Alt 20.11.2008, 19:45   #1 (permalink)
Probezeit bestanden

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
schamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Java- threads

Anzeige
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich hier im falschen Forum, aber ich probiers trotzdem mal:

Wer von euch kennt sich denn mit Java aus und kann mir sagen, wie ich in einen Thread schlafen schicke und wieder aufwecke?

Mein Problem ist folgendes: Ich will ein kleines Progrämmchen machen, dass mir wenn ich auf einen Start-Button drücke, nacheinander die Zahlen 1 - 6 auf einem JLabel ausgibt, und dann wieder von vorne anfängt. Quasi eine Endlosschleife. Und das soll es solange tun, bis ich auf einen zweiten Button drücke, den Stopp-Button. Dies würde ich gerne mit einem Thread realisieren, sprich, der Start-Button weckt den Thread auf, und lässt ihn diese Endlosschleife durchführen, der Stop-Button schickt den Thread dann wieder schlafen und zwar solange bis ich wieder den Start-Button drücke.

Hoffe es ist verständlich ausgedrückt und einer von euch kann mir dabei helfen. Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und natürlich auch für Anregungen jedweder Art.

Mfg
schamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 22:16   #2 (permalink)
wohnt im Forum

Benutzerbild von NiCkI 94

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
NiCkI 94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Java- threads

Einen Thread schlafen schicken
In manchen Situationen ist es nützlich, einen Java-Thread warten zu lassen, z.B. auf das Ergebnis eines anderen Threads. Steht dafür kein Ereignisbehandler zur Verfügung, kann man einfach den aktuellen Thread schlafen lassen, über die statische Methode der Thread-Klasse:

PHP-Code:
// Warte 5 Sekunden

try {

Thread.sleep(5000);
    }
    catch (
InterruptedException e) {

System.err.println("Unterbrechung in sleep()");
    } 

NiCkI 94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 08:31   #3 (permalink)
Probezeit bestanden
Threadstarter

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
schamp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Java- threads

Hallo Nicki,

danke für deine Antwort. Die Sleep-Methode kenne ich, aber das ist nicht ganz das, was ich brauche Wie gesagt, ich will den Thread mit einem Start-Button aktivieren (mittels notifyAll) und mit dem Stopp-Button anhalten, bis wieder der Start-Button kommt. Trotzdem danke.
Vielleicht hat jemand anderes noch Vorschläge?

mfg
schamp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie-schlau-bist-du - Java Media Ltd - 2 Threads zusammen holgerlongin Vermeintliche Gratisdienste (Abofallen) 709 16.01.2009 09:41
Java erzeugt nach 4 Stunden eine Systemauslastung von 100 % i-loo_Louis De Finess BitTorrent-Clients (z.B. Azureus oder µTorrent) 6 17.10.2004 19:43
Problem mit Java Vincend-Vegas BitTorrent-Clients (z.B. Azureus oder µTorrent) 2 18.01.2004 14:38
Mozilla läd Java nicht! F4r1n Software Allgemein 61 30.11.2003 18:23

Lesezeichen

Stichworte
java, threads
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Software
Software Updates
Top Downloads
Downloadarchiv
Downloads per RSS
Dauerbrenner
Apple iPod Touch im Test
Webradio: Die MP3-Goldgrube
Filesharing
Winamp
Beliebte Testberichte
Einkaufsberater MP3-Player
Cowon iaudio U5
iPod Testberichte
Apple iPhone
Beliebte Anleitungen
Alle Audioanleitungen
Beste MP3-Freeware
MP3 erstellen
WMA in MP3 umwandeln

Netzwelt bietet eine Vielzahl an MP3-Player Testberichten, MP3 Downloads und Nachrichten rund um den digitalen Musikmarkt. Besondere Highlights, wie iPhone, iPod und Filesharing werden besonders gefeatured. All diese und einige mehr gibt es im Wegweiser.

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite:
anhalte button in java, auf thread warten java, endlosschleife java, in java 5 sek warten, java + threads nacheinander starten, java 5 sekunden ausführen sleep, java 5 sekunden warten, java auf thread warten, java button thread, java einige sekunden warten, java sekunden warten, java sleep, java start stop thread, java stop 5 sekunden, java stop thread, java stoppen, java thread, java thread anhalten, java thread button, java thread erstellen, java thread nacheinadner, java thread nachrichten, java thread schlafen lassen, java thread sleep, java thread start stop, java thread starten der wartet, java thread stop, java thread stop start, java thread stop(), java thread stoppen, java thread warten, java thread warten auf thread, java thread warten lassen, java thread wartet auf thread, java thread.sleep, java thread.stop, java threads, java threads funktion, java threads nacheinander, java threads nicht warten, java threads stop, java threads warten, java warte, java warten auf thread, java warten lassen, mit button starten java, programm von vorne starten java, sekunden java, stop thread java, thread 1ava, thread erstellen java, thread in java thread stoppen, thread java, thread java button, thread nacheinander starten, thread per button stoppen java, thread schlafen, thread stop java, thread stoppen, thread stoppen java, thread stoppen und starten, thread warten lassen java, threads +java warten, threads nacheinander ausführen, threads nacheinander ausführen java, warte java, warten auf mehrere threads java, warten auf thread java, warten java, wie java programm von vorne starten,

RSS Feed abonnieren Nie mehr ein Update dieser Seite verpassen?
Hier klicken, um netzwelt.de zu abonnieren!

Hosted by O2

AGOF

*) Netzwelt.de registrierte zuletzt 1,3 Mio. Unique User pro Monat
(Quelle: internet facts 2008-IV der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung e.V.)
Netzwelt wird exklusiv von Platform-A vermarktet. Zur Buchungsanfrage >>

Platform-A