Habe folgenden kleinen PC: 700 MHZ, Pentium 2, mit XP Pro, Service Pack 2 und 3
Hallo an Alle,
schön, mal wieder hier zu sein - auch wenn es dafür einen ärgerlichen Grund gibt. Zunächst hoffe ich aber, das ich in der richtigen Abteilung bin und dass mir keine Threads entgangen sind, in denen mein Anliegen bereits zur Genüge besprochen wurde, samt Lösung - will ja niemanden mit althergebrachtem langweilen...
Also, PG2 funzt bei mir nicht mehr... Beim Checken der Updates kommen nur Meldungen wie "ERROR contacting URL..." oder "No Update Needed" oder "None available". Oder es wird nur "Downloading" angezeigt, ohne dass was passiert. Weder die hinzugefügten Bluetack-Listen, noch die Eintragungen, die bereits in PG2 enthalten sind, werden aktualisiert.
Nachdem ich bei Freundschaften deren PG2 (unter Vista) erfolgreich testete (Updatefehler könnte ja auch an Bluetack oder anderen Anbietern liegen - gab es ja durchaus in den letzten Jahren, dass ihre Dienste tagelang nicht funktionierten) wusste ich, das Problem liegt nur in meinem System.
Zuerst versuche ich, im Setting einige Häckchen mal wegzulassen, wie bei "Show Allowed Connections", "Show Splash" etc oder während des Updates HTTP nicht zu blockieren sowie PG2 komplett auf "Disable" zu stellen. Einige kleinere Tipps, die man so im Netz halt aufgreift, hatte da mal positive Erfahrungen, als ich in einem PC mit Vista installierte.
Nichts half, also löschte ich das Prog anständig mit CCleaner, säuberte die Registry und löschte den PG2-Ordner unter Programme manuell, weil diese Reste von CCleaner nicht erfasst werden. Neuinstallation brachte aber wieder nichts.
Dann erinnerte ich mich an einige alte Zeilen aus dem Netz, in denen jemand behauptete, dass ein Updatefehler auch dadurch bedingt sein kann, dass man mittlerweile selbst, sprich, die eigene IP, gelistet wurde.
Dies könne man umgehen, wenn man PG2-Update mittels Proxy durchführt. Beim damaligen Prolem hatte dieser Tipp auch tatsächlich geholfen: wechselnde Proxy-IPs in PG2 führte jedesmal zum Erfolg.
Nun aber funktioniert das auch nicht mehr... PG2 will nicht updaten... Wenn niemand zu diesem Sachverhalt eine Lösung bieten kann - ich würde mich auch über einen Tipp zu einer kostenlosen, alternativen Lösung freuen. Allerdings finde ich Safepeer in Kombi mit Ressorcenfresser Azureus (Vuze) nicht so toll - meine sogar, mich erinnern zu können, dass ich es damals gar nicht zum Laufen bekommen habe.
Danke für Eure Zeit
24.02.2010, 12:05
#
2
_Macromonium_
Urgestein
Wo holt PG denn die Updates?
Schon mal mit einer anderen Quelle, z.B. Blocklists von Bluetack, probiert?
24.02.2010, 17:09
#
3
Kleini
Threadstarter
Bin ein wenig verwundert über Deinen Vorschlag, so schön ich es auch finde, dass überhaupt jemand antwortet...
Habe die Bluetack-Listen (wie im Absatz 2, letzter Satz, beschrieben, mein schnelllesender Freund) genauso versucht, wie die in PG2 bereits existierenden. Alle Listen werden nicht mehr geupdatet! Kann jemand etwas zum Sachverhalt "eigene IP durch Bluetack oder andere auf Blocklisten gespeichert" hinzufügen??
PS.: woher kommt die ganze Werbung in meinem Textfenster? Sieht ja so aus, als ob ich sie eingestellt hätte... is' aber nicht so...
24.02.2010, 17:19
#
4
_Macromonium_
Urgestein
Sorry, das hab ich in der Tat überlesen.
Wenn du eine dynamische IP, wie nahezu jeder Internet-Nutzer hast, dann wirst du dort sicher nicht ausgesperrt. Ich denke, diesen Punkt kannst du abhaken - es wird an PG selbst liegen.
Mehr Versionen wirst du auch nicht probieren können - es gibt nur den RC1 für Vista/7. Ich hab das Programm selbst mal eine Zeit lang benutzt, aber es gab auch bei mir unter Vista nur Probleme und hab es seit dem sein lassen.
Das einzige, was mir noch einfällt (ist aber nicht sehr komfortabel):
Du kannst zur Not die Listen herunterladen und in PG2 reinladen - so musst du eben jedes mal selbst updaten und die alte Liste überschreiben.
25.02.2010, 10:11
#
5
Kleini
Threadstarter
In jedem Fall Danke für den Versuch! Da ich nicht mit Vista, sondern mit XP arbeite (siehe oberster Satz zu meinem Sytem im ersten Text) nützt das RC1 auch nichts...
Das manuelle Herunterladen bringt auch nichts, da PG2 die so eingegebenen Listen nicht verwertet. Der macht mich noch fertig...
Übrigens habe ich hier drei Tower zu stehen, die jeweils XP drauf haben und ähnliche Leistungsmerkmale besitzen. Mit allen drei habe ich das selbe Problem - ergo kann es doch bestimmt etwas mit der IP zu tun haben??
Dies nur noch mal als rhetorische Antwortfrage... Danke für Deine Zeit Makromonium
25.02.2010, 20:33
#
6
_Macromonium_
Urgestein
Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden: Hab' schon gelesen, dass du XP hast. Ich meinte damit, dass du auch mal den RC1 ausprobieren könntest... aber da bin ich mir nicht sicher, wie er sich unter XP macht. Wusste nicht, ob/dass du das schon gemacht hast.
Seit ich Vista habe, habe ich nichts mehr mit dem Programm zu tun - das war als "Entschuldigung" gedacht, weil es schon eine Zeit her ist, seitdem ich das Programm zum letzten Mal benutzt habe.
Was du noch machen könntest: ProtoWall von Bluetack als Alternative. Ist im Prinzip das gleiche, nur noch etwas ressourcenschonender.
Wie oben schon geschrieben - leider bist du nicht drauf eingegangen - denke ich nicht, dass du irgendwie irgendwo gesperrt bist. Höchstwahrscheinlich hast auch du, wie fast jeder Internetnutzer, eine dynamische IP, die sich von Mal zu Mal, spätestens aber nach 24h on-time, ändert.
Welchen Provider hast du?
26.02.2010, 09:29
#
7
Kleini
Threadstarter
In der Tat bin ich davon ausgegangen, dass Du den XP-Teil nicht bewusst wahrgenommen hast, aber dass Du Dich mit PG2 ständig auseinandersetzt, hatte ich ohnehin nicht vorausgesetzt - dennoch ein willkommener, schätzenswerter Habitus, wenn Du Dich dazu äusserst...
Werde Protowall gern einmal probieren, sobald ich dazu Zeit finde. Bin schon sehr gespannt, weil es ein besonders tolles Plus wäre, PG2 gegen ein ressourcensparenderes Prog zu ersetzen. Werde meine Erfahrungen gern berichten (Safepeer mit Vuze z.B. hatte bei mir ja gar nicht gefunzt)...
Den Hinweis auf die dynamische IP greife ich gern nochmal auf: wenn ich über diverse Seiten meinen Speed etc. testen möchte, wird unter anderem ja auch meine IP angezeigt und dort bekomme ich stets die selbe Anzeige. Insofern würde ich meine Einstellungen als eher statisch bezeichnen, oder? Eine mögliche Fehlerquelle? Wie zu ändern, wenn ja?
Bin übrigens bei Alice mit 16 MB
26.02.2010, 10:01
#
8
_Macromonium_
Urgestein
Merk dir mal die IP (oder schreib sie dir auf).
Sie sollte sich a) innerhalb von 24h und b) bei einem Neustart eines ggf. vorhandenen Routers ändern (bzw. disconnect).
PS:
Wir vom netzwelt-"Team" können deine IP-Adresse zum Zeitpunkt des Beitragschreibens einsehen. Du hast eine dynamische IP, wie vermutet. Jeder deiner vier Beiträge hier hat eine andere IP-Adresse. Daraus lässt sich schließen, dass du nicht zu Unrecht auf irgendeiner Blocklist stehst, sondern dass es eher Probleme mit dem Programm PG2 gibt.
26.02.2010, 10:38
#
9
Kleini
Threadstarter
Okay, habe verstanden, dass ich eine dynamische IP habe - bin aber dennoch etwas irritiert hinsichtlich der IPs, die ich auf den besagten Testseiten erhalten habe... Werde das mal, wie Du empfiehlst, genauer überwachen... Danke aber für's Prüfen meiner IPs, ein erster wichtiger Hinweis...
Den letzten Satz jedoch habe ich im Aufbau nicht ganz verstanden, denke aber dass die Aussage "liegt an PG2, nicht an evtl. Blockung durch die Listen" gemeint ist, oder?
Ansonsten konnte ich mich wider Erwarten um ProtoWall, bzw. dessen Installation kümmern. Bei der Gelegenheit erinnerte ich mich daran, dass ich PW bereits kenne und warum ich letztlich PG2 verwende /-te: genauso wie bei Safepeer/ Vuze macht auch dieses tolle Prog Probleme bei der Installation und damals schon und heute auch bekomme ich es nicht hin...
Meines Erachtens beides sehr unausgereifte IP-Blocker, die nur Probleme bereiten, wenn ich mir die deutschen und internationalen Threads zwecks Finden einer Lösung ansehe. Total enttäuschend, dass die Erfinder in so vielen Jahren keine vernünftigen Versionen herausgebarcht haben... Der Treiber funzt bei mir nicht, egal, welche Anleitungen ich probiere - PW mag einfach nicht so wie ich mag... Hast Du noch eine Anleitung???
26.02.2010, 11:08
#
10
_Macromonium_
Urgestein
Ja, das hast du richtig verstanden - du wirst nirgends geblockt, sondern es liegt an PeerGuardian.
Bei alten ProtoWall-Versionen musste man den Treiber (protowall.inf) manuell installieren, später wurde der ProtoWall-Netzwerktreiber automatisch installiert.
Hier gibt es dennoch ab und zu Probleme, so dass man in Ausnahmefällen, wie du nun vlt. einer bist, selbst Hand anlegen muss. Leider hab ich nur diese englische Anleitung gefunden: FAQ!. Das Installationsvideo ist leider momentan nicht online.
Sollte aber kein großes Problem sein. Hier hab ich noch das Online-Helpfile gefunden.
Zum Programm selbst:
PeerGuardian bereitet(e) nicht weniger Probleme als ProtoWall. Beim einen funktioniert dies nicht, beim anderen das nicht usw. Ich würde nie behaupten, dass Programm X generell schlechter ist als Programm Y.
ProtoWall hat den Vorteil, dass es sich direkt als Treiber installiert und auf einer vorgelagerten Ebene operiert. Mir selbst ist dieses Programm - natürlich unter der Voraussetzung, dass es tadellos funktioniert - sympathischer als PG.
Viel Erfolg!
27.02.2010, 11:37
#
11
Kleini
Threadstarter
Habe PW erfolgreich installiert, wie in der, von Dir empfohlenen, englischen Anleitung beschrieben. Es ist zwar durchaus angebracht, mitzudenken, weil nicht wirklich JEDER Schritt beschrieben ist - dann aber wurde alles gut...
Werde nun mal schauen, wie das mit dem Blocklist Manager funktioniert. Geht ja nur, wenn der mit dabei ist, oder? Werde mal Deinen anderen Link probieren.
Werde ich bestimmt schon "gewuppt" bekommen, aber falls Du einen weiteren Tipp hättest, wüsste ich es zu schätzen
27.02.2010, 12:14
#
12
_Macromonium_
Urgestein
Nein, ProtoWall arbeitet auch ohne Blocklist Manager. Das Programm braucht, wie PeerGuardian, eine Blocklist im *.p2p-Format.
Entweder du lädst die Blocklist herunter (bspw. von Bluetack), lädst sie in das Programm und aktualisierst sie dann sagen wir mal jede Woche.
Oder du nutzt den Blocklist Manager: Da kannst du anpassen, aus welchen Faktoren sich deine persönliche Blocklists zusammenfügen. Das Programm lädt dann automatisch die neuesten Blocklists und kann sie dann im *.p2p-Format exportieren.
Einfach ein wenig herumprobieren. Wird für mich nun immer schwieriger ins Detail zu gehen, habe wie gesagt diese Programme schon länger nicht mehr benutzt.
Du kannst dich auch mal hier einlesen, dort habe ich vor gut 4 Jahren einiges beschrieben: Anleitung für Peer Guardian 2
Lass dich durch den Namen nicht abschrecken - es wird dort auch der Blocklist Manager erklärt, und der arbeitet ja unabhängig von PG oder PW.
28.02.2010, 11:15
#
13
Kleini
Threadstarter
Habe da noch eine Frage momentan? Ist Blocklist Manager nur für eMule oder bringt das auch was für das Torrent-System? Ist doch egal, geht doch nur um die IPs - richtig oder falsch?
28.02.2010, 13:18
#
14
_Macromonium_
Urgestein
Richtig, ist völlig egal. IP-Blocker sind nicht anwendungsgebunden.
03.03.2010, 09:47
#
15
Kleini
Threadstarter
So, nach einigen Tagen des Herumprobierens und des Leidseins wegen all der wunderbaren Programme, die zwar viel versprechen, aber leider viele Probleme bei der Installation und/ oder Handhabung bieten (Treiber manuell installieren, IP-Listen müssen recht kompliziert eingebunden werden, Funktionsstörungen und andere Nettigkeiten) bin ich auf eine für mich vernünftige Lösung für NORMALSTERBLICHE gestossen, die sich leicht installieren lässt und dann auch noch sauber funktioniert:
(Sorry, aber hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet, Protowall, Safepeer mit Vuze, Blocklist Manager etc etc kennenzulernen)
Für alle, die ein ähnliches Problem wie ich mit PG2 haben: eine super Alternative, welche auch noch im PG2-Outfit daherkommt, ist PEERBLOCK 1.0, das hervorrragend mit meiner XP-Umgebung klarkommt und bisher überhaupt keine Anstalten macht.
Die Handhabung ist, wie von PG2 gewohnt, einfach und die Installation ebenso. PB enthält sogar alle notwendigen Blocklisten, wovon einige wunschweise noch aktiviert werden müssen, aber sie sind schon mal vorhanden - wie bei PG2 halt auch. Eine sinnvolle Empfehlung wegen weiterer Listen (um Germany bspw. komplett zu blocken) einmal iblocklist.com zu besuchen, findet sich auch auf dem Programm. Es funktioniert bei mir einwandfrei und ist leicht zu bedienen.
Zwar ist mein Problem mit PG2 damit nicht gelöst, aber eine unverhofft gute Alternative hat sich gefunden und somit ist für mich alles wieder gut... Hoffe, auch anderen damit geholfen zu haben!!
03.03.2010, 09:56
#
16
schnurri_
Weiß von allem etwas
Nur mal so am Rande, ich hoffe ja mal, das dieser ganze Aufwand dazu gewesen ist, legale Inhalte über was-auch-immer-für-eine-software zu "bekommen" ? Ansonsten bewegt Mann/Frau sich auf ganz dünnem Eis - da hilft auch kein "Blocker" oder "Textlisten" und man findet den einen oder anderen im Abmahn-Bereich wieder.
Sollte es nur für legale Zwecke sein, dann betrachte meinen Post als gegenstandslos
03.03.2010, 18:41
#
17
Kleini
Threadstarter
Äh, ja - Danke für den Hinweis. Schade nur, dass er irgendwie nicht so nett klingt, wie Du es wahrscheinlich meinen könntest...
03.03.2010, 19:49
#
18
_Macromonium_
Urgestein
Er meint es sicher nicht böse.
Dennoch: Was der Einzelne zu Hause anstellt, obliegt jedem selbst. Keine weitere Diskussionen über Legalität oder Illegalität bitte, das hat nichts mit dem Thema zu tun.
04.03.2010, 06:10
#
19
schnurri_
Weiß von allem etwas
Zitat:
Zitat von Kleini
Äh, ja - Danke für den Hinweis. Schade nur, dass er irgendwie nicht so nett klingt, wie Du es wahrscheinlich meinen könntest...
Ich mein das wirklich nicht böse - warum auch
Es war nur ein kleiner Hinweis, der manchmal von dem einen oder anderen an der "Gratistheke Internet" vergessen
Nix für ungut ^^
LG
04.03.2010, 14:34
#
20
Kleini
Threadstarter
Mit netten Worten scheint auch bei mir die Sonne wieder... Dachte schon, dass man sich hier für Fragen rechtfertigen muss, wenn ihr Inhalt einem User nicht gefallen sollte... Bis bald, freue mich schon