UBISOFT zieht sich vorerst aus dem PSP-Sektor zurück

Alt 08.07.2008, 16:21   # 1
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Der Software-Gigant übte jüngst starke Kritik an SONY bezüglich der PSP.
In diesem Zusammenhang wurde erklärt, dass UBISOFT im laufenden Geschäftsjahr keine PSP-Spiele mehr veröffentlichen wird.
Ganz aufgeben möchte man die PSP nicht, aber man erwartet, dass SONY ein klare Linie in ihre Handheld-Konsole bringt.

Kritikpunkt im Einzelnen :

* die Konsole sei "technisch zu anspruchsvoll". Soll heißen : der Ottonormalspieler ist mit den ganzen Funktionen überfordert. Wer nur zocken will greift daher lieber zur benutzerfreundlichen Nintendo DS.

* Keine klare Linie. Nach der Auffassung von UBI weiß SONY wohl selber nicht so richtig in welche Richtung das kleine Wunderding gehen soll. Kann von allen ein bißchen aber nichts davon explizit.

* Die Verkaufszahlen seien "eine Schande"; besonders wenn man berücksichtigt, was für ein schönes Gerät die PSP eigentlich ist.
Auch die Senkung der Spielepreise wird nach UBISOFTs Meinung nicht den Geräteverkauf ankurbeln.

Zusammenfassend unterstellt UBISOFT so indirekt SONY, dass sie selber nicht wissen, wie sie ihr hochgezüchtetes Wunderding an den Verbraucher bringen können. Es mangelt an einer klaren Linie und einem Konzept, dass die Publisher auch für die PSP begeistern kann.

Sprecher der Kritik : Rob Cooper (Managing Director bei Ubisoft UK)
Alt 08.07.2008, 16:21 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.07.2008, 18:01   # 2
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!

Benutzerbild von Armauskugel-Ali

Schon erstaunlich, wie der ein oder andere Entwickler jüngst über Sonys Konsolen herzieht...

Aber mir solls egal sein...Ubisoft(-.-)
Ich mochte den Entwickler eh noch nie^^
Alt 09.07.2008, 13:10   # 3
master 23456

Benutzerbild von master 23456

es gibt sowieso genug spiele, wer braucht schon ubisoft
Alt 09.07.2008, 13:44   # 4
shader

Benutzerbild von shader

sind an den kritikpunkten was dran oder ist das nur das empfinden von ubi?!
Alt 09.07.2008, 14:17   # 5
imported_berlinboy

Benutzerbild von imported_berlinboy

ich finde er hat schon recht so dolle finde ich die PSP auch nicht hatte sie mir damals gleich gekauft und war bzw. bin immer noch recht entäuscht von der kleinen habe meine mittlerweile auch gegen eine 360 getauscht sony hätte sich mehr auf das wesentliche konzentrieren sollen und das ist nun mal zocken und nicht musik oder filme hören/schauen !!!!
Alt 09.07.2008, 14:51   # 6
sirhenrythe3rd
Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Ich denke auch das Rob Cooper im Kern der Sache nicht ganz unrecht hat, auch wenn ich seine Meinung schon für zu vernichtend erachte.

Nichtsdestotrotz stimmt es wohl, dass die PSP für reine Spielefreaks ein viel zu überzüchtetes Gerät ist. Eine Handheldkonsole soll primär ein Spielzeug sein und kein Mini-Allround-Entertainment-System.
Ich kann daher schon gut verstehen, dass es auf der einen Seite User verschreckt und auf der anderen Seite auch Developer, die nicht genau wissen, welche Zielgruppe denn jetzt eigentlich angepeilt ist.
Die Auswirkungen spürt man nicht nur seitens UBISOFT; es wird merklich ruhiger um PSP-Releases oder auch Entwicklungen.

Was Mr.Cooper ja fairerweise auch gesagt hat, ist die Tatsache, dass die PSP eigentlich eine richtig schöne Konsole ist - und auch das kann ich bestätigen !

Allerdings gehöre ich auch der Spezies an, die mit der PSP dann ´freakmäßig´ allerlei Unfung treibt.
Damit meine ich jetzt gar nicht das illegale Zocken von PSP-ISOs vom Meorystick, sondern vielmehr die ganzen Möglichkeiten, die einem das Gerät mit einer CFW bietet. Also Tools, Emulatoren und diverse andere Spielereien. Von dem Aspekt her finde ich die PSP *genial*, aber ich bin eben auch ein Freak und kann gut verstehen, dass ein Nicht-Freak sowohl mit dem Funktionsumfang überfordert, als auch von dem mageren Spieleangebot ohne wirkliche Gassenhauer entäuscht ist.
Alt 10.07.2008, 07:00   # 7
Fleischfresse

Benutzerbild von Fleischfresse

Eigentlich nur schade um "Brothers in Arms", mehr kenne ich auch gar nicht auf der PSP.
Aber, zumindest in China laeuft jeder Honk mit einer PSP rum und der Grund ist einfach: MemoryStick und einfaches Spiele kopieren. Hier liegt der Kern denke ich. Das Faken ist zu einfach, ergo Ubi Soft macht keinen Profit mehr. Jeder 10 Jaehrige weiss mittlerweile wie ein Torrent funktioniert, wen wundert es denn da...

Alt 24.05.2013, 14:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 24.05.2013, 14:40 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.