Installieren vom GNU Compiler

Alt 16.12.2008, 21:10   # 1
Prahlehans

Hey! Ich muss für mein Studium, wo wir jetzt anfangen c/c++ zu programmieren mir den GNU Compiler ziehen. Bei uns auf der Seite von der Uni bieten die uns MinGW.exe an. Das hab ich auch soweit installiert und mir alle Komponenten, die ich brauche gezogen. So wie bekomme ich nun den Compiler zum Laufen?? Hab keinen Schimmer...
Alt 17.12.2008, 06:32   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

was genau Du da alles installiert hast wäre die Frage. Z.B. die URL zu der Seite Deiner Uni (so denn öffentlich) wäre doch hilfreich, meinst Du nicht?

Reicht Dir vielleicht schon ein einfaches Tutorial wie dieses: C++ Tutorial - Compiler für Windows?

Ich würde ja vorschlagen, dass Du innerhalb einer Entwicklungsumgebung (IDE) programmierst, z.B. Dev-C++ (Tutorial, engl.) oder noch besser, weil Quasi-Standard bei den IDEs inzwischen Eclipse (Tutorial - MingW-Einbindung aus Seite 13). Sehr hilfreich für die Zukunft, aber erst natürlich etwas Einarbeitung.

Grüße,
Thorsten
Alt 17.12.2008, 18:57   # 3
Siml

Benutzerbild von Siml

Müsst ihr mit den GNU Compiler arbeiten.
Wenn nicht würd ich dir den Dev C++ oder vor allem Eclipse ans Herz legen.
(Sind beides super Compiler)
Wenn du ihn installiert hast, ist da vielleicht im Startmenü ein Eintrag?
Mfg Siml
Alt 17.12.2008, 19:35   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Siml Beitrag anzeigen
Müsst ihr mit den GNU Compiler arbeiten.
Wenn nicht würd ich dir den Dev C++ oder vor allem Eclipse ans Herz legen.
(Sind beides super Compiler)
Ähm, beides sind Entwicklungsumgebungen (also Editor, Starter für Compiler, Debugger etc.) und beide arbeiten bereits mit dem gewünschten MinGW-GNU-Compiler

Grüße,
Thorsten
Alt 17.12.2008, 22:17   # 5
Prahlehans
Threadstarter

Hab ihn mittlerweile zum laufen gebracht...ja wir müssen den leider verwenden, damit wir alle gleiche Voraussetzungen haben. Aber naja vielleicht kann ich nebenbei ja noch einen anderen installieren zur sicherheit
Alt 17.12.2008, 22:29   # 6
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Prahlehans Beitrag anzeigen
Hab ihn mittlerweile zum laufen gebracht...ja wir müssen den leider verwenden, damit wir alle gleiche Voraussetzungen haben. Aber naja vielleicht kann ich nebenbei ja noch einen anderen installieren zur sicherheit
Wie ich bereits sagte, die genannten Entwicklungsumgebungen benutzen auch diesen Compiler, bieten allerdings etwas Komfort drum herum. Einen Debugger z.B. wirst du irgendwann nicht mehr missen mögen. Du solltest zumindest mal mit rumspielen
Alt 07.01.2009, 22:08   # 7
j0ckel

im übrigen sollte es wenn man anfängt zu programmieren relativ egal sein, welchen c-compiler man nutzt. die unterschiede werden erst später deutlich und selbst da evtl nur bei diversen erweiterungen.
meine all-in-one empfehlung: eclipse CDT
da kannst du zur not auchnoch deinen eigenen compiler verwenden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.