Windows 2000: Auflösung eines Programms ändern

Alt 12.11.2009, 09:51   # 1
butano
Gesperrt

Hallo Leute, folgende Sache:
Ich möchte nicht die gesamte Desktopauflösung, sondern nur die Auflösung für ein bestimmtes Programm ändern. Es handelt sich im konkreten Fall um "Mozilla Thunderbird". Nur dieses Programm soll in einer Auflösung von 800x600 oder auch 640x480 ausgeführt werden. Ansonsten soll es bei der Desktopauflösung von 1024x768 bleiben. Kann man das in Windows 2000 überhaupt einstellen? Wenn ja: Wie geht das?
Alt 12.11.2009, 09:59   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

nein, weder bietet Windows eine Möglichkeit, bestimmte Programme auf eine maximale Größe zu beschränken - ich gehe mal davon aus, dass du die Größ0e beim "maximieren" meinst, ansonsten kannst Du Dir das Fenster ja auch von Hand auf die gewünschte Größe ziehen. Du könntest irgendwelche Hilfsmittel (wie Sizer) verwenden, um die Fenster auf gewünschte Größe zu bringen, "maximieren" ist aber wohl immer der gesamte Desktop glaube ich.

Grüße,
Thorsten
Alt 12.11.2009, 11:53   # 3
butano
Gesperrt
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Moin,

nein, weder bietet Windows eine Möglichkeit, bestimmte Programme auf eine maximale Größe zu beschränken - ich gehe mal davon aus, dass du die Größ0e beim "maximieren" meinst, ansonsten kannst Du Dir das Fenster ja auch von Hand auf die gewünschte Größe ziehen. Du könntest irgendwelche Hilfsmittel (wie Sizer) verwenden, um die Fenster auf gewünschte Größe zu bringen, "maximieren" ist aber wohl immer der gesamte Desktop glaube ich.

Grüße,
Thorsten
Danke erstmal. Jedoch bietet doch WindowsXP mit Rechtsklick auf das Programm/Verknüpfung unter "Eigenschaften", "Kompatibilität" die Möglichkeit Programme in 640x480 auszuführen .
Alt 12.11.2009, 12:16   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Danke erstmal. Jedoch bietet doch WindowsXP mit Rechtsklick auf das Programm/Verknüpfung unter "Eigenschaften", "Kompatibilität" die Möglichkeit Programme in 640x480 auszuführen .
Stimmt. Jede erdenkliche Option kenne ich auch nicht auswendig Und in 2000 ist mir das nie begegnet (XP hatte ich privat eher ausgelassen). Was wenig daran ändert, dass es das (meines Wissens) weder für 2000 gibt, noch es konfigurierbar für andere Auflösungen ist, noch "Kompatibilitätseinstellungen" meines Erachtens eine geeignete Lösung für einen Benutzungskomfort-Wunsch sind (ich hätte immer Angst dass Microsoft da nebenbei noch andere Sachen mit "runter regelt").

Ich denke ohne Zutun eines Fremdanbieter-Tools kommst Du da nicht weit, die Frage ist, wie sehr Du mit bestimmten Lösungen leben kannst oder wie lange man suchen muss bis Du etwas findest was exakt Deiner Erwartungshaltung entspricht.

Sollte jemand da etwas anderes kennen lerne ich gerne dazu

Grüße,
Thorsten

Alt 29.05.2012, 00:52 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.