[GELÖST] TuneUp Utilities 2009

Alt 05.02.2010, 16:59   # 1
Johnny

Hallo, ich habe mir TuneUp Utilities 2009 von der neusten Ausgabe der Computer Bild CD auf meinem Rechner installiert.
Ich habe dann unter dem Punkt Probleme lösen - "TuneUp Disk Doctor" meine Festplatte prüfen lassen aber sie ist nicht kaputt oder so.
Aber jetzt ist es so, das jedes mal wenn ich den Computer anschalte und Windows hoch fährt, kommt jetzt jedes mal nach dem Start Bild die Meldung "Datenträger überprüfung abgeschlossen" und jetzt fährt Windows langsamer hoch als vorher!
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem gut beschreiben!
Wie kann ich dieses Problem beheben?
Danke!
Alt 05.02.2010, 16:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.02.2010, 13:05   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Leute, Leute, ihr lernt es wohl nie. Ist nich böse gemeint, aber mit Tuneup Utilities verpasst Du Deinem PC ein richtiges Downgrade.
Schmeisst das Tool runter, deinstalliere es. Es ist ein Placebo und taugt absolut nichts.

Mir wird schon schlecht, wenn ich den Namen dieser Witzsoftware auch nur höre.:miristsc:

Gruß, Sebastian.
Alt 06.02.2010, 20:16   # 3
Johnny
Threadstarter

Ja alles schön und gut, aber trotzdem bin ich das Problem was ich übrigenz immer noch habe nicht los geworden!
Ich wollte halt nur wissen, wie ich diese Meldung die jedes mal kommt wenn windows hoch fährt weg bekomme!?
Alt 07.02.2010, 12:22   # 4
Bodobodenlos

Gehe mal auf Start -> Ausfführen -> gebe Regedit, dann weiter bis

HKEY_CURRENT_USER > SOFTWARE > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Run

Schaue nach, ob da irgendwo der Name "cleanmgr.exe" auftaucht.
Wenn ja, den Eintrag löschen.

Einfacher gehts noch:
Auf Ausführen klicken und msconfig eingeben, dann bei Autostart die Datei "cleanmgr.exe" suchen und das Häkchen entfernen.

Anm.

Zitat:
Es ist ein Placebo und taugt absolut nichts.
„ich werde gefallen“

Es sollte jedem selbst überlassen sein welche Mittel er benutzt.
Einfach sagen,es ist eine Witzsoftware,ohne nähere Erklärungen,ist billig.

Gruss
Bodo
Alt 07.02.2010, 14:39   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von Bodobodenlos Beitrag anzeigen
Es sollte jedem selbst überlassen sein welche Mittel er benutzt.
Einfach sagen,es ist eine Witzsoftware,ohne nähere Erklärungen,ist billig.
Mein lieber Bodo,

hättest Du mal die Suchfunktion im Forum benutzt, hättest Du folgende Threads gefunden:
http://www.netzwelt.de/forum/softwar...es-2010-a.html
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hard...b-geraete.html
Vista macht mich verrückt!!!
Probleme bei der Installation des IE8
Bluescreen STOP-Fehler Analyse mit WinDbg

Was soll man zu Tuneuputilities denn also noch sagen???
Von Dir empfinde ich die Aussage von wegen "billig" als sehr dünn, zumal Du anscheinend nichtmal die Forensuche zu benutzen weisst, aber egal. Das können wir gerne per Mail klären, falls Bedarf besteht.
Ich kann jedenfalls nicht jedem User hier immer wieder die gleichen Belege in seitenlangen Texten abliefern. Dazu haben wir unsere Forensuche, die der Informationsfindung dienen soll.

Wenn jemand irgendwelche Programme benutzt, die permanent die Standards am Betriebssystem manipulieren, der muss allerdings auch mit den Nebenwirkungen leben können.
Fakt ist jedoch, dass solche Programme außer der Suggestion, nichts mit sich bringen. Das wurde bereits in einigen sehr genauen Tests nachgewiesen. Das Beispiel des Tuneupanwenders in diesem Thread bestätigt nicht nur meine Erfahrungen damit.

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Ja alles schön und gut, aber trotzdem bin ich das Problem was ich übrigenz immer noch habe nicht los geworden!
Ich wollte halt nur wissen, wie ich diese Meldung die jedes mal kommt wenn windows hoch fährt weg bekomme!?
Ob Du das alte Ladeverhalten von Windows wiederherstellen kannst, kann ich Dir jetzt beim besten Willen nicht sagen, da ich leider nicht weiss, was da alles so getuneuped wurde. Tuneup Utilities und auch andere Tuning-Placebos greifen sehr tief in die Registry und die Betriebssystemeinstellungen ein, verändern diese, ohne dass man das merkt.
Viele dieser Änderungen lassen sich hinterher nicht mehr nachvollziehen und somit nicht mehr rückgängig machen.
Lies Dir dazu mal die verlinkten Themen durch.
Versuche mal den Tipp von Bodo.
Ansonsten kann ich Dir dann nur noch zu einer Datensicherung und anschliessend zu einer sauberen Neuinstallation des Betriebssystems raten.
Für die Zukunft solltest Du auf Tuningprogramme lieber verzichten.

Gruß, Sebastian.
Alt 07.02.2010, 15:55   # 6
-Sandstorm-
Gastposter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Schmeisst das Tool runter, deinstalliere es. Es ist ein Placebo und taugt absolut nichts.
Ich darf mal widersprechen?
TuneUp ist ein großartiges Programm, wenn es darum geht, sein Startmenü mit möglichst wenig Klicks aufzuräumen

Natürlich kann man auch mit der rechten Maustaste arbeiten...

attachment

...aber dann müsste man das in jeder Kategorie machen. Auf's Bild bezogen heißt das:
  • "Audio und Video" öffnen - rechte Maustaste - "Nach Namen sortieren" anklicken
  • "Bilder" öffnen - rechte Maustaste - "Nach Namen sortieren" anklicken
  • u.s.w.
TuneUp enthält eine Funktion, mit der das wesentlich schneller geht (digitale Alternativen dringend erbeten).

Für alles andere ist es aber wertlos, da stimme ich zu.

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 08.02.2010, 17:55   # 7
Bodobodenlos

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen

Von Dir empfinde ich die Aussage von wegen "billig" als sehr dünn, zumal Du anscheinend nichtmal die Forensuche zu benutzen weisst,
Gab es für mich einen Grund um die Forensuche zu benutzen?
Nein,da ich 1. kein Problem habe das ich lösen müsste,2.Tuningstools nicht benutze,3.die Probleme mit Tuningstools im Allgemeinen, und Tun-Up im Besonderen zu gut kenne.
Unterlasse bitte solche Bemerkungen.

Gruss
Bodo
Alt 08.02.2010, 20:57   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Langsam hab ich diese Streitereien satt. Zurück zum Thema oder hier ist zu.
Ich meine hier keinen im Speziellen; ich bin fähig zu erkennen, dass das Ganze nicht auf eine einzige Person zurückgeht.

Dennoch - back to topic oder bleiben lassen, bitte.
Alt 09.02.2010, 00:13   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Johnny,

Du hast nun Tuneup Utilities deinstalliert. Was passiert denn nun beim Hochfahren von Windows XP genau? Führt das Betriebssystem immer noch die Datenträgerüberprüfung durch?

Gruß, Sebastian.
Alt 10.02.2010, 13:03   # 10
Johnny
Threadstarter

Nein die Datenträgerüberprüfung wird nicht mehr durchgeführt jeden fals glaube ich das nicht, aber ich merke sehr deutlich das mein Rechner viel langsamer hoch fährt als vorher also bevor ich die Datenträgerüberprüfung gemacht hatte!
Denn vorher ging das beim hochfahren wirklich mit eiltempo!
Alt 10.02.2010, 13:19   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Geh doch mal in das Windows-Verzeichnis rein und suche dort nach dem Prefetch-Ordner. Lösche nur seinen Inhalt, den Ordner jedoch nicht, schalte dann mal den Virenscanner ab und führe eine Defragmentierung durch. Starte den PC neu. Windows sollte seine Prefech-Einstellungen dann neu schreiben. Ob das eine Verbesserung bringt, kann ich im Moment nich sagen. Einen Versuch ist es aber wert.

Schaue hinterher wieder in den Prefetch-Ordner rein, ob Windows dort wieder Daten geschrieben hat. Falls nicht, schaue Dir auch das hier mal an:
Windows XP - Ist ihr Betriebssystem richtig optimiert?

Gruß, Sebastian.
Alt 10.02.2010, 13:28   # 12
-Sandstorm-
Gastposter

Würde es nicht reichen, wenn er sich folgende Programme drauf macht - und sie anschließend benutzt, natürlich?
CCleaner
und
RegSeeker

Zumindest bei mir leisten die beiden sehr gute (Aufräum)Arbeit.

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 10.02.2010, 14:59   # 13
Johnny
Threadstarter

Ich habe diese Schritte durchgeführt und muss sagen, Windows fährt jetzt eindeutig schneller hoch als vorher!
Ich bedanke mich bei N-Traxx!
Danke!
Alt 11.02.2010, 00:22   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Johnny, hallo Sandstorm,

Johnny, es freut mich, dass Dein PC wieder besser läuft. Nichts zu danken, gern geschehen.

Sandstorm, die von Dir hier erwähnten Programme sind sicherlich nicht von schlechten Eltern. Kenne diese Tools selbst und im Grunde betrachtet, sind das schon ganz mächtige Proggies, mit denen man sein Windows durchaus auf Trab halten kann, wenn man sich mit ihnen auch gut auskennt. Sie verbergen jedoch auch viele Risiken in sich, die nicht jedem User klar sind und bei falscher Anwendung können diese Tools ein Betriebssystem sehr schnell unbrauchbar machen.
Aus den genannten Gründen bevorzuge ich daher lieber immer noch den Eingriff per Hand ins System, weil ich da sehr leicht nachvollziehen kann, was ich geändert habe und mich nicht auf evtl. leichtsinnig vorprogrammierte Routinen einer Software verlassen muss.
Trotzdem danke für Deinen Einsatz.

Gruß, Sebastian.

Alt 23.05.2013, 05:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.05.2013, 05:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.