finde es echt ärgerlich das konsolenspiele allgemein so teuer sind. war früher zu snes zeiten schon so. hatte damals für donkeykong country 149,-DM bezahlt.
kann ja sein das es etwas umständlicher ist konsolenspiele zu entwickeln als für den pc, aber ich finde das ist kein argument, da man inhaltlich und qualitativ nicht mehr bekommt als in einem pc spiel.
bei einem preis von ca. 70,-euro muß man sich echt gut überlegen welches spiel man kauft.
das sollte den herstellern mal zu denken geben.
20.01.2008, 16:56
# --
netzwelt.de
20.01.2008, 17:01
#
2
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!
Tja,so ist das...Als Gamer hat mans nicht leicht...isn halt n teures hobby...leb damit oder sammle als alternative Knöpfe...
Wird sich so oder so nichts dran aendern...leider
20.01.2008, 17:11
#
3
g_o_m_e_z
Gesperrt
Zitat:
Zitat von VENDETTA
ich find den preis berächtigt
man Abflo... das grenzt ja echt schon wieder an Spam....
kannst Du uns das auch bitte sachlich begründen??? oder willst Du nur auf Deine alte Beitragszahl kommen bzw. Waldvogel und Maniac überholen...
ich für meinen Teil sehe den Unterschied zu den PC-Games auch net...
kann es persönlich auch net nachvollziehen warum wir Grundsätzlich 20,- mehr bezahlen müssen...
20.01.2008, 17:17
#
4
TheRealSlater
Zitat:
Zitat von Armauskugel-Ali
Tja,so ist das...Als Gamer hat mans nicht leicht...isn halt n teures hobby...leb damit oder sammle als alternative Knöpfe...
Wird sich so oder so nichts dran aendern...leider
@ Armauskugel-Ali
Na ja, ne richtige Antwort auf Seine Frage ist das ja nicht so wirklich ...
Nun eine Argument könnte zumindestens sein, das die Spieleentwickler Lizenzen bei den einzelnen Konsolenherstellern bezahlen müssen, die sie bei PC Spielen nicht zahlen müssen.
Zum anderen waren früher die Games ja auch noch auf Modulen, die natürlich ebenfalls etwas teurer in der Herstellung waren als normale CD-ROM`s
Man sollte auch bedenken das es mehr PC- Zocker als Konsolen Zocker gibt, was Absatztechnisch natürlich ebenfalls noch beachtet werden muss.
Warum die Games für Konsolen heuzutage immer noch mehr als PC-Games kosten liegt zum einen an den Lizenzen an den Konsolenhersteller und an
dem noch neuem Medium BluRay und HD-DVD .... ( in der Herstellung im Moment leider noch sehr teuer )
Ich denke allerdings das sich die Preise ( zumindestens bei der PS3 ) in naher Zukunft wohl ein wenig Endverbraucher freundlicher gestalten werden,
sobald sich BluRay auch Offiziel als Standard durchgesetzt hat und es in diesem Zuge dann demnächst auch mehr Produktionsstraßen für dieses
Medium gibt. ( denke mal das der Preis sich über kurz oder lang wohl auf das PS2 niveau einpendeln wird )
Günstige Platinum Versionen der einzelnen Games wird es mit Sicherheit auch zukünftig geben, davon ist jedenfalls auszugehen.....
Ach ja ... für jede Konsole benötigt der Spieleentwickler natürlich auch noch die entsprechende Entwicklungsumgebung, was ja auch noch mal ein Kostenfaktor ist, der auf den Kunden umzulegen wäre.
20.01.2008, 17:30
#
5
baDi
Nicht vergessen sollte man das alte Gesetz der Marktwirtschaft: Die Nachfrage bestimmt den Preis.
In den ersten Release-Wochen ist ein Spiel in der Regel um einiges teurer, als zu einem späteren Zeitpunkt. Ebenso sind beliebte Titel meist länger hochpreisig, als solche, bei denen das Kaufinteresse nach einem kurzem Hype wieder abflacht.
Wer also nicht sofort oder kurz nach Release ein Spiel in Händen halten möchte, der kann sparen.
20.01.2008, 17:42
#
6
waldvogel
...weils sie's können.
Der wirkliche Grund wird aber sein, weil auf den Spielen noch Lizensen für die Konsole frauf sind, womit deine PS3 nachträglich finanziert wird. Und Konsolenspiele waren schon immer so teuer (PS1/PS2/N64 so um die 120DM, jetzt 50-60€) wenn nicht sogar teurer (man muss ja nur an die NES Zeit zurück erinnern: 150DM und mehr. Dazu kommt ja noch, dass damals das Geld "mehr wert war")
20.01.2008, 17:48
#
7
predator
Threadstarter
ja, das ist und bleibt ein teures hobby. ist halt schon krass wenn ich überlege, das ich für 70,-euro auch mein auto fasst volltanken kann... desswegen sollte man sich gut über ein spiel, dass man kaufen möchte informieren, tests, und meinungen lesen. oder aus der videothek ausleihen und selber testen. aber noch haben nicht alle videotheken ps3 spiele.
20.01.2008, 18:00
#
8
Mayhem
Review-Redakteur
Alle Gründe wurden bisher schon genannt:
- Nachfrage/Angebot Wert (man blicke sich zum Beispiel bei Spielen wie Motorstorm um, da wurde ja mal in einem anderen Fräd ein Link geposted, zu einem Onlinestore, in dem das Spiel nur 20 kostet. ZWANZIG EURO! Trotz Blu Ray Technologie!)
- Die Blu Ray-Technologie kostet eben
- Bestimmter Releasewert
Das mit den Lizenzen ist ein wenig weit gegriffen, es stimmt zwar, aber bei Spielen wie FIFA oder dem ewigen Konkurrenten Pro Evolution Soccer kosten Lizenzen ja auch ein gewisses Sümmchen, dennoch sind diese Spiele nicht teurer.
Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein einziges PC Spiel gesehen, dass über den Wert von 60 gekommen ist, wenn dann irgendeine Specialbox mit dutzenden von Gimmicks.
Ich weiß noch, wie ich damals in der WEKA (ein ganz kleiner Karstadt *g) das SNES Spiel "Terranigma" gekauft habe, hat damals um die 130 DM gekostet, und ich die letzten 30 Mark in Pfennig gezahlt habe *lach
Heute schaut man sich das Modul an und schockt über den Preis, den man damals gezahlt hat.
Alle Gründe wurden bisher schon genannt:
- Nachfrage/Angebot Wert (man blicke sich zum Beispiel bei Spielen wie Motorstorm um, da wurde ja mal in einem anderen Fräd ein Link geposted, zu einem Onlinestore, in dem das Spiel nur 20 € kostet. ZWANZIG EURO! Trotz Blu Ray Technologie!)
- Bestimmter Releasewert
Das mit den Lizenzen ist ein wenig weit gegriffen, es stimmt zwar, aber bei Spielen wie FIFA oder dem ewigen Konkurrenten Pro Evolution Soccer kosten Lizenzen ja auch ein gewisses Sümmchen, dennoch sind diese Spiele nicht teurer.
Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein einziges PC Spiel gesehen, dass über den Wert von 60 € gekommen ist, wenn dann irgendeine Specialbox mit dutzenden von Gimmicks.
Ich weiß noch, wie ich damals in der WEKA (ein ganz kleiner Karstadt *g) das SNES Spiel "Terranigma" gekauft habe, hat damals um die 130 DM gekostet, und ich die letzten 30 Mark in Pfennig gezahlt habe *lach
Heute schaut man sich das Modul an und schockt über den Preis, den man damals gezahlt hat.
ne ne, bezüglich der Lizenzen meinte ich natürlich die an Sony, um überhaupt ein Spiel für die Konsole Programmieren zu dürfen .... deshalb nicht weit gegriffen
Sony stellt die Plattform und lässt sich dieses natürlich von jedem Spieleentwickler durch Lizenzgelder bezahlen ....
Die Lizenzen die ein Spielehersteller z.B. für ne Liga und Spielernamen zahlt ist nur einmal fällig und hat für alle Systeme gültigkeit.
( natürlich nur sofern im Lizenzvertrag auch vermerkt )
Bei den Modulen war natürlich das Modul schuld am hohem Kaufpreis ( Platinen, Flashspeicher, Chips usw. )
20.01.2008, 19:51
#
10
i-loo_Salem
Zitat:
Zitat von TheRealSlater
Man sollte auch bedenken das es mehr PC- Zocker als Konsolen Zocker gibt, was Absatztechnisch natürlich ebenfalls noch beachtet werden muss.
Da stand in der GameStar was anderes, da war ein fetter Bericht darüber, dass die Konsolen total am aufholen sind, in Sachen Einnahmen. Weil einfach der PC zu teuer wird um ihn immer nachzurüsten, man ewig Patches loaden muss, auf Konsolen das Spiel immer läuft...usw. Da wurd auch geschrieben, dass Deutschland einer der wenigen, fast schon das einzigste Land ist, wo PC Spiele mehr Umsatz machen als Konsolengames. Das liegt sicherlich auch daran, dass PC Spiele einfach häufiger gecracked und gebrannt werden, was auf der PS 3 (vllt. noch) nicht möglich ist. Vllt. sind die Preise dann auch deshalb gerade niedriger als auf Konsole, weil man für Konsole weiß, aha das Spiel muss ich mir original Kaufen. Beim PC denkt man sich: ok, leih ich mir aus der Videothek/beim Freund aus und cracks mir. Eventuell versuchen die Hersteller den PC Umsatz deshalb anzukurbeln...
Zitat:
Zitat von Mayhem
Naja, 360 Games sind auf normalen DVD's (oder HD-DVD's?) und kosten trotzdem soviel wie ein PS 3 Blu Ray-Spiel.
20.01.2008, 19:57
#
11
TheRealSlater
Zitat:
Zitat von SuperSonic91
Da stand in der GameStar was anderes, da war ein fetter Bericht darüber, dass die Konsolen total am aufholen sind, in Sachen Einnahmen. Weil einfach der PC zu teuer wird um ihn immer nachzurüsten, man ewig Patches loaden muss, auf Konsolen das Spiel immer läuft...usw. Da wurd auch geschrieben, dass Deutschland einer der wenigen, fast schon das einzigste Land ist, wo PC Spiele mehr Umsatz machen als Konsolengames. Das liegt sicherlich auch daran, dass PC Spiele einfach häufiger gecracked und gebrannt werden, was auf der PS 3 (vllt. noch) nicht möglich ist. Vllt. sind die Preise dann auch deshalb gerade niedriger als auf Konsole, weil man für Konsole weiß, aha das Spiel muss ich mir original Kaufen. Beim PC denkt man sich: ok, leih ich mir aus der Videothek/beim Freund aus und cracks mir. Eventuell versuchen die Hersteller den PC Umsatz deshalb anzukurbeln...
Naja, 360 Games sind auf normalen DVD's (oder HD-DVD's?) und kosten trotzdem soviel wie ein PS 3 Blu Ray-Spiel.
Na ja, was anderes, als das was ich hier angeführt habe, stand dann aber in der GameStar nicht ... Du schreibst ja selber "dass die Konsolen total am aufholen sind"
Dies heißt natürlich nicht das die Konsolen den PC absatztechnisch überrannt haben ... ergo habe ich mit meinem Statement wohl doch noch Recht, auch wenn der Abstand wohl schrumpft....
Darüber hinaus sollte man dabei auch bedenken das es nicht nur eine Konsole, sondern eine vielzahl von Konsolen gibt, die sich dann auch noch mal den Markt teilen müssen
20.01.2008, 20:03
#
12
i-loo_Salem
Zitat:
Zitat von TheRealSlater
Na ja, was anderes, als das was ich hier angeführt habe, stand dann aber in der GameStar nicht ... Du schreibst ja selber "dass die Konsolen total am aufholen sind"
Ja, ich hab deine Aussage nämlich so verstanden, dass du meinst, dass wenn es mehr PC Zocker gibt, somit auch mehr Umsatz gemacht wird, man ja weniger für die Spiele verlangen kann, da man trotzdem noch reichlich Gewinn erzielen würde. Und da die Konsolen am überholen sind, könnte man ja, rein theoretisch, dort auch die Preise senken.
Für mich sind am ausschlaggebensten der Kopierschutz. Noch vor den Lizenzen.
20.01.2008, 21:44
#
13
XauqZ
Hat jemand ne Seite wo es günstige spiele gibt??
Gerne per PN, da wir hier keine Werbung machen möchten..
Besten Dank..
Lg
Dominic
20.01.2008, 21:53
#
14
Bowser1983
ich bezahle zwar auch nicht gerne 70, aber ich denke die Preise sind zumindest bei den top titeln gerechtfetigt.
Denn an den meisten spielen wie assasins oder uncharted wird auch mal 2-3 Jahre gearbeitet und das nicht gerade von 5-6 Leuten sondern riesigen Herden.
Die wollen auch alle bezahlt werden
20.01.2008, 21:56
#
15
Armauskugel-Ali
Shooooryuken!
@ slater...ich weiss, aber ich hab doch recht,oder nicht?^^
Man kanns halt net aendern,erst recht nicht,wenn wir alle auch noch so bloede sind und trotzdem wie die geier kaufen.
Aber wie ich immer zu sagen pflege...Solange ich merke dass ein Spiel mit liebe gemacht wurde und echt schweiss und blut der Entwickler dahinter steckt und nicht einfach dahingerotzt ist, bin ich (sehr) gerne bereit den Preis zu zahlen...Fuer ein gut gemachtes Remake von FF7 wuerde ich zb auch,ohne mit der wimper zu zucken, gut und gerne 100-120 Euro zahlen...kein Schmarn...
20.01.2008, 21:56
#
16
i-loo_Salem
Zitat:
Zitat von Bowser1983
ich bezahle zwar auch nicht gerne 70, aber ich denke die Preise sind zumindest bei den top titeln gerechtfetigt.
Denn an den meisten spielen wie assasins oder uncharted wird auch mal 2-3 Jahre gearbeitet und das nicht gerade von 5-6 Leuten sondern riesigen Herden.
Die wollen auch alle bezahlt werden
Nun gut, bei Uncharted vielleicht, weil's ein Exklusiv-Titel ist (ein recht kurzer...), aber AC erscheint jetzt im Februar auch igendwann für den PC, aber das komische ist ja, warum das Game dann für PC "nur" ca.50 kosten wird.
20.01.2008, 22:00
#
17
Mayhem
Review-Redakteur
Eigtl. sogar 42 *g
20.01.2008, 22:03
#
18
i-loo_Salem
Ja ich sag ja ca. PC Games bewegen sich ja immer in dem Raum von
40-50€. PS 3 dagegen so 60-70€. Für beide Plattformen jetzt die neuesten Titel gemeint.
20.01.2008, 22:08
#
19
Bowser1983
ja das stimmt, pc games sind immer etwas billiger und bei Multi titeln sind die Entwicklungskosten praktisch gedrittelt.
allerdings kosten die neuen titel wie Crysis, UT3, Cod4 auch ihre 60€.
20.01.2008, 22:15
#
20
i-loo_Salem
Nee, nee. Hab Crysis & CoD für PC. Crysis kostete am Release Tag 48,99€ und CoD4 hab ich für 45€ bekommen. Ebenfalls am 1. Tag.