt. Es wurde von vornherein darauf spekuliert das die Leute jetzt zu dem neuen, teureren Preis bestellen. Es war also von Anfang an klar das sie nicht zu dem Preis liefern würden. Das ist doch offensichtlich. Ich habe vor nächste Woche zur Verbraucherzentrale zu gehen um dort mit denen zu prüfen in wieweit das Ganze zulässig ist. Vielleicht habt ihr mit Neckermann ähnliche Erfahrungen gemacht ? (Ich rate allen die dort bestellt haben und auch ne Auftragsbestätigung bekommen haben dort anzurufen, garantiert wurde auch Euch storniert) Alle unzufriedene User wollte ich hier mal auflisten (natürlich nur wenn diese es auch wollen) um vielleicht gemeinsam was gegen die Geschäftsgebaren von Neckerman zu unternehmen. So hätte die Sache dann nächste Woche auch bei der verbraucherzentrale ne andere Gewichtung. Da ich zufälligerweise auch freier Journalist bin gedenke ich diversen Medien auch einen Artikel über die Methoden dieses Versandhauses zu offerieren. mfg Hoschi |
|
| | # 6 | |
| Threadstarter Registriert seit: 01.11.2008
| Zitat:
Ich kann keine Ware zu einem Preis anbieten denn ich nie im Leben halten kann, oder will ! Wieso sollen jetzt alle neu bestellen zu einem teureren Preis für eine Ware die dann noch später kommt als bei der Konkurenz ? Da steckt Methode dahinter ! Ich lasse meine Kunden solange in dem Glauben die Ware zu bekommen bis die Konkurenz keine Eröffnungsangebote mehr hat, sie rechnen ja damit das sie ihre Ware bekommen wegen der Auftragsbestätigung. Nach 3-4 Wochen oder die naiven noch später fragt man nach wo die Ware bleibt ? Erst dann wenn sich der Kunde meldet rücken sie mit der unangenehmen Wahrheit raus. So hat der Konkurenz 5000 Kunden abgeworden die obendrein noch länger warten und am Ende auf jeden Fall mehr bezahlen. Und noch was Kapitalismus hat nix mit Fairness zu tun, das gilt heutzutage mehr denn je ! | |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 01.11.2008
| Zitat:
| |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 23.04.2008
| Zitat:
iglauben tu ich nicht dran. der Typ vom Telefonservice hat mir das erzählt. Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Ob ich dran glaube oder nicht ist eine ganz andere frage | |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 17.07.2008
| jedem wird was anderes erzählt mir würde irgendwas von neukunde und ich muss es als nachname bestellen erzählt alles nur ausrede ich war einer der ersten die es bestellt haben an mangelware liegt das auch nicht sonst würde die es jetzt nicht für 70€ verkaufen sowas ist fast schon betrug wer vor gericht geht hat meinen vollen respekt. |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 03.03.2008
| naja vor gericht gehen wegen paar euro lohnt sich nicht wirklich oder?? und es zwingt euch ja keiner es jetzt für 70euro neu zu bestellen oder?? wo ist jetzt das GROSSE PROBLEM ihr habt nix verloren...ist zwar schade das es keiner für den preis bekommt und eine scheiße masche von neckermann an neue kunden zu kommen die sie belästigen, aber ein wirklicher betrug ist es auch nicht...werde da wie zuvor auch, nix bestellen! wäre neckerman ein "kleiner" laden könnte man auch sicher was mit einpaar aufgeregten kunden auswirken, aber so seh ich das nur als unnötige zeitverschwendung an. werdet nicht viel damit erreichen auch wenn sie es zuvor geplant haben, dann haben die es sicher irgendwie schon abgesichert! wer das spiel will wird auch (hoffe nicht bei neckermann) 70euro für das game zahlen..ich persönlich warte jetzt ab wie sackboy bei der masse ankommt 60-70euro ist mir zuviel für das game....36euro waren perfekt da musste ich auch zuschlagen aber was solls |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 02.11.2008
| Hallo! Ich und mein Nachbar hatten auch den brief im Briefkasten wo drinstand "Danke für Bestellung. Ware wirde geliefert in ca 1 woche" Ich habe dann im Netz nachgeschaut und da stand dann halt auhc plötzlich bei mir "storniert" Daraufhin habe ich denen ne Email geschrieben "Warum wurde das storniert" Neckermanns antwort --------------------------------------------------------------- Sehr geehrter Herr XXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern hätten wir Ihren Auftrag gleich ausgeführt, doch leider ist es nicht möglich. Die gewünschte Ware erfreute sich bei unseren Kunden so großer Beliebtheit, dass unsere Bestände trotz großzügiger Disposition schon nach kurzer Zeit ausverkauft waren. Auch vom Hersteller können wir keine Nachlieferung mehr bekommen - bitte haben Sie dafür Verständnis. Wir würden uns freuen, Sie bei nächster Gelegenheit wieder bedienen zu dürfen" --------------------------------------------------------------- Das witzige war aber, daß ich in mehreren Foren gelesen habe das jeder eigentlcih ne andere Begründung bekommen hat (z.B "sie waren neukunde und hätten nicht auf rechnung kaufen dürfen" oder "der preis wurde falsch ausgezeichnet") UND 2-3 tage nach der auktion war das Spiel auf der Neckermann Seite für 69,95 zu finden (soviel zum Thema:Nicht genug geliefert bzw "wir erhalten keine nachlieferung, IS KLAR!) Meine Antwort war jedenfalls erstmal -------------------------------------------------------------------Das ist doch wohl ein schlechter Witz! Wenn die Ware schneller ausverkauft war als sie dachten, wie kann es dann sein das sie "Little Big planet" für die PS 3 dann jetzt aber auf ihrer Internetseite wieder anbieten zum "Normalpreis" von knapp 70€? Werden die Bestellungen für 70€ denn nun auch alle plötzlich storniert? Selbst wenn der Artikel IM MOMENT nicht mehr vorrätig ist, so darf ich doch wohl trotzdem eine Nachlieferung an mich erwarten, auch wenn diese erst viel später erfolgen würde. Wie ich in diversen Foren und auf anderen Internetseiten gelesen habe wurden sogar Bestellungen storniert die wesentlich früher getätigt wurden als meine und sogar per Kreditkarte bezahlt wurden. Sowas finde ich wirklich unmöglich und kann es nicht nachvollziehen wie so etwas passieren kann. Am schlimmsten finde ich dann aber noch, mir einen Brief zu schicken in welchem mir der Versand innerhalb 1 Woche bestätigt wird, und die Leute die sich keinen "mein neckermann" account zugelegt haben in der Hoffnung zu lassen das es geliefert wird und sich nichtmal bei denen zu melden.(hätte ich mich nicht für "mein neckermann" angemeldet, wüsste ich auch noch nichts von einer Stornierung, toller Service) Ich werde prüfen lassen ob sie nicht in der Pflicht sind (vor allem nach ihrem Brief) mir das Spiel zu dem Preis zu liefern zu dem ich es bestellt habe. Notfalls werde ich mich mit mehreren Leuten zusammenschliessen. Ich hoffe aber das wir vielleicht vorher noch eine vernünftige lösung finden die beide Seiten zufrieden stellt -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bisher gabs (NATÜRLICH noch nicht...) noch keine Antwort. Denke mal die wollen nun auf Zeit spielen und hoffen das alle sich "damit abfinden" und so... Also ich möchte dann gerne mit auf die Liste wenn jmd zur verbraucherzentrale geht *G* SOWAS BLÖDES ![]() |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 15.05.2008 Ort: L.E.
| Wenn man nun den Brief bekommen hat, das es geliefert wird, sich nicht weiter kümmert, im Glauben das es wirklich geliefert wird - müsste es eigentlich auch geliefert werden Ich warte einfach mal ab... Habe 2x bestellt, einmal kam der Brief mit 'Sorry, Neukunde - nix Rechnung', bei der anderen Bestellung '...kommt in einer Woche...' Einfach mal abwarten und Tee trinken [GB] |
|
| | # 13 |
| Registriert seit: 13.01.2008 Ort: Berlin-City
| also ich meine dazu.. sobald du bestellt hast. gezahlt und sie das bestätigt haben das du das halt bestellt hast usw. sind sie dazu verpflichtet das zu dem preis zu vergeben den sie angegeben haben . da kommen sie auch nicht drum rum wenn ich mich ne irre .. das gabs glaube schon oft sowas .. weil is do au logisch .. sie preisen mit 36€ viele bestellen.. bezahlen usw . und dan stornierense und wollense zum preis anbieten ? ne das geht so nicht .... kann nachher au mein bruder nochma fragen wie das is aber is glaube nicht rechtens was die machen |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 02.11.2008
| Ich gehe auch davon aus, dass sich Neckermann schwer heraus reden kann, immerhin wurden zwei Willenserklärungen gegenüber einigen Kunden geäußert. Und somit müsste man theoretisch von einer Erfüllung nach §433 BGB ausgehen können. Wenn ein Irrtum vorlag, dann hätte man die Willenserklärungen im Rahmen des §119 BGB wegen Irrtum anfechten können. Allerdings hätte man die Kunden nach §120 BGB unverzüglich über den Irrtum informieren müssen... Man behält sich zwar vor bei Lieferschwierigkeiten der Hersteller/Lieferanten die Bestellung einseitig zu stornieren, allerdings kann ich keine Lieferschwierigkeiten seitens Sony feststellen, immerhin haben alle anderen Anbieter das Spiel im Angebot. Hinzu kommt, dass hier eine Gattungsschuld vorliegt (wenn der Kaufvertrag gültig ist) und somit für Ersatz gesorgt werden kann. Ich muss nicht unbedingt auf jeden Euro schauen, aber ich finde es zum kotz..., dass man so schamlos belogen und über den Tisch gezogen wird... Ich möchte bitte auch auf die Liste und stehe für alles zur Verfügung! |
|
| | # 19 | |
| Gastposter | Zitat:
| |
|
| | # 20 | |
| Registriert seit: 11.07.2004
| Zitat:
Nehmts doch gelassen. Ein Spiel weniger,paar Stunden mehr Zeit für anderes | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: