Thunderbird neu mit alten Mails

Alt 12.12.2009, 20:59   # 1
defector

Hallo Profis,
habe mir Windows 7 installiert (vorher Format C ). Mein Thunderbird hatte ich vorher auf C und den Thunderbird Mail-Ordner hatte ich auf Laufwerk E (hatte ich einmal gelesen, wäre besser als Datensicherung) und hatte auch Jahre lang keine Probleme damit.
Nun hatte ich Thunderbird neu installiert und wollte den Thunderbird-Ordner auf dem E Laufwerk wieder als Speicherort meiner Mails einstellen, aber ich bekomme die Mails nicht wieder hin.
Habe im Forum ca. 50 Beiträge gelesen, den Ordner hin und her kopiert und auch 1 mal alle Mails gehabt.
Ging dann meine Tochter im Training abholen und hatte den Rechner runtergefahren.
Am nächsten Morgen den Rechner und Thunderbird gestartet und es wollte wieder ein neues Konto einrichten??
Jetzt bekomme ich es nicht wieder hin und bräuchte einige Mails noch.

Habe etliche Dinge über z.B. profiles.ini, prefs.js gelesen, hatte ein neues Konto über thunderbird -p angelegt usw. ich bekomme es einfach nicht hin. Als Anhang habe ich den Thunderbird Ordner auf Laufwerk E:\ und auf Laufwerk C:\
Laufwerk E.jpg

Laufwerk C.jpg
Kann mir jemand erklären, wie ich es wieder hinbekommen kann?

Vielen Dank im Vorraus.
Michael
Alt 12.12.2009, 21:09   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich gehe immer so vor:

1. Thunderbird installieren
2. Neuen, leeren Ordner "Profiles" in der AppData löschen
3. Den alten Profile-Ordner reinkopieren

Probier es mal so herum, vlt. geht es dann... Am besten die ursprüngliche Sicherung, nicht dass nun bereits Dateien ersetzt wurden.

edit: Probier zur Not mal einen externen Bild-Hoster, die Bilder sind noch immer unlesbar.
http://www.pic-upload.de/
Alt 12.12.2009, 21:23   # 3
defector
Threadstarter

Hallo Macromonium,

Danke für die Antwort und diesen Link für die Bilder, einfach suuper.
Hier Laufwerk E http://www.pic-upload.de/view-393317...erk-E.png.html

und hier Laufwerk C http://www.pic-upload.de/view-393320...erk-C.png.html

Hätte noch eine kleine Frage:
Was heist hier "AppData" ??
Ist das eine Abkürzung für etwas bestimmtes ??

Unter Punkt 3 sollte ich den alten Profiles-Ordner reinkopieren, habe den Ordner gelöscht und unter Laufwerk E:\ habe ich keinen Profiles-Ordner sondern nur einen Thunderbird-Ordner, soll ich nun den kompl. Inhalt nach C in den Ordner Thunderbird kopieren oder muss dort noch ein Ordner Profiles erstellt werden und dahin alles kopiert werden?

Vielen Dank.

Gruß
Michael
Alt 12.12.2009, 21:48   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Jetzt sehe ich erst, dass du da ganz anders arbeitest als ich.

Ich sichere einfach immer in der AppData den Profilordner xyzprofilordner.default (wobei xyzrofilordner für eine Buchstaben-Zahlen-Kombination steht).
Diesen Porfilordner hast du aber auf E:\ nicht (da hast du nur einen Ordner namens Thunderbird) und du kannst bestimmt nicht einfach den ganzen Thunderbird-Ordner von E:\ in den Profilordner reinkopieren... hm.

Probier mal, ob du über Extras => Importieren deine Nachrichten wieder herbekommst.

PS: AppData ist ein Verzeichnis, wo verschiedene Programme ihre Nutzerdaten anlegen - darunter auch Thunderbird. Siehst du in der Adressleiste auf deinem zweiten Screenshot.
Alt 12.12.2009, 22:21   # 5
defector
Threadstarter

Hallo Macromonium,

habe nochmals einiges versucht, kopieren, importieren aber es funktioniert nicht.
Ist es nicht einfach so, das ich ein neues Konto anlegen kann und dann meine alten Mails reinkopiere?
Aber wo sind die auf E gespeichert? sind das die Ordner oder müssen nur die anderen Dateien kopiert werden?

Gruß Michael
Alt 12.12.2009, 22:27   # 6
_Macromonium_
Urgestein

Zitat:
Zitat von defector Beitrag anzeigen
Ist es nicht einfach so, das ich ein neues Konto anlegen kann und dann meine alten Mails reinkopiere?
Probier es doch einfach mal
Wie gesagt, ich mach das immer anders.
Alt 12.12.2009, 23:14   # 7
Schnappschnut

Benutzerbild von Schnappschnut

Hallo,

ich nutze jeweils für alle Sicherungen dieses Programm MozBackup - Backup-Tool für Firefox und Thunderbird,

einfach an einem Sicherungsort speichern, später wiederherstellen. Einfacher geht es wirklich nicht mehr...

Schönen Nabend noch wünscht

Schnappschnut

Aber es hilft!
Alt 13.12.2009, 13:42   # 8
defector
Threadstarter

Hallo,

ich danke euch für die Antworten.
Mit MozBackup habe ich es jetzt auch gesichert aber zuerst musste ich alles wieder von Hand hin und her kopieren.
Ich habe schon seit 1994 einen Rechner aber den tiefen Einblick noch nicht, es gibt sicher noch viele von Euch denen es genau so geht und so werde ich einmal meinen Ablauf darstellen und vielleicht Hilft er dem ein oder anderen.

Ich bin einmal ganz systematisch vorgegangen: Thunderbird neu installiert und gestartet.
Habe mehrere E-Mail Konten und habe eins von GMX eingerichtet.
Als zweites habe ich über Datei / Neu / Ordner einfach zwei Unter-Ordner erstellt und dann im Verzeichnis c:\Users\Michael\AppData\Roaming\Thunderbird\Profi les\4ha34f7j.default\ nach diesen Ordnern gesucht. Dort habe ich den Unterordner "Mail" mit den Ordnern "Local Folders" ( ist im Programm Lokale Ordner) und meinem erstellten E-Mail Konto von GMX als Ordner "pop.gmx.net" gefunden.
Die beiden erstellten Ordner hatte ich unter "Local Folders" gefunden und zwar immer zweimal aufgeführt, einmal nur als Name ohne eine Endung einmal mit der Endung "msf" Nun wusste ich wo ich die alten E-Mails hin kopieren musste :idea:

Es war noch nicht perfekt und einige Mails mussten im Programm verschoben werden aber es fehlt keine einzige
Was mir nun noch fehlt ist der Dateiname mit den alten Adressen, kann mir hier noch jemand einen Tipp geben?

Danke für die Mühe und noch nen schönen Sonntag.

Michael

Alt 29.05.2012, 00:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.