Darf man beim Brennen noch etwas anderes mit demselben Rechner machen oder geht dadurch der Rohling hinüber?
21.11.2009, 19:01
#
2
_Macromonium_
Urgestein
In der Regel ist das kein Problem. Ich würde aber jetzt nichts rechenintensives wie Videos umwandeln beispielsweise machen. Trotzdem, ein Rohling geht so schnell nicht kaputt.
Kommt aber auch immer darauf an, wie dein PC ausgestattet ist. Wie schauts bei dir aus? Relativ neu oder eine uralte Kiste?
Prozessor: Core 2 Duo E8600
RAM: 4 GB
Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3
22.11.2009, 02:43
#
4
butano
Gesperrt
Zitat:
Zitat von maltinator
Darf man beim Brennen noch etwas anderes mit demselben Rechner machen oder geht dadurch der Rohling hinüber?
Kommt auf die Anwendung an, die neben dem Brennprogramm ausgeführt werden soll. Insofern müsstest Du selber testen, was Einfluss nimmt und was nicht. Andererseits dauert das Brennen nur wenige Minuten (je nachdem, was Du auf welchem brennst und was für einen Brenner Du hast). In dieser Zeit kann man auch mal kurz die Sitzung unterbrechen und was anderes machen
Probiere gewünschte Grenzwerte beim Brennen doch mal mit einem Image oder einem RW-Rohling aus. Das Image ist hierbei die kostenlose Möglichkeit, sofern das Dein Brennprogramm unterstützt.
22.11.2009, 06:49
#
5
FreewareGuide
Moderator
Zusätzlich hängt es natürlich auch etwas am Brennprogramm. Die können Vorsorge betreiben, dass die zu brennenden Daten ausreichend zur Verfügung stehen, so genannte Buffer Underrun Protection, heißt bei Nero auch "Ultra-Buffer". Aber selbst Freeware wie CDBurnerXP hat bereits derartige Features.
22.11.2009, 10:03
#
6
maltinator
Threadstarter
Ich benutze sowohl Nero als auch Cyberlink DVD Suite, diese Programme lagen meinem DVD-Laufwerk bei. Mit Nero brenne ich PC-Daten, mit Cyberlink PowerProducer Videos für den DVD-Player. Freilich könnte ich das auch mit Nero machen, aber der PowerProducer erscheint mir komfortabler. Sollte es aber keine "Buffer Underrun Protection" haben, wäre ich für eine komfortble aber kostenlose Alternative dankbar. Manchmal stürzt der PowerProducer schon beim Erstellen des Images ab. Ist das schon ein Indiz für einen "Buffer Underrun"?
22.11.2009, 11:06
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Nein, das ist kein Indiz für ein Buffer Underrun, sondern eher einer für eine Fehlfunktion im Programm.
Der Power Producer sollte ebenfalls die Buffer Underrun Technik nutzen, welche mittlerweile in jedem CD/DVD Brenner integriert ist.
Beim Erstellen eines DVD-Abbilds werden recht viele Datenmengen hin- und hergeschaufelt, was manche Software schnell aus dem Ruder bringen kann.
Gruß.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
22.11.2009, 13:22
#
8
maltinator
Threadstarter
Aber wenn ich nebenbei noch was anderes speichere oder surfe, entstehen dadurch nicht Fragmente im Abbild? Oder sind die Fragmente egal, solange der buffer nicht underrunned wird?
22.11.2009, 16:20
#
9
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von maltinator
Aber wenn ich nebenbei noch was anderes speichere oder surfe, entstehen dadurch nicht Fragmente im Abbild? Oder sind die Fragmente egal, solange der buffer nicht underrunned wird?
Was auch immer Du jetzt unter "Fragmenten" verstehst. Natürlich wird während des Authoring (also Umwandlung des Films in das Format wie es für die DVD benötigt wird, sowie erzeugen von Menü und Kapiteln) und des Brennens mit Daten im Speicher und auf der Festplatte gearbeitet, und natürlich arbeiten andere Programme, die Du nebenbei benutzt (aber auch welche die sowieso im Hintergrund laufen), auch im Speicher und auf der Festplatte, aber jeweils in anderen Bereichen, da darf kein "Fragment" in die Daten des anderen Programms geschrieben werden.
Einzig problematisch sind zeitkritische Sachen, d.h. in einem bestimmten Moment müssen unbedingt an einer bestimmten Stelle Daten vorhanden sein. Beim Brennen z.B., wenn die Hardware dann tatsächlich per Laser Daten auf den CD-Rohling schreiben will, da kann man nicht immer flexibel Pausen einlegen, der Rohling dreht sich mit bestimmter Geschwindigkeit usw. Das ist das Thema "Buffer Underrun". Aber wie gesagt sollte heutzutage das kein großes Problem sein.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
22.11.2009, 18:06
#
10
maltinator
Threadstarter
Darf denn der Virenscanner mitlaufen? Oder sollte ich den wenigstens auf niedrige Priorität stellen? Ich benutze AntiVir.
22.11.2009, 18:13
#
11
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von maltinator
Darf denn der Virenscanner mitlaufen? Oder sollte ich den wenigstens auf niedrige Priorität stellen? Ich benutze AntiVir.
Wo hast du jetzt rausgelesen, dass irgendwer gesagt hätte, Du solltest alles nebenbei ausstellen und unterlassen. Nicht übertreiben, aber surfen oder Word nebenbei sollte kein Problem sein. Und insbesondere kein Grund, den Hintergrundprozess eines Anti-Virus-Programms zu deaktivieren (auf einen Komplett-Scan solltest Du allerdings zu dem Zeitpunkt verzichten).
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
23.11.2009, 17:26
#
12
maltinator
Threadstarter
Oder Downloads am Stapel, dadurch schlug eine Sitzung nämlich schon mal fehl.
23.11.2009, 17:47
#
13
N-Traxx
Hardware Guru
Wenn Du Anwendungen startest, die auf die gleiche Festplatte zugreifen, von der aus auch Daten zum Brennen aufbereitet werden, kann es schon durchaus zu Problemen kommen.
30.11.2009, 18:52
#
14
maltinator
Threadstarter
Könnte ich mir nicht, um solche Probleme zu vermeiden, für Images eine separate Partition freimachen und das Brennprogramm auf einen separaten Kern legen?
30.11.2009, 20:35
#
15
butano
Gesperrt
Zitat:
Zitat von maltinator
Könnte ich mir nicht, um solche Probleme zu vermeiden, für Images eine separate Partition freimachen und das Brennprogramm auf einen separaten Kern legen?
Diese Frage beantwortest Du dadurch selbst, indem Du das einfach mal ausprobierst.