Alt 10.12.2009, 09:28   # 1
Nixkönner

Hilfe!! Mein Name ist Programm...
Benutze seit vielen Jahren Opera ohne Probleme. Gestern war mein Bildschirm plötzlich weg, senkrechte farbige Streifen, kleines andersfarbiges Quadrat. Sofort Telefonstecker gezogen und PC Stecker gezogen (ich weiß: ist nicht gut...), weil Angst vor Viren (ausschalten oder Strg-Alt-Entf funktionierte alles nicht).
Wieder hochgefahren, Windows XP hat alles (?) brav repariert - aber: Opera "ging" nicht mehr. Ich natürlich schlau: Internet Explorer geöffnet und Opera neu heruntergeladen. Aber: tut´s immer noch nicht. Hab alles ausprobiert, was ich so kenne (u.a. Festplatte mit älterem NeroBackUp wieder hergestellt): Der "Prozess" Opera.exe nimmt 98% der CPU-Auslastung in Anspruch (mein PC schnarcht also vor sich hin...) aber der Browser wird nicht ausgeführt.

Sorry, wenn ich jetzt gegen Foren-Regeln verstoßen sollte, ich bin nicht in vielen Foren und da nur selten, kapiere also die Regeln nicht so ganz. Ich hoffe
a) auf einen verständnisvollen Moderator (z.B. Tipps für die Foren-Regeln )
b) auf kompetente (und v.a. verständliche, da ich nicht so der PC-Flüsterer bin...) Hilfen

Mein Dank wird euch sicher sein

PS: Bitte keine Tipps von wegen Browser wechseln: bin schon was älter und hab einfach keine Lust, nochmal "umzulernen". Und: Opera hat ein paar tolle Funktionen (Schnellwahl!!), auf die ich einfach nicht verzichten will.

Diskussion zu: Opera
Alt 10.12.2009, 09:28 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 10.12.2009, 09:48   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zuerst mal zum Forum hier, bezüglich solchen Anfragen musst Du Dir um Foren-Regeln oder so keine Gedanken machen, Du hast ein Problem, wir versuchen zu helfen. Punkt. Ich habe das Thema in den allgemeinen Software-Bereich verschoben, weil ich hoffe dort werden sich besser Helfer finden lassen. Also: Willkommen.

Viel kann ich ohne Recherche zum Problem noch nicht sagen, aber als Anmerkung, an Deinem XP und so wirst Du wahrscheinlich nicht weiter rumdoktorn müssen (nicht dass Du da was kaputt machst), das wird wohl ein Opera-eigenes Problem sein. Ich hoffe zumindest, dass Du mit ausreichendem Schutz vor Viren und anderen Schädlingen ausgestattet bist, oder?

Grüße,
Thorsten
Alt 10.12.2009, 09:58   # 3
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Noch mal zum besseren Verständnis: Wann genau war denn dein Bildschirm plötzlich "weg"? Als du Opera gerade in Betrieb hattest? Als du ihn gerade starten wolltest?

Und welche Version hattest du installiert? Und runtergeladen und neu installiert hast du wahrscheinlich die neueste Version, also die 10.10?
Case: 3R R370 Maple | MoBo: AsRock H61M/U3S3 | CPU: Intel Core i5 3,10 GHz Sandy Bridge | Ram: 8GB TeamGroup Elite | HDD: WD Caviar Green 1TB + 3TB | NT: 450W be quiet! | TFT: LG Flatron E2250V | CHERRY Strait Black Keyboard & Microsoft Touch Mouse | Windows 7 Ultimate 64-bit
iPhone 4 + iPad 2 schwarz: iOS 6.1.3
Sound: Teufel Concept C100 | Xbox 360 (weiß)
Alt 10.12.2009, 10:31   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

also mein Vorgehen wäre, dass ich vermute dass das Profil defekt ist. Also sollte man sich zuerst ein sauberes/ funktionierendes neues Profil erzeugen.

Du solltest den Ordner "C:\Documents and Settings\ {Benutzername}\ Anwendungsdaten\ Opera\ Opera" umbenennen, zB. nach "Opera_backup", ggf. auch noch eine Kopie wegsichern. Opera sollte dabei natürlich nicht laufen. Beim nächsten Versuch Opera zu starten sollte ein Standard-Profil erzeugt werden. Startet Opera nun?

Danach würde ich zuerst mal versuchen, mit "Datei > Import und Export" die vorherigen Daten wie Bookmarks und E-Mails wiederherzustellen. Ist natürlich viel Handarbeit, aber der sicherste Weg. Ggf. kann man danach auch noch Schritt für Schritt versuchen, Dateien aus dem alten in das neue Profil zu kopieren (auch vom neuen da zuerst eine Sicherung erstellen).

Grüße,
Thorsten
Alt 10.12.2009, 18:56   # 5
Nixkönner
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich hoffe zumindest, dass Du mit ausreichendem Schutz vor Viren und anderen Schädlingen ausgestattet bist, oder?

Grüße,
Thorsten
Danke für das Verschieben! Zu deiner Bemerkung: ich verhalte mich im Internet "konservativ", öffne nix, was ich nicht kenne und hab Avira installiert. Das müsste eigentlich reichen... Aber ich denke trotzdem, dass mein PC was eingefangen hat, was Avira nicht erkennt. Bin gerade nach Hause gekommen und les mich mal durch die Tipps durch . Bei Erfolg werde ich mich wortreich bedanken!

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.12.2009 um 18:59:39-----

Zitat:
Zitat von Diggsagg Beitrag anzeigen
Noch mal zum besseren Verständnis: Wann genau war denn dein Bildschirm plötzlich "weg"? Als du Opera gerade in Betrieb hattest? Als du ihn gerade starten wolltest?

Und welche Version hattest du installiert? Und runtergeladen und neu installiert hast du wahrscheinlich die neueste Version, also die 10.10?
Bin gerade zu Hause gelandet und hab gleich 4 Antworten - scheint ja ei tolles Forum zu sein - habt herzlichen Dank!
Zu deinen Bemerkungen: Der Bildschirm war plötzlich zwischendurch weg, Opera war nicht in Betrieb.
Versio war nicht die aktuelle 10.10, sondern das "Vorläufermodell". Jetzt hab ich natürlich 10.10, da es die ältere Version nicht mehr gibt. Reicht dies als Anwort? Beste Grüße!

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.12.2009 um 19:12:54-----

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

also mein Vorgehen wäre, dass ich vermute dass das Profil defekt ist. Also sollte man sich zuerst ein sauberes/ funktionierendes neues Profil erzeugen.

Du solltest den Ordner "C:\Documents and Settings\ {Benutzername}\ Anwendungsdaten\ Opera\ Opera" umbenennen, zB. nach "Opera_backup", ggf. auch noch eine Kopie wegsichern. Opera sollte dabei natürlich nicht laufen. Beim nächsten Versuch Opera zu starten sollte ein Standard-Profil erzeugt werden. Startet Opera nun?
Hallo thorsten - du seist 1000mal bedankt - Opera funzt wieder !!!!

Noch eine Frage: Wie erzeuge ich das "Standard-Profil"? Opera läuft jetzt ja wieder...
Die Feeds, Cookies etc. könnte ich mir nämlich vom Explorer holen, in dem ich die zwischengespeichert habe.
Ach, jetzt ist das Internet-Leben wieder ein Stück einfacher :color:
Alt 29.12.2010, 10:03   # 6
Ikku
Gastposter

Hallo,
ich habe seit etwa 3-4 Wochen dasselbe Problem wie der Nixkönner. Ich habe das Programm gleichfalls deinstalliert und neu geladen. Ich habe Windows 7 als Betriebssystem. Weiß mir keinen Rat als dass ich wieder zu Mozilla wechsele.

Ikku

Alt 20.05.2013, 03:12 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.