HAb mir mal gedacht ich mache ein kleines Fun-Programm, das den PC automatisch herunterfahren lässt. Keine bösartige Sache, einfach nur um ein paar Freunden einen Streich zu spielen :-D
Ich habs auch schon geschafft, dass der PC heruntergefahren wird, es öffnet sich ein DOS-Fenster und ein Countdown wird abgespielt. Nun zu meiner Frage, kann ich in die .bat-Datei einen Befehl eingeben, mit dem der CLOSE-Icon später beim DOS-Fenster deaktiviert wird? Sonst kann man den Vorgang ja einfach während dem Countdown mit dem Close-Icon schließen und das wäre ja nicht der Sinn der Sache :-D
Hoffe jemand weiß etwas darüber,
kec ultra
__________________ "Was wir wissen, ist ein Tropfen - Was wir nicht wissen, ist ein Ozean."
-Albert Einstein
26.01.2009, 22:06
#
2
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Bei einem "DOS"-Fenster eher unwahrscheinlich bzw. bin ich mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Um das zu erreichen müsstest du das Programm in einer anderen Programmiersprache schreiben z.B.: Java.
wohl eher nicht. ich finde das schon bösartig wenn er dann doch runter runterfährt.der benutzer müsste dann shotdown /a in der ausführung eingeben wenn ich mich nicht irre,und dann die batchdatei löschen.
26.01.2009, 23:02
#
4
kec ultra
Threadstarter
Hi und danke für die schnellen Antworten.
leojango: Aber was soll daran bösartig sein, es ist doch nur ein Spaß...
Spooner:Naja, schade, dann hats halt nicht sollen sein :-D
Grüße,
kec ultra
__________________ "Was wir wissen, ist ein Tropfen - Was wir nicht wissen, ist ein Ozean."
-Albert Einstein
26.01.2009, 23:07
#
5
leojango
ist als scherz gemeint, kann ich irgendwo auch verstehen. aber wenn sich jemand nicht zu wehren weis wirds eng mit der freundschaft.
26.01.2009, 23:14
#
6
kec ultra
Threadstarter
Naja das war so, mein Kumpel hatte mir auch so eine .exe geschickt, die den PC herunterfahren lässt, und jetzt dachte ich ich mache es etwas kreativer und bastle selbst etwas- Ist doch schwieriger als ich gedacht habe
Ich habe schon einen Countdown innerhalb des DOS-Fensters hinbekommen, aber der Rest war etwas zu komplex
Bin auf dem Gebiet halt noch ein absoluter Anfänger aber ich denke das ist durchaus interssant, sich damit einmal intensiver zu beschäftigen
Grüße,
kec ultra
-Albert Einstein
26.01.2009, 23:17
#
7
leojango
ist nur unmöglich das umzusetzen.wenn du dem system sagst fahr runter,dann tut es das auch.du kannst es nicht mehr aufhalten.eventuell könnte der shotdown befehl gehen.musst mal googeln.da seh ich ne möglichkeit den befehl einzubinden.
27.01.2009, 15:00
#
8
kec ultra
Threadstarter
Könnte es sein, dass du mein Vorhaben nicht richtig verstanden hast?
Ich hatte nicht vor, den PC am Herunterfahren zu hindern, ich wollte lediglich den Close (X)-Button im DOS-Fenster deaktivieren...Entweder dass er keine Funktion mehr hat oder dass er nicht mehr "klickbar" ist
Aber wie Spooner schon gesagt hatte geht das wohl nicht d.h. es gibt keinen solchen Befehl
Edit: Den Befehl zum Herunterfahren hatte ich schon eingefügt, ich poste einfach mal die gesamte .bat:
-Albert Einstein
27.01.2009, 15:16
#
9
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von kec ultra
HAb mir mal gedacht ich mache ein kleines Fun-Programm, das den PC automatisch herunterfahren lässt. Keine bösartige Sache, einfach nur um ein paar Freunden einen Streich zu spielen :-D
Wir werden keine Freunde. Ich stelle mir grade vor, ich arbeite an was wichtigem und Du fährst radikal den Rechner runter. Nicht lustig...
Dieser Thread müsste eher "Fun"(???)-Programm heißen.
Ansonsten, statt Batch solltest Du Dir mal AutoIt angucken, damit geht sowas für Windows elegant.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
27.01.2009, 15:26
#
10
kec ultra
Threadstarter
Zitat:
Wir werden keine Freunde.
Schade...
Zitat:
Ich stelle mir grade vor, ich arbeite an was wichtigem und Du fährst radikal den Rechner runter.
Ich frage natürlich vorher was die betreffende Person gerade macht Ich bin ja kein Unmensch...
Zitat:
statt Batch solltest Du Dir mal AutoIt angucken
Kennst du dich mit diesem Programm aus? Welche Befehle kann ich da verwenden? Vielleicht könntest du ein bisschen umschreiben, wie das ganze funktioniert...Das wäre nett
Grüße,
kec ultra
-Albert Einstein
27.01.2009, 22:18
#
11
Arthur Spooner
Halb Mensch, halb Admin
Natürlich AutoIt. Wie konnte ich das vergessen, nachdem ich sechs Monate beim Bund damit "programmiert" habe.
AutoIt kannst du dir auch mal ansehen. Ist ebenfalls recht simpel und Google liefert genug Beispiele.
Du sagst,du willst eine art Fun-Programm...
Also du kannst das so machen:
1. Neue Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
2. Bei Speicherort gibst du "shutdown -s -t120 -c"Verarscht" ein (Allerdings
ohne Anführungsstriche..
Das "t120" steht für Millisekunden... Das "Verarscht"nach dem -c steht für
den text der dann da stehen soll...
-->Also "shutdown(leerzeile)-s(leerzeile)-t120(leerzeile)-c"Verarscht"
3.
Bei Name gibst du zB. Internet Explorer ein
4. Deine Shutdown exe ist fertig... du gehst auf eigenschaften und und dann im Fenster unten auf "anderes Symbol" und wählst das Internet explorer Symbol...
Wenn du es testen willst ,dann führe es aus. Aber achte darauf das du genug zeit hast...
Wenn das Programm startet dann gehe schnell im startmenü auf ausführen(das bekommst du auch wenn du "Windows Taste + R drückst9 und gebe dort "shutdown -a" ein...
FERTIG
Viel Spaß!
01.06.2009, 17:27
#
13
Kalle777
Ich hätte das Problem so gelöst:
Code:
@ echo off
echo Es ist ein schwerwigender Fehler aufgetreten
echo Windows wird in 5 Sekunden autiomatisch herunterfahren
ping -n 6 127.0.0.1 > NUL
set /p J=: "<>"
if /i "%J:~,1%"=="J" goto Einsprung
shutdown -t 00
:Einsprung
exit
Dass machste dann versteckt und erstellt einen Verknüpfung die sich dann auf das Bezieht, diese benenste um, gibst ihr ein hübsches symbol, danach gehste auf die Eigenschaften der Verknüpfung und setzt unter Optionen ein Häckchen bei Vollbild (Anzeigeoptionen).
Evtl. könnste dann noch Farben gehen und die Fensterfarbe auf dunkel Blau setzten
Wenn man es dann anklickt, dann erscheint ein Vollbild das die meisten nicht wegklicken und außer man gibt j ein, schaltet sich der Computer aus