Umstieg: Mails aus mozilla in neues Mailprogramm überführen

Alt 15.03.2010, 18:21   # 1
ubbe

Hallo und Moin!

Ich nutze seit vielen Jahren eine uralt-Version von mozilla (ver1.7.13).
Jetzt bin ich gezwungen auf ein aktuelleres Mailprogramm umzusteigen, wobei es nicht zwingend Thunderbird sein muß - auch mit Outlook Express könnte ich leben.

Stellt sich die Frage, wie ich die vielen Mails (ich spreche von weit über 1000!), die sich in einer Odnerstruktur sortiert befinden, in ein neues Programm überführen kann.

Ich habe dazu schon im Internet recherchiert, aber fast nur sehr alte Beiträge gefunden und meist mit Links, die seit Jahren nicht mehr existieren.

Deshalb würde ich gerne einmal Euch um ein paar Tipps bemühen, bevor ich den Umstieg vollziehe und eventuell dabei wichtige Mails verlieren würde.

Danke im Voraus!

ubbe
Alt 15.03.2010, 18:42   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich würde auf den aktuellsten Thunderbird umsteigen, und da sollte das Dateiformat weitgehend gleich sein. Und da Du ja das neue Programm parallel installierst, musst Du nicht mal ein Risiko eingehen beim probieren. Ein Backup (z.B. eine ZIP des Profil-Ordners) schadet trotzdem nicht.

Ich würde Thunderbird installieren und dann mit MozBackup aus Mozilla sichern und das dann nach Thunderbird zurückspielen.

Grüße,
Thorsten
Alt 15.03.2010, 18:57   # 3
ubbe
Threadstarter

Zunächst einmal Danke Thorsten!
Ich hatte nicht erwähnt, dass ich das Betriebssystem vorher neu aufspielen muss, ich es also nicht parallel installieren kann.
Ich meine vor ein paar Jahren schon einmal den Thunderbird installiert zu haben, beim Import der alten mails ging die Ordnerstruktur aber verloren, so daß ich beim alten geblieben bin...
ich werde mal schauen, ob ich das vielleicht an einem anderen Rechner durchspielen kann...
Alt 15.03.2010, 19:27   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Oder zuerst auf dem alten System testen? Woran scheitert das? Ich habe leider null Ahnung, was Deine Probleme und Notwendigkeiten im Moment sind, was für ein System Du hast, ob Du auch das Betriebssystem wechselst und und und.

Du musst sowieso irgendeine Backup-Strategie haben, ohne Sicherung der alten Mozilla-Suite-Daten würde ich eh nicht fortfahren. Ich kann Dir nicht garantieren, dass MozBackup Dir da eine Hilfe ist, aber möglich ist das schon. Ich hatte damals - soweit ich mich erinnere - beim Umstieg von Suite nach Thunderbird kein Problem (ich glaube sogar direkt, ohne Hilfsmittel) und ich habe auch viele Mails, auch in Ordnern sortiert. Aber natürlich hat sich Thunderbird weiter entwickelt und gerade so ein Szenario wird irgendwann wohl weniger getestet. Trotzdem, vom Dateiformat wäre es sehr seltsam, wenn die Mails plötzlich nicht mehr in den Verzeichnissen sind.

Text zum Thema: Migrate from Mozilla Suite or Netscape to Thunderbird

Alt 28.05.2012, 17:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
portieren
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.