Löschen von .exe-Dateien

Alt 22.02.2010, 17:20   # 1
carnik

Hallo,

ich habe auf meinem PC (Win.XP SP3) einen Ordner, in dem ich geladene Fremdprogramme als .exe-Dateien gespeichert habe, also die Downloads vor der Ausführung. Darüber hinaus befinden sich auch Fremdprogramme im Download-Ordner des Explorers. Einige dieser Programme habe ich im Laufe der Zeit wieder über die Software-Funktion der Systemsteuerung oder direkt über die Deinstallations-Funktion des betreffenden Programms deinstalliert. Gleichwohl existieren noch die .exe-Dateien in den Ordnern Fremdprogramme oder Downloads, die auch weiterhin Speicherplatz beanspruchen, denke ich. Ich könnte sie von dort wieder neu installieren.

Fragen:

Ist es richtig, dass ich die Downloads (.exe-Dateien) von deinstallierten Programmen löschen sollte (auch zur Speichergewinnung)?

Kann ich auch die Downloads (exe-Dateien) der noch benutzten Programme löschen oder funktioniert dann das ausgeführte Programm nicht mehr?

Sorry, ich bin ein alter Sack und nicht so bewandert wie Ihr.

Beste Grüße
Carnik
Alt 22.02.2010, 17:38   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Hallo carnik,

ich verstehe das so, dass du von den Installationsdateien (exe) redest. Also beispielsweise möchtest du die Freeware CCleaner installieren, wofür du vom Hersteller die entsprechende Installationsdatei benötigst.

Zitat:
Zitat von carnik Beitrag anzeigen
Ist es richtig, dass ich die Downloads (.exe-Dateien) von deinstallierten Programmen löschen sollte (auch zur Speichergewinnung)?
Ist deine Sache - wenn du sie nicht mehr brauchst und immer die direkt vor der Installations die neuste Version aus dem Internet herunterlädst, brauchst du es nicht.
Sind es eher seltene Programme, die du irgendwann anders mal wieder brauchen kannst, dann lass sie.

Zitat:
Kann ich auch die Downloads (exe-Dateien) der noch benutzten Programme löschen oder funktioniert dann das ausgeführte Programm nicht mehr?
Die Installationsprogramme (exe) kannst du getrost löschen, die Programme werden trotzdem weiter funktionieren.
Alt 22.02.2010, 18:03   # 3
carnik
Threadstarter

Danke, Macromonium, für die klare AW.

Ist es auch richtig mit der Speicherplatzgewinnung, wenn ich die Installationsprogramme (exe) lösche? Habe nämlich über "Eigenschaften" gesehen, dass das jeweils x-MB sind.

Beste Grüße
Carnik
Alt 22.02.2010, 19:26   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Du hast schon recht, daß der Speicherplatz wieder frei wird wenn man die Dateien löscht (allerdings erst wenn Du auch den Papierkorb geleert hast!).

Solltest Du noch mehr Speicherplatz benötigen dann kann ich Dir noch Punkt 3, 4 und 5 aus dem alten Post von mir empfehlen:
Clean-Programme

Allerdings:
Ich würde mir über den Kauf einer zusätzlichen Festplatte Gedanken machen, wenn der Speicherplatz der Installationsquellen schon angegriffen werden muß. Ich meine das können doch kaum mehr als 1 GB sein oder?

Grüße Grunzer
Alt 23.02.2010, 17:10   # 5
carnik
Threadstarter

Hallo Grunzer

habe mir den alten Post von Dir mal angesehen und dann auch den CCleaner geladen und ausprobiert. Also ich muss schon sagen, dieses Programm hat gegenüber TuneUp Utilities doch noch Einiges gefunden, was gereinigt werden konnte, wie dies ja auch in dem Post gesagt worden ist. Ich werde dieses Tool nunmehr zusätzlich nutzen. Auch habe ich - wie Du in dem Post vorgeschlagen hast - über Eigenschaften von C die Bereinigung vorgenommen. Diese Möglichkeit war mir bisher nicht bewusst, also neben TuneUp und nunmehr CCleaner eine dritte Variante.

Zu Deiner letzten Anmerkung:

Über eine neue Festplatte brauche ich mir noch lange keine Gedanken machen, denn ich habe noch 109 GB frei (rund 80%). Gleichwohl bin ich schon wegen der Schnelligkeit des Systems immer an einer aufgeräumten und von Datenmüll "freien" Festplatte interessiert. Auch von daher sind Deine Hinweise für mich hilfreich gewesen.

Beste Grüße
carnik
Alt 23.02.2010, 18:48   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Dann bleibt mir Dir nur noch zu wünschen, daß Du nicht irgendwann zuviel weg optimierst!
Grüße Grunzer
Alt 23.02.2010, 19:15   # 7
carnik
Threadstarter

Werde ich beachten, bis dann einmal.

Einen schönen Abend,
carnik
Alt 23.02.2010, 21:09   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Zitat:
Über eine neue Festplatte brauche ich mir noch lange keine Gedanken machen, denn ich habe noch 109 GB frei (rund 80%). Gleichwohl bin ich schon wegen der Schnelligkeit des Systems immer an einer aufgeräumten und von Datenmüll "freien" Festplatte interessiert.
Kleiner Nachtrag noch:
Eine 50-MB-Installationsdatei hat bei weitem nicht so großes Maß an Einfluss auf die Schnelligkeit wie sagen wir 2.000 kleine Dateien, die zusammen vlt. 30MB haben (ist bei vielen fertig installierten Programmen durchaus mal der Fall).
Sprich: Ein paar solcher einzelnen Installationsdateien beeinflussen die "Schnelligkeit" so gut wie gar nicht. Aber ich versteh einen gewissen Hang zur "Sauberkeit": Ich selbst bin ein rigoroser Löscher vermeintlich nicht gebrauchter Daten auf meiner Festplatten

Alt 28.05.2012, 17:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.