Mein Brenner brennt keine DVD mehr :-(

Alt 21.01.2010, 22:37   # 1
halloneptun

Benutzerbild von halloneptun

Hallo Experten,

ich weißt nicht, ob meine Frage in das Hardware- oder in das Software-Forum gehört, also laßt bitte Milde walten mit mir

Ich arbeite an einem Laptop unter XP. Ich habe einen externen Brenner und zwei Brennsoftware installiert:
Nero Express Essentials 8 und CD Burner XP Pro 3.

Mein externer Brenner ist vom Aldi.

Jetzt wollte ich eine normale DVD mit normalen Daten bespielen/brennen (eine simple Word-Datei). Mein externer Brenner wird von beiden Brennsoftwares erkannt, beidesmal startet der Brennvorgang und der Fortschrittsbalken erscheint. Aber nach wenigen Sekunden stoppt der Brennvorgang und ein Fehlerhinweis erscheint.

Mit CD Burner XP Pro 3 lautet der Fehlerhinweis "Error ocurred writing data to disc. A NT I/O operation failed. Error Sense Data: SENSE KEY: FF ASC:O ASCQ:79 "

Ich habe keine Ahnung, warum der Brenner nicht mehr brennt. Ich habe ihn wohl schon ein halbes Jahr nicht mehr benutzt, aber ich erinnere mich, daß er letztes Mal ganz normal funktioniert hat ohne Probleme.

Weiß jemand Rat? Liegt es vielleicht auch am Systemdatum 2010 wie bei den Bankkarten am Geldautomat?
Alt 21.01.2010, 22:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.01.2010, 06:16   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Scheint ein Problem zu sein, was häufiger auftritt:

Hier eine Lösung dazu in Englisch:

Zitat:
schex86 is absolutely right. I had the exact same problem you did. I was using NERO. My DVDs took an hour to burn. I replaced my DVD-ROM with a brand new 20x burner. I tried different software. I Reloaded Windows from scratch . The problem persisted.

I went into start>>settings>> control panel>>system>>hardware>>device manager>>IDE ATA/ATAPI controllers>>primary ide channel>> Advanced settings>>transfer mode.

The "transfer mode" pull down box allows you to select "PIO only" or "DMA if available". Make sure "DMA if available" is selected. And do the same for all 4 of the IDE devices in the IDE/ATAPI controllers menu just to be sure. After you change/verify the settings for all 4 of your primary/secondary IDE channels, reboot the computer. Now, when you burn a DVD the burn will take the proper 5-10 minutes instead of an hour.

The tech support people talking about IDE cables and other crap obviously didn't understand the problem you were describing. I hope anybody else experiencing a slow dvd burner problem checks their IDE DMA settings before they waste money on a new Drive like I did.
Quelle: DVD burner problems - TechSpot Troubleshooting
Alt 23.01.2010, 20:16   # 3
halloneptun
Threadstarter

Benutzerbild von halloneptun

Hallo schnurri_

Vielen Dank für Deinen Lösungsversuch. Also ich verstehe überhaupt nichts von diesem technischen Kauderwelsch, aber ich habe mal versucht, dass mal umzusetzen.

Ging aber nicht, weil: Mein Nero Express Essentials 8 HAT überhaupt KEINE Menubar oder Button. Überhaupt nirgends ist gar nichts. Kein "Setting", kein "Einstellungen", nix.

Es kommen nur die Symbole, um gleich eine CD/DVD zu brennen. Also ich habe gar keine Möglichkeiten, irgendwelche Settings am Nero zu verändern (

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, und kann immer noch nix brennen. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Grüßle vom Axel alias "halloneptun"

Alt 18.06.2013, 23:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 18.06.2013, 23:25 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.