Easybox 802 / 803: WLAN kompatibel mit PS3?

Alt 03.02.2012, 10:34   # 1
McFury

Hallo!

Wir haben momentan Vodafone DSL 6000 und eine Easybox A300. Diese funktioniert überhaupt nicht per WLAN mit der PS3 zusammen. Scheinbar ist das Problem ja bekannt. Aussage: Die Easybox A300 (und diverse andere) ist nicht mit der PS3 über WLAN kompatibel.

Nun hat man mir einen Wechsel auf VDSL angeboten. Hier würde ich wohl ein VDSL-Modem erhalten und einen separaten WLAN Router, die Easybox 802 oder 803.

Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob bei dieser EasyBox die Kompatibiltätsprobleme zur PS3 behoben sind? Oder muss ich auch hier mit Problemen rechen?

Ich möchte mich nicht noch einmal weitere 2 Jahre binden, wenn ich dann solche Probleme habe...

Vielen Dank schonmal!

Lieben Gruß,

McFury
Alt 03.02.2012, 11:26   # 2
sirhenrythe3rd
Moderator

Benutzerbild von sirhenrythe3rd

Hallo McFury,

vor kurzem erst hatte ein anderer User ähnliche Probleme mit der Easybox600.
In dem Zusammenhang habe ich dann bei der Recherche in der Tat herausgefunden, dass diese Easyboxen mitunter Probleme mit der PS3 haben.

Es hat trotzdem ein Lösungsansatz gefruchtet, vielleicht testest du diesen Weg auch einfach mal im Vorfeld, bevor du jetzt erst auf VDSL wechselst (und im Extremfall trotzdem keine Verbindung bekommst, wie du berechtigterweise selber befürchtest ^^):

Zitat:
von den Easy-Boxen ist bekannt, das sie einige Schwierigkeiten bei der Online-Anbindung der PS3 bereiten. Bevor ich Dir die empfehlung ausspreche Dich nach einem besser geeigneten router umzusehen versuche mal das Folgende:

Die Standard-IP-Adresse Deiner Easy-Box ist 192.168.2.1
Der IP-Adressenkreis demzufolge 192.168.2.XXX (XXX = 2 bis 254)
Als IP-Adresse für Deine PS3 empfehle ich 192.168.2.200

Ich empfehle Dir Deiner PS3 eine fest vergebene IP-Adresse zu verpassen und diese in die DMZ-Funktion Deinesr Easy-Box A600 einzutragen:

Laut dem deutschen Handbuch zur Easy-Box A600 trägst Du die IP-Adresse Deiner PS3 wie folgt in die DMZ ein (Seite 141 im verlinkten Handbuch):

Erweitert --> DMZ --> 1. --> Client-IP-Adresse --> 192.168.2.200

Jetzt noch UPnP ausschalten (Seite 163 im verlinkten Handbuch):

Extras --> UPnP --> Aktivierung Aller UPnP-Funktionen --> Hier Haken entfernen

Der Haken bei Aktivieren von UPnP-Status-Informationen kann ruhig gesetzt bleiben!

Damit sollte die Einrichtung der Easy-Box abgeschlossen sein!

Auf der PS3 führst Du nun eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durch und verwendest als IP-Adresse 192.168.2.200.

Unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" trägst Du die IP-Adresse der Easy-Box A600 192.168.2.1 ein.

UPnP solltest Du auf der PS3 deaktivieren.

Damit ist auch die Einrichtung Deiner PS3 abgeschlossen. Ein Internetverbindungstest sollte nun erfolgreich abgeschlossen werden und der NAT-Typ sollte 2 sein. Wenn Du jetzt immer noch keine optimale Verbindung mit der PS3 zum Internet herstellen kannst, hab ich nur noch eine Empfehlung für Dich: Interessiere Dich für einen besser geeigenten Router für die Online-Anbindung Deiner PS3!
Vollständiger Thread hier: wie/ wo finde ich die PS3 IP-Adresse?

hth & viel Erfolg, Henry
Alt 03.02.2012, 11:40   # 3
McFury
Threadstarter

Ok, vielen Dank. Auf jeden Fall eine sinnvolle Anleitung, die ich mir auch gerne mal genauer angeschaut habe.

Ich befürchte nur, dass mir das nicht weiterhilft!

Fakt ist: unsere EasyBox A300 arbeitet per WLAN nur sehr schlecht mit der PS3 zusammen. Die Verbindung ist sehr langsam und hat viele Abbrüche - auch nach Portfreigabe (und NAT 2). Das Problem ist über Google sehr oft zu finden - und die Vodafone-Hotline kennt das Problem auch. Eine Lösung - außer LAN-Kabel - gibt es hierfür leider nicht.
Es liegt aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen tatsächlich eine WLAN-Inkompatibilität vor - da kann man Ports freischalten, wie man will.

Und darüber hinaus habe ich nun auch schon gelesen, dass Vodafone der Easybox 803 die DMZ-Funktion geklaut hat!
Alt 03.02.2012, 11:57   # 4
sirhenrythe3rd
Moderator

Bitter, wenn ich das so lese werde ich mir mal bewusst, was für ein Schwein ich selber habe.
Auch ich habe eine EasyBox von Vodafone, konnte diese aber ohne Probleme sowohl mit der PS3 als auch mit der PSP verbinden. So richtig für Dummys....Router suchen lassen, WPA-Pin eingeben und fertig.

Das sogar die Vodafone-Hotline sagt "Ja Pech, PS3 kennen wir. Geht halt nicht" ist ja echt der Hammer!
Auch diese mangelnde Konstanz...bei mir läufts - bei dir nicht, bei dem nächsten wieder schon...woran liegt es wirklich? Von einer "WLAN-Inkompabilität" habe ich noch nie gehört.

Ärgerlich! - ich gucke mal weiter ob ich noch was nützliches finden kann, auch im Bezug auf die 80x-Serie.
Alt 03.02.2012, 12:01   # 5
McFury
Threadstarter

Joa, Vodafone kennt das Problem, schiebt es aber auf Sony. Die sagen aber (zu Recht), dass es wohl kaum ihr Problem sein kann, wenn außer den Vodafone Schrottkisten sonst alle WLAN-Router mit der PS3 zusammenarbeiten.

Na ja...

Aber welche Easybox genau hast Du denn?
Ich weiß ja nicht, ob das Problem nicht mittlerweile bei neuen Modellen gelöst wurde!? Deshalb habe ich ja diesen Thread gestartet.
Alt 03.02.2012, 12:42   # 6
sirhenrythe3rd
Moderator

Wenn ich das jetzt mal wüsste
Ich sitze aktuell im Büro und kann nicht nachschauen welche Modellbezeichnung das Teil genau hat.
Die google-Bildersuche bringt mich da auch nicht weiter, weil es wohl verschiedene Typen mit gleicher Hülle gibt.
So sieht der Router auf jeden Fall aus:

dsleasyboxvonvodafone

Die genaue Typbezeichnung reiche ich nachher noch nach wenn ich zu Hause bin.

EDIT: ist eine 802

Alt 28.05.2012, 17:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.