Programmieren

Alt 25.12.2008, 23:32   # 1
Jay Rush

hey leute...

ich bin eigentlich ein anfänger was computer und so betrifft aber ich würde am liebsten ein bisschen mehr darüber wissen....irgendwie hab ich mein interesse dafür gefunden und würde gerne was übers programmieren lernen...kann mir vllt einer ein paar tipps geben wie ich anfangen könnte und wo bzw wie ich das am besten lernen kann?

ich sag schon mal danke...und freu mich auf eure ratschläge

lg Jay Rush
Alt 28.12.2008, 13:35   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Am besten fängst Du so an:
Programmieren lernen in C/C++, Pascal und Basic
Oder so:
Inhalt von Perl-Guide
Oder vielleicht so:
Galileo Computing :: Ruby on Rails 2 – Das Entwickler-Handbuch :: openbook

Naja, auf jeden Fall hat alles mit einer Menge lesen zu tun!

Viel Spaß
Grunzer
Alt 28.12.2008, 15:16   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

vielleicht könnten wir noch etwas mehr helfen, diese Anfänge zu kanalisieren, z.B. die Wahl einer Programmiersprache zu unterstützen, wenn wir wüssten, welches Ziel Du damit verbindest, Entwicklung von Websites, Desktop-Programmen usw.

Grüße,
Thorsten
Alt 31.12.2008, 16:05   # 4
Jay Rush
Threadstarter

@ grunzer danke für die links...gegen lesen hab ich nichts xD das mach ich gerne..^^

@ Thorsten ich hab eigentlich gar kein besonderes ziel...eigentlich hat es damit angefangen das mein pc von viren verseucht war und ich es leid war immer andre leute zu fragen wie ich diese dinger wieder weg bekomme...und dann hat es mich interessiert wie diese viren eigentlich funktioniern und irgendwie bin ich dann an das programieren geraten...aber keine panik...ich habe nicht vor selber welche zu machen...

vielen doch noch mal euch beiden und wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr..

lg Jay Rush
Alt 01.01.2009, 11:59   # 5
Siml

Benutzerbild von Siml

Als Anfänger würd ich dir eher mal eine objektorientierte Sprache empfehlen so was wie Java.
Mfg Siml
Alt 07.01.2009, 22:05   # 6
j0ckel

Zitat:
Zitat von Siml Beitrag anzeigen
Als Anfänger würd ich dir eher mal eine objektorientierte Sprache empfehlen so was wie Java.
Kann ich nur zustimmen. Java ist eine gute Wahl um anzufangen. Java ist modern und wird viel genutzt, zudem laufen JavaProgramme auf allen Betriebssystemen.

Google am besten mal nach "Java in 21 Tagen", das ist ein nettes Online-Buch und wird dir weiterhelfen.
Wenn du die Grundzüge von Java verstanden hast, kannst du im prinzip auch automatisch die Grundzüge von C/C++, da sich Syntax und Datentypen sehr ähnlich sind. (Bevor einer meckert: Ja, pointer gibt es in Java nicht).
Falls du allerdings Applikationen entwickeln willst, die performant sein müssen solltest du evtl eher C++ wählen, da das deutlich schneller läuft. Aber das ist wohl eher was für advanced programmer

hoffe ich konnte dir helfen dich für eine Sprache zu entschieden
Alt 28.01.2009, 08:52   # 7
Mauske1

Zitat:
Zitat von j0ckel Beitrag anzeigen
Kann ich nur zustimmen. Java ist eine gute Wahl um anzufangen. Java ist modern und wird viel genutzt, zudem laufen JavaProgramme auf allen Betriebssystemen.

Google am besten mal nach "Java in 21 Tagen", das ist ein nettes Online-Buch und wird dir weiterhelfen.
Wenn du die Grundzüge von Java verstanden hast, kannst du im prinzip auch automatisch die Grundzüge von C/C++, da sich Syntax und Datentypen sehr ähnlich sind. (Bevor einer meckert: Ja, pointer gibt es in Java nicht).
Falls du allerdings Applikationen entwickeln willst, die performant sein müssen solltest du evtl eher C++ wählen, da das deutlich schneller läuft. Aber das ist wohl eher was für advanced programmer

hoffe ich konnte dir helfen dich für eine Sprache zu entschieden
Also, ich bin ja grade dabei einige Seiten zu gestalten und bin nicht so ganz blöd was HTML, JAVA und all diese Geheimsprachen im Internet angehen. Meine Seiten haben so einiges an Insiderwissen von mir abverlangt, ich sitze so manche Stunde an den Seiten und forsche im Internet was es so alles gibt, um die Seiten schön zu gestalten, aber mit Deinem vorherigen Satz kann ich nix anfangen *pointer*? C/C++? *performant* <<<< oh man ey, ich bin wohl zu blöd um alll das zu verstehen (Aber ich kann ´mit leben).
LG Maus
Alt 28.01.2009, 09:04   # 8
j0ckel

hallo mauske1,

erstmal muss ichd ir sagen, dass es hier nicht um web-entwicklung sondern um einen allgemeine programmiersprache geht.
HTML ist eher eine art "designsprache" für websites, damit lassen sich aber keineswegs programme schreiben, was die eigentliche frage des threads war.
für webentwicklung solltest du dir html und php anschauen, das sind die wesentlichen dinge, die man dafür braucht. zum entwerfen von seiten gibt es gute WYSIWYG editoren wie z.b. Dreamweaver.
aber nochmal: entwickeln für das web ist was völlig anderes als das Entwickeln von Anwendungen
Alt 28.01.2009, 21:12   # 9
Mauske1

Hallo Du da
Ich konnte meine Seiten leider nicht selber auf meinem PC entwerfen und sie dann via FTP oder sonst einem *Datenschickdienst* zu meinem Provider senden, denn er bietet keinen Webspace an. Dadurch konnte ich nur die Sachen auf meinen Seiten machen, die HTML zulässt. Siehste, ich wusste nimmer, das HTML eine reine Programmiersprache ist, oder so genannt wird. Ich habe für mich eine simple Erklärung gefunden, was HTML ist, durch das HTML können die PC´s in aller Welt untereinander Daten austauschen und miteinander reden.
Alt 28.01.2009, 21:37   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Mauske1 Beitrag anzeigen
Siehste, ich wusste nimmer, das HTML eine reine Programmiersprache ist, oder so genannt wird. Ich habe für mich eine simple Erklärung gefunden, was HTML ist, durch das HTML können die PC´s in aller Welt untereinander Daten austauschen und miteinander reden.
Nö, eben nicht, genau umgekehrt, HTML ist keine Programmiersprache. Genau gesagt ist es "Markup Language", beschreibende Sprache. Und darum können auch keine PCs mittels HTML miteinander reden. Dazu brauchen sie immer noch Netzwerk-Hardware, TCP/IP, HTTP. Das ist wie telefonieren versus Brief schicken. Am Telefon kannst Du spontan fragen, zuhören, reagieren, ein Brief landet im Briefkasten, vielleicht ist ein Herzchen in die Ecke gemalt, aber Du kannst ihn nur lesen, Du kannst ihn nicht ändern (außer zerstören) usw. Und die Antwort dauert Tage und muss auch auf Papier und ist auch nicht änderbar (wenn ich das Radiergummi auch aus zerstörerisch einstufe). Auf dem Gipfelpunkt der technischen Entwicklung kannst Du so einen Brief als Fax verschicken.

Genug des Ausflugs in HTML für Anfänger, können wir bitte zurück zum Thema kommen?

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2009, 01:50   # 11
Mauske1

Jockel hat doch gesagt, das es eine Programmiersprache ist . Aber nun egal, darum gings in diesem Thread ja nicht wirklich.
JayRush braucht Hilfe, die ich ihm nicht geben kann, aber hier sind genug pfiffige die ihm helfen konnten <<<< Wieder ein Beweis für mich, dass ich richtig hier bin, mit meinen Problemen.

LG Maus

PS. Danke für deine Erklärung,
Alt 29.01.2009, 07:26   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Jockel hat doch gesagt, das es eine Programmiersprache ist .
Du meinst dies hier?
Zitat:
Zitat von j0ckel Beitrag anzeigen
HTML ist eher eine art "designsprache" für websites, damit lassen sich aber keineswegs programme schreiben, was die eigentliche frage des threads war.
"'designsprache' für websites" würde ich nicht als Synonym für Programmiersprache betrachten
Zitat:
Aber nun egal, darum gings in diesem Thread ja nicht wirklich.
Genau.
Zitat:
JayRush braucht Hilfe, die ich ihm nicht geben kann, aber hier sind genug pfiffige die ihm helfen konnten <<<< Wieder ein Beweis für mich, dass ich richtig hier bin, mit meinen Problemen.
Ich fand die Tipps mit "C/C++, Pascal und Basic" sowie "Java" schon ziemlich passend, Hilfe ist hier auch sowas wie Dialog, ohne weiteres Feedback wüßte ich nicht, was wir hier noch sagen sollen... (Hilft halt nur trotzdem nicht, sich hier statt dessen über was anderes, HTML, zu unterhalten, dazu gibt es den Webentwicklung.)

Man könnte noch Scripting ergänzen, z.B. mit AutoIt kommt man sehr schnell zu ansehnlichen Ergebnissen auch für die Windows-Oberfläche. Aber ein wenig hängt es auch immer von der Aufgabe ab, und um strukturiert programmieren zu lernen würde ich eine Sprache wie Java bevorzugen.

Grüße,
Thorsten
Alt 29.01.2009, 07:43   # 13
Mauske1

Ja, das meine ich, sorry, ich habe mich verlesen Ich habe falch gedeutet was jookel schrieb. Ich bin jetzt ruhig zu diesem Thema
Alt 31.01.2009, 20:26   # 14
Jay Rush
Threadstarter

ich hatte nur nich viel zeit in den letzten wochen um mich intensiv mitdamit zu beschäftigen...aber ich bin sehr dankbar für euren ganzen ratschläge....
und nur mal so...nur weil ich Jay Rush heiße bin ich kein kerl^^ soweit ich weiß bin ich ein mädchen^^ xD aber passt schon^^ is nämlich nur ein spitzname^^

also da Java wohl die beste progrmiersprache zu sein scheint um zu lernen werde ich mich jetzt für sie entscheiden...also noch mal vielen dank..und wenn ich noch mehr fragen hab..und das wird sicher der fall sein..würde ich mich freuen wenn ihr wieder antwortet.

lg Jay Rush

Alt 28.05.2012, 17:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.