| Ich habe EoJ einige Zeit gespielt, mittlerweile habe ich es wieder verkauft.
Das Spiel hat sehr viel Spass gemacht, es ist ja auch eine innovative Idee mit der Kartenerkennung über die Kamera.
Ich habe bis zum Release der 2. Serie gespielt. Ich hatte mir 2. Serie noch ein ganzes Display und die 5 Themen-Packs gekauft.
Im Display der 2. Serie war lediglich eine U-Rare-Karte. Später hat sich herausgestellt, dass in den ersten Diyplay zum Teil die Sortierung falsch war und das angegebene Verhältnis nicht eingehalten wurde. Ultrapeinlich bei einem Display für 110 Mäuse.
Man muss halt wie bei Trading Card Games üblich sehr viele Booster kaufen, um alle Karten zu bekommen oder halt die Einzelkarten teuer bei Ebay und Co. kaufen. Von den normalen Karten hat man schnell viele doppelt, da habe ich schon über 200 von weggeworfen. Von denen sind im jedem Booster 5 Stück, das macht das ganze teuer.
Die 2. Serie ist sehr stark, man muss einige U-Rare-Karten besitzen um überhaupt gewinnen zu können und das geht ins Geld. Die Balance zur 1. Serie finde ich hier sehr missglückt.
Einer meiner Hauptgründe für den Ausstieg waren aber die vielen Übersetzungfehler in den Karten. Schon bei der ersten Serie waren einige Karten falsch übersetzt, es haben wichtige Teile auf den Karten gefehlt oder einfach falsch übersetzt, die Texte geben zum Teil die Kartenfunktionen einfach falsch wieder. Bei der 2. Serie war das dann noch viel schlimmer, viele Karten haben üble Übersetzungsfehler. Man hätte da aus der 1. Serie lernen müssen. Für so ein teures Kartenspiel ist das schlichtweg unverschämt und lächerlich, vor allem für den Hersteller Hasbro/Wizards of the Coast ein absolutes Armutszeugnis. Die haben wohl noch nie was von einer Qualitätskontrolle gehört.
Weiteres Manko ist die schlechte Erkennung der Karten bei Kunstlicht. Bei Tageslicht kein Problem, bei Kunstlicht habe ich alles durchprobiert, es gab immer wieder Probleme mitten im Spiel.
Desweiteren hat das Spieleupdate auf die 2. Serie 10 gekostet, das ist bei den Kartenpreisen nicht gerechtfertigt. Das Update hätte kostenlos sein müssen. Es wurde dann in den Foren immer argumentiert: die Software-Entwickler machen das auch nicht umsonst. Klar, aber die sollen bitte schön von den sicher reichlichen Einnahmen aus dem Kartenverkauf bezahlt werden.
EoJ ist sehr innovatives und interessantes Spiel, aber es bietet für das viele Geld einfach kein ausreichendes Preis-/Leistungsverhältnis. Es ist halt wie jedes TCG bisher eine Abzocke für minderjährige Kiddies, ich bereue es mich darauf eingelassen zu haben. Habe allerdings wenig Verlust durch den Verkauf gemacht, da man für die Karten recht gute Preise bekommt. |