[GELÖST] Newsreader gesucht

Alt 17.11.2009, 22:40   # 1
c-f-l
Gastposter
 
Hallo.

Ich habe bis vor einem halben Jahr die hervorragende Software it-Reader benutzt, mit dem man Nachrichten und andere News via RSS empfangen kann.

Irgendwann verlor ich das Interesse und habe ihn deinstalliert.

Nun möchte ich jedoch wieder einen aktuellen und möglichst sehr guten Newsreader installieren, doch der it-Reader wird leider nicht mehr weiter entwickelt.

Daher meine Frage:
Kennt jemand einen Newsreader, der...
  • ...Deutsch ist
  • ...für Windows XP geeignet ist
  • ...hervorragend programmiert (ohne größere Bugs) wurde
  • ...einfach und intuitiv zu bedienen ist
  • ...uneingeschränkte Freeware ist
  • ...möglichst keine Sidebar oder gar ein Gadget, sondern ein eigenständiges Programm ist
  • ...sich auf News, Infos und RSS (und eventuell andere Formate) beschränkt
  • ...nicht meinen Rechner ausspioniert und auch sonst möglich wenig Daten überträgt (optimalerweise nur empfangen)

Über hilfreiche, aussagekräftige und kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße,
c-f-l
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:40 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 17.11.2009, 23:05   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
 
Benutzerbild von grunzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 4.278
Guten Abend,

Also ich nutze, nachdem ich mit rss so wenig wie irgend möglich mache die dynamischen Lesezeichen von Firefox. Den hab ich eh auf dem Rechner und man braucht in der Adressleiste auf einer Seite, die feeds anbietet nur auf das Feedsymbol (orange, Punkt mit zwei Viertelkreisen) klicken um einen hinzuzufügen. Löschen geht genauso schnell wieder
Ist natürlich nichts für Poweruser...

Wie wäre es damit:
http://www.netzwelt.de/download/6122-rssowl.html
http://www.netzwelt.de/download/4503-klipfolio.html

Und der Vollständigkeit halber noch etwas Hintergrundinfos zum Thema:
http://www.netzwelt.de/news/80129-ne...issen-rss.html

Viel Glück bei der Suche
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 23:21   # 3
c-f-l
Gastposter
 
Hallo,

KlipFolio ist nichts für mich, da ist mir zuviel "brauch-ich-nich" dabei, aber die RSSOwl habe ich mir mal herunter geladen.

Firefox kommt für mich nicht in Frage, weil ich dafür einfach zu viel Kanäle abonniert habe.

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend bzw gute Nacht.

Ich werde das Programm nun erstmal testen. Falls jemand noch Vorschläge haben sollte, würde ich mich natürlich nicht dagegen wehren.

Gruß,
c-f-l

-----Doppelpost zusammengeführt am 17.11.2009 um 23:39:31-----

Hallo.

Die RSSOwl ist leider in englisch, somit stehe ich wieder am Anfang

Kennt jemand vielleicht noch Programme, die den oben genannten Kriterien entsprechen?

Gruß,
c-f-l
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 08:00   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas
 
Benutzerbild von schnurri_
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Cafe del Mar
Beiträge: 1.881
Was hälst denn davon:

News Feeder 1.0.1 kostenlos bei Download-Tipp.de downloaden!

Einfach, struktuell und Freeware
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 17:46   # 5
c-f-l
Gastposter
 
Danke an Euch beide (nochmals).

Ich hab mich mittlerweile - also seit gestern Abend - so sehr an die RSSOwl gewöhnt, das ich sie nicht mehr hergeben möchte
Das Programm ist wirklich super. Das einzige, was fehlt, ist eine vernünftige, integrierte Suche nach Feeds.

So muß ich mich leider manuell auf die Suche machen und die gefundenen der Reihe nach ausprobieren.

Alles andere finde ich jedoch echt super gemacht - trotz englischer Oberfläche.

Die Moderatoren bzw virtuellen Hausmeister bzw Administratoren dürfen dieses Thema also gerne als "gelöst" deklarieren.

Dennoch vielen lieben Dank für den noch eingegangenen Tipp, schnurri_

Freundliche Grüße,
c-f-l
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:21   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
 
Benutzerbild von grunzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 4.278
Habs mal als gelöst markiert.

Nachdem Du so begeistert bist, mußte ich nochmal nachgeschauen und hab folgendes entdeckt:
Translation - RSSOwl

Da steht eindeutig, daß es das Ding in de und eng gibt...

Hier steht aber noch was zur V2 in deutsch (das gibt es wohl noch nicht für die V2):
SourceForge.net: RSS Owl | RSS / RDF / Atom Newsreader: Topic: German Version of RSSOwl 2.x?

Aber das ist ja das schöne an OpenSource Software. Jeder kann mitmachen auch wenn man nicht programmieren kann. Übersetzer braucht es da auch

cu
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 20:49   # 7
c-f-l
Gastposter
 
Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Habs mal als gelöst markiert.

Nachdem Du so begeistert bist, mußte ich nochmal nachgeschauen und hab folgendes entdeckt:
Translation - RSSOwl

Da steht eindeutig, daß es das Ding in de und eng gibt...
Hallo,

ich wage es, zu widersprechen
Da steht zwar, das es eine deutsche und englische Sprachdatei für die RSSOwl gibt - jedoch nicht, das sie beide schon integriert sind.

Während die englische natürlich schon von Anfang an dabei war, ist die deutsche Übersetzung vermutlich (noch) nicht integriert. Einen zuverlässigen Download konnte ich jedenfalls nicht entdecken. Zwar liest man ab und an "RSSOwl Deutsch", aber ich denke, dabei handelt es sich um Irrtümer. Vor allem, weil es sich dabei um frühere Versionen handelt.

Ich kann mir aber vorstellen, das sie in den nächsten Tagen oder Wochen mit einem Update verbunden erscheinen könnte.
So wie es aussieht, würden die dann vielleicht eine multilinguale Version daraus machen.

So, und jetzt noch einen schönen Abend
(ich muß jetzt dringend für große Jungs :klo

Gruß,
c-f-l
  Mit Zitat antworten

Alt 28.07.2014, 16:28 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

   
Alt 28.07.2014, 16:28 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.